Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Mord in der Provinz

Übung macht den Mörder

Als in einer süddeutschen Kleinstadt die Frau des Zahnarztes ermordet aufgefunden wird, ruft dies die Hobbydetektivin Isa auf den Plan, im wahren Leben junge Lehrerin an der örtlichen Schule. Kurzfristig wird der ermittelnde Kommissar in der Dachgeschosswohnung von Isas Haus einquartiert, was Isa auf den Plan ruft, ihn mit Unterstützung ihrer Freundin und Kollegin Renate mit mehr oder weniger wertvollen Tipps unter die Arme zu greifen. Isas Recherchen lassen schnell den halben Ort in einem schlechten Licht dastehen.

Der Roman hat mich gut unterhalten. Manch tollpatschige Handlungen von Isa und ihrer Mitstreiterin sollte man nicht allzu ernst nehmen, das Ende hat mich dann wirklich positiv überraschen können. Auf eine charakterliche und kriminalistische Weiterentwicklung unserer Hobby-Ermittlerin bin ich bereits gespannt.

Gerne eine Leseempfehlung für einen Provinzkrimi mit Humor, etwas mehr Lokalkolorit hätte mich zusätzlich noch gefreut.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wo ist Luisa

Erloschene Stimmen

Die fünfjährige Luisa wird aus dem heimischen Garten fast unter den Augen der Mutter entführt. Vor einem Jahr ist bereits ein anderes Mädchen aus der Nachbarschaft verschwunden...

Dieser extrem spannende ...

Dieser extrem spannende Thriller hat mich mit seinen angenehm kurzen Kapiteln bestens unterhalten. Vielschichtige Charaktere aus einer Nachbarschaft, bei der fast jeder so sein Geheimnis hat, machten den Roman für mich zu einem absoluten Pageturner, bei dem sich in meinem Kopf ständig Theorien zum Fortgang der Geschichte entwickelten, die ich kurze Zeit später schon wieder verwerfen konnte. Ein sympathisches und sehr menschlich agierendes Ermittlerduo unterstützen den wirklich tollen Unterhaltungswert für einen sehr empfehlenswerten Krimi, Hochspannung garantiert!

Liebe in New York

Winterherzen in New York

Es handelt sich um den zweiten Band der New York Romance-Reihe, der grundsätzlich unabhängig gelesen werden kann, jedoch würde ich allein wegen der wunderbaren Gesamtgeschichte empfehlen, beide Bücher hintereinander zu lesen.

Hier steht nun Mollys Mutter Julia im Mittelpunkt, die nach einem One-Night-Stand schwanger ist. Kann aus ihr und dem bereits zweifachen Vater und Journalisten Oluver doch noch ein Paar werden?

Wir finden uns im winterlich schönen New York mit den liebgewonnenen Charakteren aus Band 1 wieder. Aus der süßen Molly ist ein Tenenager geworden, die zum einen ihrer Mutter gerne wie eine Freundin zur Seite steht, andererseits sich aber noch gerne den weihnachtlichen Träumen und Wünschen eines Kindes hergibt.

Eine schöne Fortsetzung des ersten Bandes, die mir auch wieder sehr zu Herzen ging, beide sollte man vorzugsweise im Winter lesen. Band eins war für mich jedoch noch eine Spur berührender.

Ein romantisches Must-Have zur Vorweihnachtszeit

Weihnachtszauber in New York

Luisa reist von Deutschland zu ihrer Schwester Julia ins vorweihnachtliche New York, um dort auf ihre Nichte Molly aufzupassen. Julia ist seit einiger Zeit verwitwet und muss jobbedingt kurzzeitig ins Ausland. Seit dem Tod ihres Vaters stottert die kleine Molly. Durch eine Kofferverwechslung am Flughafen lernt Luisa den attraktiven Jungunternehmer Will kennen.

Ob und wie die beiden sich näher kommen und was Santa Claus bei der kleinen Molly bewirken kann, davon erzählt uns dieser warmherzige Roman. Die Charaktere sind so wunderbar beschrieben, dass ich mich als Leser genau in sie hineinversetzen konnte. Allen voran die kleine süsse Molly, die man eigentlich sofort ins Herz schließen muss. Dazu ein weihnachtliches New York in all seiner Pracht, am liebsten würde ich mich sofort auf die Reise dorthin machen.

Dieses Buch muss jeder Romantiker einfach gelesen haben, es lässt einen nicht mehr los und das Herz geht einem auf! Meine absolute Leseempfehlung!

Gefährliche Sterneküche

Das Nord

Inhalt (übernommen): Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Norden Schwedens.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist. Es dauert nicht lange und Alex stellt fest, dass der schöne Schein des Restaurants trügt.

Dieser Thriller hat mich bestens unterhalten, so dass ich ihn in kürzester Zeit zu Ende lesen musste. Während der gesamte Lesezeit schwebte für mich eine bedrückende gruselige Grundstimmung über der Geschichte, so, wie ich es mir in skandinavischen Krimis immer vorstelle. Die Geschichte spielt im Winter in einer einsamen Gegend in Schweden, die Landschaftsbeschreibungen sind entsprechend zur Jahreszeit sehr realitätsnah gelungen und untermauern die mit Spannung aufgebaute Story. Da die Handlung zu einem grossen Teil in einem Sternerestaurant abläuft, kommen auch Liebhaber der gehobenen Küche mit den toll geschilderten Arbeitsabläufen und kulinarischen Genüssen auf ihre Kosten.

Der Roman endet in einem fulminant aufgebauten Finale, dessen Abschluss mich dann aber doch etwas enttäuscht hat, da hatte ich mir doch etwas mehr vorgestellt. Bis dahin war es für mich jedoch ein super spannender ungewöhnlicher Thriller, daher trotz des Endes gerade noch vier Sterne von mir.