Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein toller Cosy - Krimi der mich voll und ganz überzeugte

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

Detectiv Inspector Hunter B. Holmes und sein neuer Kollege David Cloverfield werden zu einer der renommiertesten Universitäten Londons gerufen. Ein Professor ist während einer Vorlesung ermordet worden. Die zwei stoßen bei ihren Recherchen auf Intrigen, Lügen, Eifersucht und Liebe. Aber schon bald gibt es einen zweiten Mord und Hunter B. Holmes läuft die Zeit davon.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser typisch englische Cosy - Krimi beinhaltet 21 Kapitel und spielt sich in London ab. Die Story war mir sogleich sehr sympathisch auch was die Protagonisten anging. Es ist ein Wohlfühlkrimi der kurzweilige Lesestunden beschert. Ich persönlich war auf jeden Fall sehr angetan. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach etwas besonderes da der Autor das Geschehen mit viel Ruhe, sehr bildhaft und mit viel Gefühl geschrieben hat. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlslage der Protagonisten einfühlen. Die Handlung erzählt vorwiegend von Hunter B. Holmes. Da dies der erste Band ist werden dem Leser oder der Leserin die Protagonisten vorgestellt und da geht es auch ins Privatleben hinein, dies hält sich aber diskret im Hintergrund. Dort gab es dann für mich (romantische) Situationen die ich richtig süß fand. So halten sich die Ermittlungen und das private meiner Ansicht nach in Waage. Hunter B. Holmes und sein Kollege David Cloverfield haben jeweils in ihrer Vergangenheit dss eine und andere Geheimniss das ich unbedingt herausfinden wollte. Wie kleine Puzzleteile kamen sie dann zum Vorschein. Die Ermittlungen selbst fand ich spannend zu lesen und rätselte eifrig mit aber immer wieder nimmt die Story eine andere Wendung ein. Wer Action oder blutige Szenen sucht der sucht hier in diesem Buch vergebens. Die Story besticht durch die Befragungen und den Überlegungen der beiden Ermittler. Bitte beim lesen immer eine Tasse Kaffee bereitstellen und am besten Kekse oder noch besser Muffins. So lässt sich dieses Buch am besten lesen. Denn trotz allem habe ich zwischendurch auch mal schmunzeln dürfen. Dies ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen aber ich persönlich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht mit Hunter B. Holmes, David Cloverfield, Roberta und Steven und Lee. Ich vergebe für diesen Cosy - Krimi, der zu meinen Lesehighlights zählt, sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein herzerwärmender und wundervoller Roman

Herr Winter taut auf

Robert Winter's Frau Sophia ist AVON - Beraterin aus Leidenschaft. Als sie einen tödlichen Unfall erleidet beschließt Robert in die Fußstapfen seiner Frau zu treten. Als Andenken an Sophia möchte er unbedingt den Titel "AVON - Beraterin des Jahres" gewinnen. Aber das ist gar nicht so leicht die unzähligen Farbtöne und noch vieles mehr in der Kosmetik zu unterscheiden.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in die Story hinein und sind zudem sehr sympathisch dargestellt. Die Spannung steigert sich langsam aber stetig.

Fazit: Dieser humorvolle Roman beinhaltet 23 Kapitel und die Story berichtet über Robert Winter. Zu Beginn war der Roman für mich traurig und emotional. Ich konnte mich gut in Robert Winter hineinversetzen der mit dem Tod seiner Frau kämpfen muss. Aber schon im zweiten Kapitel kommt der feine und leichte Humor zum Vorschein. So ist auch die Atmosphäre in diesem Buch - leicht mit leisen Tönen aber doch irgendwie kraftvoll. Die Art wie der Autor schreibt hat mir sehr gefallen. Am Anfang hat war mir Robert Winter mit seiner Art nicht richtig sympathisch da er fast schon eigenbrödlerisch auf mich wirkte aber nach und nach wuchs er mir ans Herz. Die Story ist gespickt mit skurrilen Situationen, lautstarken und nervigen Nachbarn (und ja auch mich haben sie zu Beginn genervt) und mit den unterschiedlichsten AVON Kundinnen und Kunden und da hat mir Dolores L' Amour am besten gefallen obwohl sie nur eine Nebenrolle inne hat. Dieser Roman erzählt von einem Verlust und Neubeginn und eines mehr oder weniger beschwerlichen Weg eines AVON Beraters. Natürlich ist die Story auch chaotisch angehaucht so dass ich immer am schmunzeln war. Es gab auch Szenen die gingen mir sehr ans Herz. Diese Stimmung hat der Autor gut umgesetzt. Das Ende war sehr schön und irgendwie dann doch wiederum traurig und meiner Ansicht nach blieb der Schluss offen. Vielleicht gibt es eventuell noch eine Fortsetzung? Dieser herzerwärmende Roman mit seinem leichten und feinem Humor zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein Dieb mit Anstand und Würde

Regency Roses. Rendezvous mit einem Dieb

Die Debütantin Lady Frederica möchte am liebsten in einem Waisenhaus helfen statt auf Londons Bällen zu tanzen. Sie lernt Domino kennen der den Adel um ihr Hab und Gut bringt und fragt sich fasziniert wer dieser Mann ist der sich hinter der Maske versteckt. Sie ahnt jedoch nicht wie nah sie ihn schon gekommen ist...

Der Schreibstil ist leicht, ruhig, und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen historischen Roman hinein und die Spannung kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit: Zu Beginn gibt es ein Personenverzeichnis in diesem 18 Kapitel langen Buch. Dies fand ich sehr gut denn in dieser Story spielen viele Protagonisten mit. So hatte ich dann schon mal einen Überblick. Am besten gefiel mir der Name Littwick - Litherby der junge Mann ist einer der Hauptprotagonisten und er war mir gleich sympathisch. Dieser historische Roman fängt am 04. Mai 1814 an und hört am 27. Mai im gleichen Monat und Jahr auf. Die Handlung spielt sich dabei in London ab. Die Autorin beschreibt die Szenen sehr bildhaft so dass ich gleich in diese Zeitepoche hineinversetzt wurde wo es raschelne Kleider, Anzüge, Ballsäle, imposante Stadthäuser und Kutschen gibt. Die Story ist voller Gegensätze - auf der einen Seite die Reichen und Adligen auf der anderen die Armen und Waisen von London. Die Autorin hat dies gut zur Geltung gebracht. Die Story nimmt den Leser durch ganz London mit unter anderem auch zum Covent Garden. Dieser leichte Roman ist meiner Meinung nach kurzweilig amüsant und unterhaltsam zu lesen da mir Frederica immer sympathischer wurde und es immer mehr zu (Liebes) Verwirrungen kommt. Und genau da wurde die Story für mich spannend zu lesen. Zudem war ich gespannt ob es ein Happy End gibt. Die Story wird mit der Zeit romantisch und abenteuerlich so dass sie für mich persönlich abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben ist. Dies ist der fünfte Band einer sechsteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Es hat mir viel Spaß gemacht diesen Regency Roman zu lesen und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein historischer Krimi der spannend aufgebaut ist

Der Zündler

In Rheine beginnt eine unerklärliche Brandserie bei dem Kriminalsekretär Martin Voß und sein Kollege Beckmann ermitteln. Es steht eine im Untergrund agierende kommunistische Gruppe die zum Widerstand des nationalsozialistischen Regimes aufruft. Aber Voß und Beckmann glauben nicht daran und ermitteln in eine andere Richtung obwohl der öffentliche Druck immer stärker wird.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich.

Fazit: Dieser historische Krimi umfasst 13 Kapitel und spielt sich in der westfälischen Kleinstadt Rheine im Jahre 1935 ab. Rückblenden zu den Vorgängerbüchern gibt es fast keine. Die Atmosphäre tritt stark in den Vordergrund dieser Story und ist meiner Meinung nach dicht und zeitweise bedrohlich. Beim lesen hatte ich so immer einen älteren schwarz - weiß Fernsehfilm vor Augen. Dies hat der Autor gekonnt umgesetzt. Die Story wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt dabei kommt auch der "Zündler" immer wieder zu Wort. Der Krimi war für mich persönlich komplex und vielschichtig angelegt. Ich war zu Beginn des Buches doch etwas skeptisch aber Seite für Seite hat mich dieser Krimi mehr überzeugt. Die Story wurde für mich auch informativ zu lesen da der Autor immer mal wieder wissenswertes über das Zeitgeschehen (Politik) und der damaligen Technik mit einfließen hat lassen. Die Story ist mit sehr viel Lokalkolorit spannend aufgebaut und vereint einiges an Realität mit Fiktion. Zeitweise gab es aber trotzdem für mich die eine und Längen weil die Dialoge zum Teil länger gehalten sind. Erzählt wird die Story über mehrere Handlungsstränge die sich im letzten Drittel langsam miteinander verbinden. Ab der Hälfte des Buches nimmt die Spannung meiner Ansicht nach deutlich zu und der Krimi wurde für mich persönlich fesselnder zu lesen. Es gibt eine, zwei Szenen die nicht's für schwache Nerven sind. Auch ich habe deswegen immer wieder Luft holen müssen. Da wird die Story dann doch ziemlich heftig. Dies ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe. Der Leser braucht meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen denn der Krimi ist in sich abgeschlossen. Ich kenne die vorherigen Bände nicht und bin trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein spannender historischer Krimi der mich überzeugte

Hafenmörder

Der Bakteriologe Carl - Jakob Melcher der im Tropeninstitut in Hamburg arbeitet wird eines Tages von seinem Freund dem Oberkriminalrat Martin Bucher kontaktiert weil ein ermordete Mann an Cholera erkrankt war. Es werden kurz darauf immer wieder Männer ermordet die alle zur Hamburger Oberschicht gehören. Melcher muss für seine Ermittlungen in die Unterwelt Hamburgs eintauchen. Nach und nach beginnt eine dunkle Ahnung in ihm heranzureifen - ist sein todkranker Onkel, bei dem Melcher lebt, das nächste Opfer?

Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieser historische Krimi spielt sich im Sommer 1904 in Hamburg ab und beinhaltet 42 Kapitel. Die Story wird aus Sichtweise von Carl - Jakob Melcher berichtet. Mir viel sofort der Schreibstil auf - der Autor hat diesen Krimi sehr ruhig und dicht aber auch mit viel Wärme und Gefühl geschrieben. So fühlte ich mich beim lesen gleich wohl und wollte gar nicht mehr aus diesem Buch wieder auftauchen. Dieser historische Krimi erzählt so lebhaft dass zu jeder Zeit das Geschehen vor meinen Augen in Farbe ablief. Der damalige Hafen von Hamburg, Altona, Sankt Pauli mit seiner Speicherstadt (die sich gerade im Bau befindet) werden sehr detailgetreu beschrieben. Mir persönlich kam es so vor als ob ich selbst mitten im Geschehen mit dabei wäre. Die Handlungen oder Themen gehen von Politik, Gesellschaft in Hamburg der damaligen Zeit über das Geschehen auf der Welt insgesamt aber auch die Liebe und der Verrat bekommen einen Platz in diesem Buch. Mich erinnert dieses Buch an Sherlock Holmes und seinen Gehilfen Watson. Meiner Meinung nach ist die Story zwischendurch auch mal humorvoll und ich musste öfters schmunzeln. Dieser Krimi ist für mich persönlich fast schon opulent geschrieben ohne dass er "wuchtig" erscheint. Die Story ist meiner Ansicht nach kurzweilig, fesselnd, spannend und zuweilen aufregend zu lesen. Das letzte Drittel wird fast schon actionreich und das Ende mit seinem Ausgang hatte ich so nicht erwartet. Dieser historische Krimi ist für mich ein Lesehighlight und ich bin froh dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte. Am liebsten würde ich sechs Sterne vergeben aber leider sind es dann doch "nur" fünf Sterne geworden.