Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannende Berufe einfach erklärt

Was ist Noahs Traumberuf?

Noah soll einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Deshalb befragt er verschiedene Leute nach ihrem Beruf. Aber es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Es gibt nämlich viele interessante und außergewöhnliche Berufe. Ob Noah seinen Traumberuf findet?

Fazit: In diesem schönen Kinderbuch ist die Schrift größer und der Schreibstil kindgerecht gehalten. Ich persönlich fand dass die Autorin viel Gefühl miteinfließen hat lassen. Zu jedem Kapitel oder Beruf gibt es eine Illustration die mir im allgemeinen sehr gefielen. In dieser Geschichte werden Berufe wie z. B. Tiertrainer, Astronom oder Konditor aufgeführt. Die Berufe werden detailliert und einfach beschrieben mit ihren Vorteilen und Nachteilen - was mir besonders gut gefiel. Dabei hat die Autorin ihren eigenen Beruf vorgestellt und beschrieben. Die Geschichte war für mich persönlich kurzweilig zu lesen aber auch informativ und interessant ohne dass es die kleinen Leser überfordert. Zum Vorlesen ist dieses Buch übrigens hervorragend geeignet. Der Leser sollte meiner Meinung nach schon geübter beim lesen sein da auch schwierigere Wörter mit dabei sind. Dieses Buch ist so gehalten dass es die Phantasie anregt und sich das Kind selbst Gedanken über seinen ganz eigenen Traumberuf machen kann.
Diese Geschichte wird für Kinder von 5 - 9 Jahren empfohlen. Ich vergebe für dieses tolle und unterhaltsame Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Regionalkrimi der mit der Zeit immer packender wird

Der Heckenschütze

Kriminaloberkommissar Peter Heiland,der bei der Mordkommission arbeitet, kommt nach Anraten seines früheren Chefs von Stuttgart nach Berlin.Heiland's erster Fall konfrontiert ihn mit einem Heckenschütze der schon fünf mal gemordet hat. Eine Spur führt ihn sogar wieder in seine schwäbische Heimatregion zurück...und dann gerät Heiland selbst in Gefahr.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft aber nicht ganz so zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Die Handlung spielt sich vorwiegend in Berlin ab im Jahr 2002 ab. In dieser Story geht es dabei kreuz und quer durch die Hauptstadt.Ich fand es fast schon cool dass der Autor Peter Heiland bei den Dialogen immer mal wieder "schwäbeln" ließ. So gibt es gelegentlich schwäbischen Dialekt wobei der berlinerische kaum vorkommt. Die Atmosphäre ist dicht, bedrohlich und zu Beginn bedrückend. Es wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten erzählt und das interessante dabei ist dass die Story immer wieder in kurzen Sequenzen auf den Heckenschützen zurückkommt. Zwischendurch kommt es unter den Kollegen zu kleineren Sticheleien die die Schwaben im allgemeinen auf's Korn nehmen. Bei diesen Szenen musste ich lächeln da auch ich aus dem Schwabenland komme. Es ist meiner Meinung nach eine gewisse Anspannung in diesem Regionalkrimi der die Dramatik noch unterstützt und so wurde die Story für mich fesselnd. Gerade nach der Hälfte des Buches wird die Story zunehmend rasant und ich erwischte mich dabei wie ich schneller las. Etwas Geschichte von Berlin und der schwäbischen Alb rundet das ganze ab. Das Privatleben von Peter Heiland kommt auch nicht zu kurz und da geht es schon mal in die Kindheit zurück. Da gab es eine Szene die für mich persönlich sehr emotional war. Auch der Fall selbst reicht in das private Leben von Heiland hinein. So ist dieser komplexe Krimi von Anfang an spannend aufgebaut, hat aber zeitweise die eine oder andere Länge und trotzdem ist er unterhaltsam und zwischendurch packend geschrieben. Der Autor lässt Kommissar Bienzle übrigens in einer kleineren Rolle mitspielen und im letzten Drittel wird es meiner Meinung nach dann heftig. Dieser unterhaltsame und kurzweilige Krimi der mich gut unterhalten hat ist der erste Band dieser zehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Ich vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mission Eherettung oder auf nach Paris

C'est la vie, chérie

Ulrike ist Floristin und verkauft somit jedem ein kleines Stück Romantik. Seit Ulrike's Mann Hans Rentner ist herrscht bei ihr daheim Flaute. Zeit getrennte Wege zu gehen? Ihre gemeinsame Tochter Anja hat eine Idee: Sie schickt ihre Eltern auf einen romantischen Trip nach Paris. Damit alles klappt fährt die ganze Familie hinterher.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt. Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieser Roman umfasst 15 Kapitel und es wird aus den Sichtweisen der handelten Protagonisten erzählt. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach zu Beginn ruhig wird aber nach und nach langsam aufregender. Die Story ist ein drei Generationen Familienroman der mir insgesamt sehr sympathisch war. Schon zu Beginn habe ich mich beim lesen wohlgefühlt und je mehr ich las wuchsen mir die Familienmitglieder an Herz. Die Autorin beschreibt Paris so gut dass ich mir die Stadt wunderbar vorstellen konnte und mich zeitweilig wie auf einer Stadtrundfahrt vorkam. Während dieser Parisreise konnte ich die Protagonisten durch all ihre Gefühle hinweg begleiten - die ich übrigens gut nachvollziehen konnte. In dieser Story gibt es einiges am Situationskomik bei denen ich lächeln und schmunzeln, im letzten Drittel sogar einige Male herzhaft lachen durfte. So wurde dieser leichte Roman für mich persönlich kurzweilig und vergnüglich zu lesen. Diese Story ist zwischendurch herzerwärmend und irgendwie süß, zuweilen aber auch tiefgründig. Sie regte mich zum nachdenken an aber bald darauf durfte ich mich wieder amüsieren. Dieser Roman ist mit viel Gefühl und Wärme geschrieben und zum Ende hin wird er etwas chaotisch so dass mich die Story in ihren Bann zog. Der Schluss wird, wie kann es anders sein in der Stadt der Liebe, romantisch. Dieses Buch zählt zu meinen Lesehighlights weil der Inhalt für mich persönlich amüsant, sehr unterhaltsam und vergnüglich zu lesen war. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Schwarzwald (nicht nur) für Senioren

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald

Dieser Reiseführer wird unterteilt in Nord, Süd und mittlerer Schwarzwald. Die drei Teile sind dann nochmals aufgeteilt in die jeweiligen Ausflugsziele. Dazu gibt es ein detailliertes Inhaltsverzeichnis. Die Bilder sind sehr schön anzuschauen und da ich mich gut im Schwarzwald auskenne habe ich doch das eine oder andere wiedererkannt. Die Schrift ist größer gehalten was ich übrigens sehr gut fand. Es war sehr angenehm für mich dieses Buch zu lesen. Jedes Ausflugsziel hat quasi zwei Seiten in denen kompakt einiges an Geschichte, Kultur und Wissenswertes über die jeweilige Region geschrieben steht. Darüber hinaus wird der Leser informiert ob man z.B. die Touren mit Enkeln oder zusammen mit einer Gruppe unternehmen kann.
Es werden auch Gaststätten, Gasthöfe oder Cafés genannt mit deren Adresse.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr übersichtlicher Reiseführer der den Leser nicht überfordert und erschlägt - im Gegenteil. Es gibt auch Infos zu Barrierefreiheit, WC oder Treppen - was gerade für ältere Menschen und Senioren sehr wichtig ist. Meiner Ansicht nach sind es eher überwiegend leichte Touren oder Spaziergänge die auch nicht allzu schwer sind.
Dieses Buch ist also optimal für Senioren die den Schwarzwald erkunden möchten. Zu Beginn und am Ende gibt es noch eine Karte mit den ganzen Ausflugszielen.
Ich war sehr angetan von diesem ausführlichen Reiseführer der mich auf jeden Fall überzeugte und der auf die Bedürfnisse von Senioren eingeht. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine aufregende und gefährliche Pilgerreise

INFAMIUM

Frankreich im Jahr 1047: Am Sterbebett des Benediktiner Bodowin schreibt der junge Mönch Ignatius die letzten Zeilen eines geheimen Buches. Er soll das Buch nach Lorsch bringen da es wichtige Informationen enthält. Auf Ignatius Wanderung liest er immer wieder aus dem Buch und taucht immer tiefer in das Leben seines Ziehvaters Bodowin ein. Das Wissen um Mord, Verschwörung und Kindesraub ist so brisant dass nun auch Mörder hinter dem 16 jährigen Ignatius her sind. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Zu Beginn dieses 31 Kapitel langen historischen Romans gibt es zwei Landkarten die Ignatius und auch Bodowins Reisen aufzeigen. Die Geschichte fängt am 03. Dezember 1047 in der Abtei von Maillezais, Frankreich, an. Für mich persönlich ergaben sich zwei Handlungsstränge: Einmal die Reise des Ignatius und einmal die Biographie des Bodowin. Beide Handlungsstränge sind spannend und doch so unterschiedlich zu lesen. So wurde dieses Buch mit der Zeit immer opulenter. Zu Beginn dachte ich dass die Atmosphäre eher im ganzen düster sei, so wie des öfteren bei mittelalterlichen Romanen, aber ich hatte mich getäuscht. Zwar ist sie dichter, mitunter auch düster aber in weiten Teilen dennoch freundlich. Diese Geschichte wird mit der Zeit abenteuerlich und voller Gefahren - da sind Wegelagerer meiner Ansicht nach noch harmlos. Der Autor schreibt und beschreibt sehr detailliert unter anderem die einzelnen Szenen oder die Natur, aber auch jede einzelne Abtei usw. Beim lesen tauchte ich immer tiefer in die damaligen Geschehnisse hinein und ich vergaß öfters die Zeit. Es ist eine Geschichte bei der sich der Leser Zeit zum lesen nehmen sollte. Trotz der "hohen" Seitenzahl war das Buch für mich persönlich kurzweilig zu lesen da immer etwas geschah und die Handlung sich nicht hinzog. Die Geschichte wird auch an vielen Stellen gefühlvoll und der Autor lässt somit die Protagonisten authentisch und zum Teil sympathisch wirken. Beim lesen hatte ich meistens einen historischen Film vor Augen und des öfteren wähnte ich mich mitten im Geschehen. Betrug, Mord, abenteuerliche Geschehnisse und alles was ein mittelalterlichen Roman ausmacht ist in diesem Buch verwoben. Es geht auch schon mal blutig zu und es gibt Szenen die nicht's für schwache Nerven sind und da wird es mitunter emotional und ich persönlich bekam des öfteren Mitleid mit den Protagonisten. Diese Geschichte hat mir beim lesen die unterschiedlichsten Gefühle hervorgerufen so dass ich auch zwischendurch auch mal schmunzeln durfte. Dieser sehr opulente historische Roman hat mich auf alle Fälle überzeugen können und ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam, spannend, aufregend und fesselnd geschrieben. Dieser sehr gut recherchierte historische Roman wird ab 14 Jahren empfohlen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.