Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein fesselndes Buch das mich überzeugte

Schlafe mein Kind, bevor du stirbst

Als Hauptkommissar Maik Stahl aus dem Koma erwacht hat er sein Gedächtnis verloren und sein Gesicht ist entstellt. Nach und nach kommen Erinnerungen hoch die sich um seine, bei einem Unfall ums Leben gekommene, Familie drehen. Er beginnt zu trinken und verliert seinen Job. Als ein ehemaliger Kollege ihm von einer schockierende Tat beichtet die im Zusammenhang mit Maik's Familie zusammenhängt wird der Kollege im beisein von Maik erschossen.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein. Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit: Diese Story beinhaltet 30 Kapitel die nicht allzu lang sind. Die Story wird von Maik berichtet und dabei ist die Atmosphäre meiner Meinung nach eher schwerer und gedrückter. Die Handlung spielt sich dabei im Taunus und am Rhein ab. Die Story ist meiner Meinung nach hochdramatisch, schockierend und atemraubend. Für schwache Nerven ist sie meiner Ansicht nach eher nicht geeignet. Die Handlung dreht sich hierbei um Kindesmissbrauch und Rache. In diesem Buch spielen wenige Protagonisten mit so dass ich einen sehr guten Überblick beim lesen behielt. Dieses hochspannende Buch ist kurzweilig, fesselnd und aufregend geschrieben. Ich persönlich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Immer wieder gibt es Wendungen die ich nicht erwartet hatte und erst zum Ende sollte ich die ganze Wahrheit erfahren. Ich persönlich finde dass die Story zu Beginn eher einem Krimi gleicht aber sich rasch zu einem Thriller entwickelt. Dieses spannungsgeladene Buch zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein Krimi der sich langsam aber stetig steigert

Karwoche

Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner wird von seinem Spezl Kilian Raubert zu einem Autorennen herausgefordert. In einer Kurve stößt Kreuthner fast mit einem Auto zusammen. Der Fahrer ist ausgerechnet sein Chef Kommissar Wallner! Kreuthner tarnt das Rennen spontan als Straßenkontrolle. Aber als er den Kofferraum von Kilian Raubert's Transporter aufmacht bietet sich den Polizisten ein schockierendes Bild: Vor ihnen liegt eine tote Frau. Was hat Kreuthner's Freund damit zu tun?

Der Schreibstil ist etwas schwerer lesen und bildhaft. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und sind glaubhaft dargestellt. Die Spannung steigert sich schon zu Beginn und der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi mit seinen recht kurzen 66 Kapiteln fängt Gründonnerstag an und hört am Ostersonntag auf. Die Handlung spielt sich am und in der näheren Umgebung vom Schliersee ab. Der Dialekt kommt dabei in den richtigen Momenten zum Vorschein. Mir persönlich fiel sofort die dichtere und schwerere Atmosphäre auf und da passt der Schreibstil gut dazu. Allerdings brauchte ich einige Kapitel bis ich richtig in das Buch hinein kam. Immer wieder geht es auch in der Zeit zurück an Weihnachten im letzten Jahr wobei ich dann umdenken musste denn die Story geht nahtlos über auch wenn die Sichtweisen der Charaktere wechseln. Dies hat mich zu Beginn irritiert aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Meiner Meinung nach ist die Story komplex angelegt auch weil es öfters in das Privatleben von Wallner geht. Besonders gefiel mir Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner der mir im Laufe des Buches immer besser gefallen hat da er gewieft und einen Hang zum unseriösen hat. In diesem Buch dreht sich das Thema um Erpressung und um eine Schauspielerfamilie die einiges zu verbergen hat. Meiner Meinung nach gerät der Leser immer weiter in ein Netzwerk voller Lügen und Geheimnisse hinein. Nach dem ersten Drittel wurde die Story für mich fesselnder und spannender und da fing ich auch langsam an mitzuraten wer wohl die Frau im Transporter getötet haben könnte. Dieser Krimi lebt meiner Ansicht nach von den Ermittlungen die ein eher ruhiger Kommissar Wallner durchführt der eigentlich im Urlaub sein sollte und sich eher im Hintergrund hält. Das letzte Drittel ist spannend, fesselnd und aufregend. Dieser Krimi ist der dritte Band einer zehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Es gibt keine Rückblenden auf die Vorgängerbücher was mich persönlich jetzt nicht unbedingt gestört hatte. Ich vergebe für diesen Regionalkrimi gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein tolles Mitmachbuch für unsere jüngsten

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Dieses hochwertige Kinderbuch ist liebevoll gestaltet. Das Cover ist aus Pappe und die Seiten aus festem Papier so dass das Kind meiner Meinung nach nicht zu sehr darauf aufpassen muss die Blätter zu beschädigen. Sie halten daher schon etwas aus. Da das Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren geeignet ist sind die Illustrationen in diesem Buch altersgerecht. Die Bilder sind bunt, größer gehalten und gehen jeweils über eine Doppelseite. Der Schreibstil ist dem Alter angepasst und zum vorlesen prima geeignet. Dabei fällt die Schriftgröße unterschiedlich groß aus. Daher finde ich dass auch Leseanfänger damit gut zurechtkommen.
Ich persönlich finde es sehr schön dass das Kind dazu animiert wird sich während der kleinen Geschichten zu bewegen und mitzumachen. Dabei wird das Kind anerkennend gelobt oder sich bei ihm bedankt was ich sehr befürworte. So wird die Feinmotorik spielerisch geübt oder die einzelnen Körperteile gelernt - und noch vieles mehr.
Meiner Meinung nach ist dieses Mitmachbuch für Kinder kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und die Illustrationen sind süß und liebevoll gestaltet. Hier wird das vorlesen und zuhören auf keinen Fall langweilig hier ist immer etwas los und mit etwas Fantasie könnte man meiner Ansicht nach die einzelnen Geschichten auch noch ausweiten. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eine Verschwörung die weitreichende Folgen hat

Plagiat

Carla's Bruder Darian, ein junger Historiker, soll in Polen Selbstmord begannen haben. Aber sie glaubt nicht daran und und fängt bald selbst an zu recherchieren. Carla stößt auf politische Ungereimtheiten die die deutsche Kanzlerkanditatin, Wiebke Janssen, miteinbeziehen. Ihr unterstellt man Plagiatsvorwurf. Carla werden Steine in den Weg gelegt und sie muss vor ihren Verfolgern um den halben Erdball flüchten.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller wird in sechs Teile unterteilt. Dazwischen wechseln sich die unterschiedlichen Handlungsorte ab die aber gekennzeichnet sind. So behielt ich von Anfang an gut den Überblick. Die Story selbst wird zu Beginn aus den verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. In der Story geht es um gefälschte Tagebücher, Macht und Politik. Zu Beginn dachte ich dass die Kanzlerkanditatin die Hauptperson in diesem Buch ist aber da lag ich falsch - es ist Carla. Carla war mir, im Gegensatz zu Wiebke Janssen, sehr sympathisch. In dieser Story gibt es mehrere Handlungsstränge die zu Beginn nicht's gemeinsam haben. Aber nach und nach verbinden sie sich miteinander. Die Spannung steigert sich dabei kontinuierlich und wird immer fesselnder auch weil die einzelnen Abschnitte relativ kurz sind und da wechseln sich meiner Meinung nach die Handlungsorte quasi Schlag auf Schlag ab. Je mehr ich las desto mehr zog mich die Story in ihren Bann. Am liebsten hätte ich das Buch auf einem Rutsch durchgelesen aber leider verhinderte das die Seitenzahl. Dieser Thriller war für mich persönlich kurzweilig, fesselnd und aufregend zu lesen. Der Autor versteht es sehr gut fiktive und aktuelle Themen zu kombinieren. Die Handlungsorte ziehen sich in diesem Thriller unter anderem über Warschau, Berlin, München, Athen, Borkum und Israel. Diese Story könnte ich mir sogar als Film vorstellen denn der Thriller ist atemraubend und zählt zu meinen Lesehighlights daher vergebe ich gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein abgefahrener und und witziger Seniorenkrimi

Tote brauchen keinen Strandkorb

Kriminalhauptkommissar a. D. Helmut Katuschek lebt seit einem Jahr im Seniorenheim. Aber heute ist endlich mal etwas los - es geht mit dem Bus an die Ostsee! Aber statt 25 Passagiere kommen nur 24 lebend an denn ein Heimbewohner wird tot auf der Rückbank aufgefunden. Mit der ehemaligen Pathologin und Kollegin, die auch im selbst Altersheim lebt, nimmt Helmut Katuschek seine internen Ermittlungen auf.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Krimi beinhaltet acht Kapitel wobei sie mir zu lang vorkamen. Die Story wird aus der Sicht von Helmut Katuschek erzählt. Da ich das Vorgängerbuch schon gelesen habe kenne ich die Protagonisten schon - es kommen nur einige neu dazu was mir sehr gefiel. Deshalb bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Die Story ist meiner Meinung nach heiter wie auch die Atmosphäre in diesem Buch. Der Humor ist auch vorhanden dabei wird die Story sehr oft makaber, zuweilen witzig und mehrmals schräg. Darüber hinaus hängt viel nachdenkliches über der Story so dass auch ich etwas ins grübeln kam. Ich persönlich finde dass das Geschehen im wahrsten Sinne des Wortes chaotisch, ziemlich abgefahren und skurril ist so dass ich mich sehr amüsiert habe. Zudem ist die Story kurzweilig zu lesen und voller Aktivitäten. Mit der Zeit hat mir Helmut Katuschek wegen seiner Frau Margot leidgetan. Sie hat immer aber auch immer etwas auszusetzen, ist immer unzufrieden und, und, und. So ging sie mir ganz schön auf die Nerven aber vielleicht ist dies ja von der Autorin so gewollt. Helmut Katuschek nimmt es stoisch und ziemlich gleichgültig hin. Alle Protagonisten sind hervorragend von der Autorin gezeichnet und beschrieben. Manchmal kam es mir so vor als ob ich mitten im Geschehen selbst mit dabei gewesen wäre. Dieser Seniorenkrimi ist meiner Meinung nach sehr unterhaltsam und sehr vergnüglich geschrieben. Ich bin begeistert und deshalb hat mich die Story überzeugen können. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen. Mir persönlich gefiel dieser zweite Teil um einiges besser als das Vorgängerbuch und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.