Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Der alltägliche Wahnsinn in der Schule - Erfahrungen einer LOVL

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Lisbeth, die Tochter von Renate Bergmann's Neffen Stefan, wird eingeschult. Aber von den ganzen Schulstunden ist die Hälfte gleich mal ausgefallen. Und so begibt sich Renate Bergmann (82) in die Schule und hilft aus. Da ihre Schulzeit doch einige Jahre zurückliegt gibt es natürlich kleinere und größere Katastrophen. Aber sie kann sich noch an das kleine Einmaleins, an einige Eselsbrücken erinnern und an den Kreuzstich.

In diesem humorvollen und zum Teil witzigen Buch ist der Schreibstil sehr locker, leicht und bildhaft. Ich kenne einige der Vorgängerbücher und war sofort mit den Protagonisten vertraut.
Die Story wird wieder aus Renate Bergmann's Sichtweise erzählt und da plappert, schnattert und redet sie in einem Unterlass. Ich muss gestehen dass sie mich zwischendurch dann doch manchmal mehr, manchmal weniger genervt hat. Meiner Meinung nach gibt es kaum Höhen und Tiefen so dass die ganze Story gleichbleibend auf einer Ebene verläuft. Entweder der Leser/in liebt Renate Bergmann oder nicht. Ich persönlich glaube dass es ein dazwischen nicht gibt.
Dieses Buch zeigt sehr deutlich die realen Probleme der Schule und der Eltern auf. Auch ich habe nicht nur einmal den Kopf geschüttelt. Es ist eine humorvolle und amüsante Story zu einem ernsten Thema das nur zu alltäglich ist. Hier geht es auch um frühere und neue Lernmethoden und genau das erinnerte ich mich wieder an meine eigene Schulzeit.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch fast schon opulent geschrieben - mehr Inhalt geht fast nicht mehr. Es war für mich interessant zu lesen wie es hinter den geschlossenen Türen einer Schule abgeht. Trotz dass diese Story humorvoll geschrieben ist kommt trotzdem das ganze deaströse und katastrophale Ausmaß der Schulpolitik zum Vorschein. Da Renate Bergmann schon viermal verheiratet war hat sie natürlich eine große Familie und Bekanntenkreis. Daher gibt es im Anhang noch ein Personenregister - natürlich alphabetisch geordnet.
Dies ist der 19. Band einer bisher neunzehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Was eine LOVL ist das müsst ihr schon selbst lesen und vergebe für dieses Buch gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein spannender historischer Krimi der mich überzeugte

Hafenmörder

Der Bakteriologe Carl - Jakob Melcher der im Tropeninstitut in Hamburg arbeitet wird eines Tages von seinem Freund dem Oberkriminalrat Martin Bucher kontaktiert weil ein ermordete Mann an Cholera erkrankt war. Es werden kurz darauf immer wieder Männer ermordet die alle zur Hamburger Oberschicht gehören. Melcher muss für seine Ermittlungen in die Unterwelt Hamburgs eintauchen. Nach und nach beginnt eine dunkle Ahnung in ihm heranzureifen - ist sein todkranker Onkel, bei dem Melcher lebt, das nächste Opfer?

Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieser historische Krimi spielt sich im Sommer 1904 in Hamburg ab und beinhaltet 42 Kapitel. Die Story wird aus Sichtweise von Carl - Jakob Melcher berichtet. Mir viel sofort der Schreibstil auf - der Autor hat diesen Krimi sehr ruhig und dicht aber auch mit viel Wärme und Gefühl geschrieben. So fühlte ich mich beim lesen gleich wohl und wollte gar nicht mehr aus diesem Buch wieder auftauchen. Dieser historische Krimi erzählt so lebhaft dass zu jeder Zeit das Geschehen vor meinen Augen in Farbe ablief. Der damalige Hafen von Hamburg, Altona, Sankt Pauli mit seiner Speicherstadt (die sich gerade im Bau befindet) werden sehr detailgetreu beschrieben. Mir persönlich kam es so vor als ob ich selbst mitten im Geschehen mit dabei wäre. Die Handlungen oder Themen gehen von Politik, Gesellschaft in Hamburg der damaligen Zeit über das Geschehen auf der Welt insgesamt aber auch die Liebe und der Verrat bekommen einen Platz in diesem Buch. Mich erinnert dieses Buch an Sherlock Holmes und seinen Gehilfen Watson. Meiner Meinung nach ist die Story zwischendurch auch mal humorvoll und ich musste öfters schmunzeln. Dieser Krimi ist für mich persönlich fast schon opulent geschrieben ohne dass er "wuchtig" erscheint. Die Story ist meiner Ansicht nach kurzweilig, fesselnd, spannend und zuweilen aufregend zu lesen. Das letzte Drittel wird fast schon actionreich und das Ende mit seinem Ausgang hatte ich so nicht erwartet. Dieser historische Krimi ist für mich ein Lesehighlight und ich bin froh dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte. Am liebsten würde ich sechs Sterne vergeben aber leider sind es dann doch "nur" fünf Sterne geworden.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Zwei Kater auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

Die Katerbrüder Rabauke und Biene erkunden die Natur. Biene ist sehr neugierig was da so alles kriecht, wächst und fliegt. Sein Bruder Rabauke erklärt ihm geduldig seine Fragen.

Mir fiel beim aufschlagen ...

Mir fiel beim aufschlagen dieses acht Kapitel langen Kinderbuches sofort die größere und dicker gehaltene Schrift auf. Die Illustrationen - hierbei dominiert die Farbe grün - sind sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Natur hat viele schöne facettenreiche Momente und Plätze. Da geht es unter anderem mit den beiden Katern zu Omas Lieblingsplatz oder ans Meer. Natürlich darf auch ein Besuch auf dem Bauernhof nicht fehlen. Die Natur wird dem kleinen Kind in diesen Geschichten anschaulich und einfach erklärt. Der Schreibstil ist dabei altersgerecht und leicht zu lesen - so können auch Leseanfänger die Geschichten nachverfolgen. Es gibt nicht nur schöne sondern auch mal einen traurigen Moment. Die Autorin hat dies aber gut beschrieben. So lernt das Kind meiner Ansicht nach auch etwas von den Schattenseiten kennen und wie der Mensch mit der Natur umgeht. Dieses Buch ist interessant, kurzweilig und informativ zu lesen. In diesen Geschichten summt, brummt und raschelt es und die Katzenbrüder haben alle Pfoten voll zu tun um die Natur zu erkunden. Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von fünf bis acht Jahren geeignet. Es ist der achte Band einer bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und der Leser braucht meiner Meinung nach nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Diese lehrreiche Geschichten sind unterhaltsam geschrieben und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Wenn altes Brauchtum zum Schrecken wird

Wen die Specht holt

Kriminalhauptkommissar Johann Kranzfelder hatte sich die Weihnachtsfeiertage anders vorgestellt - denn auf dem Kirchplatz liegt die grausig inszenierte Leiche des Bürgermeisters. Da rutscht die gute Laune des Kommissars tief in den Keller. Mit seiner jungen Kollegin Klara Stern begibt er sich auf Mörderjagd.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Dieser Regionalkrimi der in Holzwiesenreuth (Oberpfalz) spielt umfasst 14 Kapitel. Der Prolog war für mich persönlich gruselig zu lesen aber dafür durfte ich hinterher sehr oft lächeln, viel schmunzeln und etliche Male lachen. Dieses Buch ist ein Wohlfühlkrimi der mich sofort an sich gefesselt hatte. Das lag auch an Johann Kranzfelder der mir sehr sympathisch war und gleichzeitig auch Thea Schmied die Messnerin. Die Atmosphäre in diesem Buch ist meiner Meinung nach eher leicht und amüsant. Der Dialekt kommt öfters mal in gut dosierten Wörter und Sätzen zum Vorschein. Jetzt weiß ich zudem was es mit die Specht als Brauchtum auf sich hat. So wurde die Story für mich auch informativ zu lesen. Dieses kurzweilige Buch beinhaltet sehr viel Lokalkolorit und ist spannend zu lesen. Zum Ende hin wird die Story recht dramatisch und heftig. Meiner Ansicht nach ist es eine tolle Story um Johann Kranzfelder und vielleicht gibt es ja bald wieder etwas von ihm zu lesen. Dieser Regionalkrimi war mir auf Anhieb sympathisch da der Inhalt des Buches genauso geschrieben ist wie ich mir einen Regionalkrimi vorstelle. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe deshalb sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein Thriller der mich in Atem hielt

R/N/A

Dr. Laura Delille ist WHO Expertin. Sie stellt fest dass es eine Häufung unerklärlichen Nebenwirkungen gibt. Schuld daran ist der neue genbasierte Impfstoff der zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Tod führt. Aber dann wird schnell klar dass auch ungeimpfte Menschen daran erkranken und sich die Symptome sogar noch verschlimmern. Hugh Stevens Recherchen ergeben dass es sich um einen skrupellosen Plan eines Pharmakonzerns handelt. Als Laura Delille nach der Ursache sucht legt ihnen Laura's Chef Steine in den Weg. Hugh Stevens und Laura müssen um ihr Leben fürchten.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller umfasst 42 Kapitel und spielt sich hauptsächlich in Mali ab unter anderem in der Hauptstadt Bamako aber die Kreise ziehen sich auch um die halbe Welt. Die Story wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Ich persönlich fand es sehr gut dass am Anfang eines jeden Kapitels der Handlunsort mit aufgeführt wird. Die Story erzählt von Laura Delille die mir auf Anhieb sympathisch war genauso wie auch Hugh Stevens. Ich war zu Beginn etwas skeptisch dieses Buch zu lesen aber ich wurde positiv überrascht. Ich dachte zuerst der Thriller ist eher kühler geschrieben aber das Gegenteil war der Fall. Der Autor schreibt sehr bildhaft so dass ich das Leben in Mali mit all seinen Gerüchen und dem Lärm in den Straßen gut nachvollziehen konnte. Dieser Thriller zog mich mehr und mehr in seinen Bann. Mit jedem Kapitel was ich las wurde die Story stückweise fesselnder und spannender. In diesem Thriller geht dabei unter anderem um Erpressung, Handlanger, unbekannte Impfstoffe, Impfstudien und um einen mysteriösen Pharmakonzern der quasi über Leichen geht. Medizinische Fachausdrücke hat der Autor so in der Story verwoben dass auch ich den Inhalt gut verstand. Dieser Thriller ist alles andere als steril - er ist gefühlsbetont und enthält viele Emotionen parat. Im letzten Drittel wird der Inhalt des Buches actionreich, fesselnd und atemraubend. Dieser Pharmathriller hat mich voll und ganz überzeugen können zudem hat mich die Story sehr gut unterhalten und war für mich persönlich kurzweilig uns aufregend zu lesen. Deshalb zählt dieses Buch zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.