Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Pia Korittki übertrifft sich fast schon selbst

Ostseenebel

Pia Korittki von der Lübecker Mordkommission und ihr Kollege Broders werden zu einem Leichenfund gerufen. In ihrem Ferienhaus fand Alva Dohrmann den ermordeten Mann. Er ist der umstrittene Bürgermeister des Ortes. Korittki arbeitet deshalb mit der örtlichen Polizei zusammen als Alva Dohrmann plötzlich aus einem Gasthof verschwindet.

Der Schreibstil ist leicht und bildhaft zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich.

Fazit: Ich kenne zwar nicht alle Bände von dieser Reihe aber ich bin trotzdem sehr gut in das Buch hineingekommen und es gibt immer wieder kleinere Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Dieser Regionalkrimi umfasst 40 Kapitel und wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Da bin ich allerdings öfters durcheinander gekommen weil es keine Abgrenzungen oder Abschnitte gibt und dies hatte dann doch immer mal wieder meinen Lesefluss gestört. Die Handlung spielt sich in Lübeck und Stüvensee ab. Meiner Meinung nach sind es mehrere Handlungsstränge und ich
fand dass das Privatleben von Pia Korittki genauso spannend ist wie die Ermittlungen ihres Teams. Da geht es unter anderem um Korruption und Schmiergelder innerhalb des kleinen Ortes. Dass die Einwohner quasi dicht halten fördert nicht unbedingt Aufklärung des Falls. Klatsch und Tratsch - je weiter ich las umso komplexer kam mir die Story vor. Vor der Hälfte des Buches wurde der Krimi immer spannender zu lesen denn der oder die Mörder/in konnte quasi fast jeder im Dorf sein. So rätselte ich während des lesens munter drauflos und so wurde die Story meiner Ansicht nach kurzweilig zu lesen. Im letzten Drittel wird es aufregend und das Geschehen nimmt eine überraschende Wende die ich so nicht kommen habe sehen. Dies ist der achtzehnte Band einer bisher achtzehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser Regionalkrimi hat mich sehr gut unterhalten hatte aber ab und zu seine Längen. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Eine Wanderung auf den verschlungenenen und vergessenen Wegen Frankreichs

Auf versunkenen Wegen

Der Autor hatte einen schlimmen Unfall und nach dem Krankenhaus sollte er im nächsten Sommer in die Reha. Aber stattdessen ging er auf Wanderschaft abseits der Straßen und Wegen. Der Autor durchwanderte vier Monate lang sein Heimatland Frankreich - von Mercantour bis in die Normandie.
Zu Beginn gibt es eine Karte von dem Wanderweg welcher der Autor vom 24. August bis zum 08. November unternahm. Ich sollte anmerken dass es keine Bilder in diesem Buch gibt sondern nur zu Beginn und zum Schluss. Dieses Buch kommt zudem im November 2023 in die Kinos.
Der Inhalt besteht aus fünf Kapiteln. Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht zu lesen teilweise musste ich mich dann doch etwas konzentrieren aber umso bildhafter ist er. Dieses Buch wurde mit viel Gefühl und Wärme geschrieben mir persönlich kam es wie Poesie vor. Da der Autor sehr bildhaft die Natur Frankreichs mit all seinen schönen Seiten beschreibt kam mir die Biographie zeitweise wie ein Gemälde vor. Aber er schreibt auch über die Zerstörung und über die Vertreibung der Wildtiere aus ihrem Lebensraumes oder auch über die Globalisierung hinsichtlich der Landwirtschaft. Ein großes Thema ist auch der Umweltschutz. Es gibt auch viel geschichliches über die verschiedenen Wanderabschnitte zu lesen so dass die Story für mich persönlich auch informativ und aufschlussreich zu lesen war.
Mal melancholisch, mal heiter - so wird diese Biographie meiner Meinung nach zu einem Leseabebenteuer. Diese Biographie ist für mich persönlich ein Reisebericht der viel Philosophie und Tiefgründigkeit beinhaltet. Meiner Ansicht nach lernt der Leser Frankreich mal aus einer anderen Perspektive kennen und ich wurde zwischenzeitlich auch nachdenklich.
Ich vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Für Fans von Ireland, guter Rockmusik und Pub's

Shakespeare´s Eleven

Julia Morrison hält sich zur Kur in einem irischen Fischerdorf auf als sie Zeugin eines kleinen politischen Skandals wird. Danach schließt sie sich mit ihrem Bruder und ihrem Friseur dem Guerilla Wahlkampfteam des Gegenkandidaten an. Als dann auch noch ein weißer Hirsch mit einem keltischen Symbol auftaucht und dazu ein Buch mit brisanten Thesen über Politik, Pink Floyd und die freundliche Übernahme muss Julia das Chaos verhindern das um sich greift.

Der Schreibstil ist ruhig, bildhaft aber nicht ganz so leicht zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen gut in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit: Dieser Roman umfasst 32 Kapitel und spielt sich hauptsächlich in Kildalough, Irland Herbst 2019, ab. Die Story im ganzen ist wie ein Interview gestaltet das sich 2039 abspielt. Dazu geht es im Wechsel zurück ins Jahr 2019. Ich muss zugeben dass ich zu Beginn des Buches etwas skeptisch war da sich die Handlung um Themen wie Politik, Gesellschaft und Religion dreht und wie man sie verbessert. So dachte ich dass der Roman hauptsächlich ernsthaft geschrieben ist. Aber schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln. Der Humor ist mal schwarz, mal ironisch aber auch mal leicht wie ein Windhauch. Der Autor baut auch mitunter Zitate aus Popsongs mit ein und so wurde ich zeitweise zurück in die jeweiligen Jahre katapultiert. Da die Story für mich persönlich nicht ganz so leicht zu lesen ist musste ich mich dann doch ab und zu konzentrieren. Ich erfuhr viel über Irland und deren Bewohner. Die Politik spielt die Hauptrolle in diesem Buch und dies sollte der Leser mögen.
Für diesen Roman hatte ich mir Zeit genommen weil es unter anderem kein Buch für zwischendurch ist - eher das Gegenteil. Die Zeilenabstände sind meiner Meinung nach ziemlich eng dadurch wirkten die Seiten sehr kompakt auf mich. Die Thesen im Anhang fand ich sehr interessant zu lesen und da wurde ich dann nachdenklich. Dieser Roman ist mal etwas ganz anderes im positiven Sinne und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Dieser Krimi ist fast schon ein actionreicher Thriller

Mutterliebe

Kiki Holland ist Reporterin und muss kurzfristig für eine erkrankte Kollegin einspringen. Sie begibt sich am nächsten Tag in den Gerichtssaal wo der Prozess um Sylvia Bentz stattfindet. Sie soll angeblich vor einem Jahr ihr eigenes Kind, den dreijährigen Linus, umgebracht haben. Die fünfjährige Tochter überlebte. Aber schon bald kommen Kiki Holland Zweifel ob die Angeklagte wirklich die Täterin ist. Die Reporterin fängt selbst an zu recherchieren und dabei kommen immer mehr Fragen auf.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Schon auf den ersten Seiten hat mich dieser Justizkrimi in seinen Bann gezogen. Die Story ist vielschichtig angelegt weil sie immer mal wieder in die Vergangenheit zurückkehrt. Die Handlung spielt sich irgendwo in Deutschland ab und erzählt wird von Kiki Holland. Stückweise kommt nach und nach heraus wie die Milionärsfamilie gelebt hatte. Die Szenen im Gerichtssaal sind meiner Meinung nach authentisch dargestellt und nicht nur da wird der Krimi aufregend. Ich selbst musste zwischendurch öfters tief Luft holen da einige Szenen nicht's für schwache Nerven sind da es sich ja in diesem Krimi um die Tötung eines Kindes dreht. Auch für mich war die Story öfters nervenaufreibend.Da hatte ich zu Beginn des Buches doch meine Bedenken ob ich die Story überhaupt lesen könnte. Denn mir geht so ein "Fall" ziemlich nahe. Ich war aber schon auf den ersten Seiten positiv überrascht weil die Schreibweise eher ruhig und die Atmosphäre gefühlsbetont ist. Die Story wird meiner Meinung nach immer fesselnder und spannender so las ich Seite um Seite und "tauchte" quasi in das Buch hinein. Zwischendurch lockert sich die Story auf und ein leichter Humor blitzt hervor. Dies ist ein sehr guter Kontrast zu dem schockierenden Thema. Auch wird der Krimi zusätzlich untermalt mit actionreichen Szenen bei denen ich mitgefiebert hatte. Leider hatte ich schon vor der Hälfte des Buches geahnt wie in etwa das Ende aussehen könnte. Leider gab es im letzten Drittel für mich persönlich zu viele Zufälle und manches war meiner Meinung nach nicht immer nachvollziehbar und zudem unlogisch. Es ist trotzdem ein gelungener und sehr unterhaltsamer Justizkrimi. Ich vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein Märchen das in unserer heutigen Zeit spielt

Noch mehr Abenteuer mit Ratte Prinz und Rapunzel

Die Ratte Prinz stammt aus einem königlichen Geschlecht und spricht und versteht deshalb die Menschensprache. Aber er ist nicht nur eine Ratte - er ist in Wahrheit ein verzauberter Menschenprinz. Er lebt bei Rapunzel dir eigentlich Raja heißt und ihrer großen Familie.

Fazit: Dieses Kinderbuch enthält 13 Kapitel und es gibt zu Beginn einen Rückblick auf das Vorgängerbuch. Ich wurde mit den Familienmitgliedern bekannt gemacht und da kann der kleine Leser meiner Meinung nach gerne mal etwas durcheinander kommen. Auch ich persönlich musste die Charakteren auseinanderhalten sonst kam auch ich durcheinander. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Prinz erzählt. Jedes Kapitel hat seine eigene leichte Geschichte die nicht allzu lang sind. So eignen sie sich auch gut als Gute Nacht Geschichten. Der Leser sollte aber meiner Meinung nach schon etwas geübter im lesen sein daher ist die Geschichte für Leseanfänger eher nicht geeignet aber um so mehr zum vorlesen. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und bildhaft. Die Spannung kommt zwischendurch auch nicht zu kurz und der Humor blitzt öfters hervor. Prinz Ratte muss mehr als einmal ein Abenteuer bestehen. Die Geschichten gehen von Halloween über Weihnachten bis hin zu Rapunzels Geburtstag. Die Illustrationen sind sehr schön anzusehen und liebevoll gestaltet. Dieses Kinderbuch erzählt vom Familienleben, Mut, dem schwächeren helfen und für das Miteinander. Ich persönlich finde dass diese Geschichten und das Kinderbuch im ganzen unterhaltsam, kurzweilig und zum Teil spannend zu lesen sind. Dieses Kinderbuch ist für Kinder von fünf bis acht Jahren geeignet und da finde ich dass die Geschichten genau altersgerecht sind. Ich vergebe gerne vier Sterne.