Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Zwei Männer auf Diätmission

Dicke Freunde

Simon Havlicek hat heute seinen dreißigsten Geburtstag.Den möchte er gerne mit seiner Freundin Katja verbringen.Aber er erwischt sie mit dem Fahrradkurier im Herrenklo.Als Katja sich beschwert er sei zu dick zieht er zu seinem Arbeitskollegen Hotte,der noch dicker ist als Simon selbst.Mit einer gemeinsamen Freundin tüfteln die zwei an einem Plan zum abnehmen...

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich langsam auf aber der Humor tritt dabei sehr häufig in den Vordergrund.

Fazit:Dieser humorvolle Roman enthält 25 Kapitel und spielt sich vom 21.04.1999 bis 01.01.2000 in Hamburg ab.Die Story wird von Seite zu Seite immer leichter und humorvoller.Ich war sehr oft am schmunzeln und lächeln zudem bin ich gleichzeitig immer besser ins Buch hinein gekommen.Auf lustige Weise erzählt der Autor von Simon und Hotte die abnehmen wollen und da fand ich es süß dass in der Story zwischendurch immer mal wieder die Anzeige einer Digitalwaage auftaucht die die Ergebnisse der Diät aufzeigt.Es entsteht eine Männerfreundschaft die bei beiden Männern eine Rundumerneuerung bewirkt und stellt deren Leben komplett auf den Kopf.Dieser Roman hat mir sehr gefallen,er war kurzweilig zu lesen und meiner Meinung nach ist die Story zudem witzig,chaotisch unterhaltsam,nach und nach rasant und amüsant-als Urlaubslektüre ist sie in meinen Augen bestens geeignet.Ich finde dass die Geschichte auch Mut macht und eventuell sogar noch anspornt seine eigenen Diätpläne durchzuziehen.Es ist ein wunderbares Buch über Freundschaft,Liebe und das Leben an sich.Der Autor hat ab ca.der Mitte des Buches immer mehr Gefühl in die Story einfließen lassen.Das Ende war aber für mich fast schon absehbar gewesen.Ob das mit dem abnehmen geklappt hat verrate ich nicht aber ich vergebe sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein schöner fünfter Band dieser Reihe

Chapeau! Ein Dorf zeigt, was es kann

Es ist der sechste Januar: An diesem Tag stirbt der Bürgermeister von der Gemeinde Fogas,Serge Papon, an einem Herzinfarkt mitten in Josettes Épicerie.Seine Tochter Véronique zieht sich komplett zurück dabei bräuchte der Vizebürgermeister und gleichzeitig ihr Freund dringend ihre Hilfe.Denn der machtgierige Bürgermeister vom Nachbarort möchte die zwei Gemeinden zusammenlegen.Aber das kleine Pyrenäendorf Fogas hält zusammen und die Ereignisse spitzen sich zu.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Die Handlung spielt in einem Dorf in den französichen Pyrenäen.Dazu gibt es zu Beginn eine handgemalte Karte.Die Dorfbewohner sind alle etwas schräg und skurril angehaucht und wie schon oben erwähnt sehr sympathisch.Die Geschichte wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt unter anderem auch vom Geist des toten Bürgermeisters.So bekam dieser Roman meiner Meinung nach zwei Handlungsstränge.Der eine eher spannend und der andere beinhaltet einiges an Humor.Der eher leichte Humor ist allgegenwärtig sowie Tratsch und Klatsch.Die Geschichte wird zwischendurch auch mal politisch aber auf einem leichten bis mittleren Niveau.Deshalb gab es für mich ab und zu dann doch die eine oder andere längere Passage oder Szene.Das Buch handelt auch über das Privatleben von den Dorfbewohnern mit all ihren Geheimnissen und dies alles vermischt sich zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Roman der das Leben der Gemeinde auf den Kopf stellt.Natürlich darf die Liebe nicht fehlen und es wird auch romantisch und so ist der Roman meiner Meinung nach komplex angelegt.In dieser Geschichte sind nur wenige Protagonisten vorhanden was ich sehr gut fand.Der Roman mit seinen 25 Kapitel ist der fünfte Band einer fünfteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen da es zu Beginn auch Rückblenden gibt.Ich war sehr angetan von diesem vielschichtigen Buch und vergebe sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein toller und spannender Krimi

Kalte Blüten

Kommissarin Marie Mercier erhält die Nachricht dass auf einem Bauernhof,der vier Schwestern gehört,ein Schädel von einem Bauarbeiter gefunden wurde.Er wurde auf einem Feld gefunden auf dem eine Ölmühle gebaut werden soll.Die vier Barthés Schwestern sind sehr unterschiedlich und jede scheint ihr eigenes Geheimnis zu hüten.Zudem gibt es auch noch einen Bruder der angeblich in Australien lebt.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Dieser Krimi mit seinen 33 Kapiteln fängt am Montag den 22.März an und hört am Samstag den 01.Mai auf.Die Handlung spielt sich in dem kleinen Örtchen Saint-André-du-Perigord ab.Ich kenne das Vorgängerbuch nicht und bin trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen dazu gibt es zu Beginn auch immer mal wieder kleinere Rückblenden.Die Autorin beschreibt sehr bildhaft den kleinen Ort und wie Marie wohnt.Da ist Urlaubsfeeling vorprogrammiert.Der Krimi wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt aber hauptsächlich von Marie.Der Commisaire Richard Martin gefiel mir sehr gut er war mir von Anfang an fast schon sympathischer als Marie die mir eher etwas "kühler" vorkam.Der Krimi wird von Kapitel zu Kapitel komplexer so dass auch ich immer mehr ins grübeln und rätseln kam.Zu anfangs noch recht harmlos wird die Story ab ca.der Hälfte des Buches zunehmend spannender und fesselnder und rätselhafet.Der Krimi besteht meiner Meinung nach aus zwei Handlungssträngen da die Story auch in das Privatleben von Marie geht.Und da wird es zuweilen witzig aber auch romantisch.Es ist quasi von allem etwas dabei.Die Story hat mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefallen und vergebe daher gerne vier Sterne.Dieser Krimi ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Mal ein ganz anderer Krimi

Die Schwebfliege

Hinnerk Thies ist mit vierzig noch Junggeselle und hat ein außergewöhnliches Hobby:Die Schwebfliegen.Ihm begegnet Tatjana wieder die er einst geliebt hatte.Aber Tatjana und ihr "Freund" versuchen Hinnerk zu erpressen.Aber nicht mit ihm!Trotzdem wird gerät er immer mehr ins Rotlichtmilieu hinein.Auch als er Cindy kennenlernt wird es nicht besser-es gibt sogar einen Mord.

Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt langsam aber kontinuierlich zu.

Fazit:Dieser Krimi mit seinen 45 Kapiteln hat meiner Meinung nach eine eher dichtere Atmosphäre die aber zu der Story passt.Es gibt zudem Fußnoten und die Handlung spielt sich in Norderstedt ab.Zu Beginn hatte dieser Krimi für mich einige Längen die aber nach und nach verschwanden.Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und da viel mir auf dass wenige Charaktere mitspielen.So hatte ich zu jeder Zeit einen recht guten Überblick.Die Autorin entführte mich in die Halbwelt des Rotlichtmilieus von Hamburg aber eher auf leicht humorvolle und schräge Art.So harmlos die Story auf mich wirkte umso rasanter wurde sie.Insbesondere nach dem ersten Drittel.Immer komplexer wurden mir Tatjana und Cindy.Was hatten sie vor?Welches Spiel spielen die zwei Frauen mit Hinnerk?War es überhaupt ein Spiel und entsprach es den Wahrheiten oder sind es doch nur alles Lügen?Diese Fragen begleiteten mich beim lesen ab ca.der Hälfte des Buches.Meiner Ansicht nach ist dieser Krimi mal etwas ganz anderes und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein guter erster Band dieser Reihe

Krabbenbrot und Seemannstod

Henner Steffens ist von Beruf Postbote im Fischerdorf Neuharlingersiel.Sein Leben gerät aus den Fugen als die Grundschullehrerin Rosa Moll über ihm einzieht.Auf der Suche nach ihrem Beo findet sie im Hafenbecken eine Leiche.Henner und Rosa helfen dem Dorfpolizisten Rudi Bakker zu ermitteln.Denn sie glauben nicht daran dass Hauke Matthiesen den Mord aus Eifersucht begangen hat,so wie die Polizeikollegen aus Wittmund glauben.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch,liebenswert und passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig aber auch der Humor kommt zum Zuge.

Fazit:Dieser Regionalkrimi spielt sich in Ostfriesland im März ab.Die Bewohner waren mir sofort sympathisch insbesondere Henners acht Schwestern und seine große Familie.Der Dialekt kommt öfters zum Vorschein entweder als Wort oder Sätze.Die recht kurzen Kapitel berichten aus Sichtweise der verschiedenen Personen.Sehr viele Szenen sind chaotisch angelegt da musste ich das eine und andere mal schmunzeln,lächeln und auch mal lachen.Witzig und humorvoll ist diese Geschichte auf jeden Fall.Natürlich wird es auch spannend und Henner,Rosa und Rudi sind ein supertolles Team.Die Geschichte dreht sich um Eifersucht und um eine Insolventsverschleppung einer Krabbenschälfabrik.Zum Ende hin wird es spannend und für mich blieben aber noch ein,zwei Fragen offen.Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen aber gefesselt hatte es mich allerdings nicht.Es ist der erste Band einer neunteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Dieser Regionalkrimi sorgt meiner Meinung nach für gute Unterhaltung und vergebe deshalb sehr gerne vier Sterne.