Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Der Zauber der Weihnacht

Meine wundervolle Weihnachtsmischung

Friedbert nervt quasi alles an seiner Frau Elfriede - besonders aber deren Weihnachtsspleen. Bei ihr fängt Weihnachten im August an, sobald es Lebkuchen im Laden gibt. Durch Elfriede wird die Vorweihnachtszeit für Friedbert alles andere als friedlich und besinnlich.

Fazit: Dies ist nur eine des 16 Kapitel langen Weihnachtsbuches. Es beinhaltet 16 Geschichten rund um Weihnachten. Diese Geschichten sind nicht allzu lang so dass der Leser sie auch mal zwischendurch lesen kann. Jedes der Kapitel /Geschichten sind in sich abgeschlossen. Dabei ist der Schreibstil leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Geschichten sind modern haben aber zuweilen nostalgisches Flair. Sie sind gewürzt mit einem Esslöffel Humor, einer Prise Romantik, einem Teelöffel Spannung und einer Messerspitze Dramatik. Ich durfte deshalb schmunzeln und lächeln, sie haben mich nachdenklich und auch mal traurig gemacht. Es gibt aber auch schöne und glückliche Momente in diesem Buch und so hat die Autorin die ganze Bandbreite der Gefühle abgedeckt. Meiner Meinung nach kann sich der Leser sehr gut mit diesen Geschichten identifizieren. Die Autorin hat die Themen Versöhnung, Liebe, Frieden und Hoffnung sehr gut in diese Geschichten hineinverpackt. Da ist für jeden Leser bestimmt etwas mit dabei. Zu diesem Buch mit seinen schönen Geschichten passt hervorragend eine Tasse Kakao und natürlich Weihnachtsplätzchen. Dieses Buch hat mich gut unterhalten und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein charmanter und doch spannender Regionalkrimi

Heidelberger Hexentanz

Mila Böckle trifft in den Gassen von der Heidelberger Altstadt auf Emma die an einer geheimnisvollen Schnitzeljagd teilnimmt bei dem am Ende ein kostbarer Gewinn wartet. Mila möchte Emma helfen aber das harmlose Spiel entpuppt sich als ein mörderischer Plan. Hauptkommissarin Maria Mooser will die zwei Frauen retten bevor sich die Schlinge des Teufels zusammenzieht.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 23 Kapitel und spielt sich in der Universitätsstadt Heidelberg ab. Die Handlung dreht sich um ein perfides Spiel das wie eine Schnitzeljagd aufgebaut ist und den Leser quer durch Heidelberg mitnimmt. Da ich mich dort etwas auskenne habe ich ein paar Schauplätze wiedererkannt. Die Story wird aus Mila's Sichtweise erzählt die mir gleich sympathisch war. Zu Beginn war die Atmosphäre dicht und für mich persönlich düsterer aber mit der Zeit hellte sie sich auf - besonders wenn Mila erzählt. Immer mal wieder gibt es Gedanken von dem "Rätselkönig" die meiner Meinung nach furcheinflößend sind und dies erhöht die Spannung merklich. Ich rätselte über das ganze Buch hindurch wer es wohl ist aber dies sollte ich erst am Ende erfahren. Ich hatte zwar immer mal wieder einen Verdacht aber ich lag dann doch daneben denn der Krimi nahm während des lesens öfters eine andere Wendung ein. Diese Story war mir sogleich sympathisch und habe mich beim lesen gleich wohlgefühlt. Das lag auch an Hauptkommissarin Mooser und Mila. Die zwei sind ein liebenswürdiges und tolles Dreamteam obwohl beide unterschiedlicher nicht sein können. Die zwei muss man einfach mögen. Ich musste deswegen auch öfters schmunzeln, lachen und lächeln. Die Story zog mich mehr und mehr in ihren Bann und wurde so für mich persönlich fesselnd zu lesen. Dieser Krimi hat alles was einen Regionalkrimi ausmacht: Sehr sympathische Protagonisten, eine aufregende Story mit viel Lokalkolorit und mit viel wissenswertes über die Stadt. Meiner Meinung nach macht die Story zu lesen Spaß da sie kurzweilig, amüsant und unterhaltsam geschrieben ist. Kurz vor dem Ende ziehtvdue Spannung nochmals an und die Story wurde für mich persönlich sehr fesselnd. Dies ist der achte Band dieser bisher achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Ich kenne keines dieser Bücher und bin sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Dieser Wohlfühlkrimi hat mich auf jeden Fall überzeugen können und zählt zu meinen Lesehighlights. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein tolles Kinderbuch über die Freundschaft

Die Muskeltiere und die verflixte 13

Heute ist Freitag der 13! In ihrer Höhle unter Frau Fröhlichs Feinkostgeschäft geht an diesem Tag alles schief: Hamster Bertram stößt sich seinen Kopf an und verliert das Gedächtnis. Pomme de Terre will ihm helfen und verschwindet spurlos. Kann Picandou mit Hilfe von Gruyère seinen Freunden helfen und retten und die Pleiten und Pannen stoppen?

Fazit: Dieses hochwertige und schöne Kinderbuch mit seinen 23 Kapiteln muss man einfach lieben. Ich kenne bereits einen Band dieser Reihe und ich war sofort wieder begeistert. Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und da gefiel mir mir Mäuserich Picandou Camembert Saint Albray am besten. Aber auch alle anderen die hier mitwirken habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind jeder für sich einzigartig und die Namen sowieso. Die vielen detaillierten Illustrationen sind sehr schön anzusehen und sind richtig süß. Diese Geschichte ist ein großes Abenteuer das sich hauptsächlich in Hamburg abspielt und es wird spannend und aufregend. In dem Buch ist immer etwas los und so wurde der Inhalt für mich persönlich kurzweilig, unterhaltsam und sehr vergnüglich. Dabei ist der Schreibstil kindgerecht gehalten und leicht zu lesen. Für geübtere Leseanfänger ist dieses Buch meiner Meinung nach auf jeden Fall geeignet - genauso auch zum vorlesen. Dabei ist die Schrift größer gehalten. Die Geschichte ist mit viel Wärme und Gefühl geschrieben und ich hatte das Gefühl alte Bekannte wiederzusehen. In diesem Kinderbuch geht es um die Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz, Aberglauben aber auch der Tierschutz oder besser gesagt das Tierwohl ist ein Thema. Alles zusammen ergibt dies ein humorvolles Buch das mich zum lächeln und zum schmunzeln gebracht hatte. Die Geschichte ist meiner Ansicht nach fesselnd geschrieben so dass der junge Leser in das Geschehen hineingezogen wird. Dies ist der siebte Band einer bisher siebenteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der kleine Leser braucht meiner Meinung nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Ich war begeistert von diesem tollen, sehr liebevoll gestalteten Kinderbuch und seiner Geschichte. Dieses Abenteuer ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Es zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein spannender Italienkrimi

7 Tage

Eine Reihe Selbstmorde von Bürgern erschüttert kurz vor Weihnachten die Kleinstadt Ostuni. Der pensionierte Josef Vierziger, im allgemeinen Dottor Quaranta genannt, wird misstrauisch und glaubt dass ein Machtkampf um das organisierte Verbrechen ausgebrochen ist. Bei seinen Recherchen merkt Quaranta dass er selbst persönlich betroffen ist.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Die Handlung in diesem 15 Kapitel langen Krimi spielt sich im weihnachtlichen Apulien ab und das Flair Italiens entfaltete sich auf jeder Seite. Da ich die Vorgängerbücher kenne bin ich sehr gut in die Story hinein gekommen. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach dichter und kompakt. So baut sich schon auf den ersten Kapiteln eine gewisse Spannung auf. Langsam wurde die Story für mich persönlich fesselnd und wurde so immer tiefer in das Geschehen hinein gezogen. Dieser Krimi erzählt von Dottor Quaranta der mir wieder sehr sympathisch war. Die Story "lebt" von seinen Recherchen die mich in ihren Bann zogen. So kommt ein Puzzleteil nach dem anderen an die Oberfläche. Das Hobby von Quaranta ist das Kochen und da gibt es immer mal wieder das eine und andere leckere Gericht und der dazugehörige Wein darf natürlich auch nicht fehlen. Aber dies hält sich eher im Hintergrund und fügt sich sehr gut in das Geschehen mit hinein. Meiner Meinung nach ist der Krimi kurzweilig zu lesen und hat mich zudem gut unterhalten. Noch vor der Hälfte des Buches zieht die Spannung merklich an und die Story wurde aufregend. Das letzte Drittel und das Ende wurden für mich persönlich dramatisch und emotional. Im Anschluss findet sich ein Glossar italienisch/deutsch und zudem italienische Rezepte zu Weihnachten. Dies ist der sechste Band einer bisher sechsteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Es gibt immer wieder kleinere Andeutungen zu den vorherigen Büchern. Dieser Krimi hat mich überzeugt und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ein spannender letzter Teil der Triologie

VERSCHWÖRUNG

Der ehemalige Geheimagent Chris Lucas findet mit Hilfe von Helen Schuman heraus dass der Prediger der Fraternitas Confluentis einen Plan schmiedet um die drei Weltreligionen einen zerstörenden Schlag zu verpassen. Gelingt es den beiden diesen Plan zu durchkreuzen?

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller der 125 kurze Kapitel beinhaltet und in drei Teile aufgeteilt ist fängt am 21. Februar 2014 an. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher dichter und kühler. Dies und die Spannung selbst macht den Inhalt des Buches fesselnd und aufregend. Die Schauplätze sind vorwiegend Deutschland und die Schweiz es geht aber auch z. B. nach Saudi-Arabien. Dabei wechseln sich die Länder ab, so wie auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten. So wurde die Story für mich persönlich opulent und vielschichtig zu lesen. Die Story ist ein richtiger Agententhriller der sich sehen lassen kann - actionreich und aufregend gerade auch nach dem ersten Drittel. Da ein Schachspiel im Mittelpunkt steht verstehe ich jetzt zumindest, Dank dieser Story, etwas von diesem Spiel. Der Inhalt des Buches ist ein Mix aus Thriller und Krimi bei der ein Geheimbund und seine Verschwörung im Vordergrund steht. Dies stellt sich nach und nach heraus. Die Spannung erhöht sich deshalb nochmals kurz vor der Hälfte des Buches. Dann wird die Story zum Teil auch rasant und actionreich besonders im letzten Drittel. Da fesselte mich die Geschichte so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Während des lesens lief die Story wie ein Film vor mir ab. Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen aber für mich persönlich blieb der Schluss eher offen. Da ist dann die Phantasie des Lesers gefragt. Dies ist der dritte Band dieser Triologie. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Ich würde aber dazu raten. Ich vergebe für dieses Buch sehr gerne fünf Sterne wobei mir persönlich das erste Band dieser Reihe am besten gefiel.