Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine tiefe Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen

Atelier Rosen

Kassel Anno 1830:Die zwanzigjährige Elise Rosen,ihre Mutter und Großmutter betreiben zusammen ein kleines Putzmacher Atelier.Elise lernt den kurfürstlichen Offizier Johann Georg von Haynau kennen und lieben.Aber er ist mit Sybilla von Schönau,einer guten Kundin und Freundin von Elise verlobt.Wird die Freundschaft zwischen den beiden Frauen zerbrechen? Oder bleibt die Liebe zwischen Elise und Georg unerfüllt?

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung nimmt an Fahrt auf aber bleibt leider nach einer gewissen Zeit auf einer Linie.

Fazit:Die Autorin beschreibt zu Beginn sehr bildhaft das Geschehen in Kassel.Zudem wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht.Die Geschichte ist opulent und sehr detailliert.Auch hatten mir die Beschreibungen der damaligen Kleider und Hüte sehr gefallen. Je mehr ich las umso mehr tauchte ich in Elise's Welt ein.Sie ist für ihre Zeit fast schon etwas zu frech aber sehr sympathisch.Der damalige Stand der Putzmacherin war nicht einfach.Politische Entscheidungen und der Standesdünkel hat die Autorin sehr gut beschrieben.Auch die Welt der Adligen konnte ich mir bildhaft vorstellen und dass es da zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt kann man sich leicht vorstellen.Auch die Freundschaft Elise's mit der adligen Sybilla ist nicht einfach. In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Liebe,Verrat und Vertrauen,also alles was einen guten Roman ausmacht. Es gibt zudem Klatsch und Tratsch in dem damaligen Dorf Kassel und ich war mitten drin im Geschehen.
Dieses historische Buch war für mich rückblickend bis zur Hälfte des Romans unterhaltsam geschrieben aber danach zog sich die Geschichte doch meiner Ansicht nach hin.Da hätte ich mir etwas mehr Spannung gerade auch im letzten Drittel gewünscht.Dann wäre die Geschichte für mich kurzweiliger zu lesen gewesen. Es ist ein guter historischer Roman mit charmanten Charakteren.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Vampire feiern auch Weihnachten

Vampirische Weihnachten

Es ist Weihnachten und der Weihnachtsvampir besucht die kleinen Vampire.Aber da alle lieb und artig waren flieht der Weihnachtsvampir denn er mag keine artigen kleine Vampire!Also müssen sich Gruftine,Fletscher und ihre Freunde dieses Jahr selbst bescheren.

Der Schreibstil ist locker,frech,cool und sehr leicht zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Spannung gibt es kaum dafür rückt der Humor in den Vordergrund.

Fazit:Zuallererst wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht die ich gleich in mein Herz geschlossen habe.Die Illustrationen zu diesem Buch sind goldig und süß.Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen so dass es für mich mehrere Geschichten in einem Buch sind die der Leser dann einzeln und unabhängig voneinander lesen kann.Das hat mich bei den ersten zwei Kapiteln ein wenig irritiert da es keinen Zusammenhang gibt.Immer wieder sind auch weihnachtliche Gedichte passend zu diesen kleinen Geschichten.Gruselig ist dieses Buch auf gar keinen Fall denn die weihnachtlicheStimmung kommt gut zum Ausdruck.Leider hatte ich mir etwas mehr erhofft die Kapitel waren mir zu abgehackt.Auch hat mir dann doch irgendwie der rote Faden gefehlt.Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch für Leseanfänger sehr gut geeignet aber auch zum vorlesen für die jüngsten.Das empfohlene Lesealter beträgt 8 Jahre wobei ich eher zu 5-6 Jahren tendiere weil die Geschichte(n) für mich eher für jüngere Kinder geeignet ist.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Same Procedure As Every Year.

Dinner for one

Dieses kleine Buch ist ein ganz großes. Es ist in Deutsch/Englisch geschrieben und illustriert von B.Ronstein.Dazu gibt es sechs Szenenfotos. In diesem Buch gibt es einmal eine Szene mit James und Miss Sopie auf englisch und einmal auf deutsch.Obwohl ich die Texte und Dialoge fast schon auswendig kann (Dank jedes Silvester im Fernsehen) musste ich dennoch schmunzeln.Dazu gibt es Hintergrundinformationen die ich sehr interessant fand.Sehr süß fand ich den Brief von Miss Sopie an James. Er stammt aus der Zeitung "Die Zeit" von 1982.Der Schreibstil dazu ist leicht aber einige Stellen zogen sich doch hin.Wer aber Satiren und Wortspielereien mag ist mit diesem Büchlein gut beraten.Ich bin zwar ein Fan von "Dinner for one" aber so ganz hat mich dieses kleine Buch dann doch nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Ein weihnachtlicher Krimi der in Bayern spielt

Weihnachtsgans und Krippenmord

Der Religionslehrer Anton Bierbichler wird ermordet aufgefunden. Er ist fast nackt an einer alten Futterkrippe gefesselt so dass er erfroren ist.Hauptkommissar Alexander Hirschberg und seine Kollegin ermitteln wegen Mord.

Der Schreibstil ist leicht und bildhaft zulesen und ich bin recht zügig durch das Buch gekommen.Die Protagonisten sind sympathisch und passen sehr gut in diesen Kurzkrimi hinein.Die Spannung nimmt nach der Hälfte des Krimis zu aber nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Kringelsdorf ab das mitten in Bayern liegt.Leider gibt es keinen Dialekt das hätte die Geschichte in meinen Augen etwas aufgelockert.Trotzdem musste ich ab und zu schmunzeln und lächeln weil ein paar Charaktere etwas skurril und schräg sind.Das weihnachtliche Flair in diesem Buch hat mich gleich in den Bann gezogen.Die Festvorbereitungen,der Schnee und die Lichter,die Autorin hat eine weihnachtliche Atmosphäre gezaubert wenn da nicht der Mord wäre.Ich konnte auch allerlei wissenswertes über die Christrose erfahren was für mich recht interessant war.Ich hatte mir allerdings diesen Regionalkrimi etwas spannender vorgestellt.Die Gefühle stehen in dieser Geschichte dann doch im Vordergrund.Trauer und Wut stehen dabei im Mittelpunkt. Es ist ein kurzweiliges Buch für einen gemütlichen Winerabend mit sehr guten Ermittlungen und Ermittlern aber mir hat dann doch leider das gewisse Etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein guter Krimi der mich aber nicht fesseln konnte

Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur

Charles Deray,ein Schriftsteller,wird von Touristen im Wald von Fontainebleau tot aufgefunden.Wenig später wird in der Moulin du Vast,einer alten Mühle,ein pensionierten Schullehrer erschossen.Der ehemalige Kommissar und Elitepolizist Philippe Lagarde der bei der Polizeidienststelle kurzfristig als Vertretung einspringt befasst sich mit diesem Fall und stellt bald fest dass die beiden Morde zusammen hängen.

Der Schreibstil ist ruhig,leicht und bildhaft.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber bleibt dann auf einer Höhe stehen.

Fazit:Das Buch wird unterteilt in zehn Tagen.Die Kapitel sind dementsprechend lang.Die Autorin beschreibt sehr bildhaft und unaufgeregt die Handlungsorte und lässt auch mal geschichtliches mit hineinfließen.Auch das Privatleben des Kommissars kommt zwischendurch auch immer mal wieder zur Sprache.Für mich sind es deshalb zwei unabhängige Handlungsstränge. Es wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Das Flair Frankreichs mit seinen unzähligen Dörfern und Flüsschen hat mich beim lesen fast schon magisch angesprochen.Die Ermittlungen sind komplex angelegt so dass auch ich immer wieder am mitraten war.Nach der Hälfte des Buches hatte ich allerdings schon einen Verdacht der sich später auch bestätigte.Der Krimi ist für mich vorabsehbar gewesen.Das Ende hat mich etwas enttäuscht.Die Spannung ist mir zu schnell abgeflacht da hätte ich mir mehr gewünscht.Mir persönlich hat der siebte Band um einiges besser gefallen.Dieser Krimi ist der neueste Teil dieser 13 teiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Zudem gibt es genügend Rückblenden zu den Vorgängerbüchern.