Profilbild von Um_Buchseites_breite

Tolles Setting, tolle Story, aber zu wenig Hintergrundinformationen

Das Flüstern der Magie

"Das Flüstern der Magie"

"Das Flüstern der Magie"
Der Titel klingt episch und mitreißend. Das Cover ist wunderschön und schafft es das Interesse zu wecken. In diesem wirklich wunderschönen Buch geht es um Fallon, welche ein Antiquariat in Edinburgh. Doch ihre wahre Bestimmung liegt in dem, was sich unter dem Antiquariat befindet. Ein Archiv, voll mit magischen Gegenständen. Denn Fallon besitzt die Fähigkeit ein Flüstern zu hören, welches sie zu diesen magischen Gegenständen führt. Diese sucht sie mit der Hilfe ihres besten Freundes sowie ihren Eltern und stiehlt sie dann von ihren Besitzern. Denn die Archivare haben die Aufgabe, die Menschen vor ungezügelter Magie zu schützen. Fallon lernt bereits zum Anfang des Buches Reed kenne, der gegen die Magie ihres magischen Mantels immun zu sein scheint. Nachdem Eintritt einiger unschöner Ereignisse bei denen die magischen Tarotkarten aus der Wohnung über der Archiv verschwinden, begeben sie Fallon und Reed gemeinsam auf die Suche.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist auch in diesem Buch fesselnd und mitreißend. Das Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, ohne dass man sich überfordert fühlt. Die Einführung in die Welt findet statt, sodass man direkt in der Welt ankommt. Ich habe mich im dem Buch äußerst wohl gefühlt. Avery war mir sehr sympathisch, da sie engagiert an ihre Aufgaben geht. Hingegen muss ich sagen, dass ich das Verhalten von Reed definitiv nicht nachvollziehen kann. Erst im Verlauf des Buches habe ich im ihm den netten Kerl gesehen, den er versteckt.
Im Nachhinein, als ich das Buch noch einmal habe Revue passieren lassen, sind mir doch noch einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Zum einem hätte ich unglaublich gerne, mehr von der Welt der Archivare erfahren. Dieses Gefühl führe ich darauf zurück, dass Fallon, aus deren Sicht wir die Geschichte erleben dürfen, ebenfalls ahnungslos ist. Sie scheint sich nicht wirklich über die Hintergründe zu informieren bzw. sich für diese zu interessieren. Auch das Verhalten ihrer Eltern hinterfragt sie nicht, weil sie in ihrem Denken sehr selbstbezogen rüber kommt.
Auch über den Hintergrund, der Fähigkeiten von Reed hätte ich liebend gerne noch mehr hätte ich liebend gerne noch mehr Dennoch hat mich das Buch sehr unterhalten. Aufgrund der noch offen gelassen dann fragen, kann ich mir vorstellen, dass sich Laura Kneidl die Möglichkeit eines zweiten Buches offen lassen wollte.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Voller Alchemie

Secret Fire 2. Die Entfesselten

Der zweite Teil der Secret-Fire-Dilogie. Taylor und Sacha befinden sich in St. Wilfred. Denn nur dort können sie beschützt werden, vor dem was draußen auf sie lauert. Während Taylor ihre Fähigkeiten trainiert und immer stärker wird, kann Sacha nichts anderes machen, als sich mit der Situation abzufinden und in die Geschichte einzulesen. Doch die bösen Mächte haben es nach wie vor auf alle beide abgesehen. Immerzu müssen sich Taylor und Sacha gegen Monster behaupten. Werden sie es schaffen Sacha vor seinem Schicksal zu retten oder wird Taylor durch die Dämonen, die lauern überwältigt? Finden sie die Lösung noch vor dem 18. Geburtstag oder ist schon zuvor alles verloren?

Der zweite Band ging quasi direkt in die Vollen. Taylor trainierte fleißig an ihren Kräften. Das starke Mädchen des ersten Bandes war nach wie vor da, allerdings plagen es einige Selbstzweifel. Taylor hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen. Sie und Sacha gaben ein unfassbar gutes Team ab. Sacha merkt man in diesem Band zunehmend die Verzweiflung da. Er hat nun auch die Situation vollständig begriffen. Es steht für alle sehr viel auf dem Spiel.
Das Ende, also quasi der Showdown, wurde so lange vorbereitet und wurde leider viel zu schnell abgefrühstückt. Ich hätte mir gewünscht, dass eben dieser Teil ebenso viel Ausarbeitung bekommt wie die Trainingsszenen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Zusammenhalt und Magie

Secret Fire 1. Die Entflammten

Sachas und Taylors Schicksal ist eng miteinander verbunden. Sacha ist ein 17-jähriger, französischer Teenager mit einem kolossalen Problem, seit seiner Geburt steht der Zeitpunkt fest, an dem er sterben wird. Nämlich sein 18ter Geburtstag. Bis dahin kann er tut was er will, sein Körper wird sich von allen Krankheiten und Brüchen wieder erholen. Ebendiese Tatsache lässt ihn etliche Dummheiten veranstalten. Doch es gibt jemand, der ihn vor seinem Schicksal retten kann. Taylor lebt in England und ist eine echte Vorzeigeschűlerin. Sie schreibt nur gute Noten und engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde. Als ihr Französischlehrer sie bittet, dass sie mit Sacha Kontakt aufnimmt um ihm Nachhilfe zu geben und sie mit den guten Aussichten auf einen Studienplatz in Oxford ködert, bleibt ihr keine andere Wahl. Sie und Sacha lernen sich kennen und haben fast direkt einen recht guten Draht zueinander. Doch erst als Taylor versehen einen Lautsprecher in einem Café in die Luft jagt, wird ihr eröffnet, was sie für Kräfte hat und was für eine Erwartung auf ihr lastet. Doch es gibt zwei Riesenprobleme, Taylor kann diese Kräfte nicht kontrollieren und die Forscher haben keine Ahnung, wie sie Sacha retten soll.

Die Protagonistin Taylor ist anfangs etwas blass darstellt. Sie ist sehr brav und lässt sich viel von anderen sagen. Erst nach dem Erwachen ihrer Kräfte und der damit verbundenen Offenbarung ihrer Aufgabe wird sie etwas tougher. Von da an konnte ich die Gedanken und Taten etwas besser gestehen. Sie ist nach wie vor sehr überlegt und ein wirklicher Kopfmensch, jedoch hat sie das Spießige komplett abgelegt. Ich fand es unglaublich interessant, wie sie ihre Kräfte beschrieb und wie sie die Menschen in ihrer Umgebung wahrnahm. Ebenso Sacha, ich fand er hat eine unglaublich große Veränderung vollzogen. Seine Taten wurden sehr viel überlegter und man merkte förmlich die Hoffnung, welche in ihm aufkeimte. Die Geschichte fand ich super. Die Hintergründe und geschichtlichen Aspekte sind für die Leser wunderbar offengelegt. Ich hatte die Reihe sehr lange ungelesen im Regal und ärgere mich fast, das Buch nicht schon früher zur Hand genommen zu haben. Auf das nächste Buch bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

detailreiche Dystopie

Die Perfekten

3,5 Sterne

3,5 Sterne

In "Die Perfekten" verfolgen wir die Geschichten von Rain und Lark. Die Story spielt in einer dystopischen Welt, in der sich alles darum dreht die Beschlüsse aus Aventin auszuführen, denn dort sitzen die Gesegneten, die Perfekten. Sie regieren über das Land, welches in Sektoren aufgeteilt ist. Grey ist einer dieser Sektoren, er nimmt eine zentrale Rolle in der Geschichte ein, er ist ein Industriesektor und die Menschen dort leben fast in den Fabriken, welche ihre Luft verpesten. Die Lebensbedingungen sind miserabel, die Menschen haben mit dem Smog zu kämpfen, die Krankenversorgung lässt zu Wünschen übrig und Anschläge von Rebellen erschüttern das routinierte Leben. Doch das Schlimmste an allem ist, dass nur wenige einen Weg aus Grey finden. Denn die Welt unterscheidet die Menschen nach ihrem Erbgut, nur als Eins oder Eins Plus schafft man es in die angesehenen Sektoren.
Unsere beiden Protagonisten stammen aus Grey. Rain lebt dort als Ghost, also als Unregistierte, sie ist dem System nicht gemeldet und daher auch nicht in eine Gen Klasse eingeteilt. Sie ist fasziniert von der Welt und zugleich fürchtet sie diese auch, weil die Regierung Jagd auf Ghosts machen. Sie sollen so gar nicht existieren. So lebt Rain zusammen mit eine Mutter Storm im Verborgenen. Bis sie getrennt werden und Rains Leben komplett aus der Bahn gerät.
Parallel begleiten wir Lark, welcher sich als Eins erhofft aus Grey entfliehen zu können. Er ist Anwärter bei den Sentinal, welche als Soldaten der Regierung fungieren.

Beide der Charaktere haben völlig unterschiedliche Ausgangspositionen, dennoch sind sie total sympathisch und halten und ihren Zielen fest.
Rain hat einen wirklich beeindruckend starken Charakter. Sie kämpft für ihre Ideale, auch wenn sie dem, was sie gerne tun würde komplett widersprechen. Sie handelt vorausschauend und mit Gewissen und ist wahrscheinlich die loyale Protagonistin, die es gibt. Sie glaubt an ihren Instinkt und steht für die Menschen ein, die sie mag. Im Laufe der Geschichte hat sie sich spürbar weiterentwickelt.
Ebenso wie Lark. Er hat einen wirklich loyaler Charakter und ist bereit für seine Liebsten alles zu geben und vorallem auch, sich in Gefahr zu begeben. Er verfolgt klare Ziele und hinterfragt häufig die Geschehnisse.
Durch diese Charaktere hat mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet.
Was jedoch zu einigen Längen geführt hat, war das umfang- und detailsreiche Worldbuilding, welches dem Buch ein wenig die Spannung nahm. Die Handlung war leider auch etwas vorhersehbar, da sich bereits bei der Hälfte des Buches deutliche Hinweise versteckt hatten.
Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Ich hatte Spaß die Welt mit den Protagonisten zu erkunden und bin von der Idee der Story echt begeistert.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Unerlaubte Liebe und rasantes Ende

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

In "Spiel der Macht" geht es um zwei verschiedene Völker. Die Valorianer und die Herrani. Durch einen Krieg schafften es die Valorianer an die Macht und erhoben sich über die Herrani. Die Herrani verloren alles, ihre Familien und Häuser sowie ihren Status. Nun dienen sie als Sklaven.
Wir begleiten Kestrel, die Tochter eines angesehenen Generals, bei Besuch des Marktes mit ihrer besten Freundin Jess. Durch einen Zufall landen die beiden Valoriannerinnen bei einer Auktion. Dort werden Haussklaven verkauft. Direkt der erste Sklave ist ein Schmidt und angeblich ein Sänger. Kestrel, welche eine Schwäche für die Musik hat, ersteigert den Schmidt. Er wird zu ihrem ständigen Begleiter und sie erkundet nach und nach seine Geheimnisse.

Das Buch hat eine interessante Story. Dadurch, dass Kestrels Vater General ist und sie gerne auch in der Armee sehen würde, ist die Kommunikation etwas kompliziert. Die Beiden unterhalten sich irgendwie verschlüsselt miteinander. Kestrel hat ein gutes strategisches Auge, mit welchem sie im Laufe des Buches Geheimnisse und Intrigen der Gesellschaft ausfindig macht und zu ihrem Vorteil nutzt. Doch eine Sache kann diese Scharfsinnigkeit ausschalten, ihre Gefühle zu einem nicht standesgemäßen Mann.
Kestrel war mir äußerst sympathisch. Ich mag die Klarheit mit der sie die Szenarien um sich herum betrachtet und die Leidenschaft mit der sie an den Dingen und Menschen festhält, die sie liebt. Nur leider, und es musste so kommen, macht sie diese Leidenschaft äußerst angreifbar. Dennoch sehe ich in ihre eines sehr starke Person, die ihrer Prinzipien folgt, was man besonders gut am Ende des Buches sehen kann. Nichts desto trotz, fand ich den Handlungsverlauf schwerfällig. Die erste Hälfte des Buches zog sich und brachte die Handlung nur geringfügig weiter. Sodass sich die Geschichte auf den letzten 100 Seiten nur so überschlug. Als Leser kam man nur mit, weil es bereits vorher Andeutungen des Plans gab. Leider fand ich die Durchführung und die Tücken des Plans sehr vorhersehbar.