Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Voller Intrigen

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

In Nijura geht es um die sagenumwobenen Elfenkrone. Die Elfen wurden einst friedlich regiert und folgten nur einem König. Nachdem Missgunst und Eifersucht sich in den Thronerben breitgemacht hatte, sollte sie dies nun ändern. Die Krone teilte sich und fortan gab es zwei Elfenvölker. Doch die Träger der Krone konnten wenn dann nur mit einer Liste getötet werden, denn die Krone schützte seinen Träger, indem sie ihn unverwundbar werden ließ. Einzig und allein das Gegenstück konnte diese Macht aufheben.
Eben dieses Gegenstück zur Krone findet Millionen. Sie ist eine Halbelfe und daher auch nicht sonderlich angesehen in ihrem Dorf. Als sie den "Steindorn" findet beschließen die Dolfältesten, dass Nill sich auf den Weg gegeben sollte um das Schwert dem König der Elfen als Geschenk zu bringen. Dieser wäre dadurch unbesiegbar.
Auf ihrem Weg dorthin lernt Nill vier Freie Elfen und ein Wildschwein kennen. Diese bieten sich als ihr Geleitschutz an. Fortan ist Nill nicht mehr alleine. Doch die Gruppe sollte noch weiter wachsen. In Kesselstadt begegnen sie dem Herrn der Füchse und auch der hat Interesse an dem außergewöhnlichen Vorhaben. So geben sie die jungen Menschen/Elfen auf eine Reise mit unklarem Ende.

Die Geschichte war gut ausgearbeitet. Im Verlauf der Handlung springt man immer wieder in andere Charaktere und erfährt die Handlung aus deren Sicht. Die Sprünge fand ich gut, jedoch hätte ich nicht zwingend so viele Perspektivenwechsel benötigt. Die Charaktere blieben leider recht oberflächlich. Die wahren Beweggründe wurden nur schwer erahnbar und auch die Verbindungen zueinander waren urplötzlich festgelegt. Dennoch eine gelungene Geschichte mit Unterhaltungpotential

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein packendes Finale

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

Das spannende Finale der Reihe "Die Farben des Blutes". Nachdem Cal Mare mit seiner Entscheidung bezüglich der Krone ordentlich enttäuscht hat, will sie eigentlich nur noch alleine sein. Doch niemand kennt die Gegebenheiten und Reaktionen auf dem königlichen Hof so gut wie sie. Sie ist der Trumpf der Scharlachroten Garde. Sie muss ihre Gefühle ausstellen und einfach funktionieren. Die Garde zieht sich vorerst vom Hof zurück um eigene Pläne zu schmieden. Doch nicht nur sie haben Pläne für das Königreich Norta, auch Iris und ihre Mutter, die Königin der Lakelands wollen das Land verändert sehen. Evangelina schmiedet derweil ebenfalls eigene Pläne, denn die Hochzeit mit dem zukünftigen König würde sie nur noch weiter von ihrer wahren Liebe, Elane, entfernen. Und auch die alten Verbündeten, Onkel Julian und die Großmutter des Königs versuchen ein Netz aus Intrigen zu spinnen um die Herrschaft von Cal zu sichern.

Ein spannungsgeladenes Reihenfinale. Das Buch wird aus 5 Perspektiven erzählt. Somit begleiten wir Mare, Cal, Maven, Iris und Evangelina durch ihren Alltag und bekommen Einblicke in ihre Gedanken und Motivation. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da man sich zu jeder Zeit in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Besonders in letzten Teil habe ich die starke Entwicklung von Mare bemerkt, die sie im Verlauf der Reihe vollzogen hat und dennoch stets sie selbst geblieben ist.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Nicht so stark wie die Vorgänger

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

3,5/ 5 Sterne

3,5/ 5 Sterne

In dem dritten Teil der "Die-Farbe-des-Blutes-Reihe" begleiten wir hauptsächlich Mare während ihrer Gefangenschaft auf dem königlichen Hof. Maven führt sie vor und benutzt wie um seine eigenen Pläne eine Neublütler-Armee zu verwirklichen. Doch entgegen aller Vermutungen, bringt er es nicht übers Herz sie zu töten. Doch Mare bleibt nicht tatenlos. Neben zahlreichen Fluchtversuchen sammelt sie auch massenweise Informationen, welcher der Garde nich einmal nützlich werden könnten. Immer in der Hoffnung, dass Cal für ihre Befreiung kämpft und sie irgendwann ihre Fesseln wieder ablegen kann.

Der dritte Teil dieser Reihe war anfangs etwas langatmig. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann wieder gespannend. Das Ende hatte ich bereits schob so geahnt, was zwar schade ist, aber mich auf den letzten Teil hoffen lässt, welcher ja von der Story sehr stark sein soll. Besonders beeindruckend fand ich in diesem Teil Mare und ihren Willen für den Widerstand bzw. die Revolution. Oft kämpfte sie bereits mit den Gedanken einfach aufzugeben, aber immer fand sie einen Grund für den es sich lohnen sollte und wenn es nur ihre blinde Wut gegen den amtierenden König war.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Magisch, spannend und voller Intrigen

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Mare lebt in einer Welt, in der die Farbe des Blutes entscheidet ob man dient oder bedient. Sie wurde als Rote geboren, welche üblicherweise keine besonderen Fähigkeiten haben. Somit ist sie dazu bestimmt den Silbernen zu dienen und in den Krieg zu ziehen. Durch eine schicksalhafte Begegnung auf einem ihrer Raubzüge, erlangt sie an eine Anstellung im Palast. An ihrem ersten Tag erlebt sie direkt die Königinnenkür, in welcher sich die möglichen Bewerberinnen um den Platz der zukünftigen Königin vorstellen. Durch die besondere Fähigkeit einer der Bewerberinnen gerät Mare in eine sehr missliche Lage, in der sie die Zuschauer wortwörtlich schockt. Sie stellt mit diesem Auftritt nicht nur die gesamte Weltanschauung aller, sondern ihr gesamtes Leben auf den Kopf, denn plötzlich hat sie einen Verlobten und lebt ein Leben in Luxus und Lüge.

"Die rote Königin" habe ich nun bereits zum zweiten Mal gelesen. Auch dieses Mal hat mich Victoria Aveyard mitgenommen. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und an keiner einzigen Stelle im Buch habe ich eine Länge verspürt. Das Ende des Buches macht echt Lust auf den zweiten Teil. Ich bin froh, dass ich Mares Geschichte noch ein wenig miterleben darf.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Herzzerreißend und emotional

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara geht jeden Tag in ein Altenheim und liest Phil etwas vor. Den Phil ist ihr ruhiger Hafen. Parallel dazu sehen wir in das Leben von Noel, dem Enkel von Phil. Ihre Leben sind grundsätzlich anders, auch sie Art und Weise wie sie mit Verlusten umgehen und doch schweißt der Tod Phils sie beide zusammen. Denn der letzte Wunsch von Phil ist es, dass die beiden eine 10-Punkte-Liste abarbeiten und das gemeinsam. Aus Liebe zu Phil entschließen sie sich diese Aufgabe erfüllen zu wollen. Doch die Punkte erfordern Planung, immerhin ist es nicht ungefährlich einen Wolf zu streicheln oder den Himmel zu berühren. Während ihrer Reise lernen sich Yara und Noel immer besser kennen und verstehen. Es entsteht ein Anker, der sowohl Yara als auch Noel aus der schwierigen Vergangenheit hilft.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Dies hier war mein erstes Buch von Ava Reed und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Durch die Seiten ist man förmlich geflogen und ständig wusste man nicht, ob man lieber weinen und lachen sollte. Mit "Wir fliegen, wenn wir fallen" hat sie ein wunderbares Buch erschaffen, welches ich einfach nur empfehlen kann.