Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ella und Jason

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Zusammenfassung
Zurück in Redwood! Das Drachentrio hat auch schon die nächsten Beiden im Blick. Ella Sinclair, eine unscheinbare Grundschullehrerin, und Jason Burkwell, der attraktive und beziehungsunfähige Feuerwehrmann stehen in Redwood unter Beobachtung. Doch einer ungestörten Annäherung steht die Vergangenheit im Weg, denn diese hat sowohl bei Ella sowie auch bei Jason tiefe Spuren hinterlassen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Kelly Moran ist einfach humorvoll, mitreißend und emotional. In Redwood habe ich mich direkt wieder wohl und aufgehoben gefühlt. Diese Reihe konnte mich bei jedem Band überzeugen.

Charaktere
Ella Sinclair ist ambitionierte Grundschullehrerin und seit einigen Jahren zurück in Redwood. Sie fühlt sich häufig unsichtbar und würde das schon gerne ändern. Doch dann haben es die Drachen auf sie abgesehen. Der araktive Feuerwehrmann von gegenüber, von dem sie natürlich schon einiges gehört hat, soll es also werden. Ob sie will oder nicht, Ella hat keine Wahl, durch „Zufälle“ treffen beide immer wieder aufeinander.

Jason ist Feuerwehrmann und einer der begehrtesten Junggesellen in Redwood. Doch keine Frau kann ihn länger an sich binden. Als er ein kleines Kätzchen von einem Baum retten soll und es anschließend ihm überlassen wird, ist er mehr als nur überfordert. Wie passend, das es da zufällig an seiner Tür klingelt und dort jemand ist, der ebenfalls eine Katze hat.

Fazit
Ich habe es geliebt zurück nach Redwood zu kommen. Die beiden Charaktere haben mir zusammen so gut gefallen. Auch wenn sie so gegensätzlich sind, passen sie doch so gut zusammen. Das Gespräche waren witzig und die Katzen haben mich auch abgeholt. Das wirklich schwierige Thema der Vergangenheit Beider fand ich gut aufgearbeitet. Mich hat das Buch wirklich mitgenommen, ich konnte mitfiebern, lachen und weinen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Werden sie Ragnarök verhindern?

Die Erben der Nornen

Zusammenfassung
Als Kara in einen Unfall verwickelt ist, spürt sie zu ihrem Helfer eine tiefe Verbindung, die auch dieser zu spüren scheint. In einer stillen Übereinkunft werden die Beiden beste Freund und unzertrennlich. Doch als Lukas eines Abends verschwindet und sich längere Zeit nicht mehr meldet, will Kara nichts mehr als ihren besten Freund wiederzufinden. Als seine Eltern ihr eröffnen, dass Lukas ein Riese, ihr Seelengefährte und auf dem Weg ist, um Ragnarök verhindern, macht sich Kara direkt auf den Weg um ihn zu unterstützen. Doch die Welt, die sich ihr zeigt, ist neu und dennoch vertraut. Sie soll eine Walküre sein. Eine Schicksalslenkerin. Und auch an ihr hängt nun das Schicksal von Yggdrasil.

Schreibstil
Der Schreibstil ist äußerst spannend und mitreißend. Helen Hawk schafft es, das Tempo der Geschichte durchgängig hochzuhalten. Sie setzt jedoch sehr viel Vorwissen voraus. Durch das Tempo bleibt auch der Protagonistin Kara wenig Zeit um Sachen zu hinterfragen. Ich persönlich kenne mich noch nicht so gut mit nordischer Mythologie aus und hätte mir an der ein oder anderen Stelle eine tiefere Erklärung gewünscht oder ein Glossar am Ende des Buches.

Charaktere
Kara ist Rechtsanwaltsfachangestellte und hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Was sie nicht weiß: Das ist typisch für eine Walküre. Auch die starke Verbindung, die sie zu ihrem besten Freund Lukas verspürt, kommt ihr zwar komisch vor, jedoch würde sie nie daran denken, dass es sich hierbei um eine Seelenverbindung handeln könnte.

Lukas ist ein Riese, der durch die Seelenverbindung zu Kara als ihr Beschützer fungiert. Doch er hat noch eine andere Fähigkeit. Durch das Werfen von Runensteinen kann Lukas die Zukunft vorhersagen. Als er eines Abends Ragnarök sieht, bricht er direkt auf um es möglicherweise zu verhindern.

Fazit
Eine wirklich mitreißende Geschichte. Ich hab dieses Buch wirklich gerne gelesen. Jedoch kann man nicht sehr tief in die Thematik einsteigen, was ich mir aufgrund der Seitenzahl von etwas mehr als 300 Seiten bereits dachte. Auch die Charaktere konnte ich nur oberflächlich kennenlernen. Bin jedoch gewillt ihre Geschichte weiter zu verfolgen. Gegen Ende wurde das Tempo dann noch einmal ordentlich angezogen. Helen Hawk kann sehr gut spannungsgeladene und actionreiche Szenen schreiben, den Leser detailliert mitnehmen, ohne durch zu viele Informationen das Tempo rauszunehmen. Ein wirklich gelungener Urban-Fantasy-Roman mit nordischer Mythologie, bei der jedoch etwas Vorwissen hilfreich wäre.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Abschluss der Reihe

Es braucht einen, um mich zu finden (Es braucht - Reihe 3)

Zusammenfassung
Die Story schließt an die Geschehnisse aus Band zwei an. Liz und die Anderen haben ihren Abschluss in der Tasche. Nun sind sie schon seit vier Jahren auf der Showbühne zuhause. Im namenhaften Ballett Schwanensee hat Liz eine große Rolle ergattert. Doch scheint sie das Tanzen nicht vollends zu erfüllen. Sie entschließt sich auf eine Reise zu gehen, auf die Suche nach sich selbst. Ihr Weg führt sie nach Los Angeles. Urspünglich hatte sie nur geplant ihre Freundin Chloe zu besuchen , doch als sie auf einer Party auf Logan trifft, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Kann sie ihm vergeben, dass er einfach gegangen ist? Will sie das überhaupt? Wohin soll sie ihr Weg führen?

Schreibstil
Der Schreibstil von Jenny Exler ist sehr flüssig. Ich bin wirklich schnell durch das Buch gekommen. Auch die Themen und Höhepunkte des Buches wurden gut eingeleitet und abgehandelt. Ich fand es sehr angenehm, dass auch in diesem Band der Freundesgruppe ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wurde, dadurch habe ich gut die enge Verbindung gespürt.

Charaktere
Liz entschließt sich nach vier Jahren auf der Bühne, ihren Weg in L.A. zu suchen. Mir war etwas schleierhaft, warum sie so lange damit gewartet hat bzw. was für sie nun der ausschlaggebende Punkt gewesen sein soll. Sie ruft kurz ihre Freundin an und schon kümmert die sich um das weitere Vorgehen. Auch dort vor Ort in L.A. nehmen sich Chloe und ihre Mitbewohnerin Alex sehr viel zeit um sie herumzuführen und ihr alles zu zeigen. Liz zeigt immer wieder ihre Verbindung zum Tanzen, aber ich hatte nicht das Gefühl dass sie sich al aktiv damit auseinandersetzt oder ein offenes Gespräch mit Chloe führt. Im Umgang mit Logan konnte ich, bis auf ein paar Ausnahmen, ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Insgesamt hat sich Liz als Charakter schon weiterentwickelt. Sie ist weniger wehmütig. Dennoch dramatisiert sie die Situationen sehr schnell. Schade fand ich auch, dass teils vermittelt wird, dass sie jemanden braucht um sie selbst zu sein bzw. sich selbst zu finden.

Logan hat sich auch diesmal zu sehr in spontanen Reaktionen verlaufen. Vorallem gegen Ende fand ich es schade, dass es sich so gar nicht in Liz hineinversetzen und sein eigenes Verhalten in der Vergangenheit hinterfragen konnte. Hier hat es meines Erachtens an Kommunikation gefehlt. Er war verletzt und Liz genauso, niemand wollte das dem jeweils Anderen gegenüber zugeben.
Schön fand ich jedoch, Logans Beziehungen zu Bass, Noah und Freya zu sehen. Auch die Leidenschaft mit der er seinem Beruf nachgeht war wirklich toll.

Auch in diesem Buch fand ich die Freunde sehr schön ausgearbeitet. Besonders Liz gegenüber habe ich einen starken Rückhalt gespürt.

Fazit
Nachdem mich der zweite Teil nicht so sehr überzeugt hat, war ich gespannt, ob der Abschluss der Reihe mich nochmal mitreißen kann.
Hierbei war es schön zu sehen, dass wirklich alle weiterhin mit dem Tanzen zu tun haben und die Truppe auch weiterhin so besteht. Wirklich erfrischend war es auch, dass mit Hip-Hop nun auch eine weitere Stilrichtung vorgestellt wurde. Das wir nun auch das eigentliche Setting von der Julliard in New York auf Los Angeles wechseln, fand ich sehr gut. So einen Schritt hätte ich Liz zu Anfang der Trilogie nicht zugetraut.
Jedoch hab ich mich immer gefragt, wann Logan vielleicht mal ein Gespräch zu seiner Adoptivmutter sucht oder er Grund, weshalb er im zweiten Band gegangen ist (und wie da die Mutter von Liz involviert war), thematisiert wird. Leider sind diese Aspekte bis zum Abschluss nicht geklärt worden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Fehler machen und Konsequenzen tragen

Flügelschwingen Band 1

Flügelschwingen - Dradra Grimm, Trici Grimm

Flügelschwingen - Dradra Grimm, Trici Grimm

Zusammenfassung
In Aschenburg haben die reichen Familien das Sagen. Sie haben schon seit Jahrzehnten ihren Familiensitz rund um den See und namenhafte Unternehmen gegründet. Um den Zusammenhalt der Familien untereinander zu stärken, werden die Nachkommen gerne miteinander verheiratet. So soll auch Katiya der Erben der von Malvensteins heiraten. Katiya kommt aus behütetetn Verhältnissen. Selten musste sie eine richtige Entscheidung selbst treffen. Doch genau dieser Punkt lässt sie jetzt zweifeln. Hat sie ihr Leben gelebt, ihren Weg bereits gefunden? Sie beschließt sich aus dem Einflussbereich ihrer Familie zu begeben und findet etwas, dass sie nicht gesucht hat.

Schreibstil
Die Geschichte wird hauptsächlich aus drei Perspektiven erzählt. So nehmen uns Katiya, Sachi und Yuriy mit durch die Geschichte. Um auch die Hintergründe der Machenschaften in Aschenburg verstehen zu können, werden gelegentlich auch die Perspektiven anderer Nebencharaktere eingeschoben. Der Schreibstil ist sehr bildlich und spannend. Durch die vielen Einblicke in die Gedanken der handelnden Personen hat die Story nie an Tempo verloren. Dieser Aspekt, des ständigen Wechsels hat das Lesen für mich jedoch nicht sonderlich entspannend gemacht, da ich mich nur schwer an die Art zu Erzählen gewöhnen konnte. Auch Rückblicke wurden hier in die Geschichte eingearbeitet, diese wurden kursiv abgesetzt. Dieser Umgang mit den verscheidenen Zeitformen fand ich sehr gut.

Charaktere
Die Hauptcharaktere sind Katiya, Sachi und Yuriy.
Katiya hat Schwierigkeiten mit der Rolle klarzukommen, in die sie immer wieder gedrückt wird. So entscheidet sie sich, sich von ihrer Familie zu entfernen und ihren eigenen Weg zu suchen bzw. Für sich selbst zu definieren, was sie vom Leben möchte. Katiya hat einige schöne Momente, jedoch ist sie auch das verzogene Mädchen aus reichem Haus. Ihre Entscheidungen konnte ich zum Großteil leider gar nicht nachvollziehen. Auch die Handlungen waren für mich nicht greifbar.

Anders jedoch bei Sachi. Auch sie wurde in eine der reichen Familien Aschenburgs hineingeboren. Jedoch will sie nicht so ganz in die Gesellschaft hineinpassen. Mit ihren grün-blauen Haaren, ihrem Musikgeschmack und der Leidenschaft für Motorräder sticht sie deutlich aus der Massen hinaus. Sie ist die aufgedrehte der Truppe, die in allem ein neues Abenteuer sieht. Ihre Gefühlswelt konnte ich nachvollziehen. Vorallem sehe ich in ihr einen aufrechtigen Menschen, der zu seinen Freunden steht.

Zu guter Letzt wäre da noch Yuriy. Er hatte nicht wirklich eine leichte Vergangenheit. Direkt zu Anfang bekommen wir mit, dass er gerade einen Aufenthalt im Gefängnis hinter sich gebracht hat. Er fängt in der Werkstatt an, in der auch Sachi schraubt.
Insgesamt waren die Charaktere zwar sympathisch, jedoch erschienen sie mir auch etwas unnahbar.

Fazit
Insgesamt konnte mich Flügelschwingen leider nicht so überzeugen, wie es mir gewünscht hätte. Jedoch werden sehr wichtige Themen, wie beispielweise das Erwachsen werden, eine eigene Persönlichkeit entwickeln, Fehler machen und daraus lernen sowie die eigenen Grenzen sehen und austesten, thematisiert.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Starke Story

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Zusammenfassung
Amaia ist kürzlich sechszehn geworden, zum achten Mal. Sie und ihre Familie altern langsamer als normale Menschen, was leider zur Folge hat, dass sie nach einer gewissen Zeit immer den Wohnort wechseln müssen. Ein weiterer Grund kann das Näherkommen der Chaoswandler sein. Amaia hat tausend offene Fragen, doch ihre Eltern sind nicht bereit sie in ihre Geheimnisse einzuweihen. Als ein mysteriöser Fremder im Keller ihrer Eltern gefangen gehalten wird, sieht Amaia ihre Chance auf Antworten gekommen. Und schon beginnt für sie die spannende Reise nach Cassardim.

Schreibstil
Julia Dippel hat einen sehr humorvoller und bildgewaltigen Schreibstil. Ich bin sehr schnell in den Lesefluss gekommen und konnte gut mit den Charakteren mitfiebern. Die Spannung konnte zu jeder Zeit gehalten werden.

Charaktere
Amaia ist eine wirklich sympathische und Willensstärke Protagonistin. Zeitweise kam sie mir recht naiv vor, was allerdings auch etwas mit den veränderten Umgangsformen in Cassardim liegen kann. Sie ist sehr loyal und steht für sich und ihre Grundsätze ein.

Noàr ist der besagte Gefangene. Er ist unfassbar eingebildet und scheint dennoch ein gutes Herz zu haben. Im Verlauf des Buches ist er mir sogar sympathisch geworden. Er weiß sehr gut die Umgangsformen in Cassardim für sich zu nutzen.

Die Geschwister von Amaia hatten ebenfalls eine tolle Dynamik. Besonders ist mir Moe ans Herz gewachsen.

Fazit
Ich hatte Cassardim viel zu lange auf dem SuB. Julia Dippel hat eine total faszinierende Welt erschaffen. Einige wenige Abschnitte haben mich sogar etwas an Acotar erinnert, aber das hat mich nicht weiter gestört. Durch den Ich-Erzähler aus Amaias Sicht, konnte ich mich sehr gut in die Welt von Cassardim einfinden. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und kann Cassardim nur empfehlen.