Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Viele wichtige Themen und wunderbare Charaktere

Someone Else

Inhalt
In Someone Else begleiten wir Auri und Cassie auf einem recht komplizierten Grad zwischen Freundschaft und Liebe. Bereits im ersten Band haben wir die beiden ehemaligen Mitbewohner Julian's kennenlernen dürfen. Dort konnten wir bereits spüren, dass sich zwischen den Beiden etwas entwickeln könnte. Cassie ist Literaturstudentin und mag keine aufgezwungenen Konversationen mit fremden Menschen. Während des Buches wird oftmals thematisiert, wie sie ihren Alltag mit Diabetes bestreitet. Auri achtet dabei sehr auf sie und ihre Gesundheit. Er ist Footballspieler, sehr diszipliniert und versteift sich ein wenig zu sehr darauf, was andere von ihm denken.

Cover / Klappentext
Das Cover passt super zum ersten Band und sieht genauso atemberaubend aus.

Meinung
Laura Kneidl thematisiert auch in diesem Buch einige sehr wichtige Aspekte. Immer wieder zeigt sie Vorurteile auf und spricht die Thematik des Rassismus an, dieser zeigt sich auf ganz unterschiedliche Weise, egal ob abwertende Blicke oder blöde Kommentare, in Auris Welt scheint er allgegenwärtig zu sein. Cassie stellt hierbei seinen sicheren Hafen dar, bei ihr kann er sein, wie er ist und kann sogar den Nerd in sich zeigen.
Someone Else zeigt auf, wie wichtig es ist zu sich selber als Person zu stehen und dass man nicht zu viel für die Meinung anderer Menschen geben sollte, da nur die Meinung der Menschen, die man mag ist wichtig ist. Ich fand die Cosplay - und LARP - Hintergründe sehr schön, auch wenn ich gerne noch mehr erfahren hätte. Die Entwicklung der Charaktere war so wunderbar mitzuverfolgen. Denn auch Cassie wurde durch Auri stärker. Trotz der vielen wichtigen Themen, welche angesprochen wurden, hätte ich mir gewünscht, dass die Themen verringert, aber dafür vertieft worden wären.
In diesem Buch lernen wir bereits Lucien und Aliza kennen, welche ebenfalls interessante Charaktere und interessante Geschichten mitbringen.

Interessantes Setting, aber schwierige Charaktere

Cold Princess

Inhalt
Saphira ist der Capo einer der mächtigsten Mafia-Familien Italiens. Sie ist kaltherzig, berechnend und unfassbar loyal gegenüber ihrer Familie. Doch sie war nicht immer so kalt. Nach einem tragischen Autounfall, bei dem ihre gesamte Familie starb, verschwand sie von der Bildfläche. Sie tauchte einige Zeit später als neuer Capo auf und eroberte ihren Teil der Stadt in Windeseile zurück, immer darauf bedacht nie einen Funken Schwäche zu zeigen. Doch als Madox in ihr Leben tritt kann sie ihre verletzliche Seite zeigen. Nach uns nach entwickelt sich eine Bindung zwischen den Beiden. Doch was, wenn Madox nicht nur Mitglied einer Familia ist.

Meinung
Das Cover ist ein absoluter Blickfang.
Die Protagonisten Saphira und Madox waren mir anfangs recht unsympathisch. Ich habe keinen Zugang zu den Beiden gefunden. Das verbesserte sich erst, als man mehr von den Hintergründen erfuhr. Das Setting in der Mafia-Familie fand ich sehr interessant. Ich fand auch, dass die Handlungsweise von Saphira meistens äußerst plausibel war, bis auf die Momente mit Madox. Mich hat gestört, dass sie ihm so schnell vertraut hat und gar nicht seine Vergangenheit hinterfragt wurde. Es hätte ja gut sein können, dass sich ein Feind einschleicht um die Familia von innen heraus zu sabotieren...

Leicht langatmig Geschichte mit wunderbarem Worldbuilding

Zodiac

Inhalt
Rho geht auf eine Schule, welche die zukünftigen Zodai ausbildet. Doch nur die besten eines Jahrganges bekommen die Möglichkeit die Ausbildung zum höchsten Krieger Zodiacs zu beginnen.
Als Rho ...

Inhalt
Als Rho ihre Prüfung im Sternendeuten als Einzoge wiederholen muss und ein beunruhigendes Omen wahrnimmt, nimmt weder sie, noch ihre Prüfer diese Bedrohung ernst. Doch es kommt genauso, wie Rho es vorhergesagt hat. Viele Schüler und hochrangige Leute von Krebs kommen in der folgenden Nacht ums Leben und ehe Rho sich versieht befindet sie sich in der höchsten Position überhaupt. Doch die Omen hören nicht auf. Zudem geht es geht nicht mehr nur um ihren Heimatplaneten Krebs, sondern auch um die Sternnbilder Zwillinge und Jungfrau. Rho begibt sich auf die Reise um die anderen Wächter vor einem alten Feind zu warnen.

Cover/ Klappentext
Das Cover ist wunderschön und bildet die beiden relevantesten Sternenbilder ab

Meinung Achtung leichter Spoiler
Die Geschichte hat sehr schnell an Fahrt aufgenommen. Ich wurde als Leser sofort abgeholt. Rho war mir als Protagonistin sehr sympathisch, auch wenn ich manchmal ein wenig das Gefühl hatte, dass sie sich verrennt bzw. irgendwie die Logik außer Acht lässt. Die Sternendeutung ist nur möglich, wenn ein Gerät den Sternenhimmel in Echtzeit projeziert. Da der Feind jedoch ebenfalls Zugang zur sogenannten Psyenergie und der dazugehörigen Ebene hat, unterließ es Rho nach weiteren Gefahren ausschau zu halten oder seine Schritte vorhersehen zu wollen. Diese Tatsache hat mich gestört. Zudem konnte ich die Triangle - Lovestory, auch wenn mir alle Beteiligten sympathisch waren, nicht nachvollziehen. Irgendwie fehlte mir da das Knistern.
Dennoch mag ich die Idee der Autorin unser bekanntes Sternensystem und den beinhalteten Sternenbilder in einzelne Reiche zu gliedern.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Kaum nachzuvollziehende Lovestory, aber ein reflektierter Prota

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Inhalt
Drei Jahre ist es her. Seit drei Jahren hat sich Beths Leben komplett verändert. Sie verlor nicht nur ihre engste Bezugsperson sondern seitdem auch ihre Freiheit. Nach dem Tod ihrer Schwester überbehüten sie ihre Eltern. Ihre einzige Flucht sind ihr Minijob und ihr Ehrenamt im Tierheim. Um sich gegen die erdrückenden Maßnahmen ihrer Eltern zu wehren, schleicht sich Beth auf eine Party. Dort lernt sie Chase kennen und fühlt sich direkt von ihm angezogen.

Cover/Klappentext
Das Cover ist einfach bezaubernd schön. Der Farbverlauf, sowie auch die Regentropfen sprechen mich sehr an. Der Klappentext verspricht schon, dass es eine Story wird mit viel viel Drama.

Meinung
Das Buch lässt mich doch recht zwiegespalten zurück.
Ich finde es moralisch recht verwerflich mit einem Typ zusammenzukommen, der so negativ in die eigene Lebensgeschichte Einfluss genommen hat. Andererseits wird oft von Vergebung gesprochen und das ein Mensch sich durch seine Strafe verändern kann und seine Taten besser reflektiert. Im Buch wird Chase ziemlich oft als der, der Beth am besten versteht dargestellt. Das Problem, das ich die ganze Zeit mit der Situation habe, ist, dass Beth mir das Gefühl vermittelt, dass sie nicht merkt oder nicht darüber nachdenkt, dass Chase ihr Situation zu verschulden hat.
Der Charakter von Chase gefällt mir, von der Story einmal losgelöst betrachtet, sehr gut. Er scheint in dem Buch die ausschlaggebende Person zu sein, die jeden zum Umdenken bewegt. Er ist sich der vergangenen Tat mehr als bewusst und nimmt alle damit verbundenen Folgen in Kauf.
Im Verlauf des Buches rät er Beth sich an den kleinen Dingen im Leben festzuhalten und so jeden Tag ein kleines Etwas zu finden, wofür man dankbar sein kann.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Aufbau des Nachthofs

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Inhalt
Der Krieg gegen Hybern ist überstanden. Doch alle Mitglieder des Hofes der Nacht haben mit den Folgen und der Verarbeitung zu kämpfen. Verlaris liegt teilweise in Trümmern und muss erneut aufgebaut werden.

Meinung
Feyre und Rhys sind froh den Krieg gegen Hybern überstanden zu haben. Doch während Rhys versucht in seinen Alltag als High Lord zurück zu gelangen, fällt es Feyre schwer die Vergangenheit zu verarbeiten. Sie stürzt sich in die Aufbauarbeiten und engagiert sich besonders im Regenbogenviertel. Doch trifft sie auf eine Künstlerin, die ihr von den verschiedenen Schicksalen der Bevölkerung erzählt. Sie ist es auch, die Feyre auf ein Idee bringt, wie vor allem die jüngere Bevölkerung ihre Erlebnisse verarbeiten kann. Während ihr Augenmerk auf der Bevölkerung von Verlaris liegt, fühlt sie sich umso hilfloser bezüglich des Zustandes ihrer Schwester Nesta. Diese schottet sich zunehmens ab und verbringt ihre Zeit in der Keipen Verlaris'. Jeglicher Kontakt zu Feyre, Cassian und Elain ist eingeschlafen, lediglich Amren scheint eine Verbindung zu ihr zu haben.
Diese Wendung der Stimmung Nestas habe ich persönlich nicht nachvollziehen können.