Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Guter zweiter Band

Save You

Achtung, diese Rezension enthält Informationen über den Ausgang der Handlung des ersten Bandes. Die Handlung der gesamten Reihe ist fortlaufend und behandelt das selbe Couple.
Zusammenfassung :
James hat ...

Zusammenfassung :
James hat Ruby stark verletzt. Zudem kämpft er mit dem Verlust seiner Mutter. Doch Ruby sieht seine und Lydia's Probleme und ist für sie da. Dadurch fasst James den Entschluss, Ruby zurückzugewinnen. Er will ihr zeigen, dass er für sie kämpft. Derweil kämpft Lydia mit ihrem großen Geheimnis.
Schreibstil :
Mona Kasten schreibt mitreißend und flüssig. Der zweite Band wirft neue Fragen auf, schließt parallel aber ein paar offene Fragen ab. Von der Dynamik habe ich den zweiten Band als etwas langsamer und schwächer empfunden, bin jedoch sehr auf den finalen Band und die Auflösung gespannt.
Charakter :
Ruby beweist auch im zweiten Band echte Größe. Sie steht für sich ein und schafft es für Lydia und James eine wahre Freundin zu sein.
Auch James hatte viele schöne Momente in diesem Buch. Hier wurde diesmal auch die Familienstruktur der Beauforts tiefer beleuchtet. James versteht in diesem Buch einiges und lernt weiterhin dazu. Ich bin gespannt, was er mit den Erkenntnissen anfängt.
Lydia ist eine tolle, junge Frau. Ich habe sie in diesem Band echt lieb gewonnen. Auch von ihr bekommen wir mehr Einblicke. Ich bin auf das Ende ihrer Geschichte gespannt und hoffe so sehr, dass es für sie gut werden wird.
Fazit
Trotz das ich den zweiten Band als etwas schwächer empfunden habe, hat er mich sehr gut unterhalten. Er legt einen guten Grundstein für Band 3. Hier im 2.Band macht Mona Kasten noch so einige Handlungsstränge auf, die ich einfach aufgelöst wissen will.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Maxton Hall

Save Me

Zusammenfassung
Ruby hat ein Studium an der Maxton Hall ergattert. Diese Eliteschule soll ihre Eintrittskarte für die Universität Oxford sein. Doch in Maxton Hall ist sie ein Schatten. Sie verhält sich ruhig um ja nicht die Aufmerksamkeit ihrer reichen Mitschüler auf sich zu ziehen. Strukturiert geht sie durch ihren Schulalltag und baut sich eine gute Grundlage für Empfehlungen für Oxford auf. Doch als sie plötzlich in eine Situation hineinstolpert, rückt sie zunehmend ins Visier der Mitschüler. Denn James Beaufort wird immer mehr mit ihr gesichtet.
Schreibstil
Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen. Ich habe mir zudem häufig das Hörbuch parallel angehört, auch das war wirklich schön zu hören. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von James und Ruby erzählt, was ihr eine gute Dynamik verlieh.
Charaktere
Ruby ist wirklich zielstrebig. Sie gibt alles für ihre Noten. Da sie auch an ihren Alltag ziemlich strukturiert rangeht, ist der Platz ihr Veranstaltungskomitee der Maxton Hall wie gemacht für sie. Als ihr Alltag durcheinanderkommt, als sie in eine Situation platzt, will sie nichts als zurück alles ungeschehen machen. Jetzt sieht sie sich mit den mächtigsten Schülern der Schule konfrontiert.
James ist jung, reich und gutaussehend. Er ist es gewohnt, dass alle Menschen das machen, was er sagt, denn er ist der Erbe des Beaufort-Imperiums und schon jetzt ziemlich einflussreich. Er ist es gewohnt, dass die Leute ihn anschauen und er eher jemand ignorieren muss. Doch plötzlich taucht dieses Mädchen auf, Ruby Bell. Sie stellt eine Gefahr für ihn und eine Familie dar, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war. Noch nie hat er sie zuvor wahrgenommen, doch jetzt liegt der komplette Fokus auf ihr.
Zusammenfassung
Nachdem ich die Serie Maxton Hall gesehen habe, stand für mich fest, dass ich die literarische Vorlage lesen möchte. Und war positiv überrascht, die Serie fasst einige Szenen aus dem Buch wieder auf, sodass ich wirklich oft die Szenen der Serie vor Augen hatte.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ruby war eine gute Protagonistin, die eine starke und eine emotionale Seite hat. Ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar. Auch die Nebencharaktere wie Lydia, Lin und Alistair haben mir unfassbar gut gefallen. Ich freue mich schon sehr zurück nach Maxton Hall zu kommen. Nach diesem Ende habe ich auch direkt mit Band 2 angefangen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Hope Harbour

Dreams of Sapphire Seas

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Serena ist am Ende mit ihren Nerven. Sie darf, dank eines Stipendiums weiterhin in Cork Kunst studieren, jedoch benötigt sie hierfür eine Wohnung. Die Wohnungssuche erweist sich jedoch als äußerst schwierig. Als sie nach einer katastrophalen Besichtigung auf eine frische Wohnungsanzeige stößt, stellt sie sich kurzerhand vor und zieht wenig später in eine Männer-WG. Ihre neuen Mitbewohner Declan, Nolan und Aedan scheinen sehr sympathisch und stellen direkt zu Anfang die Regel auf, dass sich keinerlei romantischen Beziehungen in dieser WG entwickeln sollten. Doch zu Aedan fühlt sie sich hingezogen. Hals über Kopf stürzt sie sich in die Obdachlosenhilfe und versuche beizustehen, wo sie nur kann. Doch schon bald muss sie feststellen, dass nicht nur die WG-Regel zwischen Aedan und ihr steht.
Schreibstil:
Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist unglaublich gefühlvoll. Ich habe mich während des Lesens sehr wohl gefühlt, wirklich wie nach Cork versetzt. Durch ihren Schreibstil habe ich mit unseren Protagonisten mitfiebern können und musste die ein oder andere Träne verdrücken.
Charaktere:
Serena ist Künstlerin. Ihre sprudelnde, begeisterungsfähige Art steckt ihre Gesprächspartner schnell an. Sie setzt sich für Hope Harbour mit allem was sie aufbringen kann ein und dennoch erinnert sie viel davon an ihre Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die tiefere Spuren in ihr hinterlassen hat, als sie meinte.
Aedan ist Architekturstudent und darf in diesem Studienjahr einen Traum verwirklichen. Er darf mit einem sehr bekannten Architekten ein Projekt umsetzen, von dem Besten lernen. Auch Aedan begeistert sich sehr für sein Studienfach, aber auch für Star Wars, Doctor Who, etc. . Er ist ziemlich aufmerksam und interessiert sich für die Menschen in seiner Umgebung.
Nolan und Declan waren als Mitbewohner und Freunde sehr toll. Die Beiden haben jede Szene auflockern können. Schön, ich finde die WG wirklich sehr gelungen.
Fazit:
Dreams of Sapphire Seas hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es toll wieder nach Cork zu kommen und nur Serena, Aedan, Nolan und Declan kennenzulernen. Auch die Arbeit bei Hope Harbour fand ich gut dargestellt, ebenso die Beweggründe und Hintergründe von Serena. Die Beziehung zwischen Serena und Aedan war wirklich schön. Der Plottwist hat sich schon relativ früh für mich angekündigt, ebenso der Punkt, der Serena zum Nachdenken gebracht hat. Dennoch fand ich es fesselnd und emotional umgesetzt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Meeresschildkröte

Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt – John Strelecky

Das Café am Rande der Welt – John Strelecky
Im Café am Rande der Welt geht es um einen gestressten Manager namens John. Sein Leben ist geprägt durch die Arbeit und er hat zunehmend den Eindruck nur noch für die Arbeit zu leben. So entschließt er sich in seinem Urlaub ein paar Tage wegzufahren. Ein Tapetenwechsel. Doch auf der Fahrt erwartet ihn ein Stau. Kurzentschlossen dreht er und versucht den Weg über eine andere Route zu finden. Leider jedoch hat er bereits nach kurzer Zeit keine Idee mehr wo er sich befindet, als plötzlich am Straßenrand ein Parkplatz mit Café auftaucht. Aus dem kurzen Stopp um Kräfte zu sammeln und nach dem richtigen Weg zu fragen, wird ein Stopp der sein gesamtes Leben auf einen neuen Weg bringen soll. Er sieht ein paar wichtigen Fragestellung über sein Leben gegenüber. Diese werden während einer ausgedehnten Mahlzeit ausgiebig erörtert.
Insgesamt ist das Buch in leichter Sprache geschrieben und lässt sich flüssig durchlesen. Die Abschnitte regen dazu an, die Fragen für das eigene Leben zu beantworten. Auch Metaphern finden ihren Platz und Geschichten animieren zum Nachdenken. Meine liebste Passage war hierbei die kurze Erzählung über die grüne Meeresschildkröte. Persönlich muss ich sagen, dass diese Denkanstöße gefallen haben, ich aber dennoch etwas mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Triggerwarnungen wären notwendig

Save me from the Night

Zusammenfassung
Seanna arbeitet in Castledunns in einem kleinen Pub namens Bradys. Sie setzt alles daran nicht näher mit Menschen ins Gespräch zu kommen, um ja nicht Fragen bezüglich ihrer Vergangenheit ausgesetzt zu sein. Doch als Dean, ihr Chef, spontan nach einem Vertreter für sich sucht und sein Freund Niall einspringt, wird es für Seanna nicht mehr so leicht tiefgründigeren Themen aus dem Weg zu gehen.
Schreibstil
Kira Mohn hat einen angenehmen Schreibstil. Die idyllische Landschaft von Castledunns und Umgebung konnte ich bildlich vor mir sehen.
Charaktere
Seanna war eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hatte eine schwere Vergangenheit und nach wie vor mit den Unsicherheiten und Folgen zu kämpfen. Dennoch merkt man, dass sie wirklich viel Empathie hat und wirklich sehr rücksichtvoll mit Menschen umgeht.
Niall ist neu in Castledunns und wird einfach so in die Bar geworfen. So viele neue Eindrücke. Neue Menschen, die einen kennenlernen wollen, haufenweise Frauen, die das Gespräch suchen, neue Abläufe und die für ihn nun normalen Herausforderungen des Alltags. Ich habe Niall als ebenfalls sehr rücksichtsvoll und ruhigen Love-Interest wahrgenommen.
Die Beiden in Kombi gefallen mir sehr gut, auch wenn der Weg dorthin schon etwas leichter hätte sein können. Hier fehlte mir teilweise die offene Kommunikation, welche aber durch die Unsicherheiten der Beiden nicht wirklich stattfinden konnte.
Fazit
Der zweite Teil der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn hat mit gut gefallen. Er arbeitet schwierige Themen auf. Hier fehlen mir persönlich im Buch die Triggerwarnings. Denn es müsste einige geben. Diesbezüglich hätten es für mich auch gerne ein Problem weniger sein können, denn persönlich habe ich dort keine Aufarbeitung gesehen. Für mich kam es so vor als ob die Protagonistin sich ein wenig an diesem Thema „gestört“ hat und es irgendwann einfach in den Hintergrund gerückt ist. Dennoch fand ich die Dialoge und Beschreibungen gut ausgearbeitet. Ebenso die Charaktere. Ich freue mich für den dritten Band zurück nach Castledunns zu kommen.