Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Eifeldorf Wollseifen

Ginsterhöhe

Im Jahr 1919 kehrt nach längerem Krankenhausaufenthalt der Bauernsohn Albert Lintermann auf seinen Hof im Eifeldorf Wollseifen zurück. Seine Entstellung, das halbe Gesicht wurde von einer Granate zerstört, schockiert seine Frau Bertha, die sich immer mehr von ihm zurückzieht. Dabei hat er den Krieg überlebt, Leni, die Verlobte seines besten Freundes, muss das Leben mit ihrer kleinen Tochter Hildegard alleine bewältigen. Nach und nach wird das Leben für alle besser, man schafft neue Landwirtschaftsgeräte an, sorgt für eine Strom- und Wasserversorgung und denkt, dass man die Schrecken des Krieges überwunden hat.
Bis das rechte Gedankengut und die Nationalsozialisten auch in ihr Dorf ziehen. Der schlimmste ist Johann Meller, der sich auf dubiosen Wegen ein Landgut erschlichen hat. Um im Dorf das Sagen zu haben benötigt er eine Ehefrau. Die schöne Leni kann doch froh sein, wenn sie jemand trotz des unehelichen Kindes heiratet. Leni ist jetzt zwar materiell versorgt, glücklich wird sie mit ihm nicht.
Der Roman behandelt die Zeit von 1919 bis 1949 in der aus dem verschlafenen Wollseifen in der Nazizeit das Ausbildungszentrum Vogelsang entstand und den Charakter des Dorfes zerstörte. Die fiktiven Personen nehmen uns emotional mit in die reale Geschichte, die als Tagebuch des Dorflehrers Martin Faßbender in Zwischenschüben erzählt wird. Realität und Fiktion werden aufs Beste miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 10.02.2023

gab es Hans je?

Der Inselmann

Warum sich die Eltern von Hans Roleder entschließen, das Leben in der Stadt gegen das auf einer einsamen Insel zu tauschen, erfahren wir nicht. Auch Hans kennt nicht den Grund, doch er freut sich darauf. Endlich wird er nicht mehr von den Nachbarskindern drangsaliert, außer Kalle hatte er keinen Freund. Auf der Insel bewohnt die Familie eine heruntergekommene Hütte, die Schafe im Stall leiden Hunger, der Tod kloppt bei ihnen schon an. Ein verwilderter und abgemagerter Hund wird nun Hans Freund. Gemeinsam durchstreifen sie die Gegend und werden eins mit der Natur. Das Leben dort ist hart, sehr arbeitsam und mit immer der gleichen Graupensuppe am Abend. Doch für Hans ist es das Paradies, er ist hier der König. Bis die Schulbehörde einen Bescheid schickt und er jeden Tag eine Stunde und eine Stunde zurück zur Schule rudert. Dort trifft er wieder auf die Gruppe Jungen, die ihn quälen. Dass er die Schule nicht mehr aufsucht nimmt die Schulbehörde nicht so hin, er wird abgeführt und in eine Besserungsanstalt gesteckt. Statt zu lernen ist es ein Gefängnis, die Jungen werden zu harter Arbeit mit Schläge getrieben. Doch Hans ist stark und der Wunsch, seine Insel, seinen Hund wieder zu sehen, halten ihn am Leben.
Ein Roman über das Anderssein, über Außenseiter und Eigenbrödler, die ein Leben in Einsamkeit dem der Hektik einer Stadt vorziehen. Was diesen Roman so besonders macht ist die lyrische Sprache, mit knappen Worten werden wir in das Leben von Hans hineingezogen, wir leben und leiden mit ihm mit und am Ende stellt sich die Frage, ist die Geschichte traurig? Ist sie schön? Ist sie beides? Gibt es Hans noch? Gab es ihn je?

altertümliche Sprache

Frankie

Kurz vor seinem 14. Geburtstag wird Franks Großvater aus dem Gefängnis entlassen. 18 Jahre saß dieser in Haft, wir erfahren nicht warum, und Frank weiß kaum etwas über ihn. Nun sitzt er bei ihm und seiner Mutter am Küchentisch und lässt sich bedienen. Der gewohnte Alltag, die Einheit von Frank und seiner Mutter, die ein eingespieltes Team sind, wird gestört. Einerseits ist Frank fasziniert von dem alten Mann, der sich nichts gefallen lässt, andererseits fürchtet er sich vor ihm. Auch nachdem sein Opa eine eigene Wohnung bezieht, sucht er ihn auf und lässt sich sogar auf einen Ausflug mitten in der Nacht überreden. Dort eskaliert die Situation.
Die Handlung und die Gefühle werden aus der Sicht eines Teenagers beschrieben. Um so seltsamer ist die gewählte Sprache im Buch. Sie klingt altertümlich und anfänglich hatte ich den Eindruck, die Geschichte spielt vor längerer Zeit. Doch dann besucht Frank mit seinem Opa ein Handygeschäft.
Ich hatte Probleme damit, mich in die Denkweise des recht ungewöhnlichen Jugendlichen hinein zu versetzen. Besonders irritierend war für mich das Ende.

geschickter Spannungsaufbau

Amissa. Die Überlebenden

Der dritte und letzte Band der Reihe um eine Organisation namens Amissa, die nach verloren gegangenen Kindern sucht, beginnt mit der Beerdigung von Jan Kantzius. Seine Frau Rica trägt die Urne, um dann noch vor erreichen des Grabes mit der Urne zu verschwinden. Sie flieht in die Karibik, ihrer Heimat, bevor sie von einer Unterorganisation von Amissa, Missing Order, entführt wurde. Diese Unterorganisation ist im Menschenhandel aktiv und erfüllt die perversesten Wünsche der Kunden. Rica ist durch Jans Hilfe dort herausgekommen, der Kampf gegen diese Organisation geht jedoch weiter. Auch die Polizei steckt mit drin. Eine Zeugin wird in einer abgelegenen Hütte von der Polizistin Maya versteckt, doch auch dort ist sie nicht sicher. Sie müssen fliehen.
Eine weitere Erzählebene bezieht sich auf ein rumänisches Kinderheim, in dem die Jungen unter harten Bedingungen zu Killern ausgebildet werden.
Viele verschiedene Erzählebenen treffen aufeinander. Der Handlung kann man trotz der Komplexität sehr gut folgen, die Spannung wird sehr geschickt aufgebaut. Der Thriller ist brutal, perfide Methoden werden angewandt, und wer der Drahtzieher der Organisation wirklich ist erfährt man erst ganz am Schluss. Doch ist dann wirklich alles gut? Es gibt aber auch humorvolle Momente, wie den Einsatz von Voodouzauber gegen einen gesuchten Killer. Insgesamt äußerst lesenswert.

Vergangenheitsbewältigung

Rote Sirenen

Nach der Annexion der Krim durch Russland entschließt sich die gebürtige Ukrainerin Victoria, ihre Großmutter Valentina zu besuchen. Seitdem sie als 15-jährige im Jahr 1994 mit ihrer Mutter in die USA ausgewandert ist und seit einigen Jahren mit ihrem Mann in Brüssel lebt, hat sie ihre alte Heimat nicht mehr besucht. Nach ihrer Ankunft in Beleh, einem Dorf nahe Kiew, stellt sie fest, wie sehr sie das Land, die Menschen, die Kultur vermisst hat. Des Weiteren hat sie es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden, was im Jahr 1930 mit ihrem Großonkel Nikodim Berezko passiert ist, der ins Hahnenhaus abgeführt wurde. Lügen und Schweigen bestimmten damals wie auch heute noch das Geschehen. Erst, als sie nach mehreren Jahren mit wiederkehrenden Besuchen und hartnäckigen Fragen näheres herausbekommt, kann sie für sich selbst Frieden finden. Dieser Teil des Romanes ist herausragend geschrieben, die Familiengeschichte, die weit in die Vergangenheit hineinreicht ist spannend und vielschichtig. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der wechselvollen Geschichte der Ukraine, mal sowjetisch, mal selbstständig, mit der Abhängigkeit und dem Freiheitsdrang der Menschen. Diese Historie leider nicht chronologisch aufgebaut, innerhalb der Familiengeschichte werden immer wieder Episoden mit eingebaut. Für ein besseres Verständnis ist es nötig, Sekundärliteratur zu Rate zu ziehen. Zumindest als Anhang hätten diese Informationen dabei sein müssen.