Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Doppelleben

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Der Schriftsteller Manuel Ortigosa hat bereits in jungen Jahren einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Seine Eltern sind früh gestorben und seine Schwester, die einzige vertraute Person, ist an Krebs gestorben. Während er an einem neuen Roman arbeitet taucht die Polizei bei ihm auf um ihm den Tod seines Ehemannes mitzuteilen. Bei einem selbstverschuldeten Autounfall in Lugo in Galizien ist er ums Leben gekommen. Warum war er in Galizien und nicht wie er sagte, in Barcelona? Es folgen weitere Ungereimtheiten und es stellt sich heraus, dass er ein Doppelleben führte. Manuel begibt sich auf Spurensuche.
Die spanische Atmosphäre ist greifbar, der Schreibstil sehr gut und spannend.

Zusammenhalt

Der Wal und das Ende der Welt

Im Fischerdorf St. Piran an Cornwalls Küste geht es mit seinen 307 Bewohnern sehr beschaulich zu. In dieser Gemeinschaft kennt man sich, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen. Die Ruhe wird gestört als der Strandgutsammler Kenneth einen Finnwal sichtet und kurz danach die junge Charity am Strand einen nackten Mann findet. Dieser Mann, Joe Haak, wird zum ehemaligen Arzt des Dorfes gebracht und dort auch beherbergt. Als es Joe wieder etwas besser geht, sucht er am Strand nach seinen Sachen und sieht den inzwischen gestrandeten Wal. Eine Rettungsaktion wird ins Leben gerufen.
Sehr liebevoll werden die Menschen des Dorfes dargestellt. Der Zusammenhalt und die Hilfeleistung, die nun auf den Wal gerichtet ist.

Zeitschleife

Niemalswelt

Die junge Bee ist bei der Psychologin die sich auf Trauerarbeit für Jugendliche spezialisiert hat. Ihr Freund Jim ist in einem Steinbruch zu Tode gestürzt, alles sehr seltsam. Ihre Clique hat Bee seit dem gemieden, erst jetzt, ein Jahr später, wollen die fünf Freunde sich in einem Wochenendhaus an der Küste treffen. Auf dem Weg dorthin geraten sie in einen Autounfall, sie kommen völlig verstört am Haus an. Wenig später klopft ein Fremder an die Tür und behauptet, der Autounfall hat Tode gefordert - nur einer der fünf Freunde hat überlebt.
In einer Zeitschleife erleben die Freunde das Geschehen, wer ist der Überlebende? Der Tod Jims wird aufgearbeitet und die Geheimnisse der Jugendlichen sind ein Thema.
Die alltäglichen Probleme Jugendlicher werden ebenso zum Thema wie der Umgang mit dem Tod und der Liebe. Die Charaktere werden gut beschrieben, lebhaft und spannend vorgelesen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Vergangenheit der Psychologin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Richard bekommt einen Telefonanruf, er geht, während seine Frau das Abendessen zubereitet ins Bad, lässt Wasser einlaufen. Wenig später steht er blutverschmiert vor der Haustür.
Zehn Jahre später wird ...

Zehn Jahre später wird die anerkannt beste Polizeipsychologin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat, von Detective Inspector Bishop von der Met Police um Mithilfe gebeten. Ein Ehepaar wurde brutal ermordet und wie in einem Theaterstück drapiert. Holly kommt dieses seltsam vertraut vor, als wenn sie es schon mal gesehen hätte.
Ein äußerst spannend geschriebenen Thriller in dem die sehr vielschichtig angelegte Psychologin im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 30.07.2019

der Autor schreibt während wir lesen

Ein perfider Plan

Sechs Stunden nachdem die wohlhabende Witwe Diana Cowper im Beerdigungsinstitut ihre eigene Beerdigung plante wird sie erdrosselt in ihrem eigenen Haus aufgefunden. Einige Wertgegenstände wurden entwendet, es sieht jedoch so aus, als ob der Raub nur als Ablenkung diente. Wusste Diana Cowper dass ihr Tod bevorstand? Der ehemalige Polizist und jetzige Privatdetektiv Daniel Hawthorne ermittelt und bittet den Bestsellerautor Anthony Horowitz um Hilfe. Er möchte nicht nur den Mord aufklären sondern diese Geschichte als Buch veröffentlichen.
Wir erleben den Autor beim Ermitteln und Schreiben dieses Krimis, den wir gerade lesen. Eine ungewöhnliche Vorgehensweise für einen Krimi, sehr interessant geschrieben. Das edel wirkende Cover bekommt zusätzlich einen Pluspunkt.