Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

ernstes Thema humorvoll erzählt

Mittwoch also

Heddas geregeltes Leben ist zu einem reinen Chaos geworden. Sie wurde als Journalistin in Oslo entlassen und ihre große Liebe Lukas, mit dem sie lange zusammen war, hat sie verlassen. Sie will erst einmal alles hinter sich lassen und zu einer Reise aufbrechen. Der Billigflieger landet unplanmäßig in Sarajewo und Hedda trifft auf den Aussteiger Milo, mit dem sie aus lauter Frust einen One-Night-Stand hat. Zurück in Oslo stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Sie will das Kind nicht, doch ihr Arzt weißt auf die Bedenkzeit hin, die gesetzlich vorgeschrieben ist. In ihrem Alter, sie ist 33 Jahre alt, soll sie es sich besonders gut überlegen.
Ein ernstes Thema humorvoll erzählt, egal, wie sie sich entscheidet. Das Cover in Verbindung mit dem Titel sind nichtssagend und nicht gerade zum Zugreifen im Regal förderlich.

zwischen Realität und Fantasy

Die junge Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Irland. Seit sieben Jahren lebt ihre Schwester bereits im Wachkoma und das Leben von Mailin ist dadurch problematisch. Nach einem Streit wacht sie am nächsten Morgen in einer seltsamen Welt auf. Statt in Irland ist sie im Königreich Lyaskye gelandet und wird dort von allen Seiten bedroht, verfolgt und gejagt. Mit knapper Not und der Hilfe eines unbekannten Mannes kann sie dem Tod entkommen. Er bringt sie an den Königshof, denn sie wurde zur zukünftigen Königin erwählt.
Ein Roman zwischen Realität und Fiktion, ein problemhaftes Leben in der Wirklichkeit und ein abenteuerlicher Kampf in der mythischen Welt. Das Cover ist ein echter Hingucker und auch die Illustrationen vor den Kapital sind schön gestaltet. Besonders für junge Mädchen ein Mutmacherbuch.

Trauerbewältigung für Kinder

Der lange Weg zu dir

Auch kleine Kinder trauern um den Verlust eines Geliebten. In diesem Buch stirbt der bereits alte Hund Rufus und Adam, der nun seinen besten Freund verloren hat, ist am Boden zerstört. Sonia, die mit ihrer besten Freundin, der Katze Mieze, auf der anderen Seite des Meeres lebt, macht sich auf den weiten Weg um Adam aus seinem Tiefpunkt heraus zu helfen.
Das Buch ist bereits für 5-jährige geeignet, der sehr einfühlsame Text ist in seiner Einfachheit perfekt dafür. Die anspruchsvollen Bilder laden zum Eintauchen und Entdecken ein und ergänzen den Text perfekt. Auch für die vorlesenden Erwachsenen ist wertvolles Buch.

Patchwork

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Nia und Luke gehen inzwischen in die 4. Klasse und sie sind seit der Kindergartenzeit beste Freunde. Beide sind Einzelkinder - bis jetzt. Denn ganz unbemerkt von den Beiden haben sich Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt und möchten nun zusammenziehen. Aus dem Freund Luke wird nun plötzlich Nias Bruder, nun leben sie ständig zusammen. Das ergibt reichlich Probleme und Machtkämpfe, bei denen auch der pupsende Hamster Einstein mit beteiligt ist.
Aus Nias Sicht werden die Veränderungen in ihrem Leben von einem Einzelkind zu einem Geschwisterkind erzählt. Ein interessantes Thema, doch fehlt mir hier ein wenig er Beitrag der Eltern dazu, wie sie das Leben in der Patchworkfamilie meistern. Gefühlsausdrücke in Textform hätten mir besser gefallen als die vielen Smilies.

Schokoladenduft in der Luft

Spukalarm in der Schokofabrik

Klara ist mit ihrer Mutter in eine andere Stadt gezogen. Ihre beste Freundin lebt nun weit von ihr entfernt und hier kennt sie niemanden. Als sie bei den neuen Nachbarn zum Grillen eingeladen werden trifft sie auf einen Jungen, mit dem sie erst kurz vorher im Wald aneinander geraten ist. Das hat ihr gerade noch gefehlt. Doch bald schon vertragen sie sich. Als Klara nachts Licht in der stillgelegten Schokoladenfabrik sieht geht sie mit ihren neuen Freunden Matti und Theo dort hin. Schokoladenduft liegt in der Luft aber auch etwas Gruseliges ist dort.
Durch dieses Erlebnis werden sie zu einem eingeschworenem Trio, dass in den Sommerferien noch einiges erlebt.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, auch ein Kind kann die Probleme und Sorgen sehr gut nachempfinden. Die Illustrationen machen das Buch zusätzlich wertvoll.