Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

was ist Liebe?

Alles, was ich weiß über die Liebe

Was ist Liebe? Eine Frage, die sich eher junge Erwachsene und Teenager stellen, insbesondere Frauen, die immer noch nicht den "Richtigen" getroffen haben. Dolly Alderton berichtet über ihre eigenen Erlebnisse in Sachen Liebe, aus ihrer Schul- und Unizeit, während der Zeit, als sie selbst herausfinden wollte, welcher Typ Mann und welche Art von Liebe für sie bestimmt ist. Man kann es nicht verallgemeinern, möglicherweise können Teenager daraus Lehren ziehen. Verwoben werden die teilweise witzigen Anekdoten mit dem heutigen Frauenbild. Sehr wichtig für die Autorin sind die Frauenfreundschaften, die sie in schwierigen Lebenssituationen, besonders nach einem gebrochenen Herzen, wieder aufgefangen haben.
Als Sachbuch fehlt am Platz, es kann höchstens eine Hilfestellung für weibliche Teenager sein.

Aufweichung des Schwarz-Weiß-Denkens

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Die freie Stadt bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des Friedenspaktes vor. Sam Quicksilver kennt die Feindschaften der fünf Clans von Cavallon nur aus Erzählungen. Er lebt in Frieden und Freundschaft mit den Einhörnern und Zentauren und kann sich nichts anderes vorstellen. Um so überraschender kommt der Überfall auf die Freie Stadt. Sogar ein Pegasus, die doch schon längst ausgestorben sein sollen, ist als Angreifer mit dabei.
Entgegen sonstiger Fantasy-Jugendgeschichten sind Einhörner auf der Seite der Bösen. Interessant deshalb, weil damit ein Schwarz-Weiß-Denken aufgeweicht wird. Was man als Gut angesehen hat, kann auch Böse sein.
Der Schreibstil, die Handlung und das sehr schön gestaltete Cover laden Kinder und Jugendliche zum Lesen ein.

gefangen in der Hütte

Liebes Kind

Lena Beck lebt als Studentin in München als sie plötzlich verschwindet. Kurz vorher hat sie noch mit ihrer Freundin telefoniert, jetzt gibt es keinerlei Kontakt mehr mit ihr. Lena sieht sich in einer Hütte mit verdunkelten Fenster, sie sitzt verletzt auf dem Sofa, neben sich "ihren" Mann, der bald wieder mit ihr ins Bett will. Sie sieht ihre beiden Kinder, doch ihr fallen die Namen nicht ein. Sie weiß nur, sie muss diesen Mann töten und flüchten. Aus der Sicht von Hannah erfahren wir, dass sie mit ihrer Mutter auf den Weg ins Krankenhaus ist. Mit Kummer denkt sie an ihren Bruder Jonathan. Hannah ist die Große und kümmert sich um alles.
Aus verschiedenen Perspektiven wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Wie ist Lena in die Hütte gekommen, wie verlief ihr Leben dort? Die Stimmen des Hörbuches nehmen einen mit und sind sehr vielschichtig.

Erinnerungen sind manipulierbar

Das Echo der Wahrheit

Der New Yorker Psychiater Dr. James Cobb hält einen Vortrag über Hypnose und wird dort von dem Multimillionär Joshua Fleischer angesprochen ihm behilflich zu sein. Cobb lehnt ab, erst als sich Fleischers Anwalt einschalten und einen Vertrag aufsetzt begibt er sich nach Maine. Joshua Fleischer ist unheilbar erkrankt und möchte vor seinem Tod seine Erinnerungen überprüfen. Trägt er Schuld am Tod einer jungen Frau, mit der er vor 30 Jahren in Paris eine Nacht verbracht hat? Auch Dr. Cobb hat Geheimnisse und diese werden sich mit denen Fleischers verweben.
Die Handlung könnte ein Kriminalfall sein, der Schreibstil wie auch die Dialoge gehen eher in die Psychiatrie. Wir werden mit Erinnerungen konfrontiert bei denen man nicht weiß, ob sie wahr oder falsch sind. Erinnerungen sind manipulierbar.

Bändigung des Zornes

Saligia

Keira hat es schwer in der Schule. Sie gilt als Außenseiterin, ist unbeliebt und rastet bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus. Ihr Zorn verletzt ihre Mitmenschen. Sie versteht selbst nicht, warum sie so ist bis sie auf den mysteriösen Elliot Hammond trifft. Es gäbe noch mehr Menschen wie sie, sie ist eine Saligia, jemand, der eine der sieben Todsünden in sich trägt. Um zu lernen, mit ihrem Zorn umzugehen kommt Keira in das Eliteinternat Canterbury und kann mit Gleichgesinden zusammen leben.
Der Roman ist sehr vielschichtig aufgebaut. Er behandelt Themen aus der Religion, wie man Wut und Zorn in sich bändigen kann, es ist eine Liebesgeschichte und behandelt typische Teenagerprobleme, es geht um Lügen, Intrigen und zudem gilt es auch noch einen Todesfall aufzuklären. Sehr interessant und gut geschrieben.