Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Toller Roman

Echo des Schweigens

„Echo des Schweigens“ von Markus Thiele ist ein Roman, der mich wirklich begeistert hat. Schon die Leseprobe hatte mich fasziniert und die weitere Story hat diesen ersten Eindruck bestätigt.
Die beiden ...

Die beiden Protagonisten, die lange nicht wissen, dass sie auf verschiedenen Seiten des Rechtssystems gegeneinander arbeiten, sind interessante Charaktere. Zudem spielt die Geschichte in der aktuellen Zeit und zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Sophie versucht das Geheimnis ihrer Eltern aufzudecken und ihren Vater, den sie nie kennenlernte, zu finden.
Ein wirklich fesselndes Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Ein weiterer Autor, der auf meine Liste der Lieblingsautoren kommt und dessen Werke ich weiter mitverfolgen möchte.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Gelungener Roman

Die Frauen von Richmond Castle

Mit ihrem Roman „Die Frauen von Richmond Castle“ ist Tracy Rees ein Roman gelungen, der viele Facetten vereint. Zum einen steht die Liebe bei Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue im Vordegrund aber auch ihre Vision als Journalistin zu arbeiten. Blue hat eine sehr enge Verbindung mit ihrer Schwester ihrem Vater und ihrer Stiefmutter. Bei einem Picknick am Fluss, retten Blue und ihre Schwester Delphine das Leben und nehmen sich ihrer an. Delphine, aus ärmlichen Londoner Verhältnissen kommend, hat ihren gewalttätigen Ehemann verlassen und befindet sich auf der Flucht vor diesem. Durch die Zuneigung der Familie Camberwell, findet Delphine wieder zu sich selbst.
Das Buch habe ich in zwei Tagen gelesen und finde den Schreibstil flüssig.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Sehr gut!

Dieser zweite Kriminalroman von Niklas Natt och Dag hat mich als Hörbuch sofort fasziniert und ich konnte mit dem hören nicht mehr aufhören können. 1794 gefällt mir noch besser als der erste Teil 1793! Ich konnte sofort in Zeit und Geschichte in Stockholm im Jahre 1794 eintauchen und habe mitgefiebert bis die Morde gelöst waren. Das Ende war Überraschend und damit hatte ich nicht gerechnet. Der Protagonist Cardell ist ein sympathischer und intelligenter Ermittler. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil dieser Reihe und hoffe, dass Niklas Natt ich Dag ein weiteres geniales Buch um den Veteranen Jean Michael Cardell gelungen ist.
Buchcover und Titel sind mal wieder passend und haben einen Erinnerungswert.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Fantasy vom Feinsten

Shadowscent

Shadowscent - Die Blume der Finsternis von P. M. Freestone ist sehr schöner Fantasyroman, der sich leicht und flüssig hören lässt.

Rakel verlässt in der Hoffnung, eine Medizin für ihren an Fäulnis erkrankten Vater zu finden, ihren Heimatort und landet schließlich in Aramtesch, einem Ort an dem Düfte Macht haben. Während eines Feuers, stirbt die Hüterin der Düfte und der Kronprinz wird vergiftet. Kurz vor ihrem Tod, gibt ihr die Hüterin der Düfte einen Hinweis, dem sie folgen soll um den Kronprinzen zu retten. Rakel macht sich mit Ash, dem Leibwächter des Kronprinzen, auf die Suche nach einem Gegengift.
Das Hörbuch hat mich sofort fasziniert und ich konnte es gar nicht mehr ausschalten. Das Hörbuch ist gut gelesen und die Stimmen sind angenehm.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Historischer Roman

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

In ihrem Roman „Die englische Gärtnerin - Blaue Astern“ beschreibt Martina Sahler das Leben einer jungen Frau in London im Jahre 1920. Charlotte Windley besteht mit Bestnote ihr Sudium an der Universität und hat nur einen Wunsch, als Botanikerin in Kew Gardens zu arbeiten und an Expeditionen in ferne Länder teilzunehmen. Mit viel Mut erreicht Charlotte ihr Ziel und wird als Botanikernin in Kew Gardens eingestellt. Doch als sie sich am Ziel ihrer Träume sieht, schlägt das Schicksal zu.
Martina Sahler beschreibt in ihrem Roman sehr einfühlsam mit welchen Schwierigkeiten eine junge Akademikerin in London nach dem Krieg zu kämpfen hatte. Der Roman lässt sich flüssig lesen und hält immer wieder unerwartete Ereignisse bereit.