Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Ein wunderbares Jugendbuch

Animox 2. Das Auge der Schlange

Inhalt
Simon weiß, dass niemand sein Geheimnis erfahren darf. Niemand darf wissen, dass es zwei Bestienkönige gibt. Als er eines Tages dem Trubel des Baus entkommen will und nach Winter sucht, die als Außenseiterin behandelt wird, findet er eine Nachricht seiner Mutter. Da diese noch immer die Gefangene seines Großvaters ist, möchte er sie natürlich befreien. Simon ahnt, dass Malcolm ihn nicht gehen lassen wird, weshalb er sich heimlich davon stiehlt. Natürlich sind Jam, Ariana und Winter an seiner Seite. Sie ahnen nicht, welche Gefahren sie erwarten, sind aber bereit sich ihnen zu stellen.

Nachdem der erste Animox Band wirklich beeindruckend geendet hatte, aber auch recht offen, geht es nun endlich weiter. Es scheint, als müsste Simon sich noch Einigem stellen, auch wenn er diese Welt der Gestaltwandler gerade erst betreten hat.

Der zweite Band setzt einige Zeit nach dem ersten an. Nach wie vor darf niemand wissen, dass es einen Bestienkönig gibt, vor allem aber, dass es eigentlich zwei gibt. Nicht einmal Simons nächstes Umfeld ahnt, welche Entdeckung er dank einer unbedachten Tat machte. Die Wahrheit wird verschleiert, weil die Gefahr zu groß ist. Seltsamerweise müssen Simon und Nolan sich ausgerechnet gegen ihre Großeltern zur Wehr setzen, denn diese wollen die Macht des Bestienkönigs für sich um über alle herrschen zu können.

Ein wenig schade finde ich, dass die Beziehung zwischen den Zwillingsbrüdern wieder kühl geworden ist. Im ersten Band schien es, als hätte sie sich angenähert, doch hier ist davon kaum etwas merklich. Viel mehr streiten sie dauernd und sind aufeinander eifersüchtig. Vor allem führen sie sich voneinander ausgeschlossen.
Nolan ist eifersüchtig, dass Simon die meiste Zeit mit seinen Freunden verbringt und ihnen vertraut. Während Simons Eifersucht daher rührt, dass Nolan hier im Bau eine Heimat hat. Er ist hier aufgewachsen und hat in Malcolm eine Familie, wo er dagegen allein ist. Hier hat er außer seinen Freunden keine Vertrauenspersonen, denn von Malcolm fühlt sich nur geduldet und nicht gewollt.

Das Abenteuer, in das sich die Freunde stürzen ist spannend und abwechslungsreich zugleich. Immer wieder geraten sie in Gefahr und müssen sich etwas einfallen lassen, um dieser zu entkommen. Dabei lernen sie voneinander aber auch einander besser kennen. Die Freundschaft verbindet sie und lässt sie einander besser verstehen.

Dieser Band bringt aber auch viele Emotionen hoch. Ob nun Simons Sehnsucht nach seiner Mutter oder Winters Wunsch anders zu sein um von bestimmten Personen akzeptiert zu werden, all diese Gefühle werden stark in Worte gefasst. Man spürt richtig die Verzweiflung der Protagonisten und kann ihren Schmerz verstehen. Zum Ende des Buches, an einem großen Wendepunkt, gibt es eine Szene, die einfach jedes Herz bricht. Sie birgt so viel Leid und Traurigkeit, dass durchaus Tränen rollen können. Es war einfach nur grausam. Ja, Worte können wirklich sehr wehtun.

Die verrückte Reise, die Simon mit seinen Freunden macht, Zeigt ihm, wem er vertrauen kann und wem nicht. Er findet neue Verbündete, die bereit sind, für ihn zu kämpfen, lernt aber auch einiges über sich selbst kennen. Zu diesen Dingen gehört sicherlich auch, dass viele Vertrauen in ihn haben. Sie hoffen, dass er klug und mutig genug sein wird um etwas zu verändern.

Die Protagonisten dieses Buches sind Kinder, daher empfindet man es als nicht ganz so schlimm, wenn sie dumme Fehler machen. An mancher Stelle fragt man sich aber doch, weshalb sie nicht mehr nachdenken konnten. Besonders ein Charakter, der bereits im ersten Band leicht negativ auffiel, scheint hier töricht und gedankenverloren. Im Hinblick auf die Situationen, in der sich dieser befindet, sind manche Fehler durchaus verständlich.

Fazit
Um seine Mutter zu retten, stürzen sich Simon und seine Freunde in ein spannendes Abenteuer. In einem Actionreichen Roadtrip begegnen sie Freunden und Feinden, stellen sich Gefahren und entdecken unangenehme Wahrheiten. Toll geschrieben, gut durchdacht und mit einem Paket an Emotionen, ist dieses Jugendbuch ein wahrer Geheimtipp.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Der kleine Detektiv wird eifersüchtig

Detektiv Conan 11

Inhalt
Kogoro ist Gast im Fernsehen und soll in einer Sendung über seine Fälle reden. Kurz nach der Show wird eine Leiche gefunden und die Ermittlungen beginnen. Conan hat sofort einen Verdacht, doch dies zu beweisen, dürfte schwierig werden. Doch es kommt dann noch schlimmer. Er muss mitbekommen, dass Ran ein Date hat. Natürlich muss er wissen mit wem, denn eigentlich soll sie doch Shinichi treu bleiben.

In drei neuen Fällen muss Conan sich beweisen. Egal ob in Fällen vor der Kamera, im Kampf mit den eigenen Gefühlen oder gegen den Glauben an Legenden, es gibt immer nur einen Täter und den gilt es zu stellen.

Bevor er sich aber den neuen Fällen stellen kann, muss er sich erst in die Aufklärung des letzten stürzen. Schließlich ist noch nicht klar, wer Professor Oyama tötete. Zum Glück hat dieser in seinen letzten Minuten einen entscheidenden Hinweis hinterlassen.

Kogoro hat einen Auftritt im Nichiuri TV. In der Sendung "TV Detektiv Japan" soll er etwas von seiner Arbeit erzählen uns auch wenn er die Wahrheit sagt, dass er sich an das meiste nicht mehr erinnern kann, wird es für Bescheidenheit gehalten. Nach der Sendung wird aber der Produzent tot aufgefunden und Conan muss nach Hinweisen suchen.

Hier kommt nun Conans Eifersucht ins Spiel. Ran behauptet ein Date mit Shinichi zu haben und schleicht sich deshalb heimlich raus. Blöd nur, dass Conan ja eigentlich Shinichi ist. Um dem auf den Grund zu gehen, will er ihr nachspionieren. Während er auf sie im Cafe wartet, geschieht aber ein Mord. Nun muss Conan es schaffen den Fall zu lösen und herausfinden, wer denn nun von den Verdächtigen Rans Date ist.

Im letzten Fall des Bandes hat Kogoro sich mal wieder verfahren. Da das Auto einen Platten hat, sind er, Ran und Conan gezwungen in einem Tempel in der Nähe zu übernachten. Am Abend erhalten sie von den Mönchen eine Warnung vor dem Nebelgeist und schon am nächsten Morgen wird eine Leiche gefunden. War es der Nebelgeist oder doch ein menschlicher Mörder?

Es ist toll zu lesen, wie Kleinigkeiten zur Lösung eines Falls führen können. Dies wird oft unterschätzt, doch im realen Leben ist es oft nicht anders. Zwar dauert es hier oft Jahre bis zur Lösung, aber diese Kleinigkeiten machen viel aus.

Endlich führt Gosho Aoyama auch einen anderen wichtigen Charakter ein. Oft durfte man sich fragen, was mit Rans Mutter ist, nun darf man sie kennen lernen. Sie scheint eine taffe, aber auch tolle Frau zu sein. Wenn man sie erstmal kennen gelernt hat, muss man sich eine Frage stellen: Wie konnte diese Frau jemals einen Trottel wie Kogoro heiraten? Dieses Geheimnis behält der Autor wohl für sich, denn bisher habe ich keine befriedigende Antwort dafür bekommen.

Ganz ehrlich, ich liebe die Parts, in denen Kogoro sich zu Affen macht. Zwar haben sie einen gewissen Fremdschähmfaktor, doch sie sind so peinlich witzig, dass man sie doch genießen kann.
Extrem süß war auch Conans bzw. Shinichis Eifersucht. Obwohl er nie offen sagt, dass er Ran als seine Freundin betrachtet, will er doch nicht mit ansehen, wie sie jemand anderen trifft. Es hat diese Hoffnung, dass sie auf ihn wartet, auch wenn er ihr eigentlich immer nah ist. Diese Gefühlsebene hat wirklich was für sich.

Fazit
Conan kann jeden Fall lösen, egal ob es Mord unter unmöglichen Umständen geht oder die Bewahrheitung einer Legende. Einzig wenn es um seine Gefühle zu Ran geht, gerät er ins Stolpern. Ja, auch der kleine Detektiv wird mal eifersüchtig und zeigt so richtig seine kindische Seite.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Gefühlschaos

Romantica Clock 07

Inhalt
Tja, die Liebe bringt die Gemüter durcheinander. Akane freut sich über die kleinen Geschenke von Shin, aber eigentlich würde sie ihn viel lieber sehen. Blöd nur, dass er ohne ein Treffen wieder zur Schule fahren will. Karin sehnt sich nach mehr Nähe zu Aoi, wird dieser doch von anderen Mädchen umschwärmt, weshalb sie ihre Beziehung in Frage stellt. Doch ihre Sehnsucht in Worte fassen, kann sie leider nicht. Allerdings bemerkt Akane auch etwas Seltsames, denn scheinbar stimmt etwas nicht mit ihr.

Ok, dieser Manga ist Zucker für die Seele. Mit jedem Band wird die Geschichte komplexer und gewinnt an Tiefe. Dabei bleiben die Zeichnungen aber genauso süß wie zuvor.

Akane ist gar nicht glücklich, dass sie immer weiter büffeln muss, doch sie hat sich ein Ziel gesetzt und beißt sich durch. Zum Glück unterstützt Shin sie mit kleinen Leckereien. Dadurch fühlt sie sich motiviert, denn auch er macht sich Mühe. Doch leider will Shin abreisen, ohne sie zu sehen, was ihr gar nicht gefällt, sehnt sie sich doch nach ihm. Was genau sie fühlt, begreift sie aber nicht ganz.

Auch Karin ist dem Gefühlschaos verfallen. Sie und Aoi sind zwar nun ein Paar, doch all die anderen Mädchen an der Schule wollen dies nicht hinnehmen. Da er auch ständig nur an Akane denkt, fühlt sie sich erst recht zurückgestellt. Natürlich kann Akane dies nicht auf sich sitzen lassen und versucht deshalb zwischen den Beiden zu vermitteln.

Es sind wunderschöne Augenblicke, die hier dargestellt werden. So gibt es den Tausch einiges Küsse, die überaus romantisch gestaltet werden. Es ist zwar keine große Leidenschaft aber Romantik pur eben. Die Pärchen finden in kleinen intimen Augenblicken zusammen, was in berührenden Darstellungen vorgeführt wird.

Natürlich geht es auch mit dem Lernen weiter. Aoi kann dabei übrigens sehr hart sein. Doch auch neben der Lernerei wird die Beziehung zwischen den Zwillingen als besonders aufgezeigt. Sie wollen einander beschützen, manchmal auch im Geheimen, damit der andere es nicht bemerkt. Oft wird Zwillingen ja nachgesagt eine besondere Verbindung untereinander zu haben, auch dies wird hier aufgegriffen.

In diesem Band beginnen aber auch Andeutungen, dass mit Akane etwas nicht stimmt. Sie zeigt gewisse körperliche Reaktionen, die sie zwar mit einem Schulterzucken abtut, sich aber gleichzeitig Gedanken macht. Sie möchte niemanden beunruhigen, ist aber selbst mit Sorgen beladen.

In dem ganze Durcheinander schafft Akane es aber auch Freundschaft mit einer älteren Dame zu schließen, die ihr gar nicht so unähnlich ist. Auch diese hat einen gewissen Grad an Verpeiltheit und Sorglosigkeit an sich.

Trotz der Einbringung einiger ernster Gedanken, mangelt es hier nicht an Heiterkeit. Viele bissige Kommentare und so manch peinliche Momente bringen eigentlich jeden Leser zum Schmunzeln. Und Akanes Gute Laune wirkt sich auch ansteckend aus, weshalb der Manga großen Spaß macht.

Fazit
Chaotisch, bissig und romantisch, genau so lässt sich Akanes Charakter in diesem Band beschreiben. Wie ein Wirbelwind fegt sie durch die Gegend und versucht ihren Freunden zur Seite zu stehen. Gleichzeitig versucht sie ihre eigenen Gefühle zu ordnen, was ihr allerdings nicht leicht fällt.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Etwas zu rasant

Forever 21

Inhalt
Ava ist verflucht. Seit sie eine schwere Schuld auf sich lud, ist sie gezwungen durch die Zeit zu springen. Immer wieder erwacht sie in fremden Körpern, in den unterschiedlichsten Situationen, nur eines bleibt gleich: Sie muss zwei Seelenverwandte zusammen bringen. Doch während sie Liebende einander zuführt, darf sie selbst nicht lieben. Allerdings ändert eine Begegnung etwas in ihr. Während ihrer Aufträge wird ihr Blut mit der Zeit wie Säure und bereitet ihr ungemeine Schmerzen, doch eine Berührung von Kyran bringt Beruhigung. Gerne würde sie bei dem geheimnisvollen jungen Mann bleiben, weiß aber auch, dass dies unmöglich ist.

Wie der Titel bereits verrät, geht es um zwei Liebende, zwischen denen die Zeit steht.

Ava ist verflucht. Sie wird für immer 21 sein, doch nie an einem Ort bleiben. Ihre Seele ist nicht länger an einen Körper gebunden. Durch einen Fluch, den sie durch eine Schuld auf sich lud, ist sie gezwungen von Körper zu Körper zu wandern. Ungebunden in der Zeit und im Raum, kann sie überall eine Aufgabe erhalten, doch diese ist immer gleich. Ava soll zwei Liebende, die eine Seelenverwandschaft verbindet, zusammen bringen. Je länger sie dazu braucht, desto mehr muss sie leiden, denn mit dem Verstreichen der Zeit werden die Schmerzen in ihrem Körper größer. Bei einem Sprung begegnet sie zufällig dem Studenten Kyran. Obwohl er ein ganz gewöhnlicher junger Mann zu sein scheint, hat er eine besondere Wirkung auf sie. Er oder auch bloß seine Nähe lindern ihre Schmerzen. In seiner Nähe fühlt sie sich sicher und besonders geborgen, doch leider ist ihr auch klar, dass sie ihm nie wirklich nahe sein wird. Sie wird nie in derselben Zeit bleiben können und damit auch nie bei ihm.

Man merkt allerdings schnell, dass Kyrans Beteiligung an diesem Buch nicht nach dieser ersten Begegnung vorbei ist. Er scheint besonders zu sein. Doch Kyran scheint auch eine gewisse Neugier zu haben, die ihn wahrscheinlich noch in Schwierigkeiten bringen wird. Seine Neugier wird von einer selbst auferlegten Schuld getragen und einem Schmerz, den er nicht loslassen kann.
Ich will jetzt eigentlich nicht zu viel verraten, aber gegen Ende des Buches hätte ich ihm am liebsten eine verpasst. Wie konnte er so gedankenlos die Sache angehen? Mal ehrlich, wenn man so was macht, sollte man sich vielleicht auch daran erinnern, dass dabei Konsequenzen entstehen können.

Ja, ich geb es zu, die Charaktere haben mich so manches Mal aufgeregt. Ob nun Ava oder Kyran oder auch manch andere, wirklich sympathisch waren sie jetzt nicht. Klar teilweise lässt sich nachvollziehen was sie tun, manchmal aber ganz und gar nicht. Da fragt man sich, warum sie ihren gesunden Menschenverstand nicht benutzen.

In diesem Band folgt man Ava durch vier Sprünge. Sie führen an verschiedene Orte und verschiedene Zeiten. Zwar ist dies wirklich interessant, doch es wurde einfach zu schnell abgehandelt. Sie landet immer dort, wo die Seelenverwandten praktisch vor ihrer Nase sind und sich nur etwas sträuben nach ihrem Glück zu greifen. Mit etwas Geschrei und kleinen Handlungen ist plötzlich die große Liebe da. Da hätte man wirklich einiges ausbauen können. Wirklich irritierend fand ich auch, dass es Ava so leicht fällt sich anzupassen. Hey, sie landet im Jahr 1907 und weiß, wie sie reden soll und sich benehmen. Mal ehrlich, wo lernt man so was? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so etwas in Geschichte durchgenommen hätten.

Übrigens, wenn man darauf hofft hier zu erfahren, was Ava angestellt hat, um verflucht zu werden, wird man enttäuscht. Es gibt einige Hinweise, die zu den verschiedensten Theorien führen, aber nichts Konkretes. Da muss wohl noch auf weitere Bände gewartet werden.

Fazit
Die Autorin hat eine tolle Idee gehabt, diese aber nicht so überzeugend umgesetzt. Die Handlung geht zu schnell voran und Ava scheint kaum Mühe zu haben etwas zu tun. Obwohl sie viel jammert, fällt ihr praktisch alles in den Schoß. Leider kommt kaum Spannung auf und die Gefühle zwischen ihr und Kyran erreichen den Leser nicht, denn auch hier geht alles zu schnell. Alles in Allem bleiben zu viele offene Fragen, die ein wenig enttäuschen.

• Lebendigkeit
  • Lesespass
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2017

Ein schöner Abschluss

Wege der Liebe

Inhalt
Branna und Fin lieben sich bereits seit ihrer Jugend, doch ihre Beziehung zerbrach. Seit er das Mal des Cabhan trägt, herrscht Misstrauen ihm gegenüber. Doch Fin ist auch ein wichtiger Teil des Zirkels, der gegen den dunklen Zauberer kämpft. Obwohl Branna mit sich ringt, kann sie nicht leugnen, dass ihr Herz sich nach ihm sehnt. Doch erst durch Brannaughs Worte ist sie bereit sich wieder Fin anzunähern. Dies scheint auch überaus wichtig, denn der entscheidende Kampf rückt immer näher. Branna muss erkennen, dass Fin in dieser Schlacht eine wichtige Rolle spielt und ihre Liebe die Entscheidung bringen wird.

Es ist beinahe schade sagen zu müssen, dass die Geschichte um die O'Dwyer Cousins nun zu Ende geht. Ich habe die Trilogie so richtig ins Herz geschlossen, denn in das Leben der Charaktere einzutauchen, war ein wahrer Genuss.

Wie bereits in den Bänden zuvor, heftet man sich an die Fersen von zwei Liebenden, die für einander bestimmt sind, aber noch nicht zusammen gefunden haben. Hier sind es Branna und Fin.
Einst liebten sie sich und waren ein Paar, doch dann bekam er das Mal seines Vorfahren und die Beziehung zerbrach, die Gefühle allerdings blieben. Obwohl beide versuchten sich dieser zu entledigen, wollte es ihnen nicht gelingen. Nun sind sie beide Teil eines Zirkels, der gegen Cabhan kämpft und einander wieder nahe. Die Anziehung ist groß, aber auch die Angst erneut verletzt zu werden.

Branna ist eine recht mütterliche und überaus organisierte Person. Sie hat einen eigenen Laden für den sie Kerzen, Cremes, Duschgels und Ähnliches herstellt. Sie ist aber auch eine überaus geniale Köchin, weshalb alle gerne bei ihr zum Essen antreten. Branna ist mehr oder weniger der Antrieb des Zirkels und heckt immer neue Ideen gegen Cabhan aus. Sich selbst stellt sie aber zu oft in den Hintergrund.

Fin ist ein reicher Geschäftsmann, der sich alles selbst aufgebaut hat. Er ist der Arbeitgeber der anderen vier Mitglieder des Zirkels, denn der Reitstall und die Falknerei gehören ihm. Um sich von Branna fernzuhalten, ist er um die Welt gereist, doch seinem Herzen konnte er nicht entkommen. Ähnlich wie sie, besitzt er großes Wissen über die Magie und hat auch große Kräfte. Manchmal kämpft er aber auch mit sich selbst, denn er wird von der Sorge geplagt, er könnte Cabhan verfallen.

Nora Roberts beschreibt deren langsame Annäherung, wie sie wieder Vertrauen zueinander fassen und auch intime Nähe zulassen. Gleichzeitig geht es auch mit dem Kampf gegen Cabhan weiter. Denn je näher Branna und Fin sich kommen, desto näher rückt auch die entscheidende Schlacht. Gemeinsam lassen sie ihr Wissen zusammenfließen und finden interessante Lösungen. Eine davon war für mich völlig unerwartet und gleichzeitig echt erfrischend und toll. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Autorin zu diesem Trick greift.

Auch die Entwicklung von Sorchas Kindern, den Vorfahren von Branna, Connor und Iona, wird hier zum Schluss gebracht. Sie sind über die Bände gealtert und haben ihre Leben aufgebaut. Es war schön zu lesen, wies es mit ihnen weiter ging, wie ihr Leben voran ging und wie sie sich schlugen.

Wirklich spannend wären auch die Enthüllungen so mancher Wahrheiten. Man hat sich einiges vielleicht zusammen reimen können, doch vieles war einfach nur überraschend. Besonders im Zusammenhang mit Cabhan kamen doch sehr viele unschöne Dinge ans Licht, die sein Wesen vervollständigten und auch irgendwie erklärten.

Als endlich alles vorbei ist, ist das Ende zwar schön, doch gerade da hätte ich mir einen Ticken mehr gewünscht. Mal ehrlich, wäre eine der geplanten Hochzeiten zu viel gewesen? Das wäre in meinen Augen schließlich das perfekte Ende. Doch trotz meiner Wünsche, war der Abschluss der Trilogie absolut passend und brachte alles wunderbar zusammen.

Fazit
Spannend, leidenschaftlich und berührend bringt Nora Roberts die Trilogie um die O'Dwyer Cousins zum Ende. Branna und Fin bilden ein wunderbares Paar, das einiges durchmachen muss, damit ihre Liebe sich endlich entfalten kann. Der finale Kampf ist großartig aufgestellt worden und wird der Geschichte völlig gerecht.