Profilbild von Vanbel

Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Gloamisten, Luciper und das Liber Noctem...

Book of Night

❥︎ Rezension

Das Cover von 'Book of Night' hatte es mir direkt angetan, als ich es entdeckt habe. Besonders schön finde ich auch, dass das Cover dem englischen Original entspricht. Ich liebe diese düstere und schlichte Optik.

Der Schreibstil von Holly Black ist wunderbar und wirklich angenehm.

Die Plotidee hat mich magisch angezogen und ich fand die Idee mit den manipulativen Schatten total interessant.

Auch gerade die Protagonistin und Ex-Diebin Charlie, die ihre Ecken und Kanten hat, mochte ich sehr.

Doch jetzt kommt, wie es vermuten lässt, mein kleines Aber....
....denn ich hatte anfangs unfassbare Schwierigkeiten, mich in der Geschichte einzufinden. Die ersten hundert Seiten waren wirklich anstrengend und ich habe mich ein bisschen durch das Buch bzw. das Hörbuch gequält. Doch mit einem Mal machte das ganze eine Kehrtwende und entwickelte sich zum Ende hin wirklich noch zu einem Lesehighlight. Auf einmal war ich so gefesselt von der Story und dieser bildgewaltigen Welt, die Holly Black da erschaffen hat. Ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Einfach düster, magisch, mit Geheimnissen und einem Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Einfach Wow.

❥︎ Fazit

Gloamisten, Luciper und das Liber Noctem...

So eine wahnsinnig spannende Storyidee, die mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, wirklich mitgerissen hat. Eine magisch düstere und komplexe Welt, in der Schatten manchmal ein Eigenleben entwickeln...Einzig ein Glossar hat mir hier gefehlt, um die vielen neuen Begriffe gerade zu Beginn nochmal nachschlagen zu können und schneller in die Geschichte finden zu können.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Noah, Bridgett & der Boom

Until Us: Noah

❥︎ Rezension

'Until Us: Noah' ist ein 𝑆𝑝𝑖𝑛-𝑜𝑓𝑓 der Until Serie von Aurora Rose Reynolds.

❥︎ Rezension

'Until Us: Noah' ist ein 𝑆𝑝𝑖𝑛-𝑜𝑓𝑓 der Until Serie von Aurora Rose Reynolds.

Es gab schon Reihen, bei denen ich dachte, dass das Spin off nicht sein hätte müssen, aber nicht so beim Until Universum. Bisher hat mich jedes Buch, dass ich gelesen habe in den Bann ziehen und verzaubern können.

In diesem Teil der Reihe erfahren wir mehr über den Polizisten Noah und seine Geschichte mit Bridgett. Ich muss an dieser Stelle ehrlich zugeben, dass ich ihn garnicht mehr direkt auf dem Schirm hatte.

Aber ich muss sagen, dass mir seine Geschichte richtig gut gefallen hat. Ich habe sie an einem Abend weggelesen und sehr genossen. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte abgetaucht und habe mit den beiden gelacht, gelitten und geliebt.

Das Cover und der Schreibstil sind wieder gewohnt und typisch Aurora, sodass ich nicht anders konnte, als das Buch zu inhalieren.

Einzig das Ende kam für mich dann doch abrupt und wurde etwas zu kurz gehalten. Für meinen Geschmack hätten es gerne noch ein paar Seiten mehr sein dürfen.

❥︎ Fazit

Ein rundum gelungener 13. Teil aus dem Until Universum, den ich nur zu gerne gelesen und mich von der Story einhüllen habe lassen.

Wieder trifft die Autorin meinen Lesegeschmack mit der richtigen Portion an Liebe, Drama und Spice!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sam & Nisha, eine vertauschte Fitnesstasche und die Louboutins

Mein Leben in deinem

❥︎ Rezension

Nachdem 'Ein ganzes halbes Jahr' schon zu meinen All-Time-Favorits zählt, war mir schnell klar, dass ich das neue Buch von Jojo Moyes lesen möchte.

Und dieses Cover hatte es mir auch wirklich ...

❥︎ Rezension

Und dieses Cover hatte es mir auch wirklich gleich angetan. So schlicht und trotzdem ein absoluter Blickfang. Für mich ist hier alles so stimmig, harmonisch und es wirkt auch nicht überladen. Ganz große #coverliebe

Der Klappentext hat meine Neugier nur noch mehr geweckt.

Der Schreibstil war dann gewohnt angenehm und leicht, sodass ich mich schnell eingefunden habe und recht gut vorankam.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven von Sam und Nisha erzählt. Es war spannend und man konnte somit in beide Sichtweisen hineinblicken.

Von Anfang an war ich gefesselt von der Story. Von den beiden von Grund auf verschiedenen Frauen, die aus gegensätzlichen Leben kommen. Doch haben sie Einiges gemeinsam. Und das Schicksal führt sie auf kuriose Art zusammen.
Die Clique bestehend aus Sam, Nisha, Jasemine und Andrea habe ich einfach nur in mein Herz geschlossen und war gerne Teil davon während des Lesens.
Die Charaktere sind einfach aus dem Leben gegriffen und das liebe ich. Hier und da habe ich mich in den Freundinnen wiederentdeckt.

Ich hatte tolle Lese- bzw. Hörstunden, denn auch hier habe ich parallel dazu dem Audiobook gelauscht, wenn ich gerade nicht lesen konnte. Ja, mittlerweile bewährt sich dieses Prinzip bei mir richtig gut. Und der Haushalt bleibt so auch nicht ganz auf der Strecke.

Die Sprecherin Luise Helm fand ich angenehm und sehr passend.

Einzig ein paar Abschnitte waren für mich etwas in die Länge gezogen, worauf man auch hätte verzichten können. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

❥︎ Fazit

Sam & Nisha, eine vertauschte Fitnesstasche und die Louboutins...

Ein wirklich unterhaltsamer und spannender Roman über das Leben, die Freundschaft und zweite Chancen, der mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Gerade mit dieser Wendung zum Schluss habe ich überhaupt nicht gerechnet. Und so habe ich das Buch schlussendlich mit einem Schmunzeln und gutem Gefühl zugeklappt.

Von mir auf alle Fälle eine Lese- und Hörempfehlung. Auch gerade für Jojo Moyes Fans ein Must-Have im Regal.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Jolie, die graue Jogginghose und 'Vampire Diaries'

Until Us: Thor

❥︎ Rezension

Vor einigen Tagen habe ich 'Until Us: Thor' beendet und was soll ich sagen? Oha!
Was war das für eine Achterbahnfahrt mit Schleudertrauma bitte?!?!

Aber alles erstmal auf Anfang. Das ...

❥︎ Rezension

Was war das für eine Achterbahnfahrt mit Schleudertrauma bitte?!?!

Aber alles erstmal auf Anfang. Das Cover ist natürlich mal wieder ein Blickfang und passt sich optisch perfekt der Reihe an. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sofort war ich im Lesefluss und kam auch recht schnell voran.

Aber Thor hat es mir (gerade zu Beginn) sagen wir mal sehr erschwert, ihn und seine herrische Art zu mögen. Für mich ein bisschen 'over the top'.

Man merkt direkt durch die Seiten, wie die Funken zwischen Jolie und Thor fliegen.

Sie können nicht miteinander, aber schon garnicht ohne einander. Das hat mich an so manchen Stellen echt die Haare raufen lassen und Nerven gekostet.

Allerdings fand ich es interessant, endlich zu erfahren, was hinter der Fassade von Thor steckt. Denn dazu wurde in 'Until Us: Kingston' schon ordentlich geteasert und ich war so neugierig auf seine Geschichte.

Und so hab ich auch Thor mit jeder Seite, die ich mehr gelesen habe, in mein Herz geschlossen. Die Schlagfertigkeit von Jolie hat mir auch einfach so gut gefallen und so manche Situationen und Dialoge haben mich echt schmunzeln lassen.

Jolie, die graue Jogginghose und 'Vampire Diaries'

Hot, hotter - Thor!

Ein weiterer sexy Teil der Until Reihe ist erschienen!
Und wer auf Drama, eine gehörige Portion Spice und Alphahelden steht, sollte sich die Story von Thor nicht entgehen lassen!

Wiedereinmal hatte ich wundervolle Lesetunden im Until Universum und freue mich schon auf den nächsten Teil und Noahs Geschichte. BOOM....

Veröffentlicht am 01.03.2023

Theo, Tea Cosy und der HIM!

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

"Ein Stock kann ein Spaten oder ein Speer sein..." (S. 170)

❥︎ Rezension

"Ein Stock kann ein Spaten oder ein Speer sein..." (S. 170)

❥︎ Rezension

Das Cover und die Gestaltung sind mir direkt in's Auge gestochen, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Auch die Karte im Inneren und die Kapitelzierden werten das Ganze nochmal auf und passen einfach hervorragend zum Rest. Der Klappentext hat meine Neugier zusätzlich geweckt.

Ich mochte den Schreibstil von Juno Dawson von Anfang an direkt total gerne. Ungeschönt und auch mit so einigen Schimpfwörtern, ein bisschen derbe. Ich kam schnell voran und habe die Lesezeit, die ich mit dem Buch verbracht habe, auch wirklich genossen.

Es sind oft sehr kurze Kapitel, abwechselnd aus der Sicht der vier Freundinnen erzählt. Das hat es für mich sehr abwechslungsreich und auch spannend gestaltet. Wobei die Spannung auch durchgehend durch die Handlungen konstant gehalten wurde.
Einzig ein kleiner Minuspunkt war für mich persönlich hierbei, dass ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, mich in der Story zurecht zu finden. Denn gerade durch die vier wechselnden Perspektiven (deren Charaktere ich ja noch nicht kannte), und viele Begriffe, die man erst verinnerlichen muss (am Ende befindet sich ein Glossar, was wiederum super war). Da kann man schon mal leicht den Überblick verlieren.

Wir lernen die vier Freudinnen, Niamh, Ellen, Helena und Leonie kennen.
Alle sind einzigartig, stark und von Grund auf verschieden. Ich mochte jede auf ihre Art. Einzig mit Helena und ihrem Denken stand ich das ein oder andere mal etwas auf Kriegsfuß. Aber genau das hat es in der Story auch gebraucht. Da ich aber nichts spoilern möchte, wird ab hier geschwiegen.

Wichtige und auch ernste Themen wie LGBTQ+ waren meiner Meinung nach gut mit eingebunden und interessant . Die Vielfältigkeit hat mir wirklich gut gefallen.

Das ist nun schon das zweite Buch 2023, dass ich mit offenem Mund zuklappe. Diesen Cliffhanger habe ich so nicht erwartet und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich fiebere dem nächsten Teil entgegen!

❥︎ Fazit

Theo, Tea Cosy und der HIM!

Ein gelungener und magischer Serienauftakt, der es mir angetan hat!

Es war ein soso gutes Buch, dass mich so ziemlich jede Emotion durchleben hat lassen. Von Gänsehaut, spannungsgeladene Momente, Lachen bis hin zu Kopfschütteln war einfach alles dabei.

Wer nach einer Story mit starken weiblichen Charakteren, Hexenmagie und Queerness sucht, wird hier bei 'Der Hexenzirkel ihrer Majestät' auf alle Fälle fündig werden ☝🏻.
Ich für meinen Teil kann euch das Buch wirklich empfehlen und bin schon ganz gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

4,5|5