Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Berührende und unterhaltsame Krankenhaus-Lovestory

Das St. Alex - Nachtleuchten

Als ich "Das St. Alex: Nachtleuchten" in der Verlagsvorschau entdeckt habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Ich schaue unheimlich gern Krankenhausserien, das Ganze in Buchform schien einfach wie für mich gemacht!

Samira arbeitet auf der Kinder-Palliativstation des St. Alex und kümmert sich gleichzeitig noch um ihre jüngeren Brüder, die bei ihr Leben. Für die Liebe bleibt da keine Zeit, tagsüber gibts Familienchaos und die Nächte verbringt sie im Krankenhaus. Louis, ein junger Arzt im St. Alex, ist das genaue Gegenteil von ihr. Nach Feierabend zieht er durch Clubs, er scheint keinerlei Geldsorgen oder Ähnliches zu haben. Als eine neue Patientin auf die Palliativstation kommt, treffen die beiden aufeinander..

Ahhh Leute, ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, es klang so gut! Gespannt habe ich also begonnen und schon nach den ersten rund 50 Seiten wusste ich, dass ich das Buch mögen werde. Anne Lücks Schreibstil las sich toll, sehr angenehm und sehr flüssig. Gefiel mir richtig gut, das wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein.

Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Samira, in die ich mich wunderbar hineinversetzen konnte. Samira ist eine sympathische und starke junge Frau, für die ihre Familie immer an erster Stelle steht. Dafür nimmt sie einiges in Kauf, tagsüber kümmert sie sich um ihre jüngeren Brüder und nachts schuftet sie im Krankenhaus, doch das Geld reicht trotzdem kaum. Ich fand sie toll dargestellt, fand sie nachvollziehbar und sie berührte mich. Louis, ein Arzt in dem Krankenhaus, in dem Samira arbeitet, und sie treffen durch eine junge Patientin aufeinander und begegnen sich von da an immer wieder. Auch ihn mochte ich richtig gerne, es steckt mehr hinter ihm, als man zunächst annehmen könnte.

Die Lovestory steht im Vordergrund und gefiel mir richtig gut. Sie entwickelt sich ruhig, es gibt zwar auch Probleme, die ein bisschen Drama auslösen, welches sich durch einfaches Reden hätte vermeiden lassen, doch es ist nicht so übertrieben, wie es in anderen Büchern ist, was mir sehr gefiel. Die Entwicklung ist sehr nachvollziehbar und konnte mich berühren. Auch der Krankenhaus-Part kommt nicht zu kurz und gefiel mir richtig gut! Die Entwicklung hier ist zwar nicht unbedingt überraschend, aber auch nicht direkt vorhersehbar und konnte mich sehr überzeugen. Ich mochte das Setting sehr und fand es toll, von Samiras Alltag zu lesen, wie sie Familie und Job versucht unter einen Hut zu bekommen. Die Familie spielt für Samira natürlich die wichtigste Rolle und der Part gefiel mir schon fast am besten. Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr unterhalten und mitnehmen konnte.

"Das St. Alex: Nachtleuchten" ist der Auftakt einer Reihe, die Handlung ist aber an sich abgeschlossen. Im zweiten Band geht es um eine von Samiras Kolleginnen, ich bin richtig gespannt darauf und hoffe natürlich auch auf ein Wiedersehen mit Samira und Louis.

Mit "Das St. Alex: Nachtleuchten" konnte mich Anne Lück wirklich sehr überzeugen. Die Krankenhaus-Lovestory gefiel mir richtig gut, sie ist unterhaltsam und berührend, ich hatte ein paar echt tolle Lesestunden damit.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Unterhaltsam und überzeugend

Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte

"Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte" ist direkt auf meiner Merkliste gelandet, als ich das Buch in der Vorschau entdeckt habe. Vor diesem Buch hatte ich nichts von der Autorin gehört oder gelesen, aber die Story klang richtig gut und hat mich sehr angesprochen.

Charlies Leben geht den Bach runter. Sie verpasst nicht nur das langersehnte Ed Sheeran Konzert, weil sie krank ist, durch ein Foto findet sie auch noch heraus, dass ihr fester Freund Finn auf diesem Konzert mit ihrer besten Freundin Lou geknutscht hat. Aus lauter Wut und Verzweiflung nimmt sie eine letzte Folge des Podcasts auf, den sie seit vielen Jahren mit Lou betreibt. Sie hätte niemals damit gerechnet, dass der Podcast und der dazugehörige Instagram-Post viral gehen und ein absolutes Chaos auslösen würden. Verletzt, voll Liebeskummer und einer verlorenen Freundschaft versucht Charlie, irgendwie mit ihrem Leben klar zu kommen - und ganz langsam schleicht sich wer Neues in ihr Herz.

Auf das Buch war ich richtig gespannt. Podcast, Liebeskummer, Freundschaftskrieg und mittendrin Charlie, die irgendwie versucht, klarzukommen. Ich war so neugierig, ob sie ihre Freundschaft mit Lou wieder hinbekommt oder sie auf ewig zerstritten bleiben, was das mit ihrem Freund ist und wer die neue Person ist, die Charlies Herz erobert.

Bettina Brömme erzählt die Geschichte hauptsächlich im Ich-Erzähler aus Sicht von Charlie. Zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Seiten aus einer weiteren Perspektive, was ich richtig gut fand, und Ausschnitte aus den Podcasts von Charlie und Lou. Der Schreibstil der Autorin las sich sehr angenehm und flüssig.

Die Story konnte mich wunderbar unterhalten. Es geht um Freundschaft, Streit, Liebe und Liebeskummer und auch Musik spielt eine große Rolle, was mir gut gefiel. Ich habe echt ein bisschen mitgefiebert und die Autorin konnte mich stellenweise berühren, ich hätte mir manchmal allerdings gewünscht, dass die Emotionen bei mir etwas mehr ankommen und es ein bisschen tiefgründiger werden würde. Mir kam es etwas zu oberflächlich vor, ich weiß nicht genau, woran das lag. Der Handlungsverlauf ist insgesamt ehrlich gesagt sehr vorhersehbar, was mich aber nicht groß gestört hat - es passte so einfach zusammen und hat trotzdem Spaß gemacht. Manche Entwicklungen überzeugten mich nicht zu 100%, ich fand sie einfach etwas aus der Luft gegriffen, aber das wäre Meckern auf sehr hohem Niveau.

In Charlie konnte ich mich gut hineinversetzen und sie gefiel mir als Hauptfigur richtig gut. Auch Lou und den ein oder anderen Nebencharakter mochte ich echt gern. Insgesamt fand ich sie alle aber ein bisschen blass, manche mehr, manche weniger. Hier hätte ich mir auch wieder ein bisschen mehr gewünscht, mehr Lebendigkeit und auch Emotionen.

Die Geschichte über Freundschaft, Liebeskummer, Streit, neue Liebe und so viel mehr konnte mich insgesamt gesehen überzeugen. "Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte" war unterhaltsam und gefiel mir echt gut.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Hat einfach nur Spaß gemacht

Das fantastische fliegende Fundbüro

"Das fantastische fliegende Fundbüro" habe ich vor einigen Tagen beim Stöbern entdeckt und direkt auf meine Wunschliste gepackt, wenig später durfte es dann auch schon einziehen. Die Geschichte klang so schön verrückt und total niedlich, ich musste es einfach lesen!

Oh schreck, Antons Hund Fluser ist weggelaufen! Verzweifelt sucht der Junge nach seinem Haustier, er sucht alle seine Lieblingsplätze ab, fragt überall nach, doch der Hund bleibt verschwunden. Anton ist kurz davor aufzugeben, als er auf das Fundbüro von Herrn Elmer stößt, der sofort seine Hilfe anbietet. Doch das Fundbüro ist kein normales Fundbüro. Zusammen mit Alex, der Enkelin von Herrn Elmer, und einer verrückten Wahrsagekugel, suchen sie auf einem fliegenden Bett nach verlorenen Lieblingsdingen - so auch nach Antons Hund. Wenig später braucht das Fundbüro ganz dringend Antons Hilfe: Die Geister aus der Geisterbahn auf dem Jahrmarkt sind allesamt verschwunden!

"Das fantastische fliegende Fundbüro" blieb weder lange auf meiner Wunschliste noch auf dem SuB. Ich war einfach zu neugierig auf die Geschichte, das Cover und die Illustrationen, die ich beim Reinblättern gesehen habe, sahen zu süß aus, um nicht sofort anfangen zu wollen.

Der Schreibstil des Autorenduos liest sich sehr einfach und gefiel mir echt gut. Ich flog nur so durch die Seiten, das Buch las sich sehr flüssig und richtig angenehm, perfekt für die Zielgruppe ab 8 Jahre.

Die Geschichte um Anton, der seinen Hund verliert und dadurch auf das ungewöhnliche Fundbüro stößt, hat mich sofort gefangen genommen. Die Idee mit dem fliegenden Raketenbett, auf dem Anton, Alex und Pogo, eine etwas verrückte Wahrsagekugel, erst nach Antons verschwundenem Hund Fluser und später nach den Geistern aus der Geisterbahn suchen, fand ich einfach grandios! Es hat so viel Spaß gemacht, es wurde stellenweise richtig spannend, ich habe mitgefiebert und das Buch ist einfach nur pure Unterhaltung!
Anton, Alex, Pogo, Herr Elmer.. eigentlich alle Charaktere konnten mich schnell von sich überzeugen, sie wurden toll dargestellt.

Untermalt wird die Geschichte von echt tollen Illustrationen aus der Feder von Simona Ceccarelli. Sie sind komplett in Farbe gedruckt und sehen so niedlich aus! Ich mag den Stil richtig gern und konnte mich kaum daran sattsehen.

Das Ende schließt die Geschichte gut ab, ich hoffe aber, dass das nicht das letzte Abenteuer mit dem fliegenden Fundbüro sein wird. Ich hatte wirklich richtig viel Spaß und würde mich auf ein Wiedersehen freuen.

"Das fantastische fliegende Fundbüro" konnte mich von Anfang bis Ende sehr überzeugen. Es war pure Unterhaltung, hat richtig viel Spaß gemacht. Ich kann das Buch nur empfehlen, auch für ältere Leser*innen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Herzzerreißend und gleichzeitig voller Hoffnung

Drowning in Stars

"Drowning in Stars" klang nach einer unglaublich emotionalen Story, die ich unbedingt lesen wollte. Als Jassy (@lowin1000 auf Instagram) mich gefragt hat, ob ich Lust habe, das Buch gemeinsam zu lesen, habe ich nicht lange gezögert und sofort ja gesagt.

Normalerweise schreibe ich meine Rezensionen nach Beenden eines Buches sofort grob vor.. hier musste ich alles erst einmal etwas sacken lassen und es ist jetzt rund 12h später. Puh, das Buch hat es echt in sich!

Bevor ich jetzt damit anfange, euch zu erzählen, wie mir das Buch gefiel, möchte ich darauf hinweisen, dass es potenziell triggernde Themen behandelt. Bitte schaut euch vor dem Lesen unbedingt die Triggerwarnung an!

"Drowning in Stars" setzt in der Kindheit der beiden Hauptfiguren Pixie Rae und Gaze an. Pixie Raes Mutter arbeitet viel, weswegen Pixie sehr viel alleine ist. Als Gaze ihr direkt gegenüber ins Nachbarhaus einzieht, hat sie endlich jemanden, der für sie da ist. Auch Gaze hat es nicht leicht, sein Vater trinkt zu viel und ist gewalttätig. Von Tag eins an sind die beiden füreinander da und haben sich geschworen, für immer zusammen zu bleiben. Doch eines Tages muss sich Pixie Rae zwischen Gaze' Leben und ihrem Versprechen entscheiden.. Jahre später treffen sie sich wieder und diesmal ist es Pixie Rae, die dringend Hilfe braucht.

Debra Anastasia erzählt die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Pixie und Gaze. Ihr Schreibstil las sich toll und steckt voller Emotionen.

Pixie Rae und Gaze sind zwei Charaktere, die ich einfach nur in den Arm nehmen, ganz fest drücken und lieb haben wollte. Sie tragen so eine große Last auf der Schulter, müssen schon in ihrer Kindheit unglaublich viel durchmachen. Ich habe beim Lesen öfter Gänsehaut oder auch mal Tränen in den Augen, doch das mich ein Buch richtig zum Weinen bringt, ist eher selten.. hier war es der Fall. Pixie Raes und Gaze' Geschichte ist einfach unfassbar emotional, mitreißend, herzzerreißend und tut schon fast weh, steckt gleichzeitig aber auch voll Hoffnung und Liebe.
Ich bin froh, das Buch als BuddyRead gelesen zu haben, da ich so direkt mit jemandem reden und die Gefühle teilen konnte.

Das Ende des Buches ist abgeschlossen, es gibt aber einen zweiten Band, in dem es um eine Figur geht, die man hier schon kurz kennengelernt hat. Ich freu mich sehr darauf und hoffe, dass man Pixie Rae, Gaze und andere liebgewonnene Charaktere dort auch wieder trifft - davon gibt es hier nämlich einige, trotz der schwierigen Thematik. Diese wurde von der Autorin wunderbar und realistisch umgesetzt, alles hat sich so erschreckend echt angefühlt!

Die Charaktere, allen voran natürlich Pixie Rae, Gaze und eine bestimmte Nebenfigur, sind toll dargestellt. Selbst die unsympathischen Figuren wie Gaze Vater konnten vollkommen überzeugen und wirkten wie aus dem Leben gegriffen.

"Drowning in Stars" ist ein unglaublich emotionales Buch, welches mich erst sprachlos zurückgelassen hat. Es ist herzzerreißend aber gleichzeitig voller Hoffnung.. definitiv ein Highlight!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ernster und düsterer als erwartet

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

An "Hard Liquor: Der Geschmack der Nacht" von Marie Graßhoff kam ich nicht vorbei. Ich habe schon so viel Positives über ihre Bücher gehört, das Cover ist grandios und die Geschichte klang einfach richtig cool. Ich folge Marie Graßhoff auch schon etwas länger auf Instagram und das, was sie dort über das Buch geteilt hat, gefiel mir sehr.

Sobald Tycho Alkohol zu sich nimmt, entwickelt sie übermenschliche Kräfte. Als Barkeeperin in New York City, wo nachts einige zwielichtige Gestalten unterwegs sind, ist das äußerst praktisch. Andererseits gehen ihr die Lügen, die sie für ihren besten Freund Logan erfinden muss, um ihre zahlreichen Verletzungen zu erklären, immer mehr auf die Nerven. Er spürt, dass mehr dahinter steckt, als sie erzählt, doch sie kann ihm einfach nicht die Wahrheit sagen. Als dann die attraktive Grayson in Tychos Leben tritt, verändert sich schlagartig alles und plötzlich ist nicht nur eine Geheimorganisation, sondern auch eine gefährliche Sekte hinter ihr her..

"Hard Liquor: Der Geschmack der Nacht" ist deutlich ernster und düsterer, als ich erwartet habe. Obwohl man es anhand des Klappentextes vielleicht denken könnte, wird Alkohol nicht als etwas Tolles hingestellt, was einen stark macht, sondern kritisch betrachtet, was mir echt gut gefiel. Am Anfang des Buches gibt es auch eine Contentwarnung, denn neben Alkohol werden noch andere sensible Themen behandelt, und ich fand es toll, wie damit umgegangen wird.

Die Story ist sehr spannend, voll mit Action und konnte mich schnell packen. Zwar fiel es mir nie besonders schwer, das Buch zur Seite zu legen, doch bei jeder Gelegenheit habe ich gelesen und so war ich leider viel zu schnell am Ende angelangt. Der Handlungsverlauf war richtig spannend und unvorhersehbar, manche Entwicklungen haben mich wirklich überrascht. Die Idee mit Tychos Kräften fand ich richtig cool und es war sehr interessant zu erfahren, was genau dahintersteckt.

Marie Graßhoff erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Tycho. Zwischendurch gibt es Rückblenden in ihre Vergangenheit, die mir sehr gefielen und die mir Tycho näher gebracht haben. Ihr Schreibstil las sich sehr flüssig und total angenehm.

Tycho gefiel mir sehr als Hauptfigur und auch die anderen Figuren, wie beispielsweise ihr bester Freund Logan oder Grayson waren richtig gut dargestellt. Sie konnten mich überzeugen und haben teilweise echt für Überraschungen gesorgt. Tychos Entwicklung fand ich richtig gut und sie konnte mich sehr mitreißen.

Zwar ist "Hard Liquor: Der Geschmack der Nacht" der Auftakt einer Reihe, die Geschichte um Tycho und Co. wird aber abgeschlossen und man kann das Buch wunderbar als Einzelband stehen lassen, wenn man will. Den zweiten Band aus dem "Food Universe" lass ich mir aber auf keinen Fall entgehen!

"Hard Liquor: Der Geschmack der Nacht" ist ein überraschend ernstes und düsteres Buch, welches mich mit der spannenden Geschichte sehr überzeugen konnte.