Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Packender Auftakt

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" klang nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack und ist somit schnell weit oben auf meiner Wunschliste und kurz darauf auf meinem Kindle gelandet.

Ziva ...

Ziva ist im ganzen Land für ihre magischen Waffen berühmt. Jeder, der was auf sich hält, hat oder will eine Ziva-Klinge. Als sie von der berüchtigten Kriegsherrin Kymora den Auftrag bekommt, ein meisterhaftes Schwert zu schmieden, fühlt sie sich geehrt. Sie lässt alles stehen und liegen und beginnt sofort mit der Arbeit. Kymora ist beeindruckt von der schieren Macht des Schwerts. Doch als Ziva es ihr überreichen will, zeigt sich seine wahre Fähigkeit. Es enthüllt die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers, sobald ein Tropfen seines Blutes an die Klinge gerät. Kymora will die Herrschaft des gesamten Landes an sich reißen, koste es, was es wolle. Die Klinge darf niemals in ihre Hände gelangen!

Magie, Schmiedekunst und magische Klingen und Schwerter.. ich war richtig neugierig, was alles dahintersteckt, wie das funktioniert! Als ich das Buch angefangen habe, wollte ich nur die ersten zwei, vielleicht drei Kapitel lesen, um zu gucken, ob das Buch gerade passt - denn so richtig in Fantasystimmung war ich eigentlich nicht.

Innerhalb von kurzer Zeit hatte ich dann aber schon die erste Hälfte des Buches verschlungen, nach einer kurzen Essenspause folgte dann ein weiteres Viertel. Wenn mir nicht die Augen zugefallen wären, hätte ich das Buch wohl noch am selben Tag beendet. Wow, es hatte eine richtige Sog-Wirkung auf mich! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil las sich richtig flüssig und gefiel mir sehr.

Tricia Levenseller erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Perspektive der magischen Waffenschmiedin Ziva, in die ich mich wunderbar hineinfühlen konnte. Sie lebt allein mit ihrer jüngeren Schwester, früh haben sie ihre Eltern verloren. Ziva leidet an Panikattacken und Angststörungen, die meisten Menschen mag sie nicht. Das wurde sehr realistisch dargestellt, zumindest für mich, mir geht es in vielen Momenten ähnlich und ich konnte es deswegen so gut nachvollziehen. Ziva ist toll dargestellt, ihre Schwester Temra, für die Ziva alles tun würde, mochte ich ebenfalls unglaublich gern und ich habe es geliebt, von den beiden zu lesen, von ihrer Geschwisterbeziehung und wie sie füreinander da sind.
Auf ihrer Flucht vor der Kriegsherrin werden sie von Petrik, einem Studenten der Magie, und Kellyn, einem Söldner, begleitet. Auch diese beiden Figuren mochte ich richtig gerne und es entwickelt sich schnell eine schöne Dynamik in der Gruppe. Beide bieten mehr, als es zu Beginn den Anschein hat.
Auch die anderen Figuren waren toll dargestellt und wussten zu überzeugen.

Die Geschichte ist längere Zeit sehr ruhig, was aber überhaupt nicht stört, da es sich trotzdem richtig interessant liest. Die Gruppe ist auf der Flucht, sie haben ein Ziel vor Augen und man begleitet sie auf ihrer Reise. Da sie verfolgt werden, gibt es immer mal wieder actionreichere Szenen, die sind aber in der ersten Hälfte eher weniger. Ab der zweiten Hälfte wendet sich das, es wird mit jedem Kapitel spannender, die Lage spitzt sich immer weiter zu. Schon vorher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, doch ab dem Zeitpunkt hat es mich so richtig gepackt. Die Spannung steigerte sich mit jedem Kapitel, der Handlungsverlauf ist zwar nicht unbedingt überraschend, so richtig vorhersehbar aber auch nicht. Zumindest nicht in allen Details, manches habe ich mir schon früh gedacht.

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" ist der Auftakt einer Dilogie und das merkt man am Ende auch - was für ein Cliffhanger! Ich habe echt mehrmals geblättert, um zu gucken, obs das jetzt echt war.. ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zwischen die Finger zu bekommen!

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" ist der packende Auftakt einer neuen Dilogie um eine magische Waffenschmiedin und eine übermächtige Klinge, die niemals in die Hände der falschen Leute geraten sollte. Obwohl das Buch lange eher ruhig war, konnte es mich von Anfang an so packen, dass ich es fast in einem Rutsch gelesen hätte. Gefiel mir richtig gut und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Geniale Fortsetzung, die das, was ich mir vom zweiten Band erhofft habe, um ein vielfaches übertrifft

Wer die Lilie träumt

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich zusammen mit Jassy (@lowin1000 auf Instagram) den Auftakt der "Raven Boys"-Reihe gelesen habe. "Wen der Rabe ruft" war eins meiner absoluten Highlights im Mai, ich habe das Buch unfassbar gerne gelesen. Es steckte voller faszinierender und spannender Entwicklungen, die Story machte mich nicht nur einmal absolut sprachlos und hat mich begeistert und mit einem riesigen "WAS?!" im Kopf zurückgelassen.

Meine Erwartungen an "Wer die Lilie träumt" waren entsprechend hoch, weswegen ich mich gleichzeitig unfassbar auf das Buch gefreut habe, allerdings etwas Angst hatte, dass es nicht an den ersten Teil ran kommt und mich enttäuscht. Auch diesen Band habe ich wieder zusammen mit Jassy im BuddyRead gelesen.

Ihre Suche nach dem verschollenen König Glendower zieht Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah immer weiter in eine Welt voller Geheimnisse. Je näher sie dem Ziel kommen, desto gefährlicher wird es für sie alle. Für Blue, die eines Tages ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird, für Gansey, den Blue sterben sehen hat, für Adam, von dem etwas Besitz ergriffen hat, als er die Ley Linie erweckt hat, für Ronan, der Dinge aus seinen Träumen stehlen kann..

Ich weiß gar nicht so genau, wo ich hier anfangen soll. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich echt ein wenig Angst, dass mich "Wer die Lilie träumt" enttäuschen könnte, nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat. Jetzt am Ende fehlen mir echt ein bisschen die Worte und ich weiß nicht, wie ich meine Meinung zum Buch ausdrücken soll.

Fangen wir ganz am Anfang an. "Wer die Lilie träumt" setzt einige Wochen nach den Ereignissen in "Wen der Rabe ruft" an, es ist Sommer und Blue, Gansey, Adam, Ronan und Noah sind noch immer auf der Suche nach dem verschwundenen König. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, ich war sofort voll drin, was sicher auch daran liegt, dass wir die Bücher so schnell hintereinander gelesen haben.
Maggie Stiefvaters Schreibstil gefiel mir wieder sehr. Sie hat eine ganz eigene Art zu schreiben, die ich unfassbar gerne mag. Voller Humor, irgendwie skurril, düster, melancholisch und bildgewaltig. Ja, so kann man es ausdrücken, glaube ich. Das ist nicht jedermanns Ding, meinen Geschmack trifft das voll.

Erzählt wird wieder aus den verschiedensten Perspektiven im personalen Erzähler. Mit den Kapiteln wechselt die Sicht immer, ab und zu wird aber auch im Kapitel selbst zu einer anderen Person gesprungen. Mit dabei sind natürlich wieder Blue, Gansey, Ronan, Adam und Co., doch es kommen auch neue Personen dazu. Die Charaktere sind beeindruckend realistisch dargestellt und egal ob es die bekannten oder neu auftretende Figuren waren, sie alle haben mich umgehauen, absolut mitgerissen, mich sprachlos gemacht, sie erzeugten Gänsehaut.. grandios, wirklich.

Die Story beginnt sofort sehr packend und es fiel mir unglaublich schwer, das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen. Fast jeden der fünf Leseabschnitte habe ich in einem Rutsch inhaliert, jedes Mal hätte ich am liebsten geschrien, als mein Zettelchen auftauchte, welches das Ende des jeweiligen Abschnitts markierte. Ich habe mich für die Abteilung verflucht, dabei weiß ich selbst vorher ja auch nie, wie das jeweils letzte Kapitel endet.. wobei, bei diesem Buch hätte ich vermutlich einfach bei JEDEM Kapitel geflucht.
Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass ich das Buch ohne den BuddyRead wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen hätte, da es mich so sehr gepackt und mir so sehr gefallen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich so gewesen wäre.. ich glaube, auch dann hätte ich immer mal wieder Lesepausen machen MÜSSEN (obwohl ich es nicht wollte!), um das Gelesene ein bisschen sacken zu lassen. Denn was hier alles passiert, hat meinen Verstand echt auf den Kopf gestellt!

Die Handlung entwickelte sich unglaublich spannend, das Buch hatte die gleichen Vibes, wie der erste Teil, also alles ist faszinierend, unglaublich interessant, macht sprachlos, ist skurril, irgendwie magisch, bedrohlich, düster.. aber um ein vielfaches besser! Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist! Es ist wirklich ein durch und durch grandioses Buch, es fängt wie ein 5 Sterne Buch an und steigert sich mit jedem Kapitel noch weiter.

Auch das Ende hat mich komplett sprachlos und mit einem großen "Was zur Hölle!?" im Kopf zurückgelassen. Wow! Mit den Entwicklungen hätte ich zum Teil wirklich nicht gerechnet. Am liebsten würde ich direkt den dritten Band anfangen, da ich unbedingt wissen muss, wie es weitergehen wird. Ein bisschen muss das Buch aber noch warten, doch ich kann es echt kaum erwarten!

Lange Rede kurzer Sinn: "Wer die Lilie träumt" ist alles, was ich mir vom zweiten Band der "Raven Boys" gewünscht habe, und noch so viel mehr. Es ist unfassbar spannend, faszinierend, düster.. es hat mich sprachlos gemacht und vollkommen umgehauen. Absolute Empfehlung von mir, ich liebe es!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Unheimlich spannende und interessante Fortsetzung

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Vor einigen Monaten habe ich den Auftakt der Reihe gelesen und sehr gemocht, es zählte zu meinen Monatshighlights und ich konnte es kaum erwarten, dass "Starsight: Bis zum Ende der Galaxie", der zweite Band, erscheint. Ich war so neugierig, wie es mit Spensa und Co. weitergehen wird.
Als das Buch dann endlich bei mir ankam, wollte ich eigentlich so schnell wie möglich damit beginnen. Ich kam nicht sofort dazu, als ich es dann endlich in die Hand nehmen konnte, kam ich überhaupt nicht in die Geschichte rein..

So lag "Starsight: Bis zum Ende der Galaxie" dann leider ein paar Wochen ungelesen im Regal, es war einfach der falsche Zeitpunkt, bis es mich vor ein paar Tagen dann packte - diesmal so richtig, wie ich es vom ersten Teil in Erinnerung hatte.

Spensa hat immer davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihren Heimatplaneten vor den Krell zu schützen, genau wie ihr Vater, bevor er zum Verräter erklärt wurde. Sie wollte die Wahrheit darüber herausfinden, sie konnte es einfach nicht glauben. Als sie ihr Ziel erreicht hat, wartet Ernüchterung auf sie: Das, was erzählt wurde, war tatsächlich die Wahrheit. Doch dafür stellte sich so viel mehr über den Krieg gegen die Krell als Lüge heraus. Um ihre Heimat zu retten, muss sie auf eine gefährliche Mission voll Ungewissheit..

Ich muss sagen, dass meine Erinnerungen an den ersten Band nicht mehr ganz so präsent sind - vielleicht kamen meine Startschwierigkeiten auch mit davon, wobei mir das jetzt beim Lesen tatsächlich gar nicht allzu viel machte. Die wichtigsten Details kamen zum Glück im Lauf der ersten Kapitel zurück.

Beim jetzigen Leseversuch konnte ich direkt und ohne große Probleme in die Geschichte eintauchen. Brandon Sandersons Schreibstil las sich sehr gut, richtig flüssig. Er erzählt hauptsächlich aus Sicht von Spensa im Ich-Erzähler, zwischendurch gibts aber immer mal wieder ein Kapitel aus anderen Perspektiven, die einiges Interessantes mitbrachten.

Die Story setzt ein paar Monaten nach den Ereignissen des ersten Bandes an und es geht direkt sehr spannend los. Spensa macht sich getarnt auf eine gefährliche Mission ins Ungewisse. Das Buch ist in 5 Abschnitten geteilt und mit jedem beendeten Kapitel fielen mir die Lesepausen schwerer, bis ich das Buch am Ende gar nicht mehr weglegen konnte und die letzten beiden Abschnitte in eins verschlungen habe - fast atemlos hing ich über den Seiten, weil es so spannend war!
Die Entwicklungen sind interessant und boten so viel mehr, als es erst den Anschein und als ich erwartet hatte. Die Handlung konnte mich richtig mitreißen, hat mir sogar Gänsehaut bereitet. Es gefiel mir so gut!

Das Ende kam dann viel zu früh und ist ein fieser Cliffhanger. Wie wird es nur weitergehen? Ich kann den dritten Band kaum erwarten!

Auch die Charaktere gefielen mir richtig gut. In Spensa konnte ich mich wunderbar hineinversetzen, sie ist eine total interessante Figur. M-Bot habe ich schon im ersten Band sehr cool gefunden und er hat mich manchmal echt zum Lachen gebracht. Auch die kleine Schnecke mag ich sehr. Dazu kommen einige neue Figuren, die mich ebenfalls allesamt komplett überzeugen und zum Teil richtig überraschen konnten.

Nach Schwierigkeiten zum Start konnte mich "Starsight: Bis zum Ende der Galaxie" sehr überzeugen. Es ist eine unheimlich spannende und noch interessantere Fortsetzung voller Entwicklungen, die ich so nicht kommen sah. Ich kann Teil 3 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Würdiges Finale

EMBER QUEEN

Wow, schon sind wir am Ende der Reihe angekommen. Vollkommen Hin- und hergerissen habe ich mit "Ember Queen", das ich wie auch die ersten Bände in einer Leserunde gelesen habe, begonnen - einerseits wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht, andererseits wollte ich mich aber auch noch nicht von der Reihe trennen.

Als Theodosia aus der Feuer-Mine herauskommt, hat sie neue Kräfte - und ein Krieg steht bevor. Ihre einstige Freundin Cress sitzt auf dem Thron und sie ist bereit, alles dafür zu tun, ihn zu behalten. Auch Prinz Søren befindet sich noch immer in ihrer Gewalt und Theodosia und ihre Freunde wollen ihn unbedingt befreien. Theodosia muss nicht nur lernen, mit ihrer neuen Feuermagie klarzukommen und wie sie diese einsetzen kann, sie muss nun auch den Krieg gegen Cress in die Hand nehmen, um ihren rechtmäßigen Platz als Königin von Astrea einzunehmen..

Der Einstieg fiel mir wieder superleicht, was sicher daran lag, dass wir die drei Bände in der Leserunde relativ fix hintereinander gelesen haben - das würde ich auch jedem empfehlen. "Ember Queen" setzt rund 2 Wochen nach dem Ende von "Lady Smoke" an als Theodosia gerade die Feuermine wieder verlässt.

"Ember Queen" ist, wie schon seine Vorgänger, kein besonders schönes Buch. Also im Sinne von glücklich etc., sondern sehr düster. Es ist sogar noch düsterer und erschafft eine beklemmende Atmosphäre. Alles wird vom Krieg überschattet, es gilt Pläne zu schmieden und Strategien zu entwickeln. Darauf liegt auch tatsächlich der Fokus, was für manche ein wenig zu trocken sein könnte, für mich aber sehr interessant war. Diese Entwicklung fand ich sehr überzeugend und passend - immerhin geht es aufs Finale zu, da braucht es ordentliche Pläne und eine gute Strategie. Ab und zu gibt es auch die ein oder andere Szene abseits vom Krieg, die mich sehr überzeugen und erreichen konnten. Von diesen Szenen hätte ich mir aber echt mehr gewünscht!

Mit jeder Seite bzw jedem Abschnitt fand ich das Buch spannender. Es gibt einige Kämpfe, es gibt Magie, wobei ich mir hier ebenfalls etwas mehr gewünscht hätte, Strategien, Intrigen und es passieren Dinge, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. "Ember Queen" schaffte es aber nicht, mich so sehr mitzureißen, so zu flashen, wie es "Lady Smoke" tat. Trotzdem wollte ich immer weiterlesen und hätte wieder das ein oder andere Mal fast meinen Zettel übersehen, der das Ende des Leseabschnitts markierte.

Erst der letzte Abschnitt, die letzten rund 100 Seiten und somit das große Finale, trafen mich wie eine Wucht. Wow! Ich hing teilweise fast atemlos über den Seiten, wurde mitgerissen, hatte Tränen in den Augen, war schockiert! Die Entwicklungen haben mich sehr überzeugt, es passte einfach wunderbar zusammen.
Es ist kein schönes Ende, wie gesagt, die ganze Reihe ist nicht sonderlich schön, aber es ist ein realistisches Ende, welches ich nicht anders hätte sehen wollen. Na gut, ein Detail schon, aber das wäre unrealistisch gewesen. Am Ende hätte ich mir aber echt noch einen Epilog, der in der Zukunft liegt, gewünscht.

Auch die Charaktere gefielen mir wieder sehr. Ich mochte die Entwicklungen von Theodosia, Søren, Erik, Artemisia, Heron und Blaise und Co. unheimlich gern und sie überzeugten mich vollständig. Ich hätte gern noch ein paar Seiten mehr gelesen.

Laura Sebastian erzählt die Geschichte komplett im Ich-Erzähler aus Sicht von Theodosia, wie auch schon die vorherigen Bände. Zwischendurch gibt es Flashbacks in die Zeit, in der sie in der Mine war, was ich sehr spannend und mitreißend fand, ansonsten bleibt alles beim Alten.

"Ember Queen" konnte mich zwar nicht ganz so mitreißen wie der zweite Band der Trilogie, schließt die Reihe aber in meinen Augen wirklich sehr gut ab. Es ist eine dunkle Geschichte, düster, voll Grausamkeiten. Laura Sebastian konnte mich sehr fesseln, mitreißen und vollkommen überzeugen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sehr süß, gefiel mir echt gut!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Spätestens seit der Verfilmung auf Netflix kommt man kaum noch um "Heartstopper" rum - zumindest ging es mir so, aber auch vorher sind mir die Bücher von Alice Oseman immer wieder aufgefallen. Je öfter ich etwas darüber gesehen habe, desto neugieriger wurde ich, "Heartstopper" klang echt süß, also ist es auf meiner Wunsch- und nicht lange danach auch schon auf meiner Leseliste gelandet.

Charlie ist schwul, die ganze Schule weiß es, das ist kein Geheimnis. Als es eine neue Kursverteilung gibt, lernt er den Rugby-Spieler Nick kennen. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander, freunden sich an. Für Charlie sind eindeutig mehr Gefühle im Spiel, aber Nick ist hetero, davon ist Charlie überzeugt. Doch Nick empfindet die Freundschaft zu Charlie als ganz anders, als seine anderen Freundschaften, und erkennt bald, dass da auch für ihn mehr ist.

Innerhalb von kurzer Zeit habe ich die erste Volume der "Heartstopper" Graphic Novel gelesen und am Ende hätte ich am liebsten direkt mit dem zweiten Teil weiter gemacht. Die Geschichte von Nick und Charlie ist einfach echt süß (Achtung, das Wort wird wohl noch häufiger fallen), ließ mich lächeln und für eine kurze Zeit an nichts anderes denken. Ich hätte niemals gedacht, dass mich eine Graphic Novel so berühren könnte, doch die Gefühle wurden hier wirklich wunderbar rübergebracht. Die Story gefiel mir sehr, sie ist wirklich schön, konnte mich unterhalten und ich möchte unbedingt weiterlesen.

Den Zeichenstil von Alice Oseman fand ich am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, je weiter ich kam, desto besser gefielen mir die Illustrationen aber. Sie waren echt süß und man konnte die Story sehr gut verfolgen.

Auch die Charaktere mochte ich und ich fand sie, so weit in einer so kurzen Graphic Novel geht, gut dargestellt. Ich freue mich schon auf mehr von Charlie und Nick!

Erzählt wird, wie in einer Graphic Novel üblich, in kurzen Sätzen in Sprechblasen. Große Texte gab es nicht, dadurch las es sich sehr fix. Hauptsächlich wird über die Bilder erzählt, was da gerade passiert.

Es ist eine beginnende Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, aber auch andere Orientierungen werden repräsentiert und es ist divers. Es ist von Mobbing die Rede und es kommt auch der ein oder andere homophobe Satz vor. Auch gibt es eine Szene, in der übergriffig gehandelt wird. Das sind zwar alles keine Hauptthemen, sollte aber definitiv erwähnt werden.

"Heartstopper Volume 1" gefiel mir echt gut. Es ist eine sehr süße Geschichte, die mich unterhalten konnte und zum Lächeln gebracht hat. Mochte ich wirklich sehr und ich freue mich auf die zweite Volume!