Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Durch und durch magische Detektivgeschichte

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Als ich "Detektei für magisches Unwesen: Drei Helden für ein Honigbrot" beim Stöbern entdeckt habe, war mir sehr schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Die magische Detektivgeschichte für Kinder ab 8 Jahren klang einfach toll und das Cover ist so niedlich! Als ich es dann sogar vorab lesen durfte, war meine Freude riesig groß und ich habe sofort damit angefangen.

Überall verschwinden Fabelwesen und der Geheimagent Peggory Jones hat alle Hände voll zu tun, um den Täter zu schnappen, bevor es noch mehr Vermisste gibt. Seine Spur führt ihn nach Kiesbach, wo allerhand Merkwürdiges passiert: Überall wird Honig gestohlen! Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu ermitteln in diesem Fall. Peggory weiht sie in die Geheimnisse der Fabelwesen ein und zusammen versuchen sie herauszufinden, was hinter dem Ganzen steckt.

"Detektei für magisches Unwesen: Drei Helden für ein Honigbrot" hatte mich von den ersten Seiten an für sich gewonnen und schnell war mir klar, dass ich das Buch sehr mögen werde. Lotte Schweizers Schreibstil las sich wunderbar, der Zielgruppe entsprechend einfach, und sie erzählt das Abenteuer der drei Freunde Jannik, Pola und Lulu, dem Geheimagenten Peggory Jones und Co. im personalen Erzähler, was gut passte.

Die Geschichte beginnt sehr spannend. Überall verschwinden Fabelwesen spurlos und im sonst so friedlichen Kiesbach gibt es gleich mehrere Honigdiebstähle! Jannik, Pola und Lulu haben eine Detektivbande gegründet und ermitteln im Fall des verschwundenen Honigs, während der Geheimagent Peggory Jones auf der Suche nach dem ist, der die Fabelwesen entführt. Beide Fälle hängen irgendwie zusammen und so machen sie sich zu viert auf die Suche. Die Ermittlungen der Truppe sind spannend und interessant geschrieben. Mir persönlich war zwar schnell klar, wer dahinter steckt, doch ich entspreche ja auch schon länger nicht mehr der Zielgruppe. Außerdem war die Geschichte trotzdem einfach nur schön zu lesen, ich fand es toll, mehr über die verschiedenen Fabelwesen zu erfahren und bei den Ermittlungen dabei zu sein. Vieles fand ich unfassbar süß! Dazu gibt es auch noch eine gute Prise Humor, der mich nicht nur einmal lachen ließ. Ein wirklich tolles Gesamtpaket also!

Jannik, Pola, Lulu und Peggory sind tolle Hauptfiguren und auch die anderen Charaktere fand ich sehr schön dargestellt. Ich habe die 3 Kinder sehr gern bei ihrem ersten richtigen Fall mit einem geheimen Agenten begleitet. Ganz toll fand ich auch die verschiedenen Fabelwesen wie beispielsweise die Ulkelfe Fiona oder die sprechende Leseratte Marianne. ♥

Im ganzen Buch finden sich Illustrationen aus der Feder von Alexandra Helm, die die Geschichte wunderbar ergänzen und unterstreichen. Der Stil ist richtig süß und ich konnte mich kaum daran sattsehen! Gefiel mir sehr.

Das Ende schließt diesen Fall gut ab. Ein bisschen traurig war ich aber schon darüber, dass es so schnell vorbei war. Ich hätte die Truppe zu gern noch ein wenig länger begleitet. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, Potential sehe ich dafür auf jeden Fall!

"Detektei für magisches Unwesen: Drei Helden für ein Honigbrot" ist eine wirklich niedliche und durch und durch magische Detektivgeschichte für Kinder ab 8 Jahre, die ich total gerne gelesen habe. Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Absolutes Highlight

Lonely Heart

"Lonely Heart" musste ich einfach haben. Mona Kasten konnte mich schon mit ihrer "Maxton Hall"-Reihe überzeugen und dieses Buch klang einfach zu gut. Musik, eine Webradio-Show, Gefühle ohne Ende. Genau das habe ich mir vorgestellt.

Rosie Hart ist die Moderatorin einer Webradio-Show, die sie sich seit Jahren aufgebaut hat. Sie gibt sich die größte Mühe mit ihren Interviews und steckt viel Herzblut rein. Als dann Scarlet Luck für ein Interview zugesagt haben, kann sie es nicht glauben. Sie verfolgt die Band seit ihrer Anfangszeit, ihre Songs haben sie in der schwersten Zeit ihres Lebens begleitet. Doch dann läuft alles schief, was nur schief gehen kann und das Interview muss abgebrochen werden. Nicht nur das, online bekommt sie Wellen von Hass entgegengeworfen und sie wird sogar auf der Straße angegriffen. Die Band lädt sie auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie gegen Hass sind und sie alle den Vorfall hinter sich lassen. Dabei begegnet sie erneut Adam, dem Schlagzeuger der Band, der sie sofort in seinen Bann gezogen hat..

Hach, wo fange ich nur an.. ich habe das Buch gemeinsam mit ein paar anderen Mädels als BuddyRead gelesen und wir sind uns eigentlich alle einig - es ist einfach wundervoll.

Schon nach dem ersten der vier Abschnitte war mir klar, dass ich dieses Buch lieben werde. Mona Kastens Schreibstil ist wunderbar zu lesen und sie schreibt mit so unglaublich viel Gefühl, dass ich alles so intensiv wahrgenommen habe. Ich habe mitgefühlt, gelächelt, gegrinst, bin geschmolzen, war glücklich, sauer, traurig.. eine wahre Achterbahn der Gefühle. Einfach beeindruckend!

Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Rosie und Adam bzw Beast, wie er die meiste Zeit genannt wird. Ich konnte mich in beide wunderbar einfühlen, ich mochte die beiden unglaublich gerne. Sie beide sind mit so viel Leidenschaft für das, was sie machen, dabei, dass man förmlich mitgerissen wird. Bei Rosie ist es die Show über Musik und bei Beast die Musik selbst. Zu gern hätte ich die Alben von Scarlet Luck beim Lesen laufen lassen, wenn es sie in echt geben würde..
Beide haben Probleme und einiges erlebt. Einiges wird hier schon thematisiert, anderes wird wohl erst im Folgeband eine Rolle spielen. Ich fand es sehr gut, wie damit umgegangen wurde.

Mona Kasten behandelt hier einige sensible Themen, es gibt auch eine Triggerwarnung, was ich echt gut finde. Normalerweise werde ich nicht so leicht getriggert, doch hier habe ich einfach alles so unglaublich intensiv wahrgenommen, dass ich einmal kurz davor war, eine Lesepause machen zu müssen, da ich mich zurückversetzt gefühlt habe. Bitte passt also beim Lesen auf euch auf.
Die Themen werden sehr gut behandelt. Probleme werden nicht einfach von ein bisschen Liebe aus der Welt geschafft, nein, sie werden richtig angegangen. Das gefiel mir richtig gut.

Mit jedem Abschnitt habe ich das Buch mehr geliebt, habe mehr mitgefühlt, wurde immer mehr mitgerissen. Der Handlungsverlauf ist einfach wunderbar, auch wenn es einige Szenen gibt, die wirklich alles andere als schön sind. Dafür gibt es aber auch viele wirklich tolle Szenen, die mich lächeln ließen oder sogar zum Lachen gebracht haben.
Das, was hier passiert, war nicht direkt vorhersehbar, war aber auch nicht immer überraschend, was mich aber nicht gestört hat, da ich einfach voll drin war.

Es ist keine riesige Insta-Lovestory mit viel S*x, ganz im Gegenteil. Es entwickelt sich langsam eine wirklich tolle Freundschaft, von der ich unbedingt noch viel mehr lesen wollte. Nach und nach blitzen Gefühle durch, die über diese Freundschaft hinausgehen. Es ist einfach.. hach! Zum Schmelzen!

Das Ende des Buches ist ein fieser Cliffhanger. Ich wusste vor dem Lesen, dass das Ende sehr offen ist, hatte deswegen gleichzeitig Angst, das Buch zu beenden, wollte aber auch unbedingt wissen, wie sich die Handlung weiter entwickeln wird. Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band erscheint.

"Lonely Heart" ist ein absolutes Highlight für mich. Mona Kasten ließ mich intensiv fühlen, hat mich mitgerissen, hat mich lächeln lassen, hat mich sauer, traurig und glücklich gemacht. Ganz große Liebe und eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ganz große Buchliebe

A Place to Love

Die Bücher von Lilly Lucas sind mir in den letzten Jahren immer und immer wieder begegnet, sodass ich neugierig wurde. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich es aber nie geschafft, endlich mal eins von ihr in die Hand zu nehmen - bis dann der Kurzroman zur "Green Valley Love"-Reihe erschienen ist, den ich im letzten Jahr gelesen habe. Seit dem stehen alle Bücher auf meiner Wunschliste und ich habe mich sehr auf "A Place to Love", den Auftakt der "Cherry Hill"-Reihe, gefreut.

Juniper trägt seit dem plötzlichen Tod ihres Vaters vor drei Jahren die Verantwortung für die Obstfarm ihrer Familie. Zusammen mit ihren Schwestern und ihrer Mutter lebt und arbeitet sie auf Cherry Hill, sie liebt die Farm, doch leider steckt das Familienunternehmen in finanziellen Schwierigkeiten. Um für die Farm und ihre Familie zu sorgen, hat sie sogar ihre große Liebe Henry unter einem Vorwand sitzen gelassen, um seiner Zukunft nicht im Weg zu stehen. Lange Zeit hatten sie keinen Kontakt, doch dann taucht er auf einmal auf der Farm auf und bringt Junipers Gefühle vollkommen durcheinander..

Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt. Die Atmosphäre auf der Obstfarm, das Kleinstadt-Setting, der Schreibstil, die Charaktere.. einfach alles.

Lilly Lucas erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht der Hauptfigur Juniper, die von fast allen June genannt wird. Ihr Schreibstil las sich einfach wunderbar flüssig, ich hatte das Gefühl, ich flog nur so durch die Seiten, während die Zeit stehen blieb. Hauptsächlich schreibt sie von der Gegenwart, zwischendurch gibt es aber auch kurze Rückblicke in Junes Vergangenheit.

Die Autorin hat mich sofort in den Bann von Cherry Hill gezogen. Die Atmosphäre, das Farmleben, die Früchte, das Kleinstadtleben.. Es war einfach wunderbar und gefiel mir von Anfang an so gut! Ich kann es kaum erwarten, im zweiten Band erneut gedanklich dort hin zu reisen und muss gestehen, dass ich kurz davor war, das Buch direkt nach beenden noch einmal anzufangen.

June, ihre Familie, Henry, die Bewohner der Stadt.. alle Charaktere waren wunderbar dargestellt, konnten mich überzeugen, wirkten so unfassbar realistisch! Sie berührten mich, rissen mich mit. Ganz großes Kino, wirklich toll!

Auch von der Story kann ich eigentlich nur schwärmen. Es wird viel vom Leben auf Cherry Hill erzählt und ich habe mich wirklich an der Seite der Charaktere gefühlt. Das Leben dort bringt aber auch viel Stress für June mit sich, die die Verantwortung für die Farm trägt, die leider nicht ganz so gut läuft, wie sie sollte. Dazu dann noch das Gefühlschaos, das Henrys auftauchen auf Cherry Hill in ihr auslöst. Es war einfach nur toll zu lesen, wie June mit allem umgeht, wie wichtig ihr die Farm und ihre Familie ist. Manchmal konnte ich ihre Handlungen zwar nicht zu 100% nachvollziehen, aber das ist okay.
Der Handlungsverlauf ist stellenweise ehrlich gesagt etwas vorhersehbar, gestört hat mich das aber überhaupt nicht, da ich mich so gut unterhalten gefühlt habe, ich so sehr von der Geschichte mitgerissen wurde und ich mich so wohl auf dieser Farm gefühlt habe.

Im zweiten Band spielt eine andere Figur die Hauptrolle, die man hier schon kennengelernt hat. "A Place to Love" ist zwar irgendwie abgeschlossen, irgendwie aber auch nicht. Schwer zu erklären, ohne zu spoilern. Ich freu mich schon unfassbar auf die Fortsetzung, die glücklicherweise schon bald erscheinen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: "A Place to Love" hatte mich von der ersten Seite an und ich habe alles daran geliebt, sei es der Schreibstil, die Figuren, das Setting oder die Geschichte. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Absoluter Wohlfühlroman

Das Glück kommt in Wellen

Ahh! Endlich habe ich es geschafft, "Das Glück kommt in Wellen" von Gabriella Engelmann in die Hand zu nehmen. Das Ende des ersten Bandes fand ich echt gemein offen und so war ich schon unfassbar gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Lina fühlt sich hintergangen. Zufällig hat sie eine Postkarte ihrer verschollenen Mutter Florence gefunden, scheinbar hatte ihre Großmutter all die Jahre doch Kontakt zu ihr und es Lina verheimlicht. Auch Jonas, der erste Mann, bei dem sie sich seit ihrer letzten Trennung fallen lassen konnte, scheint etwas zu verbergen und es gibt Hinweise, dass er mit Falk van Hove gemeinsame Sache macht..

Nach den Enthüllungen konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte um Lina weiter geht. Am Anfang des ersten Bandes hatte ich ein paar Startschwierigkeiten und kam nicht ganz so leicht in die Geschichte rein, hier hatte ich aber überhaupt keine Probleme. Gabriella Engelmanns Schreibstil gefiel mir sehr, las sich sehr flüssig und auch echt schnell - noch an dem Tag, an dem ich mit dem Buch begonnen habe, habe ich es auch beendet.

Ich habe es geliebt, wieder nach Lütteby zurückzukehren. Auch wenn alles nur der Fantasie entspringt, liebe ich diesen kleinen Ort und ich habe mich gefühlt, als würde ich an Linas Seite durch die Stadt oder am Strand laufen. Kleinstadtsettings haben sich in letzter Zeit sowieso zu einem meiner Favoriten entwickelt und dieser Ort ist ganz weit oben bei meinen Lieblingen angesiedelt. Zu gern würde ich jetzt selbst an der Nordsee spazieren.. hach! Da kriegt man echt Sehnsucht nach dem Meer.

Auch die Gemeinschaft zwischen den Figuren finde ich einfach toll. Sie halten alle zusammen, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Sie sprechen über ihre Probleme, finden gemeinsam Lösungen und so weiter. Ich habe mich mit Lina, Sinje, Amelie und Co unglaublich wohl gefühlt, so ein bisschen, als würde ich dazu gehören. Die ganzen Figuren wirken wie aus dem Leben gegriffen und überzeugten mich vollkommen.

Die Geschichte besteht aus zwei verschiedenen Perspektiven. Einmal die Gegenwart, die aus Linas Sicht im Ich-Erzähler erzählt wird, und einmal die Vergangenheit, angefangen vor 48 Jahren. Von wem genau man dort liest, erfährt man erst später. Mir gefiel das richtig gut und ich fand es immer wieder spannend, in die Vergangenheit zu reisen, habe gerätselt, um wen es wohl geht und was dort passiert ist.
Aber auch die Gegenwart bietet ganz viel. Zum einen geht es um den Verrat von Linas Großmutter, zum anderen um den Verdacht, dass Jonas mit Falk van Hove unter eine Decke steckt und somit die aufkeimende Liebe zwischen ihm und Lina zum Scheitern verurteilt ist, aber auch ganz viele andere Probleme kommen dazu. Zwar ist es ruhig, es wird aber nie langweilig. Ich konnte richtig gut abschalten, habe mitgefiebert, habe mitgefühlt. Im Verlauf der Handlung gibt es zwar kaum große Überraschungen oder krasse Wendungen, keine Action oder Ähnliches, aber das braucht dieses Buch auch gar nicht, es besticht durch den Charme der Gemeinschaft, durch diese wundervolle Atmosphäre, das Meer.. Ich habe es wirklich geliebt!

Am Schluss passierte dann aber etwas, was mich echt überraschen konnte.. und dann war da auch schon die letzte Seite und ich konnte kaum glauben, dass es das für dieses Buch schon wieder war. Ich hätte am liebsten sofort weitergelesen und kann den Erscheinungstermin des dritten Bandes kaum erwarten, ich bin unfassbar gespannt, wie es jetzt weitergehen wird.

"Das Glück kommt in Wellen" ist ein absoluter Wohlfühlroman mit einer tollen Atmosphäre und einem wunderbaren Setting. Der erneute Ausflug nach Lütteby war mir eine wahre Freude, ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Ich freue mich so sehr auf mehr!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Heißer und düsterer Auftakt

Kings of Venom

Nach ein paar eher enttäuschenden Büchern bahnte sich bei mir eine Leseflaute an. Kein Buch sprach mich mehr an, ich war genervt und total demotiviert. Ich war schon kurz davor, der Flaute nachzugeben, als meine Gedanken immer wieder zu "Kings of Venom: Zwischen uns gefangen" wanderten.. also habe ich mir den Kindle geschnappt, angefangen zu lesen und gehofft, dass mich das Buch packen und vor der Leseflaute bewahren kann.

Bevor ich jetzt anfange zu erzählen, wie mir das Buch gefallen hat, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei "Kings of Venom: Zwischen uns gefangen" um einen Dark Romance Roman handelt. Es geht heftig zur Sache, ist voller Gewalt und Se* - definitiv nichts für Lesende unter 18 Jahren und man sollte sich unbedingt vorher die Triggerwarnung anschauen, wenn man auf sensible Themen reagiert!

Rachel sitzt im Café der Mall, als eine Schießerei losbricht und sie auf einmal gejagt wird. Sie weiß nicht, was mit ihr geschieht, was das Ganze soll. Als sie sich auf das Motorrad eines tätowierten Fremden setzt und mit ihm flüchtet, ahnt sie nicht, dass die Schießerei erst der Anfang war. Plötzlich findet sie sich in Handschellen in einer traumhaften Villa wieder, dem Oberhaupt einer kriminellen Gang gegenüber, der Antworten von ihr fordert, die sie nicht geben kann. Gleichzeitig erwecken gleich zwei der Männer eine dunkle Begierde in ihr. Wem kann sie noch trauen?

Wow. "Kings of Venom: Zwischen uns gefangen" war all das, was ich mir erhofft habe, und noch so viel mehr! Packend, dunkel, grausam, heiß.. Christina Rain hat mich so sehr an das Buch fesseln können, dass ich den Reader erst sehr sehr spät in der Nacht weglegen konnte, als mich die Müdigkeit schon doppelt sehen ließ. Als ich das Buch beendet habe, hätte ich schreien können, da ich unbedingt weiterlesen wollte, und ich habe Band 2 direkt vorbestellt.
Die Story ist wirklich atemberaubend spannend, weder Rachel noch der Lesende hat so wirklich die Chance auf eine kurze Pause um Luft zu holen und das Ganze zu verarbeiten. Zusammen mit den wirklich wunderbar geschriebenen unglaublich heißen expliziten Szenen war das eine süchtig machende Mischung von der ich unbedingt mehr will!

Christina Rains Schreibstil las sich toll und sie hat wunderbar vielschichtige Charaktere erschaffen, die mich vollkommen überzeugen konnten. Ich freue mich schon sehr darauf, sie im zweiten Band wieder zu treffen.

"Kings of Venom: Zwischen uns gefangen" ist ein heißer und düsterer Auftakt, der einfach nur süchtig macht. Band 2 ist vorbestellt und wird sicher nicht lange ungelesen bleiben, wenn er erscheint.

Anmerkung: Die Rezension wartet schon ein bisschen länger in meinen Entwürfen, zu dem Zeitpunkt war Teil 2 noch nicht erschienen. Mittlerweile ist dieser aber erhältlich und von mir auch schon gelesen.