Profilbild von Vanessaeleina

Vanessaeleina

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessaeleina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessaeleina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Für immer im Dezember

Für immer im Dezember

Kurze Meinung: 4 Sterne ⭐️ Das Buch hat mich vollkommen überrascht. Ich habe mit einem weihnachtlichen Roman gerechnet, der nur im Dezember spielt. Wie man es aus den ganzen Weihnachtsfilmen kennt. Tatsächlich begleitet man die beiden Protagonisten aber über ein Jahr hinweg. Das Buch ist unglaublich emotional und auch unterhaltsam. Für mich war das Ende und somit der Plot ein wenig zu kurz geraten. In der Mitte gab es dafür ein paar Längen. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen. Teil 1 der Geschichte hat mir am besten gefallen. Insgesamt ist das Buch in 5 Teile unterteilt.

Ausführliche Rezension: (Spoiler⚠️)
Josie und Max sind tolle Charaktere und man muss sie einfach mögen. Ich hab den ersten Teil geliebt, wo sie Weihnachtsgeschenke kaufen, Schlittschuhlaufen und generell einfach winterliche Aktivitäten unternehmen. Doch als Max dann einfach abhaut, war ich erstmal sauer auf ihn. Da hätte ich mir schon im zweiten Teil der Geschichte, einen Grund für sein Verschwinden gewünscht. Ich dachte mir schon, dass er krank ist oder ein Problem hat. Immer wieder habe ich darauf gehofft, dass er mit der Sprache rausrückt. Auch bei der Hochzeit, haben die beiden unglaublich aneinander vorbei geredet. Am Ende ging alles relativ schnell, ich hab einige Tränen vergossen. Das er krank war und es einfach nicht erzählt hat, fand ich schade. Sein Brief an Josie war unglaublich gefühlvoll und ehrlich. Beim lesen konnte man nur weinen, obwohl ich mir eigentlich ein Happy End gewünscht habe, fand ich die Idee, dass Josie nun jedes Jahr ihren toten Eltern, wie auch Max einen Brief schreibt, wunderschön. Mehr oder weniger gab es auch ein schönes Ende, da Josie durch Max zu sich selbst gefunden hat. Es war eben nur nicht das klassische Ende einer Liebesgeschichte. Insgesamt kann ich das Buch empfehlen.

Anatomy

Anatomy

Kurze Rezension: 4 Sterne ⭐️

Kurze Rezension: 4 Sterne ⭐️
Die Geschichte spielt in Edinburgh im Jahre 1817. Man merkt schnell, dass Frauen zu der Zeit eigentlich gar keine Rechte besitzen, außer vielleicht heiraten. Zum Glück handelt das Buch von einer starken Protagonistin, die ihre Träume nicht aufgeben möchte.
Durch den Schreibstil wird man gut in diese Zeit versetzt. Grundsätzlich fand ich die Idee der Geschichte toll. Ich hab zwar anfangs etwas gebraucht, um ins Buch zu kommen, dann wurde es aber richtig spannend. Es gab nur 4 Sterne, da ich persönlich den Schluss etwas zu abgedreht finde. Deshalb hatte er mich auch total überrascht. Generell kam mir auch die Liebesgeschichte etwas zu kurz.

Ausführliche Meinung: (Spoiler ⚠️)
Ich war während des Lesens einfach nur froh, nicht in dieser Zeit geboren zu sein. Allein das Hazel ihren Cousin heiraten soll, fand ich schon furchtbar. Das Frauen bei ihrer Partnerwahl nicht einbezogen wurden, geht gar nicht. Auch das sie generell eigentlich gar nichts durften. Zum Glück war Hazel eine tolle und starke Protagonistin.
Obwohl sie nur zu hören bekommt, dass sie eine Frau ist und somit keine Ärztin werden kann, hält sie trotzdem an diesem Traum fest. Dass sie dann ewig für die Prüfung lernt, dann aber nicht hin geht, konnte ich nicht nachvollziehen. Ja sie klärt dadurch auf, weshalb den Menschen Gliedmaßen fehlen, und das Dr. Beecham diese klaut. Aber das hätte sie meiner Meinung nach, auch nach der Prüfung tun können. Bis dahin fand ich die Idee der Gesichte noch echt gut, doch als der Arzt dann plötzlich unsterblich war, war’s mir doch etwas zu abgedreht. Auch die Liebe zwischen Hazel und Jack kam mir zu kurz. Da hoffe ich auf mehr Gefühle im zweiten Band.

Wenn die Sterne fallen

Wenn die Sterne fallen

Kurze Rezension: 3,75 Sterne ⭐️

Kurze Rezension: 3,75 Sterne ⭐️

Das Buch war unglaublich magisch und zugleich poetisch. Kalliope und Kai waren tolle Charaktere und sehr authentisch. Generell hat es @sophie.bichon mit ihrem Schreibstil geschafft, mich in der Zeit reisen zu lassen. Ich hatte das Gefühl im Jahre 1969 zu sein, Kalliope und Kai bei ihrer Reise zu begleiten und die Bewegung, der Blumenkinder, selbst mitzuerleben. Die kleinen queeren Elemente haben mir gut gefallen, da es in die Geschichte gepasst hat und nicht so erzwungen wirkte. Die Familiengeschichte von Kalliope fand ich persönlich total spannend, deshalb mochte ich den Einstieg, jedoch hatte das Buch im Mittelteil ein paar Längen. Am Schluss habe ich wieder total mitgefiebert und wurde auch richtig emotional.

Ausführliche Meinung:

Die Bestfriends to lovers Geschichte von Kalliope und Kai fand ich authentisch. Beste Freunde die sich ineinander verlieben und sich nicht trauen, dem anderen die Gefühle zu gestehen. Doch als sie dann endlich den Schritt wagen, stirbt der Vater von Kalliope und man hat das Gefühl, an dem Familienfluch könnte etwas wahres dran sein. Vor allem weil Kalliope auch immer wieder diese Träume, vom Ertrinken hat. Warum sie dann aber Wolf datet, obwohl sie sich keinem nähern möchte, hat mich verwundert. Kais queere Erfahrung hat super in die Gesichte und auch zu ihm gepasst. Dann waren es aber so viele Themen die angesprochen wurden, dass ich etwas den Faden verloren habe. Die Reise der beiden war interessant, vor allem weil man das Gefühl hatte, dabei zu sein. Jedoch fand ich einige Details zu ausführlich. Den Mittelteil habe ich demnach als zu lang empfunden. Die Stichwunde von Kai hat einen sofort wieder an den Fluch erinnert. Ich dachte am Ende, er wäre gestorben. Zum Glück hat er die Verletzung überlebt und die beiden hatten doch ein Happy End. Trotzdem habe ich mit dieser Idee von dem Fluch, nicht ganz abgeschlossen. Dazu kommt bestimmt noch etwas im zweiten Teil.

Die sechs Kraniche

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Kurze Rezension: 4 Sterne ⭐️Die Geschichte war interessant und die Welt war toll gestaltet. Die Protagonistin hatte eine unglaubliche Charakterentwicklung und ist sehr selbstreflektiert. Anfangs hatte mich das Buch weiterhin an ein Märchen von früher erinnert, dann aber eine ganz andere Wendung genommen. Der Plot Twist war für mich zwar zum Teil vorhersehbar, aber trotzdem gut ausgearbeitet und spannend. Ein paar Dinge, haben für den Punkt Abzug geführt.

Ausführliche Meinung: (Spoiler ⚠️)
Das Shiori gleich zu Anfang verheiratet werden soll, an einen Mann den sie nicht kennt und daran kein Interesse hat, konnte ich nachvollziehen. Auch das sie ihre Kräfte verbarg, um nicht verbannt zu werden. Warum und wie der Drachenjunge aber in ihren See gekommen ist, war mir etwas schleierhaft. Das sie dann von ihrer Stiefmutter verzaubert wurde und ihre Brüder zu Kranichen gemacht wurden, gab mir dieses Märchenhafte, denn dort ist es doch immer die böse Stiefmutter. Den Fluch mit dieser Schale auf dem Kopf, fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Um ehrlich zu sein konnte ich mir anfangs nicht richtig vorstellen, wie das aussehen sollte. Auch das sie kein Wort sagen durfte, war für mich anfangs komisch, aber sie wusste sehr gut damit umzugehen. Das die “böse” Stiefmutter, die sie verflucht hatte, Shiori letztendlich nur beschützen wollte, fand ich eine gute Idee für den Plot. Auch das sie ihr zur Hilfe eilt und ihr hilft vor den Demonen zu fliehen, hat unterstrichen, dass Raikama nur das beste für Shiori wollte, aber die Perle es nicht zuließ. Ich denke der Drache und seine Perle werden im zweiten Teil noch eine wichtige Rolle spielen.

Dunbridge Academy 1

Dunbridge Academy - Anywhere

Kurz Rezension: 4 Sterne ⭐️ Eigentlich lese ich lieber New Adult, da ich mich meist mit den Protagonisten, in Young Adult Romanen, nicht mehr richtig identifizieren kann. Deshalb hat es mich erstaunt, dass mir das Buch von Sarah Sprinz so zugesagt hat. Ich mochte sowohl die Protagonisten, da sie die nötige Tiefe hatten, wie auch die Geschichte. Manche Sachen waren für mich jedoch nicht ganz nachvollziehbar.

Längere Rezension:
Die Beschreibung der beiden Charaktere war gelungen und endlich war der männliche Protagonist mal kein Bad Boy. Generell war die Geschichte super spannend und es gab keine Längen. Es werden wichtige Themen angesprochen, wie Trauer, schwierige Familienverhältnisse, die erste Liebe und sogar Suchtkrankheiten. Insgesamt hat mir das Buch gefallen und ich bin froh, dass ein Exemplar bald an jemand verlost wird. (Achtung Spoiler ⚠️) Nur Kleinigkeiten haben mich gestört, wie der betrunkene Vater, der zunächst vollkommen uninteressiert an seiner Tochter ist. Nüchtern wird er reumütig und reflektiert dargestellt. Das war vielleicht noch nachvollziehbar, aber Emma ist nur wegen ihrem Vater nach Schottland gekommen. Sie hat die Möglichkeit, mit ihm in diesem Zustand in Ruhe zu reden, nicht genutzt. Es ging ihr plötzlich nur noch darum, die Geschichte zu hören, die Henry entlastet. Danach springt sie vom Treffen auf und verschwindet. Da hätte ich mir ein anderes Verhalten gewünscht. Genauso wie bei Henry der sofort von Grace zu Emma wechselt. Vielleicht hätte man da ein wenig warten können.
Das Ende war recht offen gestaltet, deshalb bin ich auf den zweiten Teil mit Tori gespannt.