Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Fesselnd bis zur letzten Seite

Liebe, Sünde, Tod

Dieser Krimi ist das Debüt von Monika Mansour und ist wirklich eindrucksvoll gelungen.

Cem Cengiz, erst seit kurzem in der Luzerner Polizei, Abteilung Leib und Leben, ist gleich bei seinem ersten Fall gefordert.
Zuerst wird eine junge Marokkanerin, dann eine Chinesin erstochen. Die eine mit einem Kugelschreiber einer Transportfirma, die andere mit einem Schraubenzieher – was ist das verbindende Element der beiden Taten?

Cem soll undercover in der Spedition ermitteln. Ausgerechnet mit der attraktiven und unnahbaren LKW-Fahrerin Lana absolviert er eine Tour.
Immer tiefer wird er in den Fall hineingezogen, der auch vor seiner eigenen Familie nicht Halt macht.
Wird Cem den Mörder fassen können oder ist er seinen Job gleich wieder los?

Ich habe ja schon viel Krimis gelesen, doch dieser hat mich total in den Bann gezogen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Diesmal hat mich nicht einmal die Schweizerische Rechtschreibung gestört.

Die Autorin versteht es, ihren Figuren Leben einzuhauchen, die die Leser zu fesseln.

Hexenjagd in Luzern

Luzerner Totentanz

Der vierte Fall für Cem Cengiz ist in der Weihnachtszeit angesiedelt, einer Zeit, in der Friede, Freude und Fröhlichkeit vorherrschen sollte.

Doch dem ist nicht so. Barbara Amato trauert immer noch um ...

Doch dem ist nicht so. Barbara Amato trauert immer noch um Kollegen und Lebensmensch Rolf, der während eines Einsatzes erschossen wurde.
Cem ist mit seiner Lila ausgelastet und doch spukt ihm die toughe Staatsanwältin Eva noch immer im Kopf herum. Noch bevor sich die Ermittlergruppe den Weihnachtsfeierlichkeiten hingeben können, haben sie alle Hände voll zu tun.

Ein kleines Mädchen wird im Männliturm als Engel herausgeputzt gefunden. Daneben mystische Zeichen mit Blut gemalt. Die Kleine ist unversehrt, spricht aber kein Wort. Die „Sträggele“ so erfährt Cem schließlich doch, hat ihr verboten darüber zu sprechen.
Es wird nicht das einzige Mädchen sein, das auf ähnliche Weise präsentiert wird.

Cem ist mit der Schweizer Sagenwelt nicht sehr vertraut und so nimmt er die Hilfe des Holländers Marius gerne an. Die „Sträggele“ ist, so erfährt man, eine rothaarige Hexe, die vor allem zu Weihnachten auf Rache sinnt.

Doch wer ist Marius wirklich? Er scheint er ein Geheimnis vor allen zu verbergen. Kann Cem ihm trauen? Hat er etwa mit der „Sträggele“ zu tun?

Nicht nur die fieberhafte Suche nach dem Täter raubt Cem den Schlaf. Nein, auch Freundin Lila macht ihm Zores, weil sie sich zu Marius hingezogen fühlt.
Damit noch nicht genug, bekommt das Team einen neuen Chef von außen: Susanne Oggenfus, die wie ein Feldwebel auftritt.

Werden Cem und sein Team der Sträggele das Handwerk legen können, bevor ein Kind getötet wird?

Wie wir es von Monika Mansour gewöhnt sind, wird ein raffiniertes und Atem raubendes Szenario entworfen. Sei es, dass Barbara Amato unter Verdacht gerät, die Sträggele zu sein oder die neue Figur von Marius, dessen Geheimnis erst spät enthüllt wird. In diesem 4. Fall für Cem Cengiz wird klar, dass Aberglauben und Hexenwahn doch noch nicht ganz ausgerottet sind, dass rothaarige Frauen verfolgt und ein Scheiterhaufen bereits errichtet ist.
Der Perspektivenwechsel zwischen den Ermittlern und der Sträggele ist temporeich. Letztlich entpuppt sich die Sträggele als zutiefst verletzte Seele.

Wie immer werden auch Eigenarten des Schwyzerdütsch unter die Leser gebracht. Statt parken parkiert man, der Nikolaus tritt als Samichlaus auf und statt des Krampus begleitet ihn der Schmutzli.

Fazit:

Wer einen hervorragenden Krimi mit Tiefgang lesen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Ich empfehle allerdings, die drei Vorgänger zuerst zu lesen. Dann erhalten einige Hinweise jene Brisanz, die sie haben.
Auf jeden Fall erhält dieses Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Das Berg Isel-Stadion rockt

Veilchens Feuer

Valerie und Stolwerk befinden sich auf einem geschenkten Selbstfindungsseminar, als Veilchen der Anruf ihres Vorgesetzten Berger, ereilt, die Drohungen gegen Wolf Rock zu untersuchen.

Wolf Rock, ein ...

Wolf Rock, ein alternder Rockstar, wird wegen eines Verbrechens, das er im Jahre 1976 begangen haben soll, massiv bedroht. Leider fehlt dem Star jegliche Erinnerung, da er diese Zeit mit „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“ augenscheinlich ein wenig zu ausgiebig verbracht hat.

Valerie und ihr Team haben nur wenige Tage Zeit, den mysteriösen Attentäter zu finden.
Bei ihren Recherchen stoßen sie auf mehrere schräge Vögel, die alle irgendwie mit dem Sänger auf seltsame Weise verbunden scheinen.
Als Hauptverdächtiger entpuppt sich der Manager Gustl Benz. Er ist der größte Nutznießer, sei es von einem lebenden oder einem toten Wolf Rock.
Doch, ist er wirklich der Drohbriefschreiber und potentielle Mörder?

Joe Fischler vermag es, einen ungemein spannenden zweiten Fall für Veilchen zu schreiben. Die Rückblenden in das Jahr 1976 lassen die Leser schaudern, mit dem Mädchen leiden und gleichzeitig spekulieren.

Die Personen des ersten Falls tauchen wieder auf. Der unsägliche Landeshauptmann Freudenschuss, vor dem auch der Brigadier des Verfassungsschutzes klein beigibt, Veilchens Stellvertreter Geyer, der eine positive Entwicklung durchzumachen scheint, in dem er seine Chefin vor einer großen Dummheit bewahrt und, last but not least, EDV-Guru Schmatz, der zu seinem Leidwesen in alten analogen Unterlagen kramen muss.

Die Charaktere sind von Joe Fischler weiterentwickelt worden. Der beleidigte Geyer zeigt menschliche Züge und verhält sich äußerst loyal.

Ja, so mag ich Krimis – dramatisch bis zum Schluss.
Mit dem Cliffhanger der letzten Seiten gelingt es dem Autor, die Leser nach einer Fortsetzung dürsten zu lassen.
Hoffentlich erscheint Band drei bald!

Fesselnd bis zur letzten Seite

Schwarzer Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 2)

Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell haben ihren zweiten Kriminalfall zu lösen.

Leon, wird von seiner alten Tante Odette mit einem kleinen Weingut beschenkt. Wer die alte Dame kennt, weiß, dass Odettes generöse Gaben einen Pferdefuß haben können, diesmal in Form eines drohenden Abbruchbescheids für das Presshaus. Doch das ist nicht die einzige Unbill der Leon ausgesetzt ist: eine mumifizierte Frauenleiche wird auf dem Grundstück gefunden. Schnell ist klar, dass die Tote erst vor einigen Jahren, aber höchst professionell mittels viel Chemie „haltbar“ gemacht wurde. Zu welchem Zweck?
Gleichzeitig taucht Anna Winter, die ihre Zwillingsschwester Susan, vermisst bei Isabelle auf. Der Verschwundenen wird anfänglich wenig Bedeutung beigemessen, doch als eine weitere mumifizierte Frau entdeckt wird, werden erste Zusammenhänge klar.

Doch wer ist der Täter? Einige Spuren deuten auf Pelletier hin, der wegen Sexualdelikten vorbestraft ist, die aber in Le Lavandou nicht bekannt sind. Außerdem wohnten sowohl die Toten als auch Susan einige Tage in Pelletiers Herberge.
Doch auch der geistig behinderte Fréderic und der Arzt Dr. Ravier geraten ins Visier der Ermittler.

Wird Susan rechtzeitig gefunden?
Muss Leon sein Haus abreißen? Kann er die Urkunden zur Errichtung des Gemäuers beibringen?

Erzählstil/Spannung:

Die Geschichte ist spannend und glaubhaft erzählt.
Der Autor legt Spur um Spur, verwirft eine, deutet auf eine andere Möglichkeit und überrascht letzten Endes mit einem ungewöhnlichen Ende.

Der Krimi liest sich leicht und flott. Es ist kaum möglich aufzuhören. Er saugt einen direkt ins Geschehen.

Schön wird auf die Beziehung zwischen Leon und Isabelle bzw. zu Isabelles Tochter Lilou eingegangen. Leon, durch ein tragisches Flugzeugunglück seiner Frau, verwitwet, hat die nötige Geduld, Sorgen und Nöte der pubertierenden Lilou ernst zu nehmen.
Es gelingt ihm auch, sein eigenes Trauma, eben den Tod seiner Frau, langsam aber sicher aufzuarbeiten.

Charaktere:

Dr. Leon Ritter hat Freude an der Arbeit in der Rechtsmedizin. Doch wenn er einmal in Fahrt ist, kommt es manchmal vor, dass er es mit den Vorschriften nicht ganz so genau nimmt. Er hat ein großes Herz für die Nöte seiner Mitmenschen.

Isabelle Morell ist die toughe Polizistin, die sich in der männlich dominierte Welt recht gut behauptet. Als Mutter glaubt sie, versagt zu haben.

Ein schmieriger Charakter ist Pelletier, ein Ex-Häftling, der den Namen seiner Frau angenommen hat und auf ihre Kosten lebt.

Die üblichen Querelen zwischen den einzelnen Polizeidienststellen dürfen auch nicht fehlen.

Fazit:

Ein toller Krimi mit ausgesuchten Protagonisten, einigem Lokalkolorit und trockenem Humor.
Unbedingt lesen!

Der Titel - eine Metapher

Brennender Midi

Es ist Anfang September im Süden Frankreichs. Schüler und ihre Eltern sind aus den Ferien zurück - der gewohnte Alltag beginnt. Doch nicht ganz!
Mitten in der Nacht stürzt über einem Olivenhain ein Schulflugzeug ...

Mitten in der Nacht stürzt über einem Olivenhain ein Schulflugzeug der französischen Armee ab. Der Pilot Matelly, ein Flugschüler kurz vor seiner Abschlussprüfung und begeisterter Flieger, kommt ums Leben.
Journalisten, Gendarmerie, Flugunfallkommission, Leiter der Flugausbildung und die Rechtsmedizinerin - alle treffen sich am Unfallort.
Ermittler Roger Blanc wird beim Eintreffen von der als "Hexe" verschrienen Nachbarin mit einer Handvoll Salz attackiert.
Die ersten Erkundigungen Blancs ergeben ein indifferentes Bild. Zackige Befehle, knappe Antworten und ein wütender Olivenhainbesitzer, der seine Freude über den Absturz nicht verhehlen kann ("wieder einer weniger") runden das chaotische Bild ab. Es gibt kaum brauchbare Zeugenaussagen. Ange, die „Hexe“ stammelt etwas von „grünen Flüchen“, doch wie ist das zu bewerten?

Die Gerichtsmedizinerin entdeckt bei der Obduktion Matellys einen massiven Sehfehler und Aufputschmittel in seinem Körper. Doch Blanc wird bei seinen Nachforschungen auf dem Stützpunkt zwar der Gebrauch der „Muntermacher“ bestätigt, aber ein Augenfehler – niemals! Allerdings stellt sich heraus, dass mehrere Piloten einem einträglichen Nebenjob nachgehen. Liegt hier ein Mordmotiv?

Langsam tasten sich Roger Blanc und sein Team vorwärts, als es eine zweite Leiche gibt. Diesmal ist es der algerische Landarbeiter, der in ausgerechnet jenem Olivenhain tätig ist, in den das Flugzeug gestürzt ist. Zufall?
Die Ehefrau verschweigt etwas und die Tochter verschwindet. Erst durch die unorthodoxen Ermittlungsmethoden von Capitaine Blanc kommt Licht ins Dunkel.

Auch Roger Blancs Privatleben spielt wieder eine Rolle. Er pflegt nach wie vor ein Verhältnis mit Avelin Vialaron-Allègre, der Gemahlin jenes (korrupten?) Staatssekretärs, der für seine Versetzung verantwortlich zeichnet.

Wieder bei den Ermittlungen dabei: Marius, Fabienne und Ehrgeizling Nkoulou.

Weil bei einer früheren Polizeiaktion gepfuscht wurde, die nun wieder unter den Teppich gekehrt werden soll, tritt der Herr Staatssekretär wieder auf den Plan. Wird sich Roger Blanc auf diesen Deal einlassen?

Erzählstil/Spannung:

Auch dieser Krimi ist, wie seine Vorgänger, leicht und flüssig zu lesen. Sprachlich ist dieser, nun dritte Fall ein wenig derber geraten. Gleich auf den ersten Seiten wird häufig geflucht.

Der Einstieg ist dramatisch und verlangt unbedingt nach einem Weiterlesen.
Wer Cay Rademacher kennt, weiß, dass er die Leser gekonnt aufs Glatteis führt. Er legt Spuren, verwirft sie wieder und sorgt für überraschende Wendungen bis zum Ende.

Charaktere:

Roger Blanc ermittelt wieder mit seinen etwas unorthodoxen Methoden. Er zapft Quellen an, die manch anderer nur mit einen glühenden Zange angreifen würde. Er versucht sich ein umfassendes Bild von Opfer und möglichem Täter zu machen.

Fabienne, seine EDV-technisch versierte Mitarbeiterin, die auch vor nicht ganz legaler Informationsbeschaffung nicht zurückschreckt, hat Heiratspläne.

Natürlich zentriert sich alles auf Roger Blanc. Trotzdem erhalten die anderen Figuren ihre individuelle Note. Chef Nkoulou spielt diesmal nur eine untergeordnete Rolle.
Auch Madame Avelin Vialaron-Allègre hat diesmal nur eine kleine Gastrolle. Wird sich das Verhältnis auflösen? Cih finde diese Kette rauchende Staatsanwältin recht amüsant.

Fazit:

Ein durchaus spannender Krimi, in dem ewige Themen wie soziale Unterschiede, Drogenhandel, Kriminalität gekonnt mit aktuellen Problemen wie IS und der Hinwendung zum religiösen Fanatismus verknüpft werden.