Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2017

wer kann schon für immer lügen

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nic, inzwischen mit einem Anwalt in Philadelphia verlobt, kehrt nach 10 Jahren zurück in ihr Elternhaus. Der Vater ist dement und die Pflege verschlingt viel Geld, jetzt soll das Haus verkauft werden. Die Begrüßung mit ihrem Bruder der nie aus dem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt, wegging ist fast feindselig.

Sofort kehren ihre Erinnerungen zurück an den Tag vor 10 Jahren wo ihre damals beste Freundin Corinne spurlos verschwand. Sie trifft ihren alten Jugendfreund Tylor wieder und kurz darauf verschwindet wieder ein Mädchen, ausgerechnet die, die damals Nic und den anderen ein Alibi gegeben hat.

Die Polizei ermittelt wieder in alle Richtungen und auch der demente Vater der inzwischen in einer Pflegeeinrichtung lebt, wird nicht verschont. Hängt das Verschwinden von Annaleise jetzt mit dem Verschwinden von Corinne vor 10 Jahren zusammen?

Die Auflösung war eine Überraschung, gekonnt wurde man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut dargestellt obwohl ich manche Handlungen von Nic nicht nachvollziehen konnte.

Merkwürdig bis zum Schluß fand ich die Tatsache das die Geschichte von hinten erzählt wird. Man startet mit dem 15 Tag und endet mit dem 1 Tag. Das würde für mich heißen, dass Nic gleich nach ihrer Ankunft mit den Geschehnisse von damals konfrontiert wird? Teilweise fehlt mir auch die Verbindung der einzelnen Kapitel was den Spannungsfluss unterbricht. Am Ende, bzw. an Tag 1 wird es dann nochmals richtig spannend und das Ende wird durch eine Zeit weit nach den Vorfällen gut abgerundet.

Mit dem Titel Tick Tack habe ich leider so gar nichts anfangen können. Das Cover in Schwarz mit Schrift in Pink ist auffallend, sagt aber auch so gar nichts über den Inhalt aus.

etwas verwirrend

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Die Psychiaterin Nathalie Svensson arbeitet bei der OFA, operative Fallanalyse, einer Spezialeinheit der schwedischen Polizei. Kurz nach dem tragischen Tod ihres Vaters und beladen mit privaten Problemen, wird sie mit ihren Kollegen zusammen nach Uppsala gerufen.

In dem dortigen Krankenhaus verschwanden 2 Ärzte spurlos. Einer wurde kurz darauf tot mit einem Dominostein im Rachen aufgefunden, von dem anderen fehlt jede Spur allerdings wurde in einem Flur im Krankenhaus ebenfalls ein Dominostein gefunden.

In dem gleichen Krankenhaus arbeitet auch Nathalies Schwester die sich vor Jahren von der Familie losgesagt hat. Hat sie etwas damit zu tun ? Jedenfalls sagt sie bei den Vernehmungen nicht ganz die Wahrheit.
In dem Buch werden jede Menge Personen eingeführt. Ebenso wie die tragische Geschichte aus der Vergangenheit wo ein tollpatschiger Mann sich in eine Nachbarin verliebt.

Wie das alles zusammenhängt wird auf gut 350 Seiten aufgelöst. Der Schreibstil ist durchaus spannend jedoch fühlte ich mich durch die vielen Personen doch etwas verwirrt. Die Auflösung ist gut gelöst und bringt einem zum Nachdenken über die Zustände in Krankenhäusern.

Leider bleiben mir die Personen, allen voran Nathalie Svensson, etwas blass beschrieben und wirkten nicht wirklich lebendig. Den ersten Teil kenne ich nicht und es wird viel Bezug auf diesen Teil genommen, ich glaube jedoch nicht das ich ihn noch lesen werde.

Veröffentlicht am 23.12.2017

wie tief kann man fallen

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Nora Watts, trockene Alkoholikerin, tief traumatisiert, lebt mit einem zugelaufenen Straßenhund im Keller ihrer Arbeitgeber, ein kleines Detektivbüro. Dort erledigt sie Schreibarbeiten ist aber auch als Ermittlerin tätig. Eines Morgens erhält sie einen Anruf der sie schockiert. Ihre vor 15 Jahren zur Adoption freigegebene Tochter ist verschwunden. Sie stimmt einem Treffen mit den Adoptiveltern zu. Das Treffen verstört sie zutiefst und bald begibt sie sich als Einzelkämpferin auf die Suche nach ihrer Tochter die sie gar nicht kennt. Nach einer abenteuerlichen Jagd auf Vancouver Island kommt es zum Showdown. Dazwischen kämpft sie immer mit ihrer traumatischen Vergangenheit.

Der Schreibstil ist rasant und spannend. Das Motiv wirkt anfangs sehr weit hergeholt und unrealistisch. Nur nebenbei erfährt man etwas über den 'roten Markt' und die Stammzellentherapie. Mir fehlte zwischenzeitlich der rote Faden und manche Entscheidungen Noras waren mir unklar. Immer wieder denkt sie an ihre traumatische Vergangenheit und auch wenn sie am Ende wieder zur Flasche greift, erkennt sie bald die Schuldigen ihrer eigenen Vergewaltigung und der Entführung ihrer Tochter.

Am Ende wird es sehr unrealistisch wenn sie selbst schwer verletzt die Schuldigen zur Strecke bringt. Das wäre in ihrer Verfassung gar nicht möglich.

schwedische Sozialstudie

Der Fall Kallmann

Wer einen skandinavischen Krimi erwartet, sucht den hier vergebens. Auch ich hatte etwas anderes erwartet. In einzelnen Tagebuch-artigen Erzählsträngen von einzelnen Personen wird der Tod des Lehrers Kallmann erzählt.

Leon Berger tritt nach dem tragischen Unfall seiner Frau und seiner Tochter die Stelle als Nachfolgers des verstorbenen Eugen Kallmann, Englischlehrer in K. an. Selbst noch in tiefer Trauer muss er doch wieder nach vorne schauen, während an der Schule noch immer Rätselraten um den Tod von Eugen Kallmann herrscht.

Durch die einzelnen Abschnitte, jemals aus Sicht eines anderen geschrieben ist es mir sehr schwer gefallen einen durchgehenden roten Faden zu finden und vieles erschien mir zu langatmig. Es ist eher eine Sozialstudie zum Leben in einer schwedischen Kleinstadt als ein Krimi. Die gut 500 Seiten dieses Buches waren mir schlichtweg zu viel.

skuriles Ermittlerpaar

Crimson Lake

Es dauert nur wenige Minuten in denen das Leben des Ex Detective Ted Conkaffey zerstört wird. Kurz vor ihrem Verschwinden trifft er auf ein kleines Mädchen an einer Bushaltestelle. Obwohl es nicht zu einer Anklage gegen ihn kommt, ist ganz Australien überzeugt er hat das Mädchen verschleppt und vergewaltigt. Seine Frau trennt sich von ihr und er zieht in die nordaustralische Kleinstadt Crimson Lake. Zunächst versäuft er dort seine Tage und hält sich fern von anderen Menschen. Das Auftauchen einer verletzten Gans mit ihren Jungen und seinem Anwalt gelingt es ihn aus dem dunklen Loch zu reißen.

Zusammen mit der ebenfalls in der Kleinstadt lebenden Amanda Pharell, die weiß was es heißt geächtet zu werden, machen sie sich auf die Suche nach einem verschwundenen Schriftsteller. Wurde er von einem Krokodil gefressen oder liegt ein Mord zugrunde? Damit seine Frau die Lebensversicherung ausbezahlt bekommt, muss sein Tod geklärt werden.
Die beiden etwas skurilen Ermittler machen sich auf die Suche. Doch es geht nicht nur um den verschwundenen Schriftsteller.

Hat Amanda Pharell wirklich ihre damals beste Freundin erstochen ? Ted hat Zweifel an den damals gefundenen Beweisen und versucht den Fall neu aufzurollen. Außerdem holt ihn seine eigene Vergangenheit wieder ein und er gerät in die Lynchjustiz der Kleinstadt. Auch der Fall des Schriftstellers nimmt eine ungewöhnliche Wendung.
Während Amanda abgeklärt und absolut tough rüberkommt, kann Ted sich nicht gegen die tätlichen Angriffe wehren.

Ich habe bisher noch nichts von Candice Fox gelesen, aber der Schreibstil gefällt mir. Auch das Zusammenspiel dieses ungewöhnlichen Ermittlerpaares fand ich interessant. Ich bin gespannt auf einen weiteren Teil.