Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2024

Familiengeschichte auf zwei Kontinenten

Und dahinter das Meer

Um die 11-jährige Beatrix vor den Schrecken des 2. Weltkrieges in London zu schützen, beschließen die Eltern sie in die USA zu schicken wo sie in der Nähe von Boston bei einer liebevollen Familie aufgenommen wird. Nancy Gregory wünschte sich nach 2 Jungen schon immer ein Mädchen und ist bemüht ihr alles recht zu machen. Auch die beiden Jungen freuen sich auf Gesellschaft und nehmen sie gerne auf. Die Sommer verbringen sie auf einer Insel in Maine wo die Familie ein Ferienhaus besitzt.
Nach dem Krieg kehrt Beatritx wieder nach London zurück. Der Vater ist zwischenzeitlich gestorben und zu ihrer Mutter die inzwischen ein 2. Mal geheiratet hat, findet sie lange keinen guten Draht mehr.

In ruhigen Worten wird die Geschichte erzählt. Jedes Kapitel schildert die Sicht eines der Protagonisten. Lediglich die Benutzung von kursiver Schrift als wörtliche Rede irritiert etwas und läßt das Geschehen eher als Beschreibung anstelle von lebendigem Dialog wirken. Im 2. Teil wird teilweise wörtliche Rede benutzt und macht das Kapitel dadurch viel lebendiger. Allerdings verliert sich das Buch ab dem 2. Teil sehr in kleinteilige Schilderungen des Alltags. Im 3. Teil wird es fast hektisch mit vielen Personen und Geschehnissen.

Ich habe sehr lange für dieses Buch gebraucht weil es mich trotz des interessanten Themas nicht so richtig fesseln konnte.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Kommissar Faber

Der Lärm des Lebens

Als Dortmunder 'Tatort' Kommissar ist Jörg Hartmann bekannt. Ausgelöst durch die Trauer nach dem Tod seines Demenzkranken Vaters schreibt Jörg Hartmann hier über sein Leben, seine Familie und seinen Beruf. Das Leben der gehörlosen Großeltern wird hier nur kurz angerissen.

Es gibt viel interessantes zu erfahren, von den Anfängen bei den Kammerspielen bis hin zum Familienleben. Leider fehlt mir etwas der rote Faden, die Erzählung springt von einem Punkt zum nächsten mit einzelnen Fixpunkten.
Zwischen den großen Zeitsprüngen gibt es auch immer wieder ausufernde Beschreibungen wie zum Beispiel die Schilderung eines Kindergeburtstages.
Mit dem Lesen der Dialoge im Ruhrpott Dialekt hab ich mich auch sehr schwer getan. Der Schreibstil wechselt oft zwischen humorvoll und öde. Eine nette Lektüre für zwischendurch, aber für mich nicht der große Wurf

Veröffentlicht am 17.04.2024

Insel Urlaub

Die Insel des Zorns

Eine Reihe englischer Schauspieler verbringen eine Auszeit auf einer grieschichen Privat Insel. Darunter ist Elliot Chase aus dessen Sicht diese Geschichte erzählt wird. Alle wollen nur schöne Ostertage verbringen doch am Ende wird aus Spaß bitterer Ernst

Der Aufbau beginnt sehr zögerlich, Elliot ist bei den anderen nicht gerade beliebt, aber sehr selbstherrlich und mischt sich in alles ein. Sehr detailliert und ausschmückend schildert er die Personen und Erlebnisse bis zum bitteren Ende. Leider konnte ich mich mit der Person von Elliot nicht anfreunden was mir den Einstieg in dieses Buch schwergemacht hat.

Es spielt sich viel auf psychischer Ebene statt, die großen Versprechungen die Elliot verspricht habe ich leider vergebens gesucht. Es dauert sehr lange bis sich die Spannung aufbaut und das Ende war vorhersehbar.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Falsche Tatsachen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina wird schon seit Jahren darauf vorbereitet an ihrem 18. Geburtstag 'La Catrina' zu werden, die Patronin des mexianischen Dia de los Muertos wo sie die Seelen der Verstorbenen sehen kann und sie ins Jenseits begleiten kann.

Unter diesen Vorstellungen habe ich mich auf das Buch gefreut nachdem ich die Cemetery Boys von Aiden Thomas gelesen habe, doch die Geschichte spielt nicht etwa in Mexiko sondern in Irland. Am Ende tauchen auch noch Drachen auf und die Gesichte triftet immer mehr in Richtung Phantasy.

Mit dem Klappentext hat das nicht mehr viel zu tun. Keine Frage, der Schreibstil ist fesselnd, schlicht und flüssig aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes erhofft. Es war mein erstes Buch von Sandra Grauer und ich glaube nicht, dass ich den 2. Teil dieser Dilogie noch lesen möchte.

Ein Highlight ist allerdings die Aufmachung mit den dunklen Farben und dem farbigen Buchschnitt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

sorry, konnte mich leider nicht überzeugen

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Ich habe den Hype um das Buch von Elena Ferrante, Meine geniale Freundin um 2016 herum nicht mitverfolgt und auch den Roman nicht gelesen. Mit Erscheinen dieses Graphic Novel erhoffte ich mir so einen Einblick in das Buch.

Dieses Buch im Großformat wartet mit ganzseitigen aquarell artigen Bildern und sehr wenig Text auf. Manche Bilder gehen über eine ganze Doppelseite, andere sind fast komplett schwarz. Der kurze Prolog, die Erzählung Kindheit mit der Geschichte von Don Achille, dieses besondere Band der Freundschaft der unterschiedlichen Mädchen die um 1950 herum in ärmlichen Verhältnissen in Neapel aufwuchsen wird gut dargestellt und man kann sich auch ohne Vorkenntnis ein gutes Bild machen.

Mit Beginn der Jugendjahren hat mich das Buch jedoch sehr verwirrt und ich konnte der Geschichte nicht mehr folgen. Da hat es mir entschieden an Text gefehlt. Somit bin ich mir noch nicht sicher ob ich eines Tages die Romanvorlage lesen werde.

Die Aufmachung des Buches in diesem großen Format eignet sich schon aufgrund der Größe und des Gewichtes nicht um es gemütlich im Sessel zu lesen. Das Buch eignet sich am besten für Fans dieses Romanes.