Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Die Welt der Computerspiele

Morgen, morgen und wieder morgen

Mitte der 90er Jahre, Sam, inzwischen Student in Harvard trifft in einer Metrostation seine alte Freundin Sadie. Nach einem schweren Unfall musste Sam als Kind viel Zeit im Krankenhaus verbringen und traf dort auf Sadie deren Schwester ebenfalls in diesem Krankenhaus war. Im Spielzimmer trafen die beiden aufeinander und spielten begeistert Super Mario. Das Sadie sich diese Zeit als gemeinnützige Arbeitsstunden für ihre Bat Mizwa gutschreiben lies, wußte Sam nicht. Das führte später zur Trennung. Inzwischen studiert Sadie am MIT und designt Computerspiele.

Neben den erfolgreichen Computerspielen geht es noch um das Leben als Halb-Asiate in den USA in dem rein asiatischen Vierteln, um die Popkultur und der beginnenden Bewegung der Homosexualität der Jugend. Außerdem um eine zarte Romanze die am Ende tragisch endet.

Es ist mir nicht immer leicht gefallen den wechselnden Kapiteln zu folgen und das Buch hat doch etliche Längen. Der Schreibstil ist eher ruhig und wechselt häufig zwischen der Welt der Videospiele und der Realität.

Nach dem Klappentext und der tollen Leseprobe wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, am Ende musste ich leider feststellen, dass mir das nötige Wissen um die Welt der Video und Computerspiele in den 90er Jahren fehlt um einen Bezug zu dem Roman aufzubauen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Zwigespalten

Die Guten und die Toten

Nihal, eine aserbaidschanische Kriminialkommissaranwärterin greift beherzt ein als Saad der mit seiner kleinen Tochter Leila in den frühen Morgenstunden in Berlin unterwegs ist. Später wird Nihal zu einem Einsatz gerufen, ein Staatssekretär ist vollgekokst in ein Polizeiwagen gekracht dabei wurde eine Leiche in seinem Kofferraum entdeckt. Bei der Vernehmung kann Nihal ihre Emotionen gegen den aggresiven Staatssekretär Brasch nicht zurückhalten und schlägt ihn.

Bei der Spurensuche stoßen sie auf ein heruntergekommenes Parkhaus in dem Saad Nachtschicht macht. Es gibt Spuren von einem Kampf aber die auf dem Dach befindliche Haschplantage bleibt unentdeckt.

Der Schreibstil ist sehr modern und gewöhnungsbedürftig ohne Abgrenzung der wörtlichen Rede hemmt es oft den Lesefluß. Die kurzen Sätze und die teils derbe Sprache passen zu dem Schauplatz des Buches, Berlin. Am Ende habe ich mich allerdings gefragt, was das alles sollte.
Ein Krimi wegen Waffenschmuggels mit Saudi Arabien oder eine halbherzige Liebesgeschichte weil Nihal am Ende mit Saad anbandelt.

Veröffentlicht am 22.01.2023

mal eben die Welt retten

Shorty

Shorty hat ein unstetes Leben, er hangelt sich von Job zu Job und möchte ansonsten am liebsten seine Ruhe haben. So arbeitet er an den elektrischen Leitungen in einem Baubüro als er plötzlich eine Stimme in seinem Kopfhörer hört. Er soll einen Kurzschluss in einem Umspannwerk herbeiführen angeblich um die Welt zu retten. Der Einsatz geht gründlich schief und stürzt die ganze Welt in ein großes Durcheinander. Bald wird Shorty als Verursacher ausfindig gemacht und jetzt ist es vorbei mit seiner Ruhe, von da an schlittert er in immer skurrilere Abenteuer.

Anfangs ist das noch lustig, aber mit jeder weiteren Wendung wird es abstruser und eigentlich möchte man das Buch am liebsten auf die Seite legen. Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll und man kann die Seiten nicht ohne weiteres überfliegen. Der Humor kommt dabei nicht zu kurz aber man muss doch etliche Längen überstehen um in die Welt von Shorty eintauchen zu können.

Alles in allem war es für mich dann doch etwas zu viel des guten und ich war froh das Buch beenden zu können.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Finstere Vergangenheit

Die dunklen Sommer

Mit 14 Jahren verliert Saskia ihre Familie. Der Bruder tot, der Vater im Gefängnis, die Mutter ins Ausland geflohen. Als ihre Großmutter beschließt, das Saskia vom ruhigen Landleben zurück in die Großstadt soll, kommt sie bei einer befreundeten Familie unter und zieht mit ihnen in eine Sekte namens 'Zuhause'. Diese ist geprägt von dem charismatischem Anführer Abraham und seinen Ansichten vom Verzicht auf Gegenstände.

Jahre später hat sich Saskia in das Haus ihrer Großmutter zurückgezogen und backt mit Hingabe Brot bis die Vergangenheit sie einholt. Die Jugendlichen von damals bekommen Drohbriefe und werden aufgefordert nach 'Zuhause' zurückzukehren.

Das Buch ist sehr verwirrend, teilweise in der Gegenwart, teilweise in der Vergangenheit geschildert. Die teilweise sehr kurzen Kapitel trennen die Zeiten aber hemmen auch den Lesefluss. Einen roten Faden in dem Buch habe ich so richtig nicht gefunden und ich habe am Ende kopfschüttelnd das Buch zugeschlagen.

Schade, nachdem mir das Buch Bittersweet gut gefallen hat, habe ich mich auf einen neuen psychologischen Roman von Miranda Bitterly-Whittmore gefreut.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Schwere Kost

Amelia

Amelia aus Belfast erlebt als 8-jährige den Beginn des Nordirland Konflikts, Troubles genannt. Ihre größten Schätze sind 37 Gummigeschosse die die Kinder auf der Straße auflesen. Ihre Kindheit und Jugend ist geprägt von Armut und Gewalt. Wem kann man noch trauen, wenn selbst ein Mädchen aus der Nachbarschaft ihr Baby als Bombe herrichtet.

Ich hätte gerne mehr über die Hintergründe des Nordirland Konflikts gelesen das in diesem Buch teils aus Sicht von Amelia teils von anderen Personen geschildert wird. Da ist ihr Cousin Jameson der zunächst von der Familie herzlich begrüßt wird, später gemieden und auf offener Straße erschossen wird.

Gewalt ist das beherrschende Thema in diesem Buch. Absolut nichts für sensible Gemüter. Der Schreibstil ist eher beschreibend, keine einfache Lektüre. Ein Glossar um die Hintergründe des Konflikts wären am Ende bestimmt hilfreich. So muss man selbst danach suchen.