Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2017

geplatzte Träume

Das geträumte Land

Jende Jonga, Einwanderer aus Kamerun ist glücklich. Er hat es geschafft seine Frau und seinen Sohn nach Amerika zu holen und hat einen Job als Chauffeur von Clark Edwards, einem Banker von Lehman Brothers bekommen. Alles scheint perfekt. Seine Frau träumt davon Apothekerin zu werden und studiert. In den Ferien bekommt sie sogar die Möglichkeit als Haus- und Kindermädchen der Familie Edwards mit auf die Hamptons zu fahren.

Doch bald ist nicht mehr alles Gold was glänzt. Im Jahre 2008 geht die Bank pleite und reißt das ganze Land in eine Rezession. Auch die Ehe der Familie Edwards zerbricht. Als Jende seinen Job verliert droht auch die Ehe von Jende und Neni zu zerbrechen. Jende findet keine neue Arbeit und sieht als Ausweg nur die Rückkehr nach Kamerun. Neni sträubt sich den amerikanischen Traum aufzugeben und kämpft mit allen Mitteln.

Das ist ein ruhiges Buch, beschreibt eindrucksvoll das Leben afrikanischer Einwanderer und das Leben der Wall-Street Millionäre. Der Schreibstil ist lebendig, hat an manchen Stellen jedoch ein paar Längen. Auf alle Fälle hat mich das Buch doch beeindruckt und mich nachdenklich zurückgelassen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

trauriges Mädchen

Glücksmädchen

Ellen Tamm, eine junge Reporterin ist geradezu besessen vom Tod seit ihre Zwillingsschwester im Alter von 8 Jahren verschwunden ist. Sie hat eine ganze Bibliothek mit Büchern über Mord und Tot.
Jetzt wird ...

Jetzt wird sie gebeten eine Reportage über die verschwundene Lycke zu machen. Die 11 jährige verschwand vor einer Tennishalle.
Natürlich zieht sie Parallelen zum Fall ihrer verschwundenen Schwester. Als Lycke wenig später tot aufgefunden wird, brechen alle Dämme.

Ellen taucht immer tiefer in die Geschichte mit ein und ermittelt auf eigene Faust. Während die Polizei sich auf einen männlichen Pädophilen eingeschworen hat, verfolgt Ellen ihre eigene Spur.
Die Eltern sind geschieden und Lycke ist ein sehr einsames Kind das zu ihren Lebzeiten kaum Freunde hatte.

Ich weiß nicht wie ich das Buch einordnen soll. Für mich ist es eher ein Kriminalroman als ein Pscyhothriller. Richtige Spannung kommt erst in den letzten Seiten auf. Die Kapitel sind überschrieben mit der entsprechenden Person und der Uhrzeit. Die häufigen Sprünge haben mich etwas im Lesefluß gestört. Auch finde ich es eher unlogisch das eine Reporterin den Fall am Ende löst während die ermittelnden Kriminalbeamte eher am Rande vorkommen und eher farblos beschrieben sind.

Der Titel Glücksmädchen erklärt sich mir nicht, eher wird ein sehr trauriges Bild von Lycke gezeichnet. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut und ich würde der Autorin auch noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Packender Debutroman

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Dieser Debütroman von Helen Callaghan ist wirklich gelungen. Die Lehrerin Margot Lewis schreibt nebenher für die örtliche Zeitung eine Ratgeber Rubrik 'Dear Amy'.
Vor einiger Zeit verschwand die 15-jährige ...

Vor einiger Zeit verschwand die 15-jährige Katie Brown spurlos. Voller Wut hat sie ihre Sachen gepackt und will zu ihrem Vater. Die Polizei geht von einer jugendlichen Ausreißerin aus und macht sich keine große Mühe sie zu suchen.

Bei der Zeitung erhält Margot einen Brief von Bethan Avery die behauptet vor vielen Jahren entführt worden zu sein und bittet Margot um Hilfe sie zu befreien. Sie beginnt zu recherchieren und erfährt das Bethan bereits vor 20 Jahren spurlos verschwand und inzwischen für tot erklärt wurde.
Warum kommen gerade jetzt diese Briefe und taucht die gerade erst verschwundene Katie wieder auf? Mit dem lebendigen Schreibstil und dem gleichmäßig hohem Spannungsbogen kann man dieses Buch fast in einem Rutsch lesen. Obwohl man bereits im ersten Drittel an die Auflösung herangeführt wird bleibt es bis zum Schluss spannend.

Anfangs fand ich die Briefe von Bethan an die Zeitung merkwürdig. Wieso kommt sie an Papier und Briefmarken und weiß die Adresse dieser Ratgeber Seite wo sie doch selbst nicht weiß wo sie versteckt gehalten wird und sich nicht selbst befreien kann. Aber im Laufe dieser in zwei Erzählsträngen erzählten Geschichte ergibt das ein stimmiges Bild.

Das Cover, schwarz mit neongrüner Schrift macht auf jeden Fall neugierig und wird mit dem Aufkleber Premium Crime bestimmt ein Hingucker in jeder Buchhandlung.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Mystisches Cornwall

Stiefkind

Die junge, aus armen Verhältnissen stammende, Rachel lernt in London den reichen Anwalt und Gutshausbesitzer David Kerthen aus Cornwall kennen. Schnell heiraten sie und Rachel zieht zu ihm nach Cornwall. Während David die Woche über in London arbeitet, macht Rachel sich mit dem großen Haus und der geschichtsträchtigen Umgebung vertraut und bemüht sich eine gute Stiefmutter für Jamie, Davids Kind, zu sein.

Nach dem Tod der Mutter ist Jamie immer noch sehr traumatisiert und macht es Rachel nicht leicht. Er sagt ihr ins Gesicht, Weihnachten bist du tot und meine Mami ist wieder da. Während die Zeit bis Weihnachten immer näher rückt, häufen sich merkwürdige Begebenheiten.

Die bildhafte Beschreibung der schönen Landschaft Cornwalls mit seinen kleinen Küstenorten, schroffen Küsten und verlassenen Bergwerksminen, das rauhe Klima und die Beschreibung des riesigen baufälligen Carnhallow erzeugen beim Lesen schon fast Gänsehaut. Das Buch kommt ohne Mord und Totschlag und nur mit sehr wenigen Personen aus.

Da ist der Junge Jamie der sehr verschlossen ist und sich immer mehr zurückzieht und Rachel die ebenfalls ein Geheimnis hat und glaubt verrückt zu werden. Am Anfang hat das Buch einige Längen ab der Hälfte wird es aber immer spannender und man möchte unbedingt mehr erfahren.
Ebenfalls wird die Geschichte des Bergbaus in Cornwall beleuchtet die eine grausame Vergangenheit dieser schönen Landschaft offenbart.

Der Schreibstil ist lebendig und der Spannungsbogen verlief gleichmäßig hoch. Eine klare Leseempfehlung für Cornwall Liebhaber.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Tödlicher Taunus

Im Wald

Im Wald von Ruppertshain brennt ein Wohnwagen aus dem später ein Toter geborgen wird. Ein Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Sander. Wenig später wird eine alte Frau in einem Hospitz und ein Pfarrer getötet. Im 8. Fall der Bodenstein/Sander Serie von Nele Neuhaus wird es für Oliver von Bodenstein persönlich. Aufgewachsen in dem Ort kennt er die Leute seit seiner Kindheit und muß sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Vor 42 Jahren verschwand sein damals bester Freund und sein zahmer Fuchs spurlos. Er hatte den Jungen nicht nach Hause begleitet weil er lieber fernsehen schauen wollte.

Er muss die Leitung der Ermittlungen abgeben. Immer mehr Personen aus seiner Vergangenheit geraten in Verdacht doch die Bewohner des kleinen Örtchen Ruppertshain schweigen sich aus.

Doch was haben die Toten in der Gegenwart mit dem Verschwinden des kleinen Jungen aus der Vergangenheit gemeinsam? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren bis am Ende die Wahrheit ans Licht kommt und der Täter bei einer Verfolgungsjagd gestellt werden kann.

Das Personenverzeichnis am Anfang ist sehr hilfreich, denn es tauchen sehr viele Personen auf. Manchmal verliert man dennoch den Überblick wer mit wem verheiratet oder befreundet ist. Dazwischen gibt es kurze Episoden aus dem Privatleben von Oliver von Bodenstein der nicht so recht weiß wo er während der Herbstferien seine kleine Tochter unterbringen kann.

Am Ende gelingt es Nele Neuhaus wieder gekonnt alle einzelnen Handlungsstränge zusammenzuflechten und zu einem gelungenen runden Ende zu führen. Der Spannungsbogen reißt nicht ab, man will immer weiter lesen da es gerade so spannend ist. Der Schreibstil ist lebendig, der hessische Dialekt kurz und knapp gehalten. Die Beschreibung der Landschaft im Taunus fließt gut ein in den Text. Besonders schön da ich selbst im Taunus wohne und alles gut wieder erkenne.

Auch wenn Oliver von Bodenstein im Buch beschrieben eine Auszeit nehmen will, hoffe ich doch dass es weitere Bücher mit Pia Sanders und mit oder ohne von Bodenstein geben wird und jetzt nicht ein Schlußstrich unter diese Reihe gesetzt wird. Eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch.