Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

ungewöhnliches Lesevergnügen

Liebewesen

Lios Leben ist an sich schon ziemlich kompliziert daran kann auch ihr Freund Max nicht helfen der selbst mit seinem Schicksal hadert. Als dann der Schwangerschaftstest von Lio positiv ist, gerät ihre Welt völlig aus den Fugen, so etwas kann ihr doch gar nicht passieren. Und doch muss sie sich mit ihrer Rolle als Mutter auseinandersetzen.

In Rückblicken erleben wir Lios verkorkste Kindheit mit einer gewalttätigen Mutter und einem hilflosen Vater. Auch die depressive Vergangenheit von Max wird betrachtet. Trotz diesen eher traurigen Erlebnissen ist das Buch ungewohnt heiter und mit Wortwitz geschrieben. Ein Buch das durch die Themen LGBTQ, Missbrauch, Beziehung und Freundschaft sehr gut in die Zeit passt.

Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll, in Ich-Form erzählt aber gut und schnell zu lesen.
Das Cover auf jeden Fall ein Anziehungspunkt

Veröffentlicht am 22.01.2023

Magisches Gruselabenteuer

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Nachdem ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im Atlantik verschollen sind, ziehen die Geschwister Roberta und die Zwillinge Pellegrino und Petronella zu ihren Großeltern in das Haus Polidorium. Dort erleben sie eine Menge gruselige Abenteuer und treffen auf geisterhafte Gestalten die nicht nur mit dem Beerdigungsinstitut im Keller zu tun haben. Auch in der Schule haben sie einen schweren Start und werden verspottet. Als eine Mitschülerin behauptet das Familiengeheimnis zu kennen gelingt es Petronella ihre Angst zu überwinden und das Geheimnis des Polidoriums zu ergründen.

Das Buch ist ein spannender Mix aus Grusel und Abenteuer für jung und alt. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte. Für Jugendlich vielleicht etwas viel Text aber der liest sich schnell und flüssig. Die Personen werden liebevoll beschrieben und das Thema Angst und wie man damit fertig wird werden aufgegriffen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

skurriler Kinderkrimi

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marla war gerade erst 10 Jahre geworden als ihre Eltern ihr ein Selfie schickten und danach in den Tod stürzten. Sie hat Glück und wächst bei ihrer Oma auf. Später trifft sie auf andere Kinder die ihre Eltern nach teils tragischen teils amüsanten Zwischenfällen mit dem Smartphone ihre Eltern verloren haben. Sie gründet das erste und einzige Waisenhaus für Smartphone Waisen bis die Vermieter des Hauses planen das Haus abzureißen. Wo soll sie jetzt ein neues Zuhause für sich und ihre Schützlinge finden? Als die Kinder auf eine nette ältere Dame stoßen die in einem Schloss wohnt, scheint eine Lösung gefunden zu sein. Doch auch Hermine soll aus dem Schloss ausziehen das ihr Sohn in ein Luxushotel umwandeln will. Die Kinder schmieden einen Plan der am Ende bis zu einem gewagten Einbruch in eine gut gesicherte Gemäldeausstellung reicht.

Die Erlebnisse sind kindgerecht in einfacher Sprache erzählt und das Buch ist ein spannend geschriebener Kinderkrimi mit einem warnenden Blick auf die immer stärkende Handysucht der Erwachsenen. Die Personen werden nett beschrieben und die Illustrationen unterstreichen den Inhalt. Auch für Erwachsene ein kurzweiliges Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eiskalt und spannend

Kalt und still

Hanna Ahlander ist am Boden zerstört, ihr Chef bei der Stockholmer Polizei legt ihr nahe den Dienst zu quittieren, damit nicht genug verlässt ihr Freund sie für eine andere und bittet sie die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Zum Glück hat ihre patente ältere Schwester ein Ferienhaus in Are wo Hanna zunächst unterkommen kann.

Kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass die 18-jährige Schülerin Amanda vermisst wird. Nach einer Lucia Feier ist sie nicht nach Hause gekommen. Bei minus 20 Grad ist das draußen lebensgefährlich. Als die Organisation Missing People eine Suchaktion unternimmt ist sie mit dabei und erfährt näheres von den polizeilichen Ermittlungen.

Wenig später wird die Schülerin erfroren in einem Lift entdeckt. Hanna gelingt es durch einige Hinweise Kontakt zur örtlichen Polizei aufzunehmen die begeistert ist Hanna in ihren Reihen aufzunehmen um die Mordermittlung voranzutreiben.

Dies ist mein erstes Buch von Viveca Steen und es hat mir ausnehmend gut gefallen. Etwas störend sind die wiederholten Beteuerungen der Polizei wie froh sie ist Hanna in ihrem Team zu haben und Hannas schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund und dem Verschweigen ihrer Auszeit von der Stockholmer Polizei.

Der Schreibstil im Präsens war anfangs etwas ungewöhnlich, man kommt aber schnell rein und auch ohne großen Spannungsaufbau hat man das Buch schnell gelesen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Von Büchersammlern und Jäger

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Ein Junge wächst über 10 Jahre in einem fensterlosen Raum vollgepackt mit Büchern auf bis der Krieg ausbricht und das Haus von einer Bombe getroffen wird. Dem Jungen gelingt die Flucht mit Hilfe eines merkwürdigen Mannes der sich aber dem Jungen annimmt und ihn auf seine Streifzüge durch deutsche Bibliotheken mitnimmt.

1933, der Buchbinder Jakob Steinfeld hat seinen kleinen Buchladen im graphischen Viertel von Leipzig in der Nähe des Grundstücks der wohlhabenden Familie Palandt und verliebt sich in die jüngste Tochter die ein Buch von ihm gebunden haben möchte.

1977 der inzwischen erwachsene Junge Robert Steinfeld hat seine Liebe zu Büchern zum Beruf gemacht. Zusammen mit einer Bekannten die den Auftrag hat die Bibliothek des verstorbenen Palandt aufzulösen begibt er sich auf die Suche zu seinen Wurzeln.

Dies war mein erster Roman von Kai Meyer und das Buch hatte gleich eine Sogwirkung auf mich. Durch die ruhige detaillierte Schilderung kann man sich gut in das Leben von Leipzig einfinden. Das Buch ist in 3 Zeitebenen erzählt und alles passt stimmig zueinander. Trotz der vielen Seiten kam bei mir keine Langeweile auf. Ich werde mich bestimmt auf die Suche nach weiteren Büchern von Kai Meyer begeben.