Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht so mein Fall

Glamour Girl 1. Wer liebt, verliert

Klappentext

So hat Vicky ihre beste Freundin noch nie gesehen: Als Blanche einen Drohbrief erhält, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Der Absender ist niemand geringeres als Robin Dorville, Regent einer der mächtigsten Glamourgesellschaften des Landes. Ein machthungriger Typ, so arrogant wie gutaussehend. Wie soll sie bloß an ihn rankommen? Seine Gesellschaft, die sogenannte Saya Nord, befindet sich derzeit im Ausnahmezustand, denn Robin sucht seine künftige Regentin - Erstharmonie genannt. Sie wird als Frau an seiner Seite zukünftig die Glamourgesellschaft anführen und damit zu einer der mächtigsten Frauen im Land avancieren. Verzweifelt wie Vicky ist, bewirbt sie sich unter einem Decknamen als Robins Erstharmonie. Sie wird tatsächlich angenommen und befindet sich bald in einer düsteren wie glanzvollen Welt voller rauschender Feste, Eifersucht und Intrigen zwischen den Kandidatinnen und aufregender Dates mit Robin. Bis sie von einem mysteriösen Mordfall in der Vergangenheit erfährt. Und ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt wird.

Liebe, Hass und Intrigen: Wer sich der Glamourgesellschaft hingibt, wird sich ihr nicht mehr entziehen können!
Einleitung

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, vor allem wegen der Thematik und weil die Autorin mir noch unbekannt ist. Insgesamt stelle ich mir dieses Buch ein wenig wie "Beautiful Liars" gemischt mit "Selection" vor - jedenfalls ist die Vorstellung einer Partysekte sehr spannend und mal etwas anderes als Fantasy. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks erhalten und danke der Autorin und dem Verlag herzlich dafür.
Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Buch hat ein echt schönes und gut zum Inhalt passendes Cover, welches von Alexander Kopainski designt und auf die Partygesellschaft und die Harmonienwahl abgestimmt wurde. Die Klappenbroschur wurde in Lettland gedruckt; ebenso wie das Papier, welches sich sehr rau anfühlt. Es befindet sich weder eine Karte noche eine Playlist im Buch, dafür ist aber eine schöne Illustration am Ende des Buches zu sehen. Die Schrift ist ziemlich groß, aber angenehm; das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt.
Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER!)

In dem Buch geht es um Vicky, Clea und Robin. Vicky hat einen Drohbrief von niemand geringerem als Robin Dorville, Regent der Saya Nord, bei ihrer besten Freundin Blanche gefunden. Kurzerhand will Vicky sich in die Saya Nord - einer sektenartigen Partygesellschaft - einschleusen, um ihr Leid rund um ihren Ex Jasper zu vergessen und herauszufinden, was der Regent gegen Blanche in der Hand hat. Um Mitglied zu werden, teilt sie Robin kurzerhand mit, dass sie Mitglied werden möchte, um seine Harmonie - die Auffassung einer Ehefrau bei der Saya Nord - zu werden. Widerwillig akzeptiert Robin sie. Gemeinsam mit 9 anderen Mädchen kandidiert sie um den Platz als Regentin der Saya Nord, obwohl Vicky nicht wirklich viel über die Gesellschaft weiß. Die Saya Nord feiert jeden Tag bis auf Mittwochs bis tief in die Nacht hinein. Der Regent hat das Recht, über alles zu entscheiden, was innerhalb seiner Gesellschaft passiert - nicht umsonst bekommt Vicky ein Ortungsarmband, mit welchem es gar nicht so einfach ist, Informationen über Robin herauszubekommen. Währenddessen ist sie abgeschottet von Blanche und hat gleichzeitig noch mit den anderen Kandidatinnen und Robins Freundin Clea zu kämpfen. Doch was ist, wenn Vicky ihre Mission vergisst, und ihr Herz an Robin verliert? Was ist, wenn es immer kniffliger wird, sich in der Gesellschaft so zu verhalten, als ob man deren Zweck unterstützen möchte? Und vor allem: Warum hat Robin Blanche bedroht und was hat das alles mit seiner Familie zu tun?
Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und packend, man kann sich die Glamourgesellschaft sehr gut vorstellen. Sie scheint ausserdem einen Sinn für trockenen Humor zu haben, was man an den Begegnungen zwischen Vicky und Robin merkt; und erzählt aus drei Perspektiven in mittellangen Kapiteln, wie das Leben in solch einer Gesellschaft ist. Ich muss aber anmerken, dass mir der Titel des Buches gar nicht so gefallen hat. Wenn ich mir nicht den Inhalt durchgelesen hätte, hätte ich gedacht, dass sich ein reiches, verwöhntes Mädchen in einen Badboy verliebt, was so gar nicht der Fall ist. Außerdem ist dies der erste Teil einer Dilogie, was man bis zu dem Cliffhanger am Ende des Buches gar nicht ahnt, da es nirgends genannt wird.

Bei den Charakteren bin ich mir immer noch sehr unsicher, ob ich sie mögen soll bzw. was ich von ihnen halten soll, da ich mich gar nicht auf sie einlassen konnte.

Vicky hasst Glamourgesellschaften, da sie an diese ihre Mom verloren hat, und wurde von ihrem Ex, dem Bruder ihrer besten Freundin Blanche verlassen. Für Blanche nimmt sie dann das Risiko auf sich und wird dort Mitglied, um heraus zu bekommen, was Robin gegen Blanche in der Hand hat. Vicky ist sehr taff und scheut auch nicht vor Peinlichkeiten. Allerdings ist sie eine nicht so gute Schauspielerin, dafür hat sie aber ein Auge für Architektur.

Robin ist der Regent der Glamourgesellschaft Saya Nord. Aus ihm wurde ich im ganzen Buch nicht schlau, bis auf einen Punkt: Er hasst seine Stiefmutter - allgemein seine Familie. Robin beschützt Clea vor seinem eigenen Bruder und benutzt Vicky, um einen Mord aufzuklären. Er sucht seine zukünftige Ehefrau und ist die Arrogantheit in Person, da er unverschämt gut aussieht.

Clea ist eine wunderschöne, talentierte junge Dame, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht als Harmonie zur Wahl gestellt hat. Sie lebt für die Gesellschaft und würde alles dafür tun, um bei Robin gut anzukommen.

Mit der Handlung hatte ich zwar aufgrund des guten Schreibstils nicht so Probleme, aber da ich jemand bin, dem Logikfehler auffallen, habe ich doch etwas dazu zu sagen. Die Handlung spielt ja in Deutschland, was mich sehr überrascht hat, da so eine Gesellschaft gar nicht hier her passt - und die Gesellschaft hat ihr eigenes Gesetz. Dass die deutsche Justiz keinerlei Einfluss auf diese Gesellschaften hat, schien mir sehr unwirklich. Gleichzeitig hatte ich wie schon erwähnt Probleme mit den Charakteren. Obwohl Vicky und Robin sich absolut nicht mögen - ich meine, Robin hat ihre beste Freundin erpresst! - knistert es gewaltig zwischen den beiden. Mir war klar, dass es bei dieser Harmonienwahl darauf hinausläuft, aber nicht, dass das so...nun ja, unrealistisch und nicht nachvollziehbar wird. Diese Gesellschaft und die Harmonienwahl erinnern mich an eine Mischung aus "Selection" und "Gossip Girl". Obwohl Robin seine eigenen Harmonien hat, macht er auch noch mit den Nicht-Kandidatinnen rum, was mich ein bisschen verwirrt hat. Gerade deshalb kommt ja Eifersucht auf - nur niemand von den Mädchen kommt auf die Idee, zu denken, dass diese Wahl in unserm heutigen Zeitalter ziemlich altmodisch ist. Allgemein finde ich es komisch, dass alle Mädchen dort sich den Regeln einfach so hingeben und wirklich wenig Selbstständigkeit besitzen, da der Regent - also Robin - alles bejahen muss, was sie einkaufen oder machen wollen. Das offene Ende mit einem schönen Cliffhanger hat mich mit mehr Fragen als am Anfang hinterlassen, und ich frage mich wirklich, was noch alles im zweiten Band passieren könnte.
Fazit

Insgesamt weiß ich nicht wirklich, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits finde ich die Idee selbst interessant, aber irgendwie passt sie nicht zusammen mit den Regeln und der Einstellung, dass Frauen bloß ein schönes Anhängsel sind, in unsere Zeit. Trotzdem muss ich noch sagen, dass die Dialoge zwischen Robin und Vicky wirklich witzig sind und mir sehr gut gefallen haben; ebenso wie der Schreibstil. Deshalb das Buch ein Geheimtipp für mich, auch, weil die Handlung nicht so meins war.

Tolle Fortsetzung

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Als ich vor etwa drei Monaten den ersten Band, "Ungekrönt", gelesen habe, war ich von der Autorin positiv überrascht, weil ich hinter dem Cover nicht so eine tolle Geschichte vermutet hatte. Das war dieses Mal zum Glück genauso! Das Cover ist zwar immer noch nicht so passend zur Geschichte, aber es geht exakt dort weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Cas ist jetzt König, und die Ruined reißen zurück ins zerstörte Ruina. Ems Schwester Olivia ist voller Zorn auf Lera - sie erinnerte mich ein bisschen an Adelina aus "Young Elites" - und sehr impulsiv, quasi das Gegenteil von Emelina. Aber obwohl Em ihr Ziel erreicht hat und Olivia aus der Gefangenschaft befreit hat, fehlt ihr Cas. Cas, den sie liebt. Und jemand anderes spannt in Cas' Schloss sowohl als auch in der Nähe der Ruined eine Intrige nach der anderen. In diesem Buch kommt relativ viel, aber verständliche Politik vor; es ist sehr spannend geschrieben und hält den Spannungsbogen bis zum Ende (gerade da!). Ems Liebe zu Cas kommt auch nicht zu kurz, wird aber auch nicht in den Vordergrund gestellt, was ich schön finde. Man lernt viele Charaktere noch besser kennen und lieben und fiebert immer mit Em, Cas und den anderen mit. Die Autorin hat es meiner Meinung nach geschafft, die Umgebung realistisch zu beschreiben, ebenso wie die tollen Kämpfe - wovon wir dank Olivia genug davon haben. Der Plot ist sehr gut aufgebaut und die Charaktere sympathisch - bis auf Liv, die natürlich ihre seelischen Narben von den Qualen während der Gefangenschaft in Lera hat, aber doch ein wenig zu verrückt ist. Sie möchte immer alles mit Gewalt klären, während Em da diplomatischer ist. Amy Tintera hat mich in ihren Bann gezogen und die verschiedensten Gefühle in mir ausgelöst, obwohl ich im Allgemeinen ungern Bücher in der dritten Person lese (Ausnahme: Cassandra Clare). Ich persönlich finde, dass diese tolle Reihe mit genau dem richtigen Mix aus Abenteuer, Intrigen und Romantik viel zu wenig promotet wird, trotz des wirklich tollen Plots. Eine klare Leseempfehlung - leider müssen wir noch bis 2019 auf das von mir sehnsüchtig erwartete Finale warten.

Wer gute Fantasy mit tollen Abenteuern, hinterlistigen Intrigen und prickelnder Romantik mag, wird mit diesem zweiten Teil der Trilogie bestimmt einen tollen Buchschmöker finden, da das Buch sowie politisch informativ als auch sehr spannend und gefühlvoll beschrieben mit vielschichtigen Charakteren ist.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannender Auftakt einer richtig guten Dystopie!

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Wow. Einfach nur Wow. So viel kann ich zu dem Buch sagen. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich noch: Hmmm, klingt ja gar nicht so schlecht. GAR NICHT SO SCHLECHT?! Ich LIEBE dieses Buch offiziell genauso sehr wie "Das Reich der sieben Höfe" - und das will was heißen! Aber bevor ich hier weiter schwärme, vielleicht einmal ein paar Infos zum Inhalt:
Fast alle Menschen haben sich seit dem Ausbruch vor zwei Jahren vor dem sogenannten Hydra - Virus in Bunkern versteckt. Dieser Hydra - Virus führt letztendlich dazu, dass der Infizierte explodiert und als Wolke in die Luft steigt. Wenn man nicht geimpft oder immun gegen das Virus ist, kann man sich unter eine Wolke infizieren - so dass das selbe mit einem selbst passiert. Das Problem ist nur a) muss man infizierte Menschen im zweiten Stadium essen, um für kurze Zeit immun zu sein und b) gibt es keinen Impfstoff. Nur ganz wenige Menschen leben noch an der Oberfläche und müssen die Infizierten essen, um zu überleben. Denn die Bunker werden von der Organisation Cartaxus kontrolliert - und Catarines Vater hat ihr verboten, sich dorthin zu begeben - schließlich wurde er vor zwei Jahren von der Organisation zusammen mit Cats Freund Dax entführt, um einen Impfstoff zu erschaffen. Seitdem lebt Cat an der Oberfläche und schlägt sich gerade so mit der Hilfe einer Freundin durch. Doch plötzlich wird sie von Cole gefunden - einem Cartaxus - Mitglied, dass eine Kampfmaschine ist und sie angeblich beschützen soll, weil Cats Vater es ihm einprogrammiert hat. Er erklärt ihr, dass ihr Vater tot ist - kurz nachdem der Impfstoff erfunden wurde. Natürlich ist der Impfstoff nicht nachvollziehbar - und Cat soll ihn finden. Sie WILL ihn finden, ebenso wie Dax. Cole möchte ebenfalls jemanden finden - Jun Bei. Seine große Jugendliebe, ein Programmier - Genie, das aus einem Cartaxus - Labor geflohen ist. Gemeinsam suchen sie nach dem Impfstoff - doch was ist, wenn man selbst der Impfstoff ist? Was ist, wenn die eigene DNA jedem Menschen der Welt das Leben retten würde - aber du dafür dein Leben geben müsstest, obwohl du dich gerade verliebt hast?
Das Cover soll wahrscheinlich eine Hydra - Wolke darstellen, was ich sehr schön fand. Es sieht gut aus und hat viel mit dem Inhalt zu tun!
Diese apokalyptisch - technische Welt, die Emily Suvada erschaffen hat, ist verstörend. Ich meine, die Leute auf der Oberfläche müssen sich gegenseitig essen!!! Allerdings finde ich es noch schlimmer, wie sich die Geschichte entwickelt. Was man über Cats Vater und Cats / Coles Vergangenheit erfindet, ist einfach nur grauenvoll - aber trotzdem finde ich das Buch richtig toll. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, die Spannung wird durchgehend gehalten, die Charaktere sind toll und die technischen Begriffe werden alle verständlich erklärt. Die Autorin hat es geschafft, mich mit dem Buch zu fesseln - ich kann es schon kaum erwarten, den zweiten Band, der wahrscheinlich nächstes Jahr erscheint, zu lesen!

Dieser Reihenauftakt konnte mich vollkommen von sich selbst überzeugen. Mehr Spannung und Gefühl geht nicht! Die Autorin hat eine apokalyptisch - technische Welt erschaffen, die mich total fasziniert hat. Das Buch ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk für mich - ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

Na ja...

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Klappentext

Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS!

Klappentext

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...

Die Reise beginnt: Der erste Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren. Für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass".

Einleitung

Dies ist seit langem mein erstes Kinderbuch. Ich habe es mir letztendlich gekauft, weil es ähnlich klang wie Harry Potter und ich einfach mal Lust auf eine unbeschwerte Literatur hatte. Außerdem hat mich das Cover beeindruckt...das Buch selbst aber leider letztendlich nicht.
Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Alleine diese Schrift auf dem blauen Hintergrund hat ein geheimnisvolles Flair; die Hauptcharaktere auf dem Cover wurden einfach wunderschön von Bente Schlick gezeichnet. Im Buch befindet sich weder eine Karte noch eine Playlist - dafür ist es aber sehr angenehm anfassbar und riecht gut. Ich finde es außerdem toll, dass das Buch keinen Umschlag hat, da es dann robuster ist und sich besser lesen lässt.
Kurze Zusammenfassung des Anfanges (SPOILER)

Flinn ist ein Mädchen, dass meistens für einen Jungen gehalten wird. Sie trägt die alten Karohemden ihres vor etwa zwei Jahren verschwundenen Halbbruders Jonte. Ja, ihr habt richtig gelesen: HALBbruder. Ihre Mutter hat viele Kinder von verschiedenen Männern - Flinn hat ihren Vater nie kennen gelernt. Für Pay-TV reicht das Essen gerade noch, aber dafür gibt es in ihrer Familie jeden Tag nur Brot. Als sie Jonte besonders vermisst, setzt sich sich wie ihr Bruder früher an die verwahrlosten Gleise des alten Bahnhofs ihres Dorfes und denkt über ihn nach, als sie plötzlich einen Vogelgeist sieht! Plötzlich fährt ein Zug ein - dieser Zug entspricht exakt demjenigen, der auf Jontes Karte gedruckt war. Kurzerhand springt Flinn auf den Zug auf und wird von einem Kohlejungen aufgefangen. Am nächsten Tag lernt sie gleich Madame Florett - in etwa das, was man unter der Schaffnerin versteht - kennen. Es ist Antipathie auf den ersten Blick, vor allem, da Flinn kein Ticket für den Zug besitzt und auch keins einfach so kaufen kann. Denn der Zug ist ein fahrendes Internat für zukünftige Helden wie Nobelpreisträger, Wissenschaftler, etc.! Flinn lernt neue Freunde, aber auch Feinde wie Madame Florett kennen, begibt sich auf die Suche nach ihrem Bruder und lernt Europa kennen - nichts ahnend, dass im sich im Zug vielleicht eine Verschwörung anbahnt oder das jemand im Zug vielleicht für sie schwärmt...
Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Anca Sturm hat einen flüssigen Schreibstil, der aber eher durchschnittlich war. Zwar konnte ich mir die von ihr beschriebenen Orte und Personen relativ gut vorstellen, aber das gewisse Etwas fehlte mir da - der Funke. Das ist nicht böse gemeint, aber für mich hat es einfach nicht gepasst.

Die Protagonistin Flinn (ja, ich dachte auch erst, es würde sich um einen Jungen handeln) ist meistens ziemlich in sich gekehrt, da sie an ihren verschwundenen Bruder denkt, der bloß ein Lebenszeichen hinterlassen hat: Eine Karte mit einem Zug drauf. Sie ist unzufrieden, weil ihre Mutter sie immer als perfektes Mädchen darstellen möchte, obwohl sie einfach nur die Hemden ihres Bruders Jonte tragen möchte. Dafür wird sie in ihrer alten Schule natürlich gehänselt, aber ihr fehlt das Selbstvertrauen, um sich wehren zu können. Mal schauen, wie es im Internat des "Welten - Expresses" wird...

Fedor ist ein Pfog. Er kann zwar den Zug sehen, hat aber keinerlei Potential zum Schüler des Welten - Expresses. Im Allgemeinen hegt er eine tiefe Abneigung gegen die Pfaue (Magiebegabte Schüler). Er ist der Kohlenjunge, der Gefallen an Flinn findet und mit ihr flirtet.

Pegs ist eine Schülerin, die von ihren Eltern zu Bestleistungen gedrängt wird, trotzdem aber einen ziemlich eigenwilligen Kleidungsstil hat und ziemlich abenteuerlustig ist. Kasim, auch ein Teil der Dreier - Clique mit Pegs und Flinn, versteckt seinen wahren Charakter meistens hinter selbstbewussten Sprüchen und richtet gerne Unfug an.

Garabina ist neben der Lehrerin Madame Florett eine der blöden Kühe der Schüler. Sie arbeitet viel mit Sture Anoi, prinzipiell eine andere Version von Draco Malfoy. Beide werden von Madame Florett ziemlich bevorzugt - Madame Florett beschäftigt sich damit, dass ihre Regeln eingehalten werden. Gerade wegen des Einmischens der Dreier - Clique in ihre Pläne will sie Flinn los werden. Sie wendet sich an Daniel, den manchmal mehr oder weniger abwesend wirkenden Direktor des Internats, der aber sehr mit Flinn sympathisiert und sie vorerst im Internat lässt.

Von der Handlung war ich ziemlich enttäuscht, was aber auch daran liegen kann, dass ich solche Kinderbücher meistens mit Harry Potter vergleiche - und somit zu große Erwartungen habe. Die ersten 200 Seiten passierte gefühlt gar nichts - danach steigt die Spannung zwar, aber nur die letzten 50 Seiten konnten mich wirklich von dem Buch überzeugen. Dort hatte man richtig gute Spannung, auch wenn manches vorhersehbar war und das, was der Bösewicht vorhatte, nicht wirklich "neu" war, da ich das Thema schon in diversen Büchern thematisiert gelesen habe. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Fedor und Flinn fand ich einerseits überraschend, weil ich das in einem Kinderbuch nicht erwartet hätte, aber andererseits überflüssig. Ich hätte viel lieber mal mehr Lehrer und ihren Unterricht kennen gelernt, da auf Madame Florett und Daniel so ein Fokus gelegt wurde. Was mich aber sehr interessiert hat, war Kasims Hintergrundgeschichte, die mich dann doch positiv überrascht hat. Insgesamt war mein Problem glaube ich eher der Klappentext, wo das Buch mit Harry Potter und Der Goldene Kompass verglichen wurde. Das hat meine Erwartungen wohl ein bisschen zu hoch geschraubt - zu mal das Problem, was dort beschrieben wird, gar nicht am Ende des Buches gelöst wird, was aber auch daran liegen kann, dass es eine Trilogie werden soll.
Fazit

Ich bin insgesamt ein wenig enttäuscht, was wohl daran liegt, dass ich zu hohe Erwartungen an den Trilogie - Auftakt hatte. Die Handlung war nicht gerade originell und sehr Harry - Potter - ähnlich. Aber das ist ja nur meine Meinung; ich glaube, viele werden anderer Meinung sein. Macht euch am besten selbst ein Bild - dieses Buch ist ein durchschnittlicher Geheimtipp, gut für zwischendurch.

Potintial wurde nicht ausgenutzt

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht…

Meine
Meinung

Einleitung

Ich habe schon vieles über das Buch gehört und habe mich dem Hype ergeben. Ich habe noch nie etwas von den Autorinnen gelesen und bin dementsprechend gespannt; besonders, da die Geschichte in England statt findet und ich mir einen ähnlichen Schreibstil wie den von Marah Woolf oder Kerstin Gier erhoffte. Natürlich wussste ich schon vorher, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Dreiecksgeschichte handelt, aber ganz so begeistert bin ich jetzt nicht von dem Buch...

Cover,
Haptik,
Playlists
&
Co.

Auf dem Cover ist die Hauptprotagonistin June mit ihren grünen Augen zu sehen, zusammen mit dem Cottage in Cornwall. Das Zusammenspiel der Farben und der Schrift ist richtig schön. Der Umschlag fühlt sich samtig an, auf der einen Innenseite sind noch die Cover der kommenden Bände gedruckt, auf der anderen eine Kurzbiografie der Autorinnen. In dem Buch ist leider weder eine Karte noch eine Playlist gedruckt, dafür noch Werbung für Rose Snows vorherige Serie "17". Das Papier riecht wie von Ravensburger gewohnt sehr gut und lässt sich gut anfassen.

Kurze
Zusammenfassung
des
Anfanges
(SPOILER)

June verbringt ihr Abschlussjahr in Cornwall bei ihrem Onkel. Auf dem Weg vom Flughafen bleibt ihr Taxi liegen. Von niemand geringerem als ihrem (adoptiertem) Cousin Blake, welchen sie aufgrund einer Fehde zwischen ihrem Vater und ihrem Onkel sehr lange nicht gesehen hat, wird sie aufgegriffen und zum Anwesen ihres Onkels gebracht. Dort angekommen lernt sie auch Preston, Blakes Zwillingsbruder, kennen. Sofort merkt man, dass die beiden blauäugigen Zwillingsbrüder sich gegenseitig absolut nicht mögen und um Junes Aufmerksamkeit buhlen. Blake ist eher der ungehobelte Bad Boy, Preston eher der arrogante, aber nette Junge von nebenan. Beide Brüder verbindet eines: Riley. Beide haben sie geliebt und geben sich gegenseitig die Schuld an ihrem Autounfall. June bemerkt immer mehr ungewöhnliche Dinge nachdem Preston ihr von einem Mythos erzählt hat, während ihre Gefühle für die Brüder immer stärker werden und sie neue Freunde kennen lernt, welche ihrerseits von komischen Begegnungen mit den Beaufort-Brüdern berichten: Zum einen sieht sie immerzu eine grüne Dame, die aus einer Legende stammt - und nach dem sie The Hurlers berührt hat, kann sie plötzlich erkennen, wann ein Mensch lügt. Was steckt hinter ihrer Gabe? Und warum stößt Blake sie immer wieder von sich - bis zu einer Nacht zusammen in einer Höhle? Und was verheimlicht ihre beste Freundin ihr?

Das
Wichtigste:
Schreibstil,
Plot
und
Charaktere
Rose Snow hat einen flüssigen Schreibstil. Geschrieben wird aus Junes Sicht, zusammen mit den Streitereien mit Blake merkt man auch, dass die Autorin einen Sinn für trockenen Humor hat. Der Schreibstil ist sehr detailliert, was die Umgebung und Junes Gedankenwelt angeht, aber ihre Gefühlswelt war mir ein wenig zu kurz gekommen - mir war nicht wirklich klar, wie sie sich gleichzeitig in beide Zwillinge, die doch sehr verschieden sind, verlieben kann.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und teils ein wenig klischeehaft. June zieht für ein Jahr nach Cornwall, um ihr Abschlussjahr zu machen und ihren Ex Jasper zu vergessen, lernt liebend gerne Statistiken auswendig und möchte in Oxford studieren, um Menschenrechtsanwältin zu werden. Sie ist sehr dickköpfig und stur und lässt sich nichts von Blake mit seinem Befehlston sagen. Blake selbst ist der typische Badboy mit seiner schroffen Art und seinem Motorrad. Gegenüber June ist er sehr befehlshabend und herausfordernd, ab und zu kann er aber auch mitfühlend sein. Sein Zwillingsbruder Preston ist das genaue Gegenteil von ihm: Sänger einer bekannten Band, beliebt, offen, charmant und flirtend. Grayson und Lilly, welche June in ihrer neuen Schule kennenlernt, sind sehr sympathisch; Grayson ist eher der Therapeut vom Dienst und Lilly die Zuspätkommerin. Junes beste Freundin Carla ist zwar auch sympathisch, man merkt aber deutlich, dass sie June etwas verheimlicht.

Die Handlung ist ziemlich vorhersehbar mit einer Prise Teenie - Drama am Ende. Leider kam mir der Fantasy-Aspekt zwischendurch zu kurz und wurde von den Streitereien der Brüder überlagert. Natürlich gehören zu einer Dreiecksbeziehung Streitereien und Diskussionen, aber dieses zusätzliche Du-musst-dich-von-uns-fernhalten und Das-darfst-du-nicht-wissen hat mich einfach genervt und war mir zu klischeehaft. Man hat sich einfach gefühlt, als würde man im Buch auf einer Stelle treten. Zwischendurch gab es aber auch manche spannende Szenen, was ich zugeben muss. Zum Ende hin wurden die Streiterein zwischen den Brüdern aber auch verständlich begründet, außerdem wurde es sehr viel romantischer, was das Buch doch gleich ein wenig besser gemacht hat.

Fazit

Guter Auftakt mit schönem Setting und viel Potential nach oben, aber ein wenig zu klischeehaft aufgrund Dreiecksbeziehung. Der Anfang war ziemlich schwach, zum Ende hin wurde es besser. Für Fans von Marah Woolf oder Kerstin Gier zu empfehlen, aber für mich leider "nur" ein Geheimtipp. Ich werde aber dennoch die Reihe weiter verfolgen, in der Hoffnung, dass die Autorinnen das viele Potential ausnutzen!