Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein grandioser Auftakt

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Klappentext:

Klappentext:

Back to "Night School". Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln.

Einleitung:

Liebe Freunde der dunklen Zeilen. Heute möchte ich euch ein Buch aus dem Oetinger Verlag vorstellen. Mein Januar Buchhighlight. “Number 10“ von C.J. Daugherty ist am 09.01.2021 als flexibler Einband erschienen und hat seitdem viele Night School Herzen im Sturm erobert. “Number 10“ ist das Spin Off der Night School Reihe, was man im ersten Band deutlich wahrgenommen hat.

Wenn man die Tochter der Premierministerin ist, hat man es gewiss nicht leicht. Ein normales Leben führen zu können erscheint aussichtslos. Gray ist sechzehn und sich der Gefahren nicht bewusst, die um sie herum schweben. Obwohl unsere temperamentvolle Hauptprotagonistin 24/7 unter Bewachung steht, schafft sie es zu rebellieren und ihre Mutter damit in den Wahnsinn zu treiben. Dinge geschehen und die Hausarrestkeule ist ausgefahren worden, sodass Gray gelangweilt durchs riesige Haus tigert. Bei einem ihrer Streifzüge, wird sie Zeugin von einem Gespräch, welches ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt hat. Ihre Mutter soll einem Anschlag zum Opfer fallen und niemand glaubt Gray, dass das Gespräch jemals stattgefunden hat. Wie könnte man ihr auch glauben, nachdem Ehrlichkeit noch vor kurzem keine Rolle gespielt zu haben scheint.

Ich finde die Entwicklung der Protagonistin beeindruckend. Obwohl sie anfangs ziemlich nervtötend ist, hat keine ihrer Handlungen ihrem Wachstumsprozess widersprochen. Alles ist mir sehr authentisch vorgekommen. Der Schreibstil ist flüssig und in der wechselnden Perspektive verfasst worden, sodass man einen guten Einblick in das Leben von Gray, jedoch auch in das von ihren Wachleuten hatte werfen können.

Fazit:

Solltet ihr euch für dieses Buch entscheiden, dann solltet ihr das nicht tun, weil ihr Fan der Night School Reihe seid. Obwohl man das Feeling gespürt hat, ist die Geschichte eine andere. Im zweiten Band, dürften Night School Fans mehr auf ihre Kosten kommen, jedoch wird auch hier die Geschichte von Gray im Fokus stehen, wessen man sich bewusst sein sollte, bevor man sich für diese Reihe entscheidet. Ich empfehle dieses Buch, weil es Spannung und hervorragend aufgezogene Charaktere zu bieten hat. Zudem steckt auch eine ganze Menge Politik in diesem Buch, was sich bezüglich der Hauptstory jedoch nicht stumpf, sondern flüssig lesen lässt und jeder meiner Meinung nach gelesen haben sollte, da es sehr realitätsnah ist. Ihr findet den Auftakt einer wundervollen neuen Reihe unter der ISBN: 9783789113857. Derzeit liegt der Preis bei 18 Euro