Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Reime die das Herz erwrämen

Es wird Frühling, kleiner Bär!

ISBN: 9783845844237

ISBN: 9783845844237

Der Klappentext:
Der kleine Bär ist gerade aus seinem langen Winterschlaf aufgewacht. Als er seinen Kopf aus der Höhle streckt, ist die Welt um ihn herum weiß, groß und still. Das Einzige, was er sieht, ist ein kleiner Stein, der genauso einsam in der verschneiten Landschaft liegt wie er selbst. Er schmiegt ihn fest an sein Fell, und sie machen sich in Wald und Wiesen auf die Suche nach Freunden. Dabei finden sie heraus, wie magisch schön es ist, wie die Natur zum Leben erwacht und es langsam Frühling wird ...

Weiß rieselt der Schnee und klopft an meiner Höhle. Ich werde wach und stecke meinen Kopf aus der Höhle, doch das reicht mir nicht. Ich muss etwas erleben. Doch es ist einsam so ganz allein, weshalb ich froh bin, einen Gefährten gefunden zu haben. Anfangs redet er nicht viel, doch das ist okay. Es ist ebenfalls okay, dass niemand mit uns spielen möchte, denn der Frühling naht, sagen sie, und da haben sie viel ums Fell. Nach und nach stelle ich fest, was es bedeutet, wenn der Frühling ausbricht und sich die Natur anpasst. Es ist wunderschön.

Ell Woollard zaubert nicht nur mit Reimen ein Glitzern in den Augen, sondern auch mit wunderschönen, gestochenscharfen Bildern, die das Herz erwärmen. Ich habe selten ein so schönes Kinderbuch lesen dürfen. Das Buch hat etwas mehr als dreißig Seiten die leider vieeeel zu schnell ausgelesen sind. Ich stelle es mir so schön vor, einem Kind die Reime vorzulesen und dabei den Wetterwandel des kleinen Eisbären zu beobachten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Sehr lehrreich

Metti Meerschwein

ISBN: 9783845843032

ISBN: 9783845843032

Der Klappentext:
In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen.
Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

Ich bin Metti der Hase und lebe das beste Leben im Hasenstall bei all meinen Freunden. Wir bestreiten die besten Wettrennen und wenn der Tag ganz toll ist, tanze ich mit Hedi den Hasen - Popo - Lopo. Wenn es nach mir geht, hätte sich daran nichts geändert. Jedoch haben wir einen Neuen Hasen im Stall und der sagt mir ganz frech, dass ich kein Hase sondern ein Meerschweinchen bin. Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen, sagt er und bringt mich zum nachdenken. Hat er recht ? Haben es meine Freunde die ganze Zeit gewusst und nur aus Mitleid mit mir gespielt ?. Ich weiß nicht. was ich über diese Freundschaft denken soll.

Es steckt unglaublich viel Liebe in jeder einzelnen Seite. Das Buch wird mit einem wunderschönen Zeichenstil abgerundet und erweckt die Gechichte zum Leben. Zudem regt die Geschichte zum nachdenken an und gibt den Kindern etwas wichtiges fürs ganze Leben mit. Das ist nicht in allen Kinderbüchern der Fall, weshalb ,,Metti Meerschweinchen" ein Buch ist, dass in jedem Kinderregal stehen sollte.

Laut Amazon ist das Buch für Kinder ab 3 Jahre!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ich liebe dieses Buch

No Place For Us

ISBN: 9783426461563

ISBN: 9783426461563

Der Klappentext:
Zwischen Ivy und Jane sprühen die Funken, als die junge Schauspielerin zufällig Ivys Blumenladen in Frankfurt betritt. Trotzdem verlieren sie sich nach einem einzigen Kuss aus den Augen. Erst ein halbes Jahr später begegnen sie sich wieder: Jane ist über Nacht zum Star einer Netflix-Serie geworden, während Ivy um die Existenz des Blumenladens kämpfen muss. Allen Unterschieden zum trotz fühlen Jane und Ivy, dass sie zusammen gehören – doch eine öffentliche Beziehung wäre das Ende für Janes Karriere, und Ivy will sich nach ihrem Outing nie wieder verstecken müssen.

Ich habe es so satt, mich vor meine Gefühle zu stellen und sie in meinem Schatten zu verbergen, damit meine Fans nicht sehen, dass ihr Idol, bekannt aus der Netflix Serie, lesbisch ist. Ihnen wird in der Öffentlichkeit ein falsches Bild vermittelt, um den Schein zu wahren. Ein Schein, der mir die Freude am Leben nimmt. Die Schauspielerei ist alles für mich, zumindest dachte ich das, bis Ivy in mein Leben trat und mich seitdem Dinge fühlen lässt, die ich so noch nie gefühlt habe. Ich möchte bei meiner in Pflanzen vernarrten Träumerin sein, doch nach einem ungünstigen Ereignis, kann ich kein weiteres Treffen riskieren. Ich muss auf Abstand gehen. Um Ivy vor der erbarmungslosen Presse zu schützen und meinen Ruf nicht weiter zu beschmutzen.

Nicht nur der Blumenladen meiner Familie steht vor dem aus, sondern auch mein Liebesleben. Jane ist auf Distanz gegangen. Seitdem höre ich mein Herz jeden Tag ein bisschen mehr brechen. Ich frage mich täglich, ob es ein Comeback gibt oder da draußen wirklich kein Platz für uns ist.

,,No Place For Us" ist ein LGBTQIA+ Buch, dass sehr vorhersehbar geschrieben ist, dem man jedoch trotzdem gern Zeile für Zeile folgt, weil die Charaktere und das Setting total toll sind. In der Geschichte geht es vielmehr um eine Welt, in der es keinen Platz für das lesbische Paar zu geben scheint statt um das Kennenlernen an sich. begleitet wird die Storyline von einem leichtfüßigen Schreibstil, Haupt und Nebencharakteren die einen einige Schmunzler entlocken und einer Geschichte die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ich lebe minimalistisch und habe nur das in meinen vier Wänden, dass ich zum Leben brauche. Ich BRAUCHE dieses Buch in meinem Regal.

Bullet Train

ISBN: 9783455013221

Klappentext:
Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan: »pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian
Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein ...

ISBN: 9783455013221

Klappentext:
Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Das Buch verdient einen Preis. Die Charaktere sind alles andere als gewöhnlich und halten den Spannungsbogen aufrecht. Es gibt kein festes Alter zum morden, wie die fünf Killer im Zug beweisen. Tatsächlich finde ich die Geschichte vom Jüngsten unter ihnen am spannendsten. Zudem haben mich die Paralelen total amüsiert. Er hat dauernd Glück, hingegen das Pech an einem anderen Mörder haftet. Abgerundet wird das Ganze von einem Duo der Extraklasse, die mir einige Schmunzler entlockt haben. Ich kann euch diese spannende Geschichte nur wärmstens ans Herz legen. Und damit ihr einen kleinen Einblick von der Geschichte bekommt, werde ich euch die Szenerie aus der Sicht eines Charakters näher bringen.

Ich bin Lemon und sitze im Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen. Neben mir sitzt das Entführungsopfer. Der Auftrag ist klar: Den Jungen lebend zu seinem Vater bringen und den Koffer abliefern. Leider gibt es zwei Probleme: Erstens: Der Junge ist gekillt worden. Zweitens: Der Koffer ist weg. Der Dieb muss sich im Shinkansen befinden. Mein Partner und ich, werden nicht eher ruhen, bis wir zumindest den Koffer zurückhaben.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ancora ist unergründlich

Ancora

ISBN: 9783844928884

ISBN: 9783844928884

Romy verbringt die Ferien im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch es wird kein unbeschwerter Sommer, denn im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy muss schockiert feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit ihrem Tod? Nicht nur Romy muss in die Vergangenheit zurückgehen, um die Zeilen des Gedichts zu verstehen, sondern auch die restlichen Dorfbewohner sehen sich einer dunklen Bedrohung gegenüber: der Aufdeckung der Wahrheit.

Hey, ich bin Romy und verbringe meine Ferien in dem Dorf Ancora. Dabei lasse ich mein Handy zurük und gebe mich ganz der Natur hin. Ich kann eure Schnappatmungen hören. Glaubt mir, es gibt schlimmeres als das Handy in den offline Modus zu versetzen. Was, fragt ihr euch ? Mein Freund ist mit mir im Dorf und zwischen uns läuft es mehr schlecht als recht. Wäre mein bester Freund nicht ebenfalls mit in Ancora, würde ich durchdrehen. Der Anblick von Ancora ist überwälltigend und unheimlich zugleich. Ich kann es nicht beschreiben. Ebenso wenig kann ich das Ritual beschreiben, dass jede Person in Ancora über sich ergehen lassen muss, wenn man vorhat, das Dorf hinter sich zu lassen. Angeblich dient es einzig der Vorsicht. Das Leben ohne den Schutz Ancoras ist hart. Ich kann es verstehen, denn wenn man sein halbes Leben in einem Dorf gelebt hat, abgeschieden von der restlichen Welt, kann es einen überfordern. Jedoch habe ich ein ganz komisches Gefühl. Das Gefühl verstärkt sich, als mein Name gezogen wird. Jemand möchte mich offensichtlich prüfen. Aber warum ? Ich verstehe es nicht.

Generell ist Ancora faszinierend und verwirrend zugleich. oft hat man als LeserIn das Gefühl, rein gar nichts mehr zu verstehen, ehe sich kleine Funken von Erkenntnis anschleichen. Leider bleibt die Erkenntniss eine Seltenheit und verdampt sich viel zu schnell. Jedoch hat genau dieser Mix dafür gesorgt, dass der Spannungsbogen erhalten bleibt. Viele finden das Ende ziemlich verwirrend, was ich nicht unterschreiben kann. Gerade das Ende, hat einiges offenbart.

Die Synchronstimme von Julia Preuß hat super zum Setting gepasst. Mich hat das Buch begeistert und ich empfehle es gern weiter.