Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ich bin so in love mit diesem Debütroman

Flash Fame

Verlag: BoD
ISBN: 9783753422237
Preis: 15,90 Euro
Bewertung: 5/5 Herzen

Ich bin Elijah Persson. Eigentlich ist es nicht von Nöten mich dir vorzustellen, da du garantiert von mir und meiner Band Cursed Instant gehört hast. Mit Monkey Execution, haben wir den Durchbruch geschafft, mittlerweile sind wir ganz oben. Ja, ich muss der glücklichste Mann überhaupt sein, richtig ? Natürlich denkst du das. Doch verrate mir, ob du dich täglich unverschämten JournalistInnen stellen möchtest, die in deiner Privatsphäre herumstochern, als suchen sie nach Goldmünzen. Wobei, indirekt ist dem so. Eine Story, die sich super vermarkten lässt, bringt ihnen einen Haufen Kohle ein. Und als sei das nicht lästig genug, ist innerhalb der Band auch nicht alles rosig. Logan und ich sind keine besten Freunde mehr. Seine Blicke sind voller Verachtung und ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das an der rechten Arschbacke vorbei geht. Und dann ist da noch Sara die neue Fotografin, dessen Anwesenheit mich gleichermaßen stört wie beglückt.

Ich bin Sara ohne H Williams. Meine größte Stärke ist mich kleiner zu machen, als ich ohnehin schon bin und ich grübel zu viel nach. Eine meiner größten Schwächen sind Männerhände. Hach, es gibt so unglaublich schöne Hände, ehrlich. Bitte, schau mich nicht so an. Schließlich habe ich nicht gesagt, dass es anziehende Füße gibt, was es nicht gibt. Nein, nada, niemals. Jedenfalls darf ich die Fotografin einer sehr erfolgreichen Band sein und ihren Alltag hautnah miterleben. Dabei sticht mir besonders ein Bandmitglied ins Auge, was mir die Arbeit erschwert. Es ist Elijah, der Brooke verletzt hat und der ich den Job zu verdanken habe. Natürlich nicht aus Nächstenliebe. Ich soll ihr helfen, seinen Ruf zu zerstören, doch genau diese Forderung zervetzt mich, da ich anfange, die Band zu mögen. Ja, ganz besonders Brooks Staatsfeind Nummer 1. Die Jungs tragen dazu bei, dass ich über mich hinauswachse, lockerer werde. Und das tut mir verdammt gut. Gleichzeitig gibt es Tage, die mich schaffen. Die Spannung zwischen Logan und Elijah, drückt auf die Gesamtstimmung der Gruppe und scheint sich täglich zu verschlimmern. Auch der Drogenkonsum häuft sich und bringt die Band in große Gefahr. In Gefahr ist auch mein Herz. Hätte ich gewusst, dass man es mir in diesem Job bricht, hätte ich mich besser geschützt. Tja, dumme, dumme Sara, wie mein Vater jetzt sagen würde.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Autor: Fritz Schumann
ISBN: 9783958892521
Preis: 16,95 Euro
Bewertung: 5/5 Reisepässe

Nicht 50, 60, 100 Momentaufnahmen sind nötig, einen die Kultur Japans näher zu bringen. Es sind genau 151 Momentaufnahmen mit Text. Jeder kann mit mit den Begriff Manga etwas anfangen, doch was steckt hinter dem Wort mit den fünf Buchstaben ?. Wie gehen JapanerInnen in der Öffentlichkeit mit dem Thema Sex um ? Wie sieht es wirklich mit dem Suizid im Inselreich im Fernen Osten aus ?. All das und noch so viel mehr, ist in wenigen Handgriffen zu lesen. Ich bin ein großer Fan der 151 Reihe, da man keine chronologische Reihenfolge hat. Es werden zwanglose Themen, vor oder hinter Kriegsgeschichten gepackt, was dafür sorgt, dass man sich nicht mit dem Wissen überfordert oder die Lust am Lesen verliert. Die Mixtur aus lustigen, skurilen, ernsten und traurigen Themen machen den Charme der Reihe aus. Ich kann einfach nicht genug bekommen, muss ich gestehen. Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Verlag: FJB
ISBN: 9783841401069
Preis: 14,99 Euro
Bewertung: 5/5 Sterne

Ich bin Rachel Kim und die Tochter koreanisch - amerikanischer Eltern. Ich wurde von DB Entertrainment entdeckt. DB Entertainment ist einer der größten K-Pop - Labels in Seoul. Es ist bekannt, dass das Label Weltstars hervorbringt und ich möchte eine von ihnen sein. Meine zu befolgenden Regeln sind überschaubar. Trainieren, trainieren, trainieren und mich perfekt in Szene setzen. Dates sind verboten, das versteht sich wohl von allein.

An manchen Tagen habe ich das Gefühl, nicht nach Korea zu gehören. Verrückt, wenn man bedenkt, dass ich zur Hälfte Koreanerin bin. Aufgeben ist dennoch keine Option. Ich habe schon so unglaublich viel erreicht, ich muss über meinen Gefühlen stehen und mich durch die alltäglichen Probleme durchbeißen, um jeweils die Chance auf ein Debüt zu haben. Was meine Probleme sind ? In erster Linie meine Mutter. Sie glaubt, dass mich das Leben als Trainee verändert und das nicht im positiven Sinne. Wie wichtig mir ihre Unterstützung ist, versteht sie offensichtlich nicht. Ein weiteres Problem ist meine charmante Bandkollegin Mina, die Giftspritzte. Sie lässt keine Gelegenheit aus, mir das Leben zur Hölle zu machen. Mit fiesen Tricks versucht sie, dass mich das Label vor die Tür setzt. Ich hasse sie und gleichzeitig lockt sie den Ehrgeiz in mir, über meine Grenzen zu gehen.

Mein Herz hat sich verliebt, mein Verstand wirkt dagegen, leider ziemlich erfolglos. Jason ist mein Traum, der einer bleiben MUSS, egal wie nah wir zusammenarbeiten. Wie aus vielen Büchern üblich, ist der Schwarm ein Weltstar und die weibliche Protagonistin, also ich, fragt sich, warum sich jemand wie Jason für ein ganz gewöhnliches Mädchen wie mich interessiert. Mich selber herabstufen, kann ich. Mein Verlangen nach ihm wird immer mehr, der Druck zu debütieren jedoch auch. Ich muss entscheiden, für was mein Herz am meisten schlägt. Gehe ich dem Applaus entgegen und scheine im Rampenlicht oder riskiere ich, gefeuert zu werden und zu verlieren, was ich mir über Jahre aufgebaut habe ?.

Veröffentlicht am 10.12.2021

ISBN: 978-3-96478-044-7

Autor: Sophie Nuglish
Verlag: SadWolf
ISBN: 978-3-96478-044-7

Es gab immer nur Harry und Gracie, Gracie und Harry. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden ein Paar. Und sie sind verliebt, unsterblich und für alle Zeiten. Ein unschlagbares Team. Wären da nur nicht diese Momente, in denen Harry die Kontrolle verliert. Diese Momente, an die sich Gracie am nächsten Tag am liebsten nicht mehr erinnern würde. Aber sie kann verzeihen, immer und immer wieder. Dann taucht auf einmal Jack auf, der ihr Leben noch komplizierter macht und Gracie alles in Frage stellen lässt, woran sie immer geglaubt hat.

Ich bin Gracie und habe eine Persönlichkeit, die kaum jemand versteht. Meinem Freund rutscht oft die Hand aus, er kann nichts dafür. Ich soll ihn verlassen, sagen sie und ich entgegne ganz ruhig, dass ich das nicht kann. Sie nennen es Abhängigkeit, ich nenne es Liebe in guten wie schlechten Tagen. Ich weiß, dass sein Handeln falsch ist, jedoch weiß ich auch, dass ich nicht unschuldig bin. Ich habe Affären, sicher will mich das Universum dafür strafen. An manchen Tagen, fürchte ich mich vor Harry aber in anderen ist seine Nähe mein Anker. Unser Leben wär so schön, wenn der Alkohol nicht unser Leben beeinflussen würde. Harrys Leben. Wenn er trinkt, verliert er oft, zu oft, die Kontrolle. Ich weiß nicht, wie ich Harry helfen kann. Ich weiß nur, dass ich an seiner Seite bleiben und ihm beistehen muss, sobald er seine Taten bereut. Ich reflektiere meine Denkweise erst, als Jack in mein Leben tritt. Und wie er reintritt. Seine Nähe ist gefährlich. Harry darf nicht erfahren, dass ich Kontakt zu ihm habe. Ich weiß das, obwohl ich nichts mache, außer mit Jack zu reden. Harry würde das nicht verstehen. Mein Harry, den ich über alles liebe. Aber ich empfinde auch etwas für Jack, was nicht sein darf. Ich muss ihm aus dem Weg gehen aber ich kann nicht. Seine Nähe tut mir gut aber ich habe Angst, was passiert, wenn Harry, mein Harry, davon erfährt. Ich will ihn schließlich nicht verlassen aber für meine Gefühle kann ich auch nichts. Es ist alles so verdammt schwer. Wie hätte ich ahnen können, dass meine Gegenwart die reinste Lüge ist?

Uff, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch belehrt hat. Ich habe oft in den Raum geworfen, dass die betroffenen Personen gehen sollen. Ich habe nicht verstanden, wie hoch die emotionale Abhängigkeit sein kann, was mir der Schreibstil von Sophie jedoch verdeutlicht hat. Ich finde es erschreckend zu sehen, wie ein Mensch, der einen anderen Menschen liebt, von jetzt auf gleich explodieren und zum schlimmsten Feind werden kann. Und ich finde es schlimm, dass Gracie, so wie viele Betroffene, sich die Schuld an den Misshandlungen geben. Kein gesagtes Wort und keine Tat, rechtfertigt Gewalt. Ich habe mich sogar dabei erwischt, wie ich mich habe von Harry manipulieren lassen. VORSICHT, SPOILER! Er verlässt Gracie, nachdem er ihr erneut Gewalt angetan hat und sie hält ihn auf. Jack sagt ihr später, dass, wenn ihr Freund sie wirklich hätte verlassen wollen, um sie zu schützen, es auch getan hätte. Und das ist so wahr! SPOILER ENDE. Wenn ich mich in so kurzer Zeit beeinflussen lassen kann, will ich nicht wissen, was Jahre anrichten. Bzw. hat man es bei Gracie ja gesehen. Schlimm, wirklich.

,,So viel mehr als das" erzählt eine wichtige Geschichte, jedoch aus vielen Sichten. Man erfährt, wie sich das "Opfer" fühlt, zeitgleich bekommt man aber auch eiskalt serviert, wie es im Täter aussieht. Zudem erfährt man noch die Sicht unbefangener Personen (Jack, die Polizei und co), die dem "Opfer" ins Gewissen reden wollen. Einfach nur sehr tiefgründig und genial in ein Noir verpackt. Ich finde, dass man dieses Buch einfach lesen muss.

Veröffentlicht am 09.12.2021

ISBN: 978-3868817256

Autor: Cal Newport
Verlag: Redline
ISBN: 978-3868817256

In seinem Bestseller Konzentriert arbeiten bewies Cal Newport bereits, dass ablenkungsfreie Konzentration die Arbeitseffektivität steigert und die Reduktion der technischen Geschäftigkeit enorm viel Zeit und Nerven einspart – so arbeitet es sich nicht nur effektiver, sondern auch glücklicher.
In seinem neuen Buch Digitaler Minimalismus spinnt er diesen Gedanken noch weiter und zeigt, dass der Schlüssel zu einem guten Leben in der Hightech-Welt darin besteht, die Nutzung der Technologien in allen Bereichen des Lebens auf das Wesentlichste zu reduzieren. Mithilfe seiner Methode zum Digital Detox wird man lernen, digitalen Ablenkungen künftig zu widerstehen, Online-Tools nur intentional zu nutzen und das Leben so um ein Vielfaches zu vereinfachen.
Ein unverzichtbarer Leitfaden für all diejenigen, die sich nach einem entspannten Leben im Abseits der digitalen Welt sehnen.

Wenn ihr euch mit diesem Buch beschäftigt, statt auf Instagram, Facebook, Twitter und co zu surfen, oder belanglose Tik Toks zu schauen, seid ihr auf dem besten Weg, gegen den Social Media Wahn anzukämpfen. In diesem lehrreichen Buch zeigt euch Cal, wie man sich von Social Media auf gesunde Art und Weise distanziert bzw. den Konsum stark einschränkt. Beispielsweise schlägt er vor, alle APPS vom Smartphone zu löschen und die Seiten nur am PC zu nutzen. Tatsächlich kenne ich eine Person, die Twitter nur am PC nutzt und damit sehr zufrieden ist. Das Buch hat mir kleine Denkanstöße gegeben, die ich unbedingt umsetzen möchte, wenn es mir auch nicht sofort möglich ist, da mir Social Media gerade zu Corona Zeiten eine große Hilfe ist. Zumindest WhatsApp, um mich weiterhin mit FreundInnen unterhalten zu können. Was ich jedoch sofort umsetzen werde, ist, das Handy an meinen freien Tagen oder nach Feierabend beiseite zu legen. Ich habe auch noch ein Leben außerhalb der Arbeit und Social Media, das habe ich begriffen. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.