Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Pelikansommer - sehr schöner Roman,

Pelikansommer

Cat ist ein Kind, trägt aber bereits eine große Verantwortung auf ihren Schultern. Ihre Mutter ist stark von der Fähigkeit ihrer Tochter abhängig, ihren kleinen Bruder Küken gut zu verstehen und zu behandeln. Weil Cat die besonderen Bedürfnisse ihres jüngeren Bruders besser kennt und versteht als jeder andere. Aber als ihre Mutter ihre Pläne für ihre Sommerferien ändern muss und Cat zum ersten Mal ihre Großeltern trifft, beginnt sich alles zu ändern. Und Cat erkennt, dass sie ihren Bruder sehr liebt, aber sie möchte auch ein Kind sein und Dinge ohne ihn tun.

Das Buch enthält nicht nur eine gut geschriebene Geschichte über zwei Kinder, sondern auch einige großartige Illustrationen, die Cat und ihren kleinen Bruder zeigen – obwohl sie in ihnen anders aussehen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und eine sehr schöne Sprache und es fiel mir leicht, mir jede Szene direkt vor meinem inneren Auge vorzustellen.

Während der laufenden Handlung hatte ich einige Momente, in denen ich bemerkte, dass ich meinen Kopf über das Verhalten von Cat schüttelte. Darüber wie sie die Welt sah und insbesondere ihre Sichtweise darüber wie sich ihr Bruder benahm. Mir war bald klar, dass Cat mit ihrem Leben nicht glücklich ist, dass sie etwas brauchte, von dem sie nicht wusste, wie sie es bekommen sollte. Die Aufmerksamkeit ihrer Mutter. Und damit meine ich nicht, dass ihre Mutter nicht für ihre Kinder da ist. Sie ist für sie da. Aber anders.

Die Figuren in diesem Roman scheinen direkt aus dem wirklichen Leben genommen zu sein. Ein alter Konflikt zwischen zwei Figuren in dieser Geschichte machte es Cat anscheinend unmöglich, ihre Großeltern früher kennenzulernen, und die Autorin konnte dies auf sehr feinfühlige Weise zeigen.

Cat ist ein sehr verantwortungsbewusstes Mädchen. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie sei erwachsener als ihre Mutter. Diese setzt die Arbeit über alles und deshalb muss ihre Tochter auf den kleinen Bruder sehr oft aufpassen. Normalerweise nichts Ungewöhnliches. Ältere Geschwister kümmern sich oft um ihre jüngeren Geschwister, spielen mit ihnen oder gehen zusammen in die Bücherei. Aber Cat macht mehr. Viel mehr. Weil Küken eine besondere Art von Autismus hat und wenn er „seine Momente“ hat, wie Cat sie gerne nennt, kann ihn niemand außer Cat wieder „runter“ bringen.

Der innere Konflikt, den Cat durchmacht, die Veränderung ihre Mutter im Sommer und wie Cat beginnt, die Dinge anders zu sehen, zeigt die Autorin auf sehr unterhaltsame und feinfühlige Weise.

Eine schöne Geschichte über Verlust, Leben, Liebe, Familie und die Fähigkeit zu lernen und sich zum Besseren zu verändern. Es gibt Moment in diesem Buch, in denen ich schlucken musste, und Momente, in denen ich nicht nur von dem berührt wurde, was ich las, sondern auch von den Dingen, die ich mir in meinem Kopf vorgestellt hatte. Das Leben auf der Insel unterscheidet sich vom Leben in der Großstadt und Cat lernt das sehr einfach und schnell. Ein wunderbarer Roman für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Traumhaft schön!

Im Garten deiner Sehnsucht

Dieses Buch zeigt im bestmöglichen Sinne, worum es im Leben geht. Wenn man nicht damit vertraut ist, wird man die Welt nach dem Lesen dieses Romans mit anderen Augen sehen. Und das meine ich ohne Hintergedanken. Viola Shipman zeigt einem durch Gartenarbeit, dass Blumen und Pflanzen Menschen zusammenbringen und einer zerschmetterten Seele, die Heilung geben können, die notwendig ist, um wieder vorwärtszukommen. Hoffnung, Träume und verletzte Gefühle sind Dinge, die wir Leben nennen. Der Autor schreibt sehr sanft und feinfühlig, aber ehrlich darüber und lässt uns den Schmerz und die Freunde durch seine Figuren spüren. Es beeindruckt mich immer wieder, wie der Autor so starke Charaktere erschaffen und sie in eine Umgebung versetzen kann, die bemerkenswert ist. Ich konnte buchstäblich den Garten sehen, den Iris um ihr Haus herum erschaffen hatte. Und den, den Abby und ihr Mann um ihr Haus herum entwarfen. Manchmal dachte ich, ich rieche den Duft der Taglilien und Rosen und es war eine große Freude, alle Blumennamen und die der Pflanzen zu lesen, die Iris in ihrem Garten hatte.

Der Schreibstil ist reine Poesie und die Kombination von Wörtern eine Melodie, von der man nicht genug bekommen kann. Jedes Wort passt perfekt und schafft eine Stimmung, die man vom ersten bis zum letzten Satz liebt. Und das alles, ohne kitschig oder zu süß zu sein, wenn du weißt, was ich meine.

Familie ist alles und das Mächtigste, was man sich vorstellen kann. Und etwas, das dich zerstören kann, sobald du es verlierst. Iris ist das perfekte Beispiel für einen solchen Verlust. Sie hatte alles. Einen liebevollen Ehemann und eine süße kleine Tochter. Als ihr das Leben beides nahm und sie erkannte, dass Männer sich von starken Frauen bedroht fühlen, die bereit sind, für das zu kämpfen, woran sie glauben, weiß sie, dass es Zeit für sie ist, ihren eigenen Weg zu gehen. Es war großartig über das Leben von Iris zu lesen, lange bevor sie Abby traf und zu sehen, wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hatte. Ihr innerer Konflikt und ihr Kampf, die Welt außerhalb ihres Zauns wieder zu treffen, war atemberaubend und manchmal schmerzhaft anzusehen. Aber die eine Szene, in der die Natur die Wahl für Iris zu treffen schien, war eine der besten im gesamten Buch. Einfach aber immens mächtig.

Es ist immer großartig, wenn man sehen kann, wie ein Autor nicht nur seine Figuren kreiert hat, sondern auch, wie sich diese durch die laufende Handlung verändern. Und in Kombination mit der Gartenarbeit und der Schaffung eines neuen Gartens eine Augenweide.

Ich habe auf den letzten Seiten Rotz und Wasser geheult, so bewegend, liebevoll und wunderschön war die Handlung und die Umgebung der Geschichte. Und das kommt nicht so oft vor – ich meine, Seiten durch einen Schleier aus Tränen zu lesen. Und selbst jetzt, während ich diese Rezension schreibe, kann ich die Emotionen spüren, die dieses Buch in mir hervorgerufen hat. Ich war selten so tränenreich und berührt von einem Roman wie beim Lesen von Im Garten deiner Sehnsucht. Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe und mit Sicherheit eines, das mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Schade, aber Buch konnte mich nicht begeistern

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Für Arsinoe steht es schon lange fest, dass die Zukunft von Fennbirn ohne Königinnen sein wird und auch die alten Traditionen nicht mehr lange bestehen werden. Zuviel ist passiert seit sie und ihre Schwestern um den Thron gekämpft haben und Katharine überraschend die Krone errang. Seitdem bedroht der Nebel die Insel und seine Bewohner und die Königin ist nicht in der Lage, die Gefahr zu beseitigen. Ihr Versagen wird nicht gut aufgenommen und die toten Königinnen, die ihr Handeln bestimmen, werden immer stärker und drängen sie das Unmögliche zu tun.

Der Stil von Kendare Blake hat sich nicht verändert. Sie schreibt einfach und klar und hat trotzdem viele Szenen und Dialoge, die ich als unnötig ansehe. Da ist mir eindeutig zu viel Füllmaterial in der Geschichte vorhanden. Das Ende passt und bildet einen guten Abschluss für die Serie. Wer auf blutige Szenen, viel Action und das eine oder andere Gemetzel steht, der wird hier fündig werden und mit Sicherheit auch nicht enttäuscht. Aber das gewisse Etwas, das ich in den Vorgängerbänden fand, das fehlte mir hier.

Die Autorin zeigt in diesem Buch von allen Königinnen etwas. Das sich Katharine verändert hat und jetzt im Beisein von Mirabella plötzlich so was wie ein Gewissen und eine weiche Seite haben soll, fand ich befremdlich. Das ist nicht wie ich Katharine sehe oder empfinde. Arsinoe macht weiterhin einen leicht chaotischen aber dafür umso kämpferischen Eindruck. Sie schafft was Katharine selbst mit Hilfe der toten Königinnen nicht zustande bringt scheinbar spielend und Mirabella´s Sanftmut scheint einerseits von Vorteil zu sein, auf der anderen Seite macht sie mir aber auch einen viel zu leichtgläubigen und vertrauensvollen Eindruck. So hab ich sie in den anderen Bänden nicht gesehen.

Es ist einerseits schön zu sehen, dass die Autorin ihre Figuren nicht zu sehr verändert hat, auf der anderen Seite wäre das eventuell aber doch von Vorteil für den Handlungsverlauf gewesen.

Schade, aber dieser letzte Teil hat mich nicht begeistern können. Die Geschichte selbst hat so manche blutige und grausame Szene und auch die Schlacht war eindrucksvoll. Und trotzdem ist kein überragender Eindruck zurückgeblieben. Wirklich schade. Aber urteilt selbst. Vielleicht gefällt euch, was mir nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Es polarisiert. Entweder man liebt es - oder nicht.

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Der Roman ist herrlich stimmungsvoll und polarisiert zweifelsohne – entweder man liebt ihn oder das Gegenteil ist der Fall. Ein Mittelding gibt es hier nicht.

Noch nie habe ich eine Geschichte aus diesem ...

Noch nie habe ich eine Geschichte aus diesem Genre vor Augen gehabt, die die heikle Gradwanderung - nicht in geschmacklose Klischees abzurutschen und dem Leser stattdessen reizvolle ansprechende Erotik präsentiert - so brillant umgesetzt gesehen wie E. L. James es mit diesem Titel getan hat, denn Geschmackloses sucht man hier vergeblich. Das Buch ist einfach fantastischer Lesestoff – nicht nur für Frauen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Denn Du Gehörst Mir - Ich bin enttäuscht.

Denn du gehörst mir

Dieser Thriller ist im bewährten sanften Schreibstil, für den Mary Higgins Clark berühmt ist und war, verfasst. Leider hab ich die ebenfalls berühmte psychologische Raffinesse sehr vermisst. Die Geschichte war mir viel zu vorhersehbar, es gab keine Überraschungen und an Spannung hat es auch teilweise gefehlt. Dass sich auch die Hauptfigur verändert hat, zu ihrem Nachteil, wie ich finde, hat die Sache nicht besser gemacht. Während des Lesens habe ich immer wieder den Eindruck gehabt, dass mir viel zu viel aus dem Buch sehr bekannt vorkommt. Klar, die Szenen waren so gut wie alle neu, bis auf einige wenige die sich im direkten familiären Umfeld von Laurie abgespielt haben. Aber ansonsten las sich das wie aufgewärmter kalter Kaffee. Das Lesetempo ist zügig, keine Frage, auch wenn ich doch etwas länger gebraucht habe, bis ich mit dem Thriller durch war. Schade, wirklich schade, denn ich hab bislang die meisten Bücher der Autorin mit Begeisterung verschlungen.

Laurie Moran hat sich verändert. Und nicht unbedingt zu ihrem Vorteil. Was ich aber hauptsächlich der Tatsche zuschreibe, dass ihr Sohn in diesem Buch so gut wie keine Präsenz zeigt. Er wird fast nur am Rande erwähnt, was das Verhalten von Laurie als Mutter hier auch stark ändert. Sicher, sie ist nach wie vor dabei ihren Vater zu fragen, ob er seinen Enkel von da oder dort abholen kann, weil sie ihre Pläne andern musste, doch es gibt keine Dialoge mehr zwischen Mutter und Sohn und damit fehlt der Geschichte ein bisschen das Herz. Dafür zeigt die Hauptfigur umso mehr, dass sie eindeutig die Tochter ihres Vaters ist. Sie zeigt, wie klug sie ist, ihre Kombinationsfähigkeit ist genial und auch ihre Liebe zu Alex Buckley kommt endlich zum Vorschein.

Um es ganz ehrlich zu sagen, dieser Thriller hat mich enttäuscht. Entweder waren meine Erwartungen von Anfang an viel zu hoch oder Mary Higgins Clark hat ihre letzten Bücher nicht mehr mit der von ihr gewohnten Qualität verfasst. Sicher, sie war im hohen Alter, eine Granddame, wie man bei uns so schön sagt. Aber ich kenne andere Laurie Moran Titel von ihr, die waren wesentlich spannender, abwechslungsreicher und psychologisch von einer Raffinesse, die ich hier eindeutig vermisst habe. Schade und für mich sehr traurig, denn ich war, und bin noch immer ein großer Fan der Autorin.