Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Wir Zwei in diesem Augenblick - Gefühlskino pur

Wir zwei in diesem Augenblick

Da werden beinahe parallel zueinander die Geschichten Zweier Familien erzählt und gleichzeitig die eines jungen Liebespaares, Anna und Max, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben. Der Stil der Autorin ist dabei sanft, einfühlsam und schildert die Welt der jungen Familien, die sich ein Nest aufbauen und alles tun, um sich dort wohlzufühlen. Isabell May beschreibt den ganz normalen Alltagswahnsinn zweier junger Familien mit Kleinkindern. Dabei gelingt es ihr auf fantastische Weise diesen Alltag nicht langweilig erscheinen zu lassen, auch wenn es für den Leser schnell offensichtlich wird, dass sich eine der Hauptfiguren in ihrem gewählten Leben beinahe zu Tode langweilt. Das eigentliche Drama hinter diesen zwei Familien kommt erst ganz am Schluss zutage. Bis dahin gibt es immer nur vage Andeutungen, die fast schon in der Handlung untergehen. Sich aber gleichzeitig wie ein dunkler roter Faden durch den Roman ziehen.

Die Gegensätze bei den Figuren könnten stellenweise nicht größer sein. Die Autorin spielt hier nicht nur mit dem Gegensatz Landleben und Stadtleben, sie stellt auch die unterschiedlichen Lebensweisen und Macken ihrer Figuren so dar, dass man sie als Leser zwar schnell erkennt, sie dennoch nicht als Makel ansieht.

Anna ist eine von Listen und Pflichterfüllung besessene junge Frau, die nicht nur ihren Alltag komplett durchgetaktet hat, sondern auch den Rest ihres Lebens. Ohne detaillierte Listen oder bis ins Kleinste ausgearbeitete Pläne und Abläufe für jeden Schritt ihres Lebens kann sie weder arbeiten noch studieren noch sich um ihren Vater kümmern. Privatleben? Fehlanzeige. Erst als Max in ihr Leben tritt und es gehörig durcheinanderwirbelt, merkt Anna, was ihr fehlt und was sie so bitternötig hat.

Diese Geschichte ist voller Emotionen und Dramen. Und alles andere als eine leichte Lektüre. Wer auf Kitsch und seichte Klischees in einem Liebesroman steht, der ist hier falsch. Dieser Roman ist herzzerreißend und stellenweise sehr aufwühlend. Da bleibt kein Auge trocken. Zumindest meine nicht. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Dein Tod ist nah - gutes Katz-und-Maus Spiel

Dein Tod ist nah

Sandra Brown beweist in diesem Thriller einmal mehr, dass sie die psychologischen Finessen hervorragend miteinander zu kombinieren weiß. Die Art und Weise, wie sie dieses raffinierte Katz-und-Maus-Spiel zu Papier gebracht hat, ist wirklich faszinierend. Eine Figur spielt mit der anderen und es kommt zu einem Schlagabtausch der besonderen Art. So manche Wendung bringt zusätzlich Pfiff in die Handlung und beschert dem Leser gegen Ende dann nochmals eine unerwartete Überraschung.

In ihrem gewohnten Stil, der oftmals scharf an die Grenze des obszönen geht, aber dabei stets auf hohem Niveau bleibt, spielt die Autorin zwei vollkommen verschiedene Figuren gekonnt gegeneinander aus. Dabei zeigen sich unterschiedliche Arten von Leidenschaft, die dem ganzen einen hervorragenden Schliff verleihen.

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Alle zeigen eine Leidenschaft für das, was sie tun, und doch sind sie völlig unterschiedlich. Sandra Brown spielt mit den Gegensätzen und zaubert ein Katz-und-Maus-Spiel auf das Papier, das den Leser bis zum Schluss unterhält und die Neugier auf das Ende weckt.

Das war ein sehr raffinierter Thriller. Ich habe das Ende nicht kommen sehen, wie es letztendlich passierte. Und ja, die ersten Kapitel waren etwas langsam, was die Handlung als auch das Lesetempo anging. Aber danach entwickelte sich die Geschichte so, dass es ein Vergnügen war, sie zu lesen. Meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Das Glück findet Dich - Kat ist der Hammer!

Firefly Creek

Die erste Hälfte des Romans ist einfach klasse. Die Hauptfigur rockt die Geschichte. Die Autorin hat ihrem Schreibstil buchstäblich Schwung verliehen und auch ihr Frauenbild verbessert. Da ist nichts mehr vom schwachen weiblichen Geschlecht zu sehen, das den Männern alles hinterherträgt. Wie es noch im ersten Band der Fall war. Sogar Harry, das Familienoberhaupt der Bennetts, ist von der Hauptfigur fasziniert und es gibt so manche wundervolle Szene in diesem Roman, die für mich als Leserin einfach nur klasse zum Lesen waren.

Ich bin ganz begeistert von Kat. Was für eine großartige Figur! Die Art und Weise, wie Kat denkt, nach Lösungen sucht und diese einfach und oftmals auch sehr spontan und auf ungewöhnliche Art umsetzt, ist einfach nur köstlich. Hinzukommt, dass die Hauptfigur das glatte Gegenteil von dem ist, wie sich die Männer im ländlichen Südaustralien einen Tierarzt vorstellen. Zumindest die im Buch. Ich habe laut lachen müssen, als sich vor meinem inneren Auge dieses Bild entwickelte, das so gar nichts mit der landläufigen Vorstellung zu tun hatte. Überhaupt ist Kat eine sehr ungewöhnliche Frau. Sie macht nichts auf die konventionelle Art, pfeift auf Normalität und verschenkt ihr Herz an die, die ihre Hilfe am dringendsten brauchen.

Dieser Roman ist deutlich besser als der erste Band dieser Serie, hat aber ebenfalls einige Schwachstellen. Nach einem grandiosen Start fängt die Geschichte nach gut der Hälfte zu schwächeln an und die Autorin bedient so manches Klischee, was nicht hätte sein müssen. Alles in allem aber dennoch ein schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gebrochen ist dein Herz - psychologisch gut, ansonsten ohne Überraschungen

Gebrochen ist dein Herz

In ihrem gewohnt sanften und feinfühligen Schreib- und Sprachstil hat Mary Higgins Clark auch diesen Laurie- Moran-Fall verfasst. Die psychologische Komponente ist sehr gut ausgearbeitet, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Der Thriller hat keine großen Überraschungen oder Wendungen, was ich schade fand. Sicher, ein gewisses Lesevergnügen stellt sich durchaus während des Lesens ein, aber von ehrlicher Begeisterung war ich etwas entfernt. Zudem war das Ende sehr vorhersehbar und das hat der Spannung doch etwas den Spaß genommen.

Ihre Figuren hat die Autorin wunderbar kreiert. Die Hauptfigur Laurie Moran ist sehr selbstbewusst geworden im Vergleich zu früher und hat beruflich und privat ihr Leben gut im Griff. Die Art, wie sie mit den privaten Ereignissen umgeht, ehe sie beginnt, die Situation aus der Sicht der beruflichen Perspektive zu ergründen, war beeindruckend und logisch. Auch wenn vieles bei den Figuren vorhersehbar war, war es doch interessant und bis zu einem gewissen Punkt auch spannend, die Entwicklung der Handlung im Zusammenhang mit den einzelnen Charakteren zu verfolgen.

Dieser Thriller hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Zwar ohne große Überraschungen oder Wendungen, aber vom psychologischen Aspekt gesehen, wundervoll. Meine Empfehlung für alle Mary-Higgins-Clark-Fans oder die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Promised 2 - Etwas besser als der Vorgänger

Promised 2 – Die zwei Königreiche

Die Geschichte liest sich sehr fließend. Zwar ist der Plot traurig und die Tatsache, dass Hollis von der Dienerschaft links liegen gelassen wird, macht die Sache nicht besser. Aber zumindest erhält man Antworten auf einige Fragen, die noch aus dem ersten Teil offen waren.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Geschichte über weite Teile nicht sonderlich tiefgründig ist. Ja, sie ist abwechslungsreich und zeigt die andere Seite der königlichen Welt, aber angesprochen oder berührt hat es mich nicht wirklich. Die Oberflächlichkeit ist geblieben, wenn auch nicht mehr so herausragend wie noch im ersten Teil. Schade, da hatte ich mir mehr erhofft. Am Ende überschlagen sich zwar die Ereignisse, aber das reichte nicht aus, um den Roman zu einem begeisternden Ereignis zu machen. Und die vielen klischeebehafteten Momente waren dann auch nicht mehr hilfreich.

Okay, ich kann nicht abstreiten, dass mich die Geschichte auch diesmal nicht in Begeisterungsstürme hat ausbrechen lassen, aber einige köstliche Szenen und Dialoge haben doch so einiges wettgemacht. Gut, es hat nicht gereicht, um zu einem Lesevergnügen zu werden, aber zumindest war dieser Teil um einiges unterhaltsamer als Teil eins.