Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine Grundidee, die oft vorkommt, doch in etwas ganz anderes verwandelt wurde

In diesem Buch geht es um Billie, die schon sehr oft umgezogen ist. Doch nach ihrem letzten Umzug in die Kleinstadt Amber Lake merkt sie schnell, dass die Bewohner ihr etwas verheimlichen und sie etwas anderes sind, als sie vorgeben zu sein. Vor allem Ash kommt ihr suspekt vor.

Ich finde, dass Billie eine echt coole Protagonistin ist. Sie ist witzig, schlagfertig und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Und auch Ash - zertifizierter Blödmann, arrogant und doch witzig und unwiderstehlich (nicht dass das irgendwer zugeben würde ;)) - mochte ich sehr gerne. Und die beiden kombiniert? Puh, wahrhaftige Explosion aus Humor und Chemie, die nur so knistert.
Auch die Nebencharaktere, vor allem Kala und Max mochte ich total gerne. Zusammen ergeben sie alle eine richtig gute Clique.

Den Schreibstil von Saskia Louis mochte ich sehr gerne, auch wenn, vor allem am Anfang, einige Dialoge etwas gestelzt, geschrieben eben, schienen. Ist mir aber mit dem Fortgang des Buches immer weniger aufgefallen.

Die Handlung hat mir an sich sehr gut gefallen. Ich bin nicht selbst auf das Geheimnis der Stadt gekommen, stand sehr lange auf dem Schlauch. Doch Billie eben auch, sodass man erst zur Hälfte des Buches erfahren hat, was wirklich Sache ist.
Generell wurden bestimmte Sachen immer wieder wiederholt und es wurde immer wieder darauf herumgeritten.
Und es war ungefähr so: 100 Seiten - passiert wenig, 30 Seiten - krasser Handlungsumschwung, 100 Seiten - passiert wenig,... usw. (Bisschen übertrieben dargestellt).

Insgesamt mochte ich das Buch aber total gerne, vor allem, weil es etwas neues in einer bekannten Grundidee war. Und werde definitiv weiterlesen (Der Cliffhanger, Hilfe ist der stark).

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gutes Buch mit ein paar kleinen Kritikpunkten

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Das Buch ist eine dystopische Fantasyerzählung, in der es vorrangig um Raevan, den König des Landes, seinen besten Freund Pray, und Ty, dessen Rolle ich hier nicht verraten möchte, geht.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwer gefallen, doch nach einigen Kapiteln habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt. Dieser hat mir sehr gut gefallen, da er relativ schildernd ist. Ab und zu hat mir allerdings die ein oder andere Gefühlsregung gefehlt.

Die Protagonisten haben mir alle drei sehr gut gefallen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, sie, bis auf Raevan, nicht richtig kennengelernt zu haben. Mir haben bei den beiden anderen ein paar Beweggründe und Hintergrundinformationen gefehlt, aber vielleicht kommt das noch mit den folgenden Bänden.

Die Handlung war etwas sprunghaft, und irgendwie kam mir das ganze Buch etwas ziellos vor - wobei das nicht der richtige Begriff ist. Wahrscheinlich eher, als hätte man zwischendurch den roten Faden verloren, und später wieder aufgegriffen.

Trotz allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem das Magiesystem und Worldbuilding fand ich toll. Allerdings haben mir auch hier einige Informationen gefehlt, was die restliche Welt außerhalb des Heimatlandes der Drei angeht.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die mal wieder eine dystopische Fantasyerzählung mit ein paar wenigen Berührungspunkten zur Realität lesen will.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Emotional sehr berührend

Heart of Scars

Das Buch beinhaltet Romance- und Thriller Elemente, allen voran geht es aber um Mental Healt und Selbstheilung. Deshalb bitte ich alle, die vorhaben dieses Buch zu lesen, die Triggerwarnung zu lesen.

Die ...

Die Themen, die angesprochen werden, werden authentisch dargestellt. Nicht überspitzt, sondern realistisch. Die Geschichte von Amira könnte auch war sein.

Amira. Die Protagonistin dieses Romans, für mich eine Figur, mit der ich mich stellenweise sehr gut identifizieren konnte. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches zu betrachten und zu sehen, wie sie wächst, hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mich schon auf den ersten Seiten begeistert und ihr Potenzial wurde voll ausgenutzt.
Auch Chazz hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach so verständnis- und liebevoll, dass man es kaum glauben kann. Mit ihm hat Amira die beste Wahl getroffen, die sie hätte treffen können.
Eine Nebenfigur muss ich nochmal besonders hervorheben, auch wenn mir die anderen auch gut gefallen haben: Tracy. Sie hat noch zusätzliches Leben in die Geschichte gebracht, es war einfach schön anzusehen.

Dadurch, dass ich Band 1 nicht gelesen habe (werde ich aber definitiv noch nachholen) kannte ich die Figuren noch nicht. Doch ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen oder so fehlen. Das Leseerlebnis war trotzdem mehr als angenehm.

Auch an Spannung hat es dem Buch nicht gefehlt, vor allem im letzten Viertel. Ich hatte einige der Ereignisse vorhersehen können, es wäre natürlich noch schöner gewesen, hätte ich das nicht tun können :).

Insgesamt hat mich das Buch aber auf so einer emotionalen Ebene berührt, und so viele wunderschöne Botschaften vermittelt, dass ich es jedem der so etwas lesen kann und möchte auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannender Auftakt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

In diesem Buch geht es um Ria und Selena, die beide Traumgängerinnen sind. Doch das sollte eigentlich nicht möglich sein, da diese Gabe nur Männer besitzen. Doch als Rias Gabe von Yunus, einem Influencer und Mitglied der Traumunion entdeckt wird, hat sie keine andere Wahl, als dieser beizutreten.

Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen, und mich etwas an "Silber" von Kerstin Gier erinnert, war jedoch gleichzeitig auch total anders.

Der Klappentext des Buches bringt einen zuerst auf eine falsche Fährte, worum es in dem Buch geht, und deshalb war ich an einigen Stellen ziemlich überrascht (positiv) wie sich die Handlung entwickelt hat. Es wurde ein relativ schnelles Tempo vorgelegt, wodurch auch richtig gute Spannung aufgebaut wurde. Auch Fragen, die man direkt zu Beginn hatte, haben dazu geführt, dass man weiterlesen wollte. Hier ist es der Autorin sehr gut gelungen, einige Fragen zu beantworten, aber neue Fragen einzuführen, sodass man immer mehr Wissen über die Welt angesammelt hat, die Neugier aber trotzdem nicht vollständig abgeflaut ist.

Ria und Selena haben mir als Protagonistinnen gut gefallen. Vor allem, da sie beide unterschiedliche Handlungsstränge hatten und man somit von beiden unterschiedliche Informationen bekommen hat. Es war mir aber nicht ganz möglich (Unter anderem wegen dem schnelleren Tempo) eine gute Bindung zu den zwei aufzubauen. Und das galt nicht nur für die Hauptfiguren, sondern auch für die Nebenfiguren. So war ich emotional nicht wirklich involviert und die Geschehnisse gingen mir nicht ganz so nah.
Insgesamt war der Fokus in dem Buch eher auf der Handlung, nicht auf der emotionalen Charakterisierung der Figuren.

Ich würde das Buch auf jeden Fall allen "Silber" Fans weiterempfehlen, aber auch generell an alle, die Jugendbücher und Fantasy mögen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Gutes Buch zum Nachdenken

Letztendlich sind wir dem Universum egal

In diesem Buch geht es um A. Die Figur wacht jeden Morgen in einem anderen Körper auf, der Charakter/Geist bleibt jedoch gleich. Eigentlich versucht A das Leben so zu hinterlassen, wie es war, doch als er in Justin schlüpft verliebt er sich in Rhiannon.

Die Idee hat mir wirklich gut gefallen. Auch, dass man über Identität und Identitätsfindung nachdenken konnte, weil das Buch mich dazu angeregt hat fand ich gut.
Die Handlung an sich ging mir vielleicht einen Ticken zu schnell, aber der Autor hatte immer nur 1-Tages Slots zum erzählen, deshalb ist das in Ordnung.
Irgendwie finde ich es aber ziemlich unrealistisch, dass A sich so schnell unsterblich in Rhiannon verliebt hat. Und selbst wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, dann sind diese Gefühle für mich irgendwie nicht ganz rausgekommen (Nur Worte wie "Ich liebe dich" zählen für mich nicht). Außerdem war A an einigen Stellen meiner Meinung nach etwas egoistisch und hat nur an sich gedacht.
Rhiannon konnte ich irgendwie nicht so richtig greifen, sie wurde nicht ganz so gut charakterisiert wie A.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung für das Buch aussprechen.