Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Die Protagonisten haben meiner Meinung nach nicht zusammengepasst

Strangers Now

In diesem Buch geht es um Willem, einen erfolgreichen Schauspieler, der am Broadway tätig ist und um seine Jugendliebe Sophie. Das Buch startet und endet mit einem Kapitel aus der Sicht des 38 Jahre alten Willems, dazwischen wird die Geschichte des damals 22 Jährigen erzählt, und dass sowohl in seiner, als auch in Sophies Perspektive.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war relativ schlicht, hatte aber irgendwie das gewisse Etwas, dass ihn besonders gemacht hat. Leider wurde ich emotional meistens nicht ganz abgeholt, nur an einigen Stellen ist dies der Autorin gelungen.

Sophie war meistens eine wunderbare Protagonistin. Sie ist so eine starke Persönlichkeit, dass merkt man immer wieder. Sie war zwar teilweise etwas eifersüchtig, aber das kann man ihr getrost nachsehen.
Willem hingegen fand ich manchmal ziemlich nervig. Wie er teilweise mit Sophie oder seinen Familienmitgliedern umgegangen ist, fand ich zwar verständlich - er hat eine ziemlich gut ausgearbeitete Backgroundgeschichte - aber wie schon gesagt, trotzdem nervig.
Und, vor allem gegen Ende hin, habe ich gemerkt, dass sie meiner Meinung nach irgendwie zu verschieden sind und nicht zusammenpassen.

Die Geschichte an sich fand ich schön. Es war alles in sich stimmig, und es gab eigentlich nichts, was mir nicht gefallen hat.
Und auch die sensiblen Inhalte, die in dem Buch angesprochen werden, wurden dementsprechend feinfühlig behandelt, dafür kann ich ein großes Lob aussprechen.

Auch die Nebencharaktere (Alfie lasse ich mal außen vor) - vor allem Tess und Aunt Belle - haben mir total gut gefallen.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen 2. Band verspricht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen lesen werde, trotzdem würde ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen, vor allem für diejenigen, die eine nicht klassische Lovestory suchen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Spannungsaufbau ist wirklich gelungen

Blut der Mächte

In diesem Buch geht es um eine magische Universität, unterschiedliche Wesen, Lian, Lucys Bruder, der nichts mehr von ihr wissen will, seit bei ihm magische Kräfte entdeckt wurden, und natürlich Lucy, die keine magischen Kräfte hat und zwischen die Fronten gerät.

Ich mochte den Schreibstil echt gerne. In den ersten zwei Kapiteln hatte ich noch etwas mit ungewohnten Formulierungen zu kämpfen, habe mich dann aber entweder daran gewöhnt, oder es gab keine mehr.
Durch den Schreibstil konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzten, mir hat vor allem gefallen, wie intensiver Augenkontakt beschrieben wurde.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, anfangs bin ich aber mit John nicht ganz warm geworden. Lucy, Bellamy und Lian, aus deren Perspektiven das Buch geschrieben war, haben mir alle drei sehr gut gefallen. Auch ihre Freunde Fin und Lexi fand ich toll, von den zwei hat man aber nicht so viel mitbekommen, etwas mehr von den beiden wäre schön gewesen.

Die Handlung dreht sich um Lucy. Es ist irgendwie nicht wirklich viel, und gleichzeitig unglaublich viel passiert. Und es gab immer irgendwelche offenen Fragen, die man beantwortet haben wollte. Und immer noch will, denn dieses Ende... Das war absolut unbefriedigend. Ich brauche Band 2!

Die Fantasy-Elemente haben mir auch gut gefallen. Es kommen viele unterschiedliche Wesen vor, von denen die meisten aber auch nicht wirklich beschrieben werden... Das wäre vielleicht schön gewesen. Allerdings muss man hier bedenken, dass die ganze Handlung nach "Spiel der Mächte" passiert, und ich diese Reihe leider nicht gelesen habe. Klar kann man das Buch auch so lesen, allerdings wäre es an manchen Stellen vermutlich besser gewesen, wenn ich "Spiel der Mächte" kennen würde. Aber das habe ich mir selbst zuzuschreiben :).

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn ihr Fantasy mögt, und es manchmal auch blutiger zugehen darf :).

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine süße, außergewöhnliche Liebesgeschichte

Regenwaldgeflüster

Nach einem Flugzeugabsturz sitzt Viktoria zusammen mit ihrem heimlichen Schwarm Drew und ihrer Erzfeindin Lena im Dschungel fest und die drei müssen ums Überleben kämpfen.

Diese Idee ist einzigartig. ...

Diese Idee ist einzigartig. Ich habe zuvor weder davon gehört, noch gelesen, und mir hat es wirklich gut gefallen. Die drei bei ihrem Kampf zu begleiten war spannend, und man hat sogar etwas daraus mitnehmen können.
Natürlich ist es zu Spannungen gekommen, denn Sowohl Lena, als auch Vicky wollten etwas von Drew. Die Situationen waren realistisch beschrieben und man konnte allem gut folgen.

Der Schreibstil hat mir auch extrem gut gefallen. Teilweise habe ich so sehr mitgefühlt, wie schon wirklich lange nicht mehr.

Vielleicht lag das auch an den Charakteren, die fast schon greifbar echt gewirkt haben, fast wie reele Personen. Manchmal habe ich vergessen, dass ich gerade ein Buch lese, und war einfach mittendrin (Dass ich denselben Vornamen wie die Protagonistin trage hat hier wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt ;)).

Natürlich könnte man sagen, dass diese gesamte Situation und vor allem auch das Ende unrealistisch sind, aber es ist ein Buch. Da darf es auch mal unrealistisch zugehen finde ich.

Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich angenehme Lesestunden beschert und ich würde es allen Fans von ungewöhnlichen Lovestorys empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Das Ende hat mich zerstört.

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Wow. Ich bin gerade fertig mit diesem Buch und das Ende war wirklich unerwartet. Auf den letzten 10 Seiten ist nochmal extrem viel enthüllt worden, dass man auf keinen Fall erwartet hätte. Ich werde sehnsüchtig auf den 2. Band warten.

Die Handlung war im gesamten Buch schon sehr gut, es kam ständig etwas neues, ständig gab es Enthüllungen. Es ist alles sehr schnell passiert, manchmal etwas zu schnell, sodass man nicht ganz mitgekommen ist, aber das nur an den wenigsten Stellen.
Durch diese schnelle Handlung konnte ich aber nicht wirklich eine Bindung zu den Charakteren aufbauen, und so fand ich es z.B. auch nicht so schade, wenn einem von ihnen etwas zugestoßen ist.

An sich waren die Charaktere aber toll, vor allem Robin und Janus haben es mir sehr angetan.

Eigentlich dachte ich, dass die erwachenden Gefühle zwischen Max und Lenyo mehr im Vordergrund stehen, doch dem war nicht so, was ich tatsächlich nicht so schlimm fand, da so viel anderes passiert ist.

Der Schreibstil hat mich auch extrem angesprochen, ich habe auch überhaupt nicht gemerkt, dass das Buch von zwei Autoren geschrieben worden ist.
An manchen Stellen war meiner Meinung nach Jugendsprache etwas Fehl am Platz, aber auch das hat kaum gestört.

Alles in allem ein wirklich sehr gutes Buch, auf Band 2 freue ich mich!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die Idee war toll, die Umsetzung stellenweise nicht ganz

Nordlicht: Im Bann des kalten Leuchtens

Ich fand die Idee wirklich, wirklich gut. Magier in der modernen Welt, die teilweise 2000 Jahre alt sind, und davon auch noch mehrere unterschiedliche Arten.
Der Plott war auch echt gut. Es blieb eigentlich ...

Der Plott war auch echt gut. Es blieb eigentlich konstant spannend, weil man immer irgendwelche Fragen im Kopf hatte, auf die man eine Antwort haben wollte. Allerdings war es stellenweise etwas verwirrend und ich bin nicht ganz mitgekommen. Auch gab es zwei Momente, wo mir die Handlung "geschrieben" vorkam, und nicht so, als würde sie "natürlich vor sich hinfließen".
Am Ende wurde auch alles gut aufgelöst, es bleiben allerdings noch Fragen übrig, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet werden.

Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Vor allem Elle, da sie nicht ständig stark und perfekt war, sondern viele Fehler hatte. Man sollte öfter solche Protagonistinnen haben. Auch die anderen Elementarmagier (bis auf Simon) fand ich toll. Natürlich auch fast alle anderen Figuren, da sie alle gut ausgearbeitet waren.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben worden, deren Wechsel allerdings nicht gekennzeichnet worden ist, deshalb war ich manchmal auf Grund der plötzlichen Wechsel aus der Bahn geworfen.

Was ich auch sehr toll fand, war, dass LGBTQIA+ vorkommt. Und das war das erste Buch, dass ich gelesen habe, in dem Polygamie thematisiert wird, was ich auch sehr gut finde.
Die sensiblen Inhalte, die erwähnt werden, wurden (mMn) gut eingebaut und dementsprechend sensibel behandelt. Vielleicht kamen sie etwas zu kurz.

Ich würde das Buch jedem Fantasyfan empfehlen, der ein Buch über Magie (sogar Elementarmagie) zu unserer Zeit lesen möchte.