Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Overhyped - Hat mich nicht überzeugt

Bleib bei mir, Sam

'Bleib bei mir Sam' handelt von Julie, deren bester Freund unerwartet verstorben ist. Eigentlich wollte sie mit ihm aus ihrer Heimat fliehen und den Sommer irgendwo anders verbringen, doch geht das nicht mehr.
Sie verkraftet seinen Tod nicht gut und ruft ihn irgendwann auf seinem Handy an. Erstaunlicherweise geht er ans Telefon und sie können sich unterhalten.

Die Idee fand ich sehr gut, und auch der Klappentext hat sich sehr vielversprechend angehört. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich musste es nach einem Drittel abbrechen.

Zu Julie konnte ich keinen Zugang finden und auch zu Sam fand ich keinen guten Draht. Auch die Beziehung der beiden konnte sich mir nicht so ganz erschließen.
Jedoch fand ich, dass der Text ihre Emotionen sehr gut ausdrücken konnte und ich so durchaus den emotionalen Teil der Geschichte in Ansätzen nachvollziehen konnte.

Es ist jedoch irgendwie nichts passiert, die Geschichte hat sich nicht wirklich vom Fleck bewegt. Sie konnte mich kein Stück weit fesseln und ich bin immer wieder mit meinen Gedanken abgedriftet.

Vielleicht wäre es später besser geworden, aber dadurch, dass ich mich nicht fesseln lassen konnte, ist bei mir nicht viel hängen geblieben, und es hatte keinen Sinn, weiterzulesen.

Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.

Leider zu langweilig

Naerima

In diesem Buch geht es um Naerima die im Wald gefunden wird und in das Dorf ihrer Finder mitgenommen wird. Sie kann sich an nichts mehr außer ihrem Namen erinnern. Irgendwann beschließt sie, ihre Vergangenheit herauszufinden.

Leider musste ich das Buch abbrechen, obwohl es sehr vielversprechend klang.

Mit Naerima konnte ich mich kein bisschen identifizieren und mich nicht in sie hineinversetzen. Leider hat mich auch keine der Nebenfiguren besonders angesprochen, vor allem die Kinder, die sie ausgeschlossen haben, waren mir sehr unsympathisch, genauso wie eigentlich alle anderen Dorfbewohner.
Dadurch, dass ich mit niemandem sympatisieren konnte, hat mir das Leseerlebnis kein Vergnügen bereitet.

Außerdem war die Handlung sehr langezogen und es ist beinahe nichts passiert, wodurch ich schnell das Interesse verloren habe und mich nicht auf das Buch fokusieren konnte.

Allerdings hat mir das Setting gut gefallen und ich fand die Details, mit denen das Dorf und die umliegende Umgebung beschrieben wurden hervorragend.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm und hat enorm gut zur Geschichte gepasst.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen und ich kann es auch nicht weiterempfehlen.

Fantasy zum Abschalten

ELFENKRONE

In 'Elfenkrone' geht es um Jude, die nichts mehr will, als sich anzupassen und nicht aufzufallen - so richtig gelingen will ihr das allerdings nicht. Vor allem gegen Cardan muss sie sich behaupten, was sich als gar nicht so einfach herausstellt...

Die erste Hälfte des Buches hat mir nicht so gut gefallen, da die Handlung sich extrem gezogen hat, und nicht wirklich etwas spannendes passiert ist. Dadurch konnte mich die Geschichte nicht packen und ich fand es eher langweilig. Nach der ersten Hälfte wurde das Buch irgendwann spannender, vor allem gegen Ende hin habe ich total mit Jude mitgefiebert und darauf gehofft, dass alles gut gehen wird. Der Plotttwist am Ende des Buches war sehr gut gemacht, den habe ich persönlich überhaupt nicht kommen sehen. Trotzdem hätte ich das Buch beinahe abgebrochen, weil es mich am Anfang so gar nicht packen konnte.

Das World-Building hat mir relativ gut gefallen, hier hätte ich mir aber etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Der Grund, wieso ich das Buch nicht abgebrochen habe, waren die Figuren. Es gab jede Menge unterschiedlicher Charakterzüge und vor allem die Gedankengänge der Protagonistin fand ich toll. Aber nicht nur die Protagonistin, sondern auch alle anderen Figuren waren unglaublich vielschichtig und haben auch viel miteinander interagiert. Ich bin vor allem darauf gespannt, wie es in den folgenden Bänden mit Cardan weitergehen wird.

Was ich außerdem gut fand war, dass man sich nicht immer wieder in die Geschichte "einlesen" musste, sondern einfach immer direkt einsteigen konnte und sich zurechtfand. Es war also eher Fantasy zum Abschalten, und ich würde es somit auch Fantasy-Anfängern empfehlen, weil das Buch nicht zu komplex ist.

Cozy Wohlfühlbuch

New Hope - Das Gold der Sterne

In 'New Hope - das Gold der Sterne' geht es um Lake, die die jüngste Tochter der Familie ist und noch nicht genau weiß, was sie vom leben will. Eins weiß sie jedoch: Ihre Heimat, New Hope, die liebt sie. Als dann der Rockstar Wyatt auf ihrem Grundstück leben und bei der Ernte helfen soll, um sich von einem Shitstorm zu erholen, findet sie das nicht so toll, vor allem, weil er die Kleinstadt so gar nicht zu mögen scheint...

Das Kleinstadt-Setting hat mir richtig richtig gut gefallen. New Hope ist eine sehr cozy Kleinstadt mit vielen schönen Ecken, es hat viel Spaß gemacht, sie kennenzulernen. Auch die Gemeinschaft der Bewohner mochte ich total gerne.

Wyatt und Lake waren tolle Protagonisten, die schön zusammengepasst haben. Auch für sich genommen mochte ich sie total gerne. Vor allem die charakterliche Entwicklung von Lake fand ich sehr schön.

Die Handlung war total süß, aber mir ging es teilweise etwas zu langsam, ich hatte das Gefühl, manchmal auf der Stelle zu stehen und nicht weiterzukommen.

Ich fand die Kombination aus Kleinstadt Mädchen und Rockstar toll, und auch alle anderen Nebencharaktere waren schön ausgearbeitet und ich habe sie liebgewonnen. Ohne sie hätte auf jeden Fall etwas gefehlt.

Nach New Hope werde ich auf jeden Fall zurückkehren, und freue mich schon darauf. Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine cozy Kleinstadtromance mit Wohlfühlcharakteren hat.

Sehr gelungene Fortsetzung

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Im 2. Band der New Hope Reihe geht es um Graham, den Bruder der Protagonistin aus Band eins. Eine neue Nachbarin zieht neben ihn, und die beiden haben keinen guten Start, doch je näher sie sich kennenlernen, desto inniger wird ihre Beziehung zueinander...

Das Buch war richtig richtig schön.

Zuallererst war es wundervoll, wieder nach New Hope zurückzukehren - diese Kleinstadt ist wunderschön, und ich liebe die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander, und wie sie Liz langsam in ihre Gemeinschaft mit aufnehmen.
Außerdem habe ich mich sehr gefreut, die Charaktere aus dem ersten Band erneut zu treffen - wenn auch nur als Nebencharaktere.

Auch die Protagonisten habe ich sehr geliebt, vor allem Graham, der einfach perfekt ist. Ich habe mich ein bisschen sehr in ihn verliebt :)).
Die Beziehung zwischen den beiden hat sich genau im richtigen Tempo aufgebaut und sie schön wiedergespiegelt.

Auch die Handlung an sich hat mir gut gefallen und war vor allem nicht zu überspitzt dargestellt.

Insgesamt habe ich das Buch sehr geliebt, und kann tatsächlich nichts negatives darüber sagen. Folglich kann ich jedem nur emfpehlen, es (und den ersten Band ebenfalls) zu lesen.