Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

So tolle Stimmen!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Wenn Donner und Licht sich berühren, erzählt die Geschichte von Jasmine und Elliot. Beide lernen sich über die Musik kennen und sie verbindet die beiden. Doch leider will das Schicksal den beiden nicht wirklich helfen und beide haben mit verschiedenen Dingen zu kämpfen. Nach langer Zeit treffen die beiden wieder aufeinander, aber die beiden haben sich verändert...

Das Hörbuch wurde von Yeşmin Meisheit und Nicolás Artajo vertont und beide haben diesen Job echt gut gemacht. Ich mochte besonders die Stimme von Yeşmin sehr, da sie gut die Emotionen ihrer Protagonistin darstellen konnte.
Aber auch Nicolás hat sehr gut Elliot gesprochen, besonders da dieser stottert und ich mochte seine Sprechlage sehr.
Beide haben die Charaktere sehr gut verkörpert und ihnen eine wunderschöne Stimmer verliehen.

Kommen wir mal zur Geschichte. Die beiden Charaktere Jasmine und Elliot haben beide kein einfaches Leben.
Jasmine steckt voller Liebe und ist Hilfsbereit, als sie Elliot das erste mal begegnet ist sie von seiner Musik verzaubert. Elliot hingegen ist sehr in sich zurück gezogen, was darauf zu folgen ist, dass er es in der Schule nicht einfach hat. Wenn er aber Musik spielt fühlt er sich frei und seine Leidenschaft dafür war begeisternd.
Jasmine war mir am Anfang etwas zu naive und ich bin nicht richtig mit ihr warm geworden. Jedoch wurde sie durch ihr Feingefühl und ihre Versuche die Stichelein gegen Elliot zu unterbinden, sympathischer.
Elliot hat es wirklich nicht leicht und ich habe sehr mit ihm gelitten.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen. Ray, der Stiefvater von Jasmine war mir von der ersten Begegnung an sympathisch. Er hat sich für seine Stieftochter eingesetzt und ist wie ein richtiger Vater für sie gewesen.
Auch TJ, der Nachbar von Elliot und seiner Familie, hat sich schnell in mein Herz geschlichen und er war so ein liebenswürdiger Mensch.

Die Geschichte ist in die Jugendzeit von Elliot und Jasmine und dann gibt es einen Sprung von circa 7 Jahren. Dieser Sprung findet nach einem tragischen Ereignis statt und hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich hatte nicht damit gerechnet und war sehr geschockt.
Nach diesem Ereignis gibt es wie gesagt einen Sprung und danach treffen wir auf Elliot und Jasmine, die viel mehr erlebt haben seit ihrer Schulzeit.
Beide haben sich natürlich auch verändert und ihr zusammen treffen fand ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig (aber mehr zu dieser Stelle verrate ich natürlich nicht, da ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte).

Ich muss zugeben, dass mir der erste Teil wesentlich besser gefallen hat und nachdem Zeitsprung für mich vieles etwas zu Klischeehaft war. Es wurde danach irgendwie etwas 0815 und mir hat der Teil, in dem Elliot und Jasmine noch jung waren.

Puhh also mit dem Ende und dem Epilog konnte ich leider gar nichts anfangen. Die Musik hat zunehmend keine Rolle mehr gespielt und ich hätte gerne mehr davon gehabt. Es kam dann von dem Schluss zum Epilog alles viel zu schnell für mich.

Was mir noch sehr gefallen hat war, dass das Buch aus zwei Sichten erzählt wurde und es dazu auch zwei Sprecher gab. So konnte man sich gut in beide Protagonisten reinversetzten und in ihre Gefühlswelten einblicken. Es hat viel Spaß gemacht den beiden Sprechern zuzuhören, da (wie ich schon oben erwähnt habe) ich fand sie haben viel mit Emotionen und Gefühl gearbeitet.

Fazit

Von mir bekommt "Wenn Donner und Licht sich berühren" 3,5 Sterne gefallen, da es für mich nach dem Zeitsprung eher schlechter wurde. Ich fand jedoch die Vertonung ausgezeichnet und freue mich schon auf den zweiten Teil.
Danke nochmal an den Lxy Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Holt die Taschentücher raus

Nur ein Wort von dir entfernt

Lily und Jess haben seit fast 30 Jahren kein einziges Wort mehr miteinander geredet und ihre Mutter will daran etwas ändern. Dies nicht zuletzt aus dem Grund, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und sich sehnlichst wünscht, dass ihre beiden Mädchen wieder zusammen finden.

Audrey versucht wirklich alles um ihre kaputte Familie wieder zu heilen und muss auch einige Niederlagen einstecken, da vor allem Jess ein sehr sturer Mensch ist. Hinter allem steckt ein riesen Geheimnis, welches tiefe Wunden in allen Familienmitgliedern hinterlassen hat. Jeder hat ein Päckchen zu dieser Sache zu tragen und dies wird durch die verschiedenen Perspektiven und Zeitsprüngen deutlich.

Audrey lernen wir als eine sehr starke Frau kennen, die wirklich ihr letzte Energie daran setzt ihr Familie zu vereinen. Als sie von ihrer Krankheit erfährt und auch, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, traut sie sich Dinge zu, die sie vorher nie gemacht hätte. Und ob Audrey ihren größten Wunsch am ende erfüllen kann, müsst ihr selber herausfinden.

Wir lernen die beiden Schwestern näher kennen, die beide total unterschiedlich Leben führen. Man merkt aber schnell, dass beide nicht wirklich glücklich sind und auch Probleme mit ihren eigenen Familien haben.
Ich fand, dass Jess wirklich stur war und auch nachdem ihre Mutter bei ihr und ihrer Tochter einzieht, nicht mal auf die Idee kommt sich mit ihrer Schwester in Kontakt zu setzen.
Lily hingegen ist eher ruhig und nicht so voll in Wut versunken. Aber auch sie sieht keinen Sinn in der Idee sich wieder mit ihrer Schwester zu vertragen.
Beide sind sehr spannende Charaktere und in den Zeitsprüngen wird klar, dass sie sich damals sehr nahe standen. Da stellte sich mir natürlich immer wieder die Frage, warum alles so gekommen ist wie es ist.

Je mehr wir in die Geschichte eintauchen, desto mehr Hinweise werden auf dieses Geheimnis gegeben. Ich hatte damit gar nicht gerechnet und ich dachte nach der einen schrecklichen Sache, die passiert ist war es genug...aber das tatsächliche Problem ist vor dieser einen schrecklichen Sache passiert. Mir war nicht klar, dass die Geschichte eine so traurige Wendung nimmt.
Mehr an dieser Stelle aber nicht, da ich möchte, dass ihr selber hinter die Geschichte der Familie schaut und hoffentlich zu diesem Buch greift.

Das Buch ist voller Emotionen und die Charaktere haben alle eine andere Art mit ihnen umzugehen. Es ist schön gewesen sie wachsen zu sehen und auch wie sie ihre Ängste überkommen.

Als letztes möchte ich auf den Schreibstil eingehen. Hannah Beckerman hat einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil. Vor allem aus Audreys Sicht bekommen wir so schöne Zitate voller Weisheit und Lebenserfahrung. Ab der Hälfte des Buches, werdet ihr es nicht mehr aus der Hand legen können.

Fazit

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen und ich euch vorwarnen, dass ihr zum Ende eine Packung Taschentücher bereit gelegt habt. Von mir gibt es 4,5 Sterne, da mir das letzte i-Tüpfelchen gefehlt hat. Ganz viel Dank nochmal an den Diana Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Ein Thriller der euch am Ende schocken wird

Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk.

Wie ich euch schon verraten habe, war ich sehr von diesem Buch begeistert. Sue Fortin hat es geschafft mich auf allen Seiten zu fesseln und sie hat eine großartige Spannung innerhalb des Buches geschaffen.

Für ...

Für verfolgen in dem Buch, die vier Freundinnen Carys, Andrea, Zoe und Joanne. Letztere hat für ihren Geburtstag ein Spiel vorbereitet, welches in einer Hütte mitten im schottischen Wald. Jedoch gibt es schon seit längerer Zeit Spannungen zwischen den Freunden und schnell wird aus dem Spiel Ernst. Joanne will nämlich die Geheimnisse der Frauen ans Licht bringen, doch dann gibt es einen Todesfall und die Freundinnen sind sich nicht sicher, wem sie noch trauen können.

Die Geschichte wird hauptsichtlich aus der Sicht von Carys erzählt, die in letzter Zeit mit einigen Dingen zu kämpfen hatte. Ihr Sohn ist noch dem Tod seines Vaters nicht wirklich gut auf seine Mutter zu sprechen und auch von Joanne bekommt Carys sehr oft fiese Seitenhiebe. Oft erschien sie ziemlich labil, was ich aber aufgrund der Geschehnisse verstanden habe. Jedoch wenn es drauf ankommt kann sie auch einen kühlen Kopf bewahren. Sie war mir von den Freunden noch am liebsten.

Andrea und Zoe sind zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Andrea ist eher temperamentvoll und sehr negativ gegenüber dem Wochenende. Zoe hingegen ist voller Energie und eine Optimistin. Beide bekommen sich immer etwas in die Haare, jedoch sind sie eigentlich sehr sympathisch.

Joanne, das Geburtstagskind, war mir so unsympathisch, wie fast kein anderer Buchcharakter. Sie war einfach unausstehlich und ihre Art immer auf ihren Freundinnen rum zu hacken, war einfach nur gemein.

Das Buch hatte neben den ausgeprägten Charakteren auch unglaublich viele Wendungen. Am Ende war ich so überrascht und es wurde von Seite zu Seite spannender. Mir hat dies sehr gefallen und es gab auch Stellen im Buch, an denen ich mich etwas gegruselt habe.
Natürlich trägt der Ort des Geschehens dazu bei, die Freunde sind in einer Hütte mitten im Wald und abgeschottet von jeglicher Zivilisation.

Auch gibt es ab und zu Kapitel, die von einer noch unbekannten Person stammen und dieser Wechsel von den Freundinnen und dann zu dieser Person waren toll. Ich habe immer geraten wer es denn nun sein könnte, aber bis zum Ende bin ich nicht darauf gekommen.
Allgemein war das Ende sehr überraschend, da immer wieder andere Theorien eingeworfen werden.

Am Schreibstil von Sue Fortin habe ich nichts zu meckern. Er war sehr flüssig und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.

Fazit

Ich war sehr erfreut, dass mir ein Thriller endlich mal wieder richtig gefallen hat. Ich kann euch Birthday Girl nur empfehlen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Von mir gab es 5 Sterne und danke an den Penguin Verlag, für dieses Rezensionsexemplar.

Das erste Buch im Jahr 2020

Drei kleine Lügen

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, da dass Buch mich leider nicht so richtig begeistert hat.

Die Inhaltsangabe und auch die ersten Seiten haben mich sehr neugierig gemacht, doch leider blieb dies nicht lange so.
Der Mittelteil hat sich leider sehr gezogen und ich habe die Spannung vermisst. Auch manche der Charaktere mochte ich nicht sonderlich.

Ich fand es gut, dass wir mehrere Perspektiven und Zeitebenen hatten. So wurde das Geheimnis näher gebracht und außerdem verfolgen wir auch einen Gerichtsprozess in der Vergangenheit. Unter dem Kapitel stand auch immer ein Name und eine Zeit, so konnte ich mich schnell zurecht finden und es gab keine Verwirrung.

Ellen, die wir die meiste Zeit aus ihrer Sichtweise, war mir eigentlich recht sympathisch. Sie versucht alles dafür zu tun, dass Sasha gefunden wird, obwohl diese es eigentlich gar nicht verdient hätte. Für ihre Freundin setzt sie alles in Bewegung und auch wenn sie nur geringe Hilfe bekommt, gibt sie ihre Suche nicht auf. Sie ist auch eher die "liebe" aus der Freundesgruppe, was heißt das vor allem in ihren jungen Jahren (aber auch noch in der Gegenwart) sie etwas naiv ist.

Sasha hingegen hatte etwas sehr mysteriöses, aber ich bin mit ihren Charakterzügen nicht wirklich klar gekommen. Jedoch denke ich, dass sie bewusst so dargestellt wurde und manchmal mag ich diese mit Absicht unsympathischen Figuren.

Wir lernen aber noch mehr Charaktere kennen, wie zum Beispiel die Brüder von Sasha und ihre Pateneltern. Daniel war mir sehr suspekt und ich fand es krass die Gerichtsverhandlungen aus der Sicht seiner Mutter zu erleben, dies war sehr bedrückend.

Ich kann gar nicht fassen, wie ich mich am Ende des Buches gefühlt habe, da ich so sauer auf einen Charakter war und ich mit Ignoranz und Leuten den das Feingefühl im Bezug auf den Umgang mit anderen Menschen fehlt, gar nicht umgehen kann.
Mit der Auflösung von allem habe ich tatsächlich gar nicht gerechnet. Ich war ziemlich baff, da ich eine eigene Theorie hatte und diese dann mal so überhaupt nicht gestimmt hat.

Der Schreibstil von Laura Marshall war sehr angenehm und flüssig. Ich bin trotz den manchen Spannungslücken schnell durch das Buch gekommen.

Fazit

Von mir bekommt "Drei kleine Lügen" nur 3 Sterne, was ja eigentlich auch nicht so schlecht ist. Mir hat an manchen Stellen einfach die Spannung gefehlt und ich war nicht gefesselt. Jedoch kann ich es Leuten empfehlen, die vielleicht eher auf harmlosere Thriller stehen.

Leider eher eine kleine Enttäuschung

Heute ist Montag

Ich lese nicht so oft Belletristische Romane und allein der Klappentext hat mich aber sehr in den Bann gezogen.

Julia ist eine Protagonistin, die dem Leser sehr fremd bleibt. Man bekommt nicht viel von ihren Gefühlen mit und auch sonst erscheint sie eher kalt. Wenn sie in den Wohnungen von Leuten putzt, tut sie Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.
Ich denke Julia ist nicht wirklich entscheidungsfreudig und weiß auch nicht wirklich, wie sie ihr Leben eigentlich leben will.

Durch Julia wird auch gezeigt wie schwer es sein kann, aus der Gewohnheit auszubrechen und sich wirklich an eine Sache zu setzen und diese dann zu machen. Sie bleibt dann doch lieber in ihrem Traumleben.

Julia hat es aber auch sehr schwer, sie wird ständig kritisiert und die Menschen um sie herum geben ihr erst gar nicht die Chance ihr eigenes Leben zu leben. Ihr fehlt eine richtige Stütze im Leben und sie denkt diese war ihr Exfreund, aber dieser war eigentlich überhaupt nicht nett zu ihr. Ich denke auch, dass sie sich nur nach ihm sehnt, weil ihr etwas fehlt.

Die anderen Charaktere im Buch bekommt eher selten richtig zu Gesicht. Da wären zum Beispiel ihre nervige Mitbewohnerin und natürlich die Leute bei denen sie arbeitet. Diese waren wirklich facettenreich und es waren viele interessante Charaktere dabei. Man hat zum Beispiel ein Ehepaar, ein Mann der seinen verstorbenen Hund vermisst, ein Mann der es vorzieht auf englisch zu reden und ein alter Mann, der es nicht schafft ein bisschen Ordnung in seiner Wohnung zu halten.

Ich fand es sehr schön, dass die Kapitel Überschriften, die Nummern der Wohnung entsprachen, in der Julia gerade war. So fand ich es leichter, die Leute zu identifizieren.
Dies ist mir zu Anfang relativ schwer gefallen, da es wirklich viele verschiedene Leute sind.

Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile bin ich rein gekommen und habe das Buch verschlungen.

Fazit

Heute ist Montag ist ein Buch welches die Eintönigkeit eines Menschen darstellt, jedoch hat mir das Emotionale gefehlt. Von mir gibt es 3 Sterne und ich bin gespannt auf weitere Romane der Autorin. Danke an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar.