Profilbild von Victoria_

Victoria_

Victoria_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victoria_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Hat mich nicht überzeugt

My Body

Im Buch ,,My Body‘‘ erzählt Emily von verschiedenen prägenden Ereignissen in ihrem Leben, und in ihrer Karriere. Mit einem lockeren Schreibstil und kurzen Essays wird der Leser sofort ins Buch hineingezogen.

Die ...

Die Essays im Buch springen zwischen verschiedenen Abschnitten ihres Lebens hin und her. Das mochte ich nicht so gerne, mir wäre eine chronologische Reihenfolge lieber gewesen, denn ich bin oft durcheinandergekommen, in welchem Abschnitt ihres Lebens Emily gerade steckt.

Den Inhalt des Buchs fand ich durchaus interessant, und ich wurde zum Nachdenken angeregt. An einigen Stellen waren Emilys Gedanken für mich aber nicht ganz nachvollziehbar.
Nach dem Lesen des gesamten Buches muss ich sagen, dass Emily für mich keine sympathische Prominente geworden ist. Sie wirkt auf mich einsam, fast schon verbittert, und ausgesprochen unglücklich. Als müsste sie mit diesem Buch ihrem Unmut Luft machen. Vielleicht ist das auch genau der Sinn dahinter. Mich konnte es allerdings nicht ganz überzeugen.

Fazit: Eine interessante Lektüre, die mich aber nicht ganz erreichen konnte.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Gelungener Zwischenband

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

,,Frost und Mondlicht‘‘ ist Teil 4 der ,,Das Reich der Sieben Höfe‘‘ – Saga von Sarah J. Maas.

Wir kehren zurück nach Velaris, zurück zu den bekannten Protagonisten, und begleiten sie dabei, wie sie Vergangenes bewältigen und nach vorne sehen. Feyre und ihre Familie haben viel zu verarbeiten. Und während dessen scheint der Frieden doch immer weiter bedroht…

Teil 4 ist bekannt ein ,,Zwischenband‘‘ der Reihe zu sein. Und das ist er auch. Es gibt wenig Handlung, und quasi keine Spannung. Wir begleiten die Protagonisten einfach in ihrem Alltag. Wie sie mit neuen Aufgaben und neuen Herausforderungen umgehen.
Viel erwarten darf man von dem Buch nicht. Aber es ist genau die richtige Länge, genau das richtige Tempo, um eine Pause einzulegen. Von der wahnsinnigen Spannung, die Teil 1-3 mit sich brachten. Es ist so viel passiert, dass ein ,,Zwischenband‘‘ gut tut.
Mir hat das Buch auch geholfen mich, nachdem es über ein Jahr her war, dass ich Teil 1-3 gelesen hatte, wieder in die Welt und die Ereignisse einzufinden.

Fazit: Das Buch hat mir total gut gefallen und mir geholfen wieder anzukommen in dieser High-Fantasy Welt. Ich freue mich jetzt schon in den spannenden Teil 5 ,,Silbernes Feuer‘‘ einzusteigen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine spannende Handlung und authentische Protagonisten

Im Schutz des Drachen

,,Im Schutz des Drachen‘‘ spielt 6 Jahre nach den Ereignissen aus ,,Im Schatten des Jägers‘‘. Es kommen bekannte, sowie neue Figuren vor. Der Fokus des Buches liegt auf Toms Vergangenheit, allerdings kommt Jaxon auch keine ganz unbedeutende Rolle zu, und das fand ich schön. Der Klappentext lässt nicht darauf schließen, dass er auch vorkommt, ich fand es aber toll dass die offenen Fragen aus ,,Im Schatten des Jägers‘‘ beantwortet, und nicht einfach so stehen gelassen wurden.

Zur Handlung an sich kann ich sagen – die ist genauso spannend und fesselnd wie in Teil 1. Der Leser wird immer etwas im Unklaren gelassen, und nach und nach kommen immer mehr Informationen ans Licht. Das Buch hatte einige gute Plot Twists.

Wie schon in ,,Im Schatten des Jägers‘‘, fand ich hier den Schreibstil toll. Alle Handlungen, und Gedankengänge der Protagonisten waren nachvollziehbar. Ich konnte mich total in Tom und Jaxon hineinversetzen, und das trotz einer Erzählperspektive aus der 3. Person. Der Autorin sind hier authentische Figuren mit realistischen Dialogen und Gedankengängen gelungen.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Potential nicht ausgeschöpft

Blue – Wo immer du mich findest

,,Blue – Wo immer du mich findest‘‘ ist der zweite Teil der Paper-Love-Reihe von Nikola Hotel. Dem voran geht ,,Ever – Wann immer du mich berührst‘‘. Man sollte die Bücher unbedingt in chronologischer Reihenfolge lesen, und auch zusammen. Ich denke nämlich, dass, wenn man ,,Ever‘‘ nicht gelesen hat, es in ,,Blue‘‘ Probleme mit dem Verständnis von Zusammenhängen kommen wird.

Nun aber zu ,,Blue‘‘ an sich. Weil ,,Ever‘‘ für mich ein absolutes Highlight des letzten Jahres war, musste ich auch den zweiten Teil lesen. Voller Erwartungen bin ich in das Buch gestartet. Erwartet hat mich der gewohnt lockere Schreibstil, mit dem man nur so durch die Seiten fliegt. Lustige Dialoge und liebenswerte Figuren machen es einem schwer, das Buch nicht zu mögen.

Allerdings habe ich doch so meine Kritikpunkte. Und zwar war die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Alex und Jane für mich nicht ganz nachvollziehbar und authentisch. Was sich liebt das neckt sich trifft auf die beiden absolut zu, allerdings habe ich beim Lesen den Übergang von necken zu lieben verpasst. Leider.

Außerdem wurde meiner Meinung nach, das durch die Vergangenheit von Jane und Alex existierende Konflikt- und Dramapotential nicht ganz ausgenutzt. Wenn da noch ein bisschen mehr gewesen wäre, hätte mich das Buch wahrscheinlich umgehauen. So gehört es aber zu der Reihe schöner, aber gewöhnlicher New Adult Romane, die sich für mich nicht besonders abheben.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannung pur

Midnight Chronicles - Seelenband

Midnight Chronicles - ,,Seelenband‘‘ ist Teil 4 der sechsteiligen Reihe rund um magische Kreaturen, und den Huntern, die versuchen alles im Gleichgewicht zu halten. In ,,Seelenband‘‘ geht es um Ella und Wayne, beides Protagonisten, die aus den vorherigen Bänden bereits bekannt sind. Nun bekommen sie ihre eigene Geschichte.

Und was für eine!
Es war spannend von Seite 1 an. Selten habe ich ein Buch trotz gut 450 Seiten als so kurzweilig empfunden.
Schön fand ich, dass man langsam gemerkt hat, wie die Handlungsstränge zusammengeführt wurden. Es geht auf das Finale der Reihe zu, und langsam erscheinen einige Zusammenhänge… Diese werden dem Leser durch spannende Plot Twists