Profilbild von Victoria_

Victoria_

Victoria_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victoria_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein fesselnder und erschreckender Zukunftsroman

Der Chip

,,Der Chip‘‘ von Manfred Theisen ist fast schon Science Fiction, eine erschreckende Darstellung der Zukunft der Menschen, die von künstlicher Intelligenz bestimmt wird. Es gibt keine Individuen mehr, alles ist vernetzt.
Ich fand diese Darstellung wirklich erschreckend, und hoffe, dass es nie so weit kommt. In dem Ganzen findet sich Kim, eine 15jährige Schülerin, deren Mitschüler fast alle implantierte Chips tragen, durch die sie leistungsfähiger werden. Kim ist eine der wenigen Schüler, die noch keinen Chip bekommen haben. Dadurch wird für sie das Leben an der Schule immer schwieriger, und Kim deckt gemeinsam mit einem weiteren Mitschüler Schreckliches auf…

Für mich war ,,Der Chip‘‘ ein kleiner Ausflug in mir nicht ganz so bekannte Genres, Science Fiction, Thriller… aber ich muss sagen, die kleine Exkursion hat sich gelohnt!
Das Buch war sehr spannend, die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag, dem Leser bleibt kaum Zeit zum durchatmen. Ich habe das Buch fast am Stück durchgelesen, weil es einfach so fesselnd war. Diese schnelle Handlung hatte aber durchaus ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel fand ich es nicht so gut, dass das Buch so gut wie gar nicht in Kapitel unterteilt ist, man muss, um an einer guten Stelle aufhören zu können, immer recht große Abschnitte lesen. Außerdem fand ich, dass man die Handlung, die hier komprimiert auf 220 Seiten stattfindet, ruhig noch ein bisschen hätte ausdehnen können, meiner Meinung nach wäre das Buch trotzdem noch spannend geblieben.
Die Hauptfigur Kim war sehr authentisch dargestellt. Ihre Gedankengänge sind realistisch, ihre Zweifel. Man erfährt als Leser ganz genau in welchem Zwiespalt sie sich befindet. Und es ist zu tiefst menschlich. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ein spannendes Buch mit einem interessanten Thema, das für meinen Geschmack aber etwas länger hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wunderschönes Fantasy!

Helles Land

In ,,Helles Land‘‘ von Mary E. Garner taucht der Leser in eine vollkommen neue Fantasy-Welt ein. Es gibt das Refugium, den Wald, inklusive der Lichteiche, es gibt Savannah, die Wüste, in der Trockenheit und Knappheit herrscht, und die Türme, die vor Luxus nur so strotzen. Das Buch teilt sich in drei Teile, und in jedem Teil lernt man ein neues Gebiet von ,,Helles Land‘‘ kennen. Die unterschiedlichen Landesteile kennenzulernen fand ich toll. Es war alles stimmig, und logisch, was nicht in jeder Fantasy-Welt der Fall ist.

Zur Handlung. Die hatte ihre Höhen und Tiefen. Stellenweise gab es etwas langatmigere Stellen, dort lag der Fokus darauf, den neuen Landesteil kennenzulernen. Diese, eher trägen Abschnitte, wechseln sich aber mit wirklich spannenden Kapiteln ab, sodass keine große Langeweile aufkommt. Vor Allem im letzten Drittel des Buchs wurde es nochmal richtig spannend. Insgesamt konnte man hier als Leser die Zusammenhänge gut verstehen, und die Handlung nachvollziehen.

Was ich an dem Buch besonders toll fand, waren seine Protagonisten. Clay, als Erwählte des Heiligen Baumes, die Stärke zeigen muss, und in ihren schwachen Momenten von ihren Freunden unterstützt wird. Es gab auch so süße und liebe Zusatzprotagonisten, die die Geschichte absolut aufgewertet haben.

Fazit: Ein wunderschönes Fantasy-Buch, in dem wir in eine tolle neue Welt mit wunderbaren Protagonisten eintauchen dürfen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Perfekt für Einsteiger, eher weniger geeignet für Fortgeschrittene

Fit und schlank mit Hula Hoop

In ,,Fit und Schlank mit Hula Hoop‘‘ von Corinna Loroff geht es darum, dem Lesern Sport mit Hula Hoop näher zu bringen. Man kann nämlich nicht nur mit dem Reifen ,,hullern‘‘ sondern ihn auch vielfältig für verschiedene Übungen einbauen.

Ich habe mir dieses Buch geholt, weil ich seit über einem Jahr einen Hula Hoop Reifen zuhause rumliegen habe, aber außer ab und zu mal eine halbe Stunde zu hullern, nicht wirklich viel damit gemacht habe. Ich wollte den Reifen einfach mehr nutzen.

Getestet habe ich mich durch ein paar Workouts. Im Buch finden sich insgesamt 7 verschiedene Workoutpläne, zum Beispiel für die Arme, den Po, oder den ganzen Körper. Dabei gibt es immer ein Warm Up, einen Hauptteil, und einen Cooldown, mit verschiedenen Übungen. In den Plänen waren immer die Bezeichnung der Übung, und die Seite auf der die Übung erklärt wird, angegeben. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich vor Beginn des Workouts alle Übungen nachgelesen und ausprobiert habe, damit ich während des Workouts keine großen Pausen machen muss.

Die Übungen waren alle sehr verständlich erklärt, ich wusste immer was ich machen muss. Leider hatte ich bei manchen Übungen das Gefühl, dass sie mehr Platzhalter als effektive Übungen waren. Bei diesen Übungen habe ich nicht wirklich gespürt, dass sie Muskeln beanspruchen, oder meinen Puls hochtreiben.
Ich sollte vielleicht aber auch dazu sagen, dass ich regelmäßig Sport mache, und somit nicht als totaler Anfänger an das Buch herangegangen bin. Bei den Workouts war es auch so, dass ich meistens nicht an meine Grenzen gebracht wurde, sondern noch weitermachen hätte können. Und das, obwohl ich die Version für Fortgeschrittene gemacht habe (es gibt immer eine Anfänger- und Fortgeschrittenenversion).
Was ich allerdings bei den Workouts hatte, war Spaß. Ich hab mir meine Lieblingsmusik angemacht, nebenbei meine Timer-App für die Übungen, und ruck zuck war eine halbe Stunde vorbei. Bei YouTube Workout Videos hatte ich diesen Spaß und das Schnelle Vergehen der Zeit eher weniger.

Im Buch finden sich zusätzlich auch noch ein paar grundsätzliche Abnehmtipps, die ich allerdings alle schon kannte, da ich mich auch schon mit gesundem Abnehmen auseinandergesetzt habe.

Fazit: Ich würde das Buch eher Anfängern empfehlen, die mit dem Hula Hoop einsteigen wollen, und vor Allem Spaß suchen. Für Einsteiger wird es perfekt geeignet sein. Für Fortgeschrittene wie mich ist das Buch nicht herausfordernd genug. Zwischendurch sind die Workouts spaßig, doch um sie regelmäßig zu machen sind sie mir persönlich etwas zu lasch.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannung, Thriller, Familiendrama - eine gelungene Mischung

Im Schatten des Jägers

In ,,Im Schatten des Jägers‘‘ von Suza Hensson geht es um Jaxon. Er ist ein 20-Jähriger Junge, der es nach dem Abi nicht geschafft hat sich einzuschreiben. Er hat zudem eine Familie, zu der er sich nicht zugehörig fühlt, er bekommt keine ausreichende Unterstützung von seiner Mutter Johanna, kurz gesagt – er ist absolut orientierungslos.

Er rutscht in die falschen Kreise ab, fängt an bei kriminellen Machenschaften mitzumachen. Bis zu dem einen Abend, wo er ein Verbrechen begeht, mit dem wirklich niemand gerechnet hätte, nicht mal er selbst. Ab diesem Zeitpunkt befindet er sich auf der Flucht, auf die er Miriam mitnimmt, die eine Auszeit von ihren nervigen Eltern braucht, und dazu keine Ahnung hat, wieso Jaxon auf der Flucht ist… Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Ich mochte das Buch sehr gern. Angefangen beim Schreibstil. Der ist so locker und realistisch, dass man mitten im Geschehen war. Ich konnte die Gedanken und Handlungen der Charaktere zu 100% nachvollziehen. Es fühlt sich nicht an, als würde man ein Buch lesen, es fühlt sich eher an als würde man mitten im Geschehen sein, und sofort selbst mitreden können. Besser kann ich es leider nicht erklären.
Was auch positiv zu bemerken ist; die Geschichte ist aus der Sicht von mehreren verschiedenen Charakteren erzählt. So bekommt man die Ansicht von mehreren Protagonisten mit. Unter Anderem gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit von Jaxons Mutter Johanna, und Jaxons Kindheit.

Dann zu den Charakteren. Ich finde es schön, dass das Buch wirklich mit wenigen wichtigen Personen auskommt, und es kein großes Drumherum gibt, das einen Ablenkt, weil man sich erstmal zwischen den Personen zurechtfinden muss. Auch hier muss ich anmerken, wie schön realistisch die Autorin die Protagonisten hat erscheinen lassen. Ihre Gedankengänge, Ängste, Taten – es war alles durch und durch menschlich und immer absolut nachvollziehbar.

Jaxon als Hauptperson ist ein sehr interessanter Protagonist. Gezeichnet von einer schweren Kindheit und einer fast schon unfähigen Mutter verwundert seine Charakterentwicklung Richtung Verbrechen nicht… Die Geschichte ist tragisch.

Die Handlung an sich war sehr spannend. Ich fand es gut, dass das Buch in drei Teile gegliedert war. Denn jeder Teil für sich hatte einen anderen Schwerpunkt. Die Handlung war einfach sehr gut aufgebaut, und der Höhepunkt der Spannung findet sich in Teil 3, wo es ein krachendes Finale gab. Und einen gelungenen Plot Twist. Und einen Cliffhanger. Das mag ich eigentlich nicht so, aber zu diesem Buch passt es.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, das Spannung, ein bisschen Lovestory, ein bisschen Thriller und Familiendrama vereint, eine sehr interessante Mischung also. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Einzigartig, Mitreißend, Inspirierend

Die Schneiderin von Paris

,,Die Schneiderin von Paris‘‘ ist eine fiktive Biografie über Rosa, Chefin eines weltweit bekannten Mode-Imperiums. Sie erzählt aus der Ich-Perspektive von ihrer Kindheit, wichtigen Ereignissen, ihrem Aufstieg als Modeschöpferin.

Mich hat das Buch gefesselt. Ich war wie gefangen in Rosas Geschichte. Dazu hat wohl vor Allem der Schreibstil beigetragen, das Buch ist locker leicht geschrieben. Dass man als Leser öfter direkt angesprochen wurde, fand ich eine willkommene Abwechslung. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war überhaupt nicht langatmig, obwohl das Buch über 500 Seiten hat. Dadurch, dass das Buch fast Rosas gesamtes Leben erzählt, wurden einzelne Ereignisse nicht kapitellang durchgekaut, sondern alles ist in einem angenehmen, flotten Tempo passiert.

Rosa, die Hauptperson, war eine sehr eindrucksvolle Protagonistin. Sie hat mich fasziniert. Ihre Stärke, und ihre Raffinesse, der Geschäftssinn, und an den richtigen Stellen Einfühlungsvermögen. Ihre Geschichte ist der Wahnsinn. Zwar nur ausgedacht, aber deswegen nicht weniger mitreißend. Stellenweise bewegend. Rosa musste viel Leid erfahren, aber sie steht immer wieder auf, macht weiter, kämpft. Ihre Art, mit den Dingen umzugehen, fand ich inspirierend. Dennoch wirkte sie als Protagonistin sehr realitätsnah. Sie hat Rückschläge erleiden müssen, und zeigte dabei ein sehr menschliches Verhalten. Georgia Kaufmann ist mit Rosa eine faszinierende Protagonistin gelungen. Wir müssen uns glaube ich alle eine kleine Scheibe von Rosa abschneiden.

Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Mich konnte Rosas Geschichte von Seite 1 bis 538 fesseln, und ich bin mir sicher, dass es euch genauso gehen wird!