Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Süßes Unterwasser-Abenteuer

Die Seepferdchen-Bande. Gomi tanzt aus der Reihe

„Gomi tanzt aus der Reihe“ ist das erste Abenteuer der Seepferdchen-Bande. Die Seepferdchen-Bande besteht aus drei Seepferdchen: der vorlauten und frechen Gomi, der stets hungrigen Schnebbi sowie der bedachten klugen Plicki.
Gomi und ihre Freundinnen haben keine Lust mehr auf das tägliche Wasserballett und eine “megagigantoflossische Superidee”. Sie machen sich auf in ein Abenteuer bei dem sie Neptun finden wollen! Gomi erhofft sich, dass er sie schneller zaubern kann und sie damit dem täglichen Ballett entkommt. Mit ein wenigen Überredungskunst überzeugt sie die anderen beiden Seepferdchen mitzukommen. In der Folge haben die ungleichen Seepferdchen einige Abenteuer zu bestehen! Die verschiedenen Charaktereigenschaften der ungleichen Bandenmitglieder sind toll herausgearbeitet und auch Selbstreflektion findet sich, als Gomi ihre Freundinnen kurzzeitig verliert. Wissenswertes zu Meeresbewohnern bringt diese Geschichte ebenfalls mit: Die Seepferdchen treffen während ihrer Mission auf Seeigel, Pyjamahaie, Pistolenkrebse oder auch Kugelfische.
Die Geschichte ist in Kapitel (mit jeweils ca. 8 Seiten) aufgeteilt und es findet sich auf jeder Doppelseite mindestens ein Bild. Damit für uns ein tolles Vorlesebuch, da die Kinder gut folgen können. Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll gestaltet. Insbesondere die Mimik der Seepferdchen ist toll herausgearbeitet.
Eine schöne Vorlesegeschichte - empfohlen ab 5 Jahren, die zeigt, dass Freunde zusammenhalten und jeder mit seinen Eigenschaften zählt. (Dass, die Seepferdchen sich über Regeln hinwegsetzen, indem sie sich vom Wasserballett davonschleichen, kann im Rahmen der gelungenen Geschichte verziehen werden.)

Veröffentlicht am 12.04.2021

Absolut gelungen!

Borst vom Forst will hoch hinaus

“Borst vom Forst” ist ein rundum gelungenes Bilderbuch mit tollen Illustrationen, einer schönen Geschichte und einem tollen besonderen Schreibstil. Der Frischling Borst, Robbe Merilyn und die Seemöwe finden im Wald ein Ei. Daraus schlüpft bald ein Adlerküken. Die Freunde wollen das Küken heimbringen und so wagt sich Borst hoch hinaus. Und am Ende, ja da lernt er auch noch etwas über das Fliegen. Besonders ist die Sprachform: oftmals gereimt, eingebaute erfundenen Wörter wie “möwen” sowie lustige Sprachspielereien machen es für die Vorleser sehr unterhaltsam. Um nur eine solche Textstelle zu nennen: “Mein Nest heißt Horst.’ sagt der Adler.” Die Illustrationen von sind so lebendig und warmherzig, dass man Borst und seine Freunde einfach gernhaben muss. Bewegende Sätze wie “Wo keine Pfade, keine Leitern, keine Brücken sind, da braucht man gute Freunde und Mamas Rückenwind“ runden das Bilderbuch ab und machen es für uns zum Highlight: ein sympathisches, warmherziges Werk mit der Botschaft, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Spannender und gelungener Thriller

Klima

"Klima - deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein Thriller dessen Grundthematik den Leser in einen Gewissenskonflikt bringt: Ist die Rettung der Welt es wert, unschuldige Opfer bei Terroranschlägen in Kauf zu nehmen?
Seit mehreren Monaten fahndet das FBI nach einem Green Man - einem Terroristen, der Anschläge verübt um auf Umweltzerstörungen aufmerksam zu machen. Der zweite Protagonist Tom, kommt mit seinen analytischen Fähigkeiten auf die Spur des Terroristen.
Neben diesem spannenden Handlungsstrang geht es um Vater-Sohn-Beziehungen, alte Liebschaften und die generelle Frage: Was passiert mit unserer Welt wenn wir so weitermachen. Ebenfalls lernt der Leser fachliche Themen z.B. zum Staudamm-Bau oder Fracking.
Dieser Thriller hat mich durch seine wichtige Grundthematik und die Seitenstränge voll überzeugt!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Toll für kleine Zugfans

Wohin fährt die Eisenbahn?

„Wohin fährt die Eisenbahn“ wartet mit gleich zwei Highlights auf: Puzzleseiten und einer Aufziehlok! Zusammengenommen ein Riesen-Spaß und toller Zeitvertreib. Das dicke Pappbilderbuch zeigt auf 5 farbenfrohen Doppelseiten Szenen einer Zugstrecke - Stadt, Land und Berglandschaft samt Viadukt. Die letzte Seite stellt ein Eisenbahnmuseum dar und hat einige Fakten, z. B. zum Glacier-Express, im Gepäck. Gelungen finde ich, dass Sachinformationen auf den Seiten sichtbar werden, sobald die Puzzleteile entnommen werden. So hat nicht nur die entstehende Zugstrecke sondern auch das „übrige“ Buch noch seinen Reiz. Ein Highlight für alle kleinen Zugfans!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Toll für Vorschüler

Die ABC-Tierparade

Die Autorin der „ABC-Tierparade“ hat sich allerhand tolle Tiergeschichten und Reime zum Alphabet einfallen lassen. Zu jedem Buchstaben findet sich eine 4 Seiten lange Geschichte. Dago Dachs, Biene Birgit oder auch Uhu Lutz und Uhu Ulf sind Teil davon. Toll gelungen ist die Abwechslung zwischen Kurzgeschichten sowie Texten in Reimform. Ebenfalls sind die Geschichten voller Botschaften: Selbstvertrauen bei der Giraffe oder Mut bei den Uhus. Allein die Innenseite des Einbands ist illustratorisch sehr gelungen. Natürlich geht es im Buch genau so weiter: Neben Illustrationen auf den Textseiten finden sich auch komplett bebilderte Doppelseiten. Die Bilder sind dabei bunt, klar und fröhlich! Genau das richtige also für dieses Buch und die Zielgruppe! Fazit: ein schönes Vorlesebuch bei dem wissbegierige Vorschüler in die Welt der Buchstaben eintauchen können und was die Kinder bis ins Lesealter begleiten kann.