Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein guter Ratgeber, obwohl es natürlich nicht bei jedem so sein wird

Ich bin ich - und jetzt?

Dieses Buch ist ein guter Ratgeber, obwohl es natürlich nicht bei jedem so sein wird. Auch für „Heteros“ zeigt es wichtige Dinge auf. Genaueres erfahrt ihr im immer im unten folgenden Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover befindet sich ein Foto von Nico Abrell. Der Titel seines Buches sticht durch die schriftliche Gestaltung stark hervor. Die Gestaltung ist einfach und doch ansprechend.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Nico Abrell berichtet in diesem Buch über seine Erfahrungen bezüglich seines Coming-out, dem Mobbing, weil er „anders“ war und wie es ihm dabei ging. Er gibt private Einblicke, wie er seinen Freund näherkam und wie er lernte mit allem klar zu kommen. Außerdem gibt er Tipps, die Betroffenen helfen können.

Meine Meinung zum Inhalt:
Warum lese ich dieses Buch, wenn ich doch hetero bin? Weil ich finde, dass es ein wichtiges Thema beinhaltet. Die Erlebnisse spiegeln leider wider, was vielen Kindern und Jugendlichen passiert. Auch ich wurde gemobbt, wenn auch aus anderen Gründen. Mobbing ist etwas, dass einem das Leben wirklich schwer macht. Homosexualität ist nichts, wofür man sich schlecht fühlen muss. Im Gegenteil! Es ist etwas ganz Normales.

Ich finde es mutig, dass Nico Abrell so offen über seine Erlebnisse geschrieben und sich seiner Vergangenheit gestellt hat. Vor diesem Buch hatte ich noch nichts von ihm gehört, weil ich eher weniger auf YouTube unterwegs bin. Auf das Buch wurde ich durch den Titel aufmerksam.

Das Buch ist sehr leicht und direkt geschrieben. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich es gelesen. Natürlich werden die Tipps und Tricks nicht jedem helfen. Trotzdem empfinde ich es als guten Ratgeber für eine Orientierung. Ich hoffe, dass sich andere Betroffene dadurch bestärkt fühlen, endlich sie selbst zu sein und sich nicht mehr verstellen. Für mich sind alle Menschen gleich, egal welche sexuelle Orientierung sie haben.

Im Buch gibt es viele Seiten, auf denen man sich Notizen machen kann. Den Hinweis auf ein Mut-mach-Schild oder z.B. die Selbstfindungsaufgaben fand ich gut. Gewisse Dinge, wie z.B. die Flirt-Tipps, wird wohl jeder anders sehen. Dennoch fand ich so manches süß und brauchbar. Das Buch ist durch die Kürze eher ein Büchlein. Trotzdem ist der Kern vorhanden und beinhaltet im Wesentlichen das Wichtigste.

Ich bin der Meinung, dass auch „Heteros“ das Buch lesen sollten. Schon allein um das Bewusstsein zu schärfen. Zu Beginn sind im Buch auch einige Hintergründe aus der Vergangenheit zum Thema Homosexualität zu finden. Nico Abrell geht z.B. auch auf Vorurteilen gegenüber „Schulen“ ein.

Die wichtigste Botschaft dieses Buches ist: Man sollte sich selbst treu sein und sich niemals für andere verstellen.

Dieses Buch von Nico Abrell ist ein guter Ratgeber und gibt gleichzeitig einen Einblick in Nicos eigene Erlebnisse. Direkt und unverblümt schilderte er, wie es ihm ergangen ist. Wie er seine Homosexualität entdeckte und wie er lernte, sich selbst zu akzeptieren. Für mich war er mutig dieses Büchlein zu schreiben. Ich hoffe, dass sich dadurch mehr bestärkt fühlen, sich nicht mehr zu verstellen und sie selbst zu sein. Auch für mich als Hetero war dieses Buch interessant, weil es viele Wahrheiten enthält und das Bewusstsein schärft. Das Buch ist locker und direkt geschrieben, es gibt Tipps, Tricks und Seiten für eigene Notizen, sowie „Mitmach-Abschnitte“.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Kein Buch ist mit diesem vergleichbar. Ich bin begeistert!

Die Runenmeisterin

Meine Meinung zum Cover:
Für mich steckt in diesem Cover die Magie der Runen. Nach dem Lesen des Buches weiß ich, wer die Frau darauf ist. Durch die Gestaltung des Buchtitels und des Autorennamen wirkt es magisch. Die Runen stechen hervor und unterstreichen die Bedeutung des Titels.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Durch eine Reihe von Ereignissen werden die Zwillinge Baren und Ayrin zu Begleitern des Runenmeisters Maberic vom Hagedorn. Schon bald erkennt der Meister Ayrins magische Begabung mit den Runen. Doch ist nicht klar, in welche Richtung sich diese entwickeln wird. Lediglich, dass besondere Kräfte in Ayrin zu stecken scheinen. Zeitgleich haben es dunkle Mächte auf die Zwillinge abgesehen. Sie wollen die Macht über das Land, denn das Böse möchte endlich ausbrechen und siegen. Irgendwie scheinen die Zwillinge Teil davon zu sein. Unfreiwillig müssen die Zwillinge mit dem Meister nun eine gefährliche Reise antreten, die ihnen am Ende gewaltige Dinge offenbart.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte war leicht und flüssig zu lesen. Ich konnte mich schnell in die Welt von Baren und Ayrin hineindenken. Zu verdanken ist dies dem lockeren und angenehmen Schreibstil des Autors. Er hat eine sehr wortgewandte und bildhafte Sprache, die dafür sorgte, dass ich einen richtigen Film in meinen Gedanken sehen konnte. Obwohl das Geschehen im Buch eine lange Zeit eher ruhig war, war ich von der ersten Seite an gefesselt.

Ich lernte natürlich die beiden Protagonisten Baren und Ayrin kennen. Dabei erfuhr ich, wie sie lebten und warum sie in dem Gasthaus arbeiten. Besonders war hierbei die Zwillingsbeziehung der Beiden. Sofort nahm ich wahr, wie nah sich sie stehen.

Die Geschichte der Beiden ist aus der Sicht von Ayrin geschrieben. Nach kurzer Zeit baute sich ein paralleler zweiter Handlungsstrang aus der Sicht von Ragne von Bial auf. Sie verkörpert die „böse Seite“ der Geschichte. Ich kann nicht sagen, welche Figur mich mehr faszinierte, Ragne oder Ayrin. Während dem Lesen wurde mir lediglich bewusst, dass sich beide veränderten. Baren war mir im Gegensatz zu seiner Schwester sofort sympathisch. Doch auch Ayrin begann ich mehr und mehr zu mögen.

Sobald die Magie der Runen ins Spiel kam, konnte ich das Lesen kaum mehr unterbrechen. Meine Neugier hatte mich, genauso wie Ayrin, vollkommen im Griff. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso tiefer tauchte ich in die Welt ein. Die Kapitel lasen sich so schnell, dass ich gar nicht merkte, wie die Seiten nur so dahin folgen. Meine Begeisterung für das Geschehen wurde immer größer. Vor allem als Meister Maberic Geheimnisse offenbarte und Ayrin mehr ihrer Fähigkeiten entdeckte. Meister Maberic macht es einem schwer ihn zu mögen, trotzdem hat dieser verbitterte und ernste Mann etwas für sich. Mit der Zeit wurden von beiden Seiten Dinge aufgedeckt, die mich erstaunt aufschauen ließen. Teilweise waren die Dinge kaum zu glauben. Doch je weiter ich kam, umso mehr Sinn ergaben sie.

Ich liebe die Runen. Thorsten Fink hat sie wunderbar in seine Geschichte eingebaut und darum eine starke Geschichte gesponnen. Sie ist anders und hebt sich aus der Masse ab. Denn trotz der ruhigen Art, fesselte sie mich als Leserin und ließ mich nicht mehr auftauchen. Irgendwann hatte ich nur noch 150 Seiten vor mir. Meine Augen klebten förmlich an den Zeilen. Die Ereignisse geschehen immer schneller und sie werden von Seite zu Seite gefährlicher.

Die Spannung war so hoch, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich hatte solche Angst um die Protagonisten, musste aber dann erstaunt innehalten. Genauso wie Ayrin war ich von dem Anblick vollkommen beeindruckt. Doch dann kommen die schrecklichen und grausamen Dinge, die auch mich schockten. Als ich dachte, alles ist zu spät, passierte etwas, mit dem ich niemals gerechnet hatte. Angespannt hielt ich den Atem an und las noch schneller. Kurz gesagt, war das Finale atemberaubend spannend! Leider endete das Buch bald darauf. Einerseits war ich traurig, anderseits aber voller Hoffnung. Ich warte nun sehsüchtig auf eine baldige Fortsetzung, um erneut tief in die Runenwelt eintauchen zu können.

Selten habe ich ein derartiges Buch wie dieses gelesen. Es begann ruhig und führte mich in die Welt der Zwillinge ein. Trotzdem war ich schon von Anfang an von der Geschichte begeistert. Sie trumpfte mit einer unglaublichen Tiefe auf, die mich entführte und nicht mehr auftauchen ließ. Die Magie der Runen, die Welt, die Hintergründe – all das löste eine ungeahnte Faszination in mir aus. Durch Thorsten Finks wortgewandten und bildhaften Schreibstil sah ich die Geschehnisse wie einen Film vor meinem inneren Auge. Je näher das Ende kam, umso mehr Spannung gab es. Die Ereignisse geschehen schnell und werden immer gefährlicher. Ich fieberte bis zur letzten Seite mit. Das Finale war sehr beeindruckend und einfach nur „WOW“. Ayrin Fähigkeiten sind atemberaubend.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Eine wunderschöne Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft

Drei Helden für Mathilda

Diese Geschichte nimmt Kinder auf eine abenteuerliche Reise dreier Stofftiere mit, die ihr Mädchen suchen und dabei allerlei erleben. Wie sie mir gefiel könnt ihr im folgenden Text nachlesen.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Szene aus der Geschichte. Sie ist kindlich und schön illustriert, sodass ihr eine liebliche Stimmung innewohnt. Mir gefällt das Cover sehr, da ich dadurch auf die Geschichte aufmerksam wurde.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Die Stofftiere Fitze der Affe, Wim der Löwe und Bom der Bär entdecken eines Morgens, dass ihre geliebte Mathilda verschwunden ist. Nirgends in der Wohnung können die Drei sie finden. Schnell in ihnen klar, dass Mathilda von Räubern geraubt worden sein muss. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Großstadt. Dabei erleben sie allerlei wilde Abenteuer und müssen zusammenhalten. Am Ende finden sie etwas heraus, dass sie sehr überraschen wird.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte um die drei Stofffreunde beginnt in ruhiger und kindlicher Manier in Mathildas Schlafzimmer. Sie ist schön und kindgerecht geschrieben, sodass ein Kind das Geschehen leicht verstehen kann. Die Handlung ist ohne Probleme nachvollziehbar und wird ein Kind auf jeden Fall verzaubern.

Es gab viele Szenen, die mich schmunzeln ließen und mich gut unterhielten. Das Kinderbuch enthält eine schöne Botschaft: Wenn Freunde zusammenhalten, können sie alles schaffen. Die Abenteuer der drei sind lustig, manchmal auch ein kleines bisschen gefährlich. Aber gemeinsam stehen sie alle durch.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel unterteilt. Sie haben alle eine optimale Länge, wodurch ein Kind das Lesen auch unterbrechen kann und nach dem Weiterlesen dem Geschehen weiterhin folgen kann.

Die Illustrationen von Daniel Napp wurden von ihm mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Man sieht, dass er sich mit der Geschichte auseinandergesetzt und Szenen wunderschön inszeniert hat. Auf jeden Fall wird ein Kind schnell Gefallen daran finden und ich freue mich schon tierisch darauf, die Geschichte meiner Nichte vorzulesen.

Dieses Kinderbuch beinhaltet eine wunderschöne Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft: Gemeinsam mit Freunden kann man alles schaffen. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben, leicht verständlich und kindgerecht. Die Kapitel haben eine optimale Länge und lassen immer wieder schmunzeln. Die Illustrationen wurden von Daniel Napp liebevoll gestaltet und gezeichnet. Ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichte meiner Nichte vorzulesen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Eine magische Buchreihe, die mich verzauberte

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

Fabula Magicae ist eine magische Buchreihe, deren Zauber mich ergriffen hat und in ein Abenteuer auf der Suche nach der echten Liebe geführt hat. Mehr erfahrt ihr in meiner Rezension, im unten folgenden Text.

Meine Meinung zum Cover:
Dem Cover wohnt ein magischer Zauber inne, obwohl sich viele Motiv-Elemente darauf befinden. Mir gefällt die Atmosphäre, die heraussticht. Der Gesichtsausdruck der Frau ist mir eine Spur zu arrogant. Allerdings konnte ich so auch hineininterpretieren, wer sie sein könnte.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Als Mia begreift, dass Liam sie in die Menschenwelt geschickt hat, ist es schon zu spät. Krampfhaft sucht sie einen Weg zurück und bekommt dabei unerwartete Hilfe. Mia muss ihr Buch wiederbekommen, denn ihr geliebtes Mediocris ist noch immer in schrecklicher Gefahr und Liam kann es nicht allein befreien. Sein eigener Fluch belastet ihn von Tag zu Tag mehr und die böse Königin zerstört das Land mit jedem Tag schlimmer. Mia muss ihre innere Kraft finden und darf sich nicht brechen lassen, egal wie schwer die Rettung von Mediocris werden wird. Immerhin ist es ihre Heimat und ihre wahre Liebe wartet noch immer auf sie.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Rückkehr in die Geschichte um Mia viel mir leicht. Der Schreibstil von Aurelia L. Night ist locker und wunderbar zu lesen. Der Epilog irritierte mich zuerst, weil ich nicht wusste, was das zu bedeuten hat. Allerdings klärte sich das schnell und ich war begeistert.

Die Geschehnisse in der Menschenwelt waren anders als erwartet, wodurch ein Gefühl der Hoffnung in mir entstand. Die Ereignisse nehmen schnell ihren Lauf. Logischerweise findet Mia einen Weg zurück. Doch ist ihre Ankunft anders als erwartet und ein tiefer Schmerz nimmt von ihr Besitz.

Mir gefiel es, wie Mia trotz der Ereignisse nicht aufgibt. Es imponierte mir, wie ihre Freunde an ihrer Seite standen und ihr den Rücken stärkten. Die Kraft, die Mia schon im ersten Band hatte, ist noch immer in ihr. Sie schaffte es sogar ihr Umfeld damit zu stärken, was sehr beeindruckend war. Eine wichtige Rolle spielte in dieser Geschichte auch die wahre Liebe. Doch musste erstmal geklärt werden, was wahre Liebe überhaupt ist.

Diesmal liegt der Fokus auf der Rettung von Mediocris vor der bösen Königin. Wieder lernte ich eine neue Facette der Welt von Aurelia kennen. Neue Wesen tauchten auf, die ihre Fähigkeiten zeigen. Außerdem lernte ich neue Personen kennen, die wichtige Rollen in der Geschichte einnahmen. Die Protagonisten hatten des Öfteren unerwartetes Glück, obwohl sie sich auf einem gefährlichen Terrain bewegten. Der Verlauf war trotzdem sehr spannend und richtig stark. Ab 50% konnte ich das Lesen unmöglich unterbrechen, sodass ich die zweite Hälfte in einem Rutsch durchlas. Ich war derartig von dem Geschehen gefesselt, dass es mich in kurzen Pausen in meinen Gedanken verfolgte. Manchmal gab es klitzekleine Logikfehlerchen, die meinen Lesefluss und auch die Geschichte selbst in keiner Weise beeinflussten.

Viel zu sehr hatte sie mich im Griff und ließ mich nicht mehr heraus. Ich fühlte mich, als hätte mich dieses Buch, genauso wie Mia, in die Welt von Mediocris hinein katapultiert. Je näher das Ende kam, umso nervöser wurde ich. Die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag und die Spannung war kaum auszuhalten. Mein Herz wurde wegen Liam immer schwerer und die Angst stieg. Es gab zwar schöne herzerwärmende Momente, aber auch Szenen die mich angstvoll aufblicken ließen.

Das große Finale war rasant und voller Nervenkitzel. Die Kampfszenen waren zwar nicht ganz so bildhaft, dennoch konnten sie mich begeistern. Vor allem Mia und ihre Freunde, sowie die Magie und der Wille die böse Königin zu besiegen. Am Ende war ich von dem Geschehen so ergriffen, dass es wir eiskalt über den Rücken lief und mir Tränen in die Augen stiegen.

Der erste Teil des Epiloges ließ mich verwundert aufblicken. Am liebsten hätte ich hier mehr erfahren. Der zweite Teil war einfach nur wunderschön!

Der zweite Teil dieser magischen Buchreihe von Aurelia L. Night verzauberte mich auf einer tiefen Ebene. Die Geschichte ist richtig spannend und birgt einige Geheimnisse. Begleitet von ständiger Gefahr zeigt Mia ihre innere Stärke und wird von ihren Freunden unterstützt. Mir imponierten ihr Mut und ihre Durchhaltevermögen, sowie ihr Wille, Mediocris zu retten. Am liebsten mochte ich die Szenen mit Liam, Oscar oder Robin. Je näher das Ende kam, umso spannender wurde es. Die letzten 50% las ich in einem Rutsch durch. Das Finale war bildgewaltig, aber auch herzreißend. Trotzdem war ich am Ende einfach nur glücklich, obwohl mir die Tränen in die Augen stiegen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Eine Geschichte, die mich bis in meinen Traum verfolgte

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Meine Meinung zum Cover:
Ich habe in diesem Cover einen neuen Liebling gefunden. Es hat mich sofort verzaubert und meinen Blick auf sich gezogen. Für mich wirkt es, als würden Feuer, Luft und Wasser einen Kampf ausfechten und sich umkreisen. Es harmoniert und passt wunderbar zur Geschichte.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Ashara und ihre Sippe leben als Nomaden in der Wüste. Jeden Tag müssen sie um ihr Leben fürchten, denn die Skar sind auf der Jagd nach ihnen. Da Ashara die letzte Wolkenstürmerin ihrer Sippe ist, obliegt es ihr das lebensrettende Wasser zu finden. Nach einem Angriff der Skar wird Ashara von ihrer Familie getrennt. Sie landet bei dem geheimnisvollen Mann Kiyan. Obwohl sie es nicht will, übt er eine Faszination auf sie aus. Doch Ashara möchte sich ihm nicht annähern, da ihre Sippe ohne sie nicht überleben kann. Durch eine Unachtsamkeit gerät Kiyan, die letzte Hoffnung vieler Menschen, in die Hände der Skar. Ashara will alles versuchen, ob ihn und die Menschheit vor den Skar zu retten. Doch das wird ihr alles abverlangen, wird sie bereit sein, alles dafür zu geben? Denn nicht nur das Leben der Menschen, die sie liebt ist in Gefahr.

Meine Meinung zum Inhalt:
Selten fesseln mich Bücher auf die Weise wie dieses hier. Jennifer Alice Jager hat mich schon mit den ersten Sätzen in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil ist erfrischend, bildhaft und wortgewandt. Gekonnt ließ sie eine Atmosphäre entstehen, die mich dazu zwang weiterzulesen. Es war unglaublich, welche Intensität sich schon in den ersten Seiten befand.

Es ging so weit, dass mich die Geschichte in meinen Traum verfolgte. Sogar nach dem Aufstehen kehrten meine Gedanken wieder zu der Geschichte zurück. Egal mit was ich versuchte, die Gedanken woanders hin zu lenken. Mehr als 150 Seiten las ich in einem Stück. Ich war so in der Geschichte gefangen, dass ich gar nicht merkte, wie die Zeit verging und alles um mich herum vergaß.

Die Welt der Wolkenstürmerin Ashara war atemberaubend. Ich sah sie vor mir, tauchte darin ein und fühlte mich, als wäre ich an Asharas Seite. Die Elementarkräfte brachten mich zum Staunen. Es war beeindruckend, wie die Autorin die Fähigkeiten entwickelt hat und dann in ihre Geschichte einbaute. Je mehr ich erfuhr, umso fassungsloser wurde ich. Die Hintergründe sind vielschichtig. Die Menschen habe alle eine eigene Identität und eine damit verbundene Persönlichkeit.

Zu Beginn war mir nicht klar, was ich von Ashara halten soll. Einerseits war ihr Denken eher engstirnig. Doch es passte zur Situation. Wie sollte sie, nach all dem was sie durch gemacht hat, eine andere Meinung haben? Zu meiner Freude öffnete sie sich mit der Zeit und zeigte die wahre Ashara, die sich nicht hinter einer Maske versteckte. Immer mehr begann ich ihre Stärke zu bewundern. Meine Lieblingsfigur ist und bleibt allerdings Kiyan. Die geheimnisvolle, nach außen kühle Fassade übte eine Faszination auf mich aus. Ich wollte erfahren, was dahintersteckt und war dann von seinen Fähigkeiten und seiner Art begeistert. Er berührte mit seinen Aussagen mein Herz.

Dadurch nahm mich wahrscheinlich auch das Ende so sehr mit. Die letzten 150 Seiten waren schrecklich spannend. Doch die letzten 50 Seiten waren extrem emotional. Es ging so weit, dass ich richtig heulen musste, weil die Emotionen wie eine Welle über mich hereinbrachen. Ich spürte den Schmerz, die Angst und die Fassungslosigkeit. Immer wieder stiegen mir danach die Tränen in den Augen. Einzig das letzte Kapitel konnte mein aufgewühltes Inneres besänftigen.

Diese wundervolle Geschichte hat mich bis in meine Träume verfolgt und mich nicht mehr losgelassen. Sie beherrschte mich in meinen Gedanken, wodurch ich ständig überlegte, wie es weitergeht. Die Spannung war immer vorhanden und steigerte sich von Kapitel zu Kapitel. Die Emotionen wurden ebenso immer stärker und brachen schließlich wie eine gewaltige Welle über mich herein. Am Ende musste ich heulen und vor vollkommen fertig. Die Welt von Jennifer Alice Jager übte eine starke Faszination auf mich auf. Sie begeisterte mich in jeder ihrer Facetten und beeindruckte mich mit den Elementarkräften. Schade, dass es sich hierbei nur um einen Einzelband handelt. Ich würde so gerne in die Welt und vor allem zu Kiyan und Ashara zurückkehren. Dieses Buch gehört ab heute zu meinen Jahreshighlights von 2019!