Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine wundervolle Neuinszenierung!

Mulan

Die Neuinszenierung ist ganz anders, als ich erwartet habe, konnte mich dennoch zeitgleich für sich begeistern. Was genau ich mochte, erfahrt ihr unten spoilerfrei im Text.

Ursprünglich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ursprünglich habe ich gedacht, dass hinter der Neuinszenierung von Disneys Animationsklassiker Mulan eine Realverfilmung steckt. Ich irrte mich gewaltig. Die Macher des neuen Films haben die Geschichte komplett neu erzählt, obwohl es einige Verbindungen zum Original gibt. Sie gaben Mulan eine neue Richtung und ließen mich ihre Geschichte von einer anderen Seite erleben.

Ist ihnen das gelungen? Ja! Zuerst war ich sehr kritisch, doch je weiter ich kam, umso begeisterter war ich. Das Hörbuch zeigt Mulans innere Zerrissenheit bezüglich ihrer Loyalität zur Familie und dem Bringen von Ehre gegenüber ihrem Wunsch, endlich sie selbst sein zu dürfen. Ich spürte ihr Gefühlschaos, sah ihren Kampfgeist erwachen und beobachtete, wie ihre Willensstärke zur vollen Größe erblühte.

Die Spannung stieg immer mehr an und riss mich mit sich. Die Geschichte wurde zu einer einzigarten Reise einer Frau, die zu sich selbst und ihrer Bestimmung findet. Gleichzeitig empfand ich sie als Botschaft, dass wenn man richtig kämpft und sich nicht aufhalten lässt, alles möglich ist. Die neuen Elemente fügten sich wunderbar ins Geschehen ein und machten diese Version zu einer eigenständigen Geschichte. Die letzten Minuten der Geschichte sorgten für ein atemberaubendes Finale zum Mitfiebern. Schlussendlich endete das Buch mit einem emotionalen Moment, der mich vollkommen in seinem Bann gezogen hatte.

Meine Begeisterung für Mulan ist neu erwacht! Ich freue mich darauf, mir den Film anzuschauen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Erstaunlicherweise schafft es der Hörverlag mit seinen Sprecherinnen immer mich in seinen Bann zu ziehen. Normalerweise habe ich Probleme mit weiblichen Sprecherinnen, doch hier verhält es sich anders. Anja Stadlober hat eine warme und angenehm klingende Stimme. Sie liest locker und ohne zu schnell zu werden. Ich habe ihrer Stimme gerne zugehört und verfolgte mit ihr zusammen das Geschehen.

Der Hörverlag und Anja Stadlober haben meine Begeisterung für Mulan neu erwachen lassen. Die emotionsgeladene und ereignisreiche Geschichte wurde von der Sprecherin hervorragend vertont und ließ mich mitfiebern. Mulans Geschichte wurde neu inszeniert und geht andere Wege als ich erwartet hatte. Ich erlebte wie die junge Frau ihren eigenen Weg fand und über sich selbst hinaus wuchs. Spannender kann eine Geschichte mit so viel Tiefe nicht sein.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein gutes Buch, solide und realistisch, aber es fehlt etwas

Haarmann

Meine Erwartungen wurden zwar nicht erreicht, trotzdem ist es ein solides und gutes Buch. Was genau mir gefiel erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es brachte mich dazu, mir den Klappentext durch zu lesen. Der Gestaltungsstil passt sehr gut in die 1920er Jahre und hat gleichzeitig einen modernen Touch. Es hat mich sofort neugierig gemacht.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Robert Lahnstein ist ein deutscher Ermittler, der die Fälle der vermissten Jungen untersuchen und aufklären soll. Doch das gestaltet sich sehr schwierig, weil es so gut wie gar keine Spuren gibt und immer mehr Jungen verschwinden. Lahnstein muss zwischen Korruption, Vertuschung und Verleumdung ermitteln. Beinahe bringen ihn die Ermittlungen um den Verstand, bis es plötzlich einen entscheidenden Hinweis gibt. Kann er dem Verdächtigen die Morde nachweisen?

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich ging mit hohen Erwartungen an dieses Buch heran. Das Buch ist gut geschrieben, konnte diese aber nicht erreichen. Der Schreibstil des Autors ist locker und direkt zu lesen, obwohl er manchmal ein wenig telegramartig wirkt. Der Autor spart sehr mit Beschreibungen der Personen und Umgebungen. Zum Glück kenne ich mich in den 1920er Jahren ein wenig aus. Gestört hat mich die meiste Zeit massiv, dass es bei den Dialogen keine Satzzeichen gab. Die Gespräche sind im Fließtext eingewoben. Manchmal wusste ich nicht, ob die Protagonisten etwas sagen oder denken. Für mich war das Lesen so teilweise sehr mühsam. Nach der Hälfte des Buches gewöhnte ich mich daran, dennoch blieb es störend im Hinterkopf.

Die Ermittlungen sind realistisch mit vielen Rückschlägen dargestellt. Ich fand es gut, wie der Autor das politische Zeitgeschehen zur damaligen Zeit eingebaut hat. Korruption und Vertuschung sind stimmig in das Bild eingefügt worden. Ich kenne den echten Kriminalfall um Haarmann nicht. Mir war schnell klar, dass der Autor enorm viel Zeit in seine Geschichte fließen lies, umso sie so authentisch wie möglich zu schreiben.

Ein paar Szenen hätte man kürzen können. Vor allem fand ich die Szenen um Lahnsteins Vergangenheit ein wenig nervend. Das letzte Kapitel war für den Inhalt eher ruhig, ich hatte ein wenig mehr erwartet. Ich weiß nicht recht, ob ich das Buch als Roman oder als Krimi einordnen soll. Gelesen habe ich es innerhalb von 24 Stunden. Somit kam ich schnell ans Ende.

Der Kriminalroman um den Serienmörder Haarmann wurde sehr realitätsnah mit einem lockeren Schreibstil geschrieben. Fehlende Satzzeichen bei den Dialogen haben mich lange Zeit stark irritiert. Zeitweise gab es für mich ein paar lange Szenen, die ich als unnötig empfand. Dennoch ist es eine gut umgesetzte Geschichte, die sich für ein schnelles Lesen für Zwischendurch eignet. Politisch, psychologisch und zeitgeschichtlich gesehen, ist es ein guter Kriminalroman.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Eine gute Grundidee, langatmig und langweilig umgesetzt

Der unschuldige Mörder

Von diesem Buch hatte ich mir Spannung erwartet, bekam aber eine die Geschichte die mehr langatmig war und vor sich hin dümpelte. Genaueres erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Nachdem ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem mich der Klappentext neugierig gemacht hatte, begann ich voller Freude dieses Hörbuch zu hören. Doch schon bald kam die Ernüchterung. Der Schreibstil des Autors ist ohne Zweifel flüssig. Allerdings spart er vollkommen mit den Emotionen. Es war mir unmöglich, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Selbst nach stundenlangem Hören gelang mir das nicht. Alle handelnden Personen verhalten gleich unsympathisch. Dazu hört auch Zack, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist. Der Eine ist nur auf den Erfolg und Geld aus, die anderen wollen mit ihren Geheimnissen nicht herausrücken usw.

Die Handlung springt zwischen den Jahren 1996 und 2008 hin und her. Dabei dümpelt das Geschehen vor sich hin. Ich erlebte einen langweiligen Studentenalltag voller Klischees. Obwohl Stunden vergingen wollte sich einfach keine Spannung aufbauen. Irgendwann war ich nur noch genervt. Es werden eine Menge Nebensächlichkeiten erzählt, die die Geschichte unnötig in die Länge zogen. Die eigentlichen Ermittlungen zum Kriminalfall kamen nur am Rande vor. Schlussendlich gab ich es auf. Mir war egal wer nun der Mörder ist. Ich hielt es nicht mehr aus und brach das Hörbuch ungefähr nach der Hälfte ab.

Meine Meinung zum Sprecher:
Der Sprecher dieses Hörbuches hat eine angenehme und ruhige Stimme. Er liest gekonnt und flüssig. Für mich hätte er einen Hauch mehr Emotionen einbringen können. Allerdings ist das bei dieser langatmigen Geschichte sehr schwierig. Ohne den Sprecher wäre ich nicht halb so weit gekommen. Mir gefielen seine Stimme und seine Art zu lesen.

„Der unschuldige Mörder“ konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte enthält viele unnötige und langatmige Passagen. Spannung wollte auch keine Aufkommen. Genervt gab ich nach der Hälfte auf, weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Einen Stern vergebe ich für die gute Grundidee und einen Stern für den hervorragenden Sprecher.

Ich vergebe 2 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Die Botschaft wird deutlicher und die Spannung ist zum Zerreißen hoch

Rising

Die Botschaft an die Menschheit wird immer klarer. Meine Augen klebten an den Zeilen, weil die Spannung so hoch war. Warum mich das so gefesselt hat, erfahrt ihr unten im Text.

Jedes ...

Meine Meinung zum Cover:
Jedes Cover dieser Reihe sprüht vor Leben und schickt eine eindeutige Botschaft voraus: Die Natur erhebt sich gegen die Menschheit. Die Farben sind klar und lassen das Cover leuchten. Ich vermute, wer der junge Mann darauf ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es ist nicht einfach eine Geschichte spoilerfrei zu beschreiben, die mich derartig mitreißt und gleichzeitig zum Nachdenken bringt. Gesellschaftskritisch behandelte die Autorin ein hochaktuelles Thema und schuf daraus eine bildgewaltige Geschichte mit einer deutlichen Botschaft: Der Mensch knechtet die Erde und zerstört sie. Die Geschichte ist aus der Sicht von den vier Jugendlichen erzählt, welche sich von den Menschen aus einem unbekannten Grund abheben.

Für mich war es sehr spannend die Geschehnisse an den vier Orten zu erleben. Im selben Moment haben mich die Ereignisse berührt und mitfühlen lassen. In vielen Aussagen steckt so viel Wahrheit.

In diesem Band bekam ich ein ganz neues Bild von den Meliad. Es steckt so viel mehr hinter allem, als ich bisher vermutet habe. Die Hintergründe sind noch größer und umso beeindruckender. Knapp 170 Seiten wurden von mir in einem Stück gelesen, weil ich nicht mehr von der Geschichte los kam. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Dabei erlebte ich gemeinsam mit den Jugendlichen Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hatte.

Addy ist unglaublich stark, es ist schlimm, was sie alles ertragen muss. Ihr Gefühlschaos war zum Greifen nah, es stürzt so viel auf sie ein. Gegen Ende kam zwar ein kleines Klischee auf, trotzdem bin ich gespannt, ob das alles gekittet werden kann. Bei Younes erlebte ich etwas, dass mich einfach nur sprachlos gemacht hat. Am liebsten hätte ich sofort aus seiner Sicht weitergelesen. Liam ist noch ein bisschen undurchsichtig, die Informationen bei ihm waren sehr aufschlussreich. Wie es mit ihm weitergeht, interessiert mich besonders. Ayumi erlebte ich leider zu kurz, ich denke da kommt noch einiges auf sie zu.

Das gesamte Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende wieder mitfiebern lassen. Die Spannung überbot sich immer wieder von selbst und sorgte dafür, dass sich die Geschichte andauernd in meine Gedanken schlich. Viel zu schnell kam das Ende mit einem Cliffhanger. Zum Glück liegt Band 3 schon zum Lesen bereit!

Der zweite Teil ist genauso spannungsgeladen wie der Vorherige. Ich schaffte es kaum das Lesen zu unterbrechen, sodass ich 170 Seiten beinahe in einem Rutsch las. Die Geschichte befasst sich gesellschaftskritisch mit einem wichtigen Thema und enthält eine klare Botschaft. Ich erlebte mit den Protagonisten ein wahres Kaleidoskop an Gefühlen und konnte mich dem auch nicht mehr entziehen. Nach dem Ende des Buches mit einem Cliffhanger bin ich froh, dass Band 3 zum Lesen bereit liegt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein extrem spannender und actionreicher Auftakt

Ganymed erwacht

Meine Meinung zum Cover:
Für mich ist dieses Cover ein typisches, aber auffallendes Science-Fiction Cover. Die Motive passen zum Thema und dem Inhalt.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes (ACHTUNG, leichte ...

Meine Zusammenfassung des Inhaltes (ACHTUNG, leichte Spoiler):
Die Astronautin Rachel Ferreira kehrt unter lebensgefährlichen Bedingungen von ihrer Station auf Ganymed zurück zur Erde. An Bord befinden sich Proben des 2042 entdeckten, mysteriösen Planeten. Jene Proben lösen einen schrecklichen Kampf aus und sorgen für viel Unheil. Schnell wird sie zum Spielball der 4 Mega-Konzerne, die um die Vorherrschaft auf der Erde kämpfen. Schlussendlich soll sie zusammen mit einem Forschungsteam auf einem Raumschiff dorthin zurückkehren. Währenddessen führt ein Söldnerteam auf der Erde Aufträge für die Megakonzerne aus. Ein Auftrag löst eine Kette von Ereignissen aus, die sie in lebensbedrohliche Situationen bringt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch ist anders, als die Science-Fiction, die ich bisher gelesen habe. Aber positiv anders! Der Schreibstil des Autors ist hebt sich diesmal von Behemoth ab. Er ist weiterhin strukturiert und anspruchsvoll. Doch diesmal war er ein wenig technikhaltiger, manchmal musste ich mich sehr konzentrieren, um alles zu verstehen. Die Technik ist ein Stück weiterentwickelter als jetzt. Trotzdem konnte ich sie verstehen und nachvollziehen, obwohl die Beschreibungen eine Zeit lang sehr ausführlich waren (Besonders aus der Sicht von Rachel). Am meisten haben mich wohl die Augmentationen fasziniert, sie sind befremdlich und doch haben sie etwas an sich.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rachel Ferreira und Theodore (einem Söldner) erzählt. Dadurch gab es auch immer einen Ausgleich für die Technik bei Rachel. Es gibt zwei parallellaufende Handlungsstränge, die nach einiger Zeit kurz aufeinander treffen, sich aber schnell wieder trennen.

Die Kapitel mit dem Söldnerteam waren sehr actionreich. Durch sie war in der Geschichte viel Nervenkitzel vorhanden. Sie waren für mich auch der Ausgleich für die technikhaltigen Abschnitte aus der Sicht von Rachel Ferreira. Es gab bei Söldnerteam aber auch kurze emotionale Szenen, bei denen die Loyalität des Teams stark hervor trat. Schon zu Beginn ist klar, dass Rachel eine Kampfernatur ist. Sie überlebt das Schlimmste, was einem in Weltall passieren kann und muss dann auch noch an diesen Ort zurückkehren. Die damit einhergehenden Probleme wurden von Joshua Tree gut in die Geschichte integriert. Die Szenen waren sehr emotional und ich konnte mich in Rachel hineinversetzen.

Es gab keine Raumschlachten, aber das störte mich überhaupt nicht. Die Geschichte trumpft dafür mit imposanter Technik, einer durchdachten und intensiv ausgearbeiteten Geschichte, sowie guten Science-Fiction-Elementen auf. Für mich ist eine Mischung aus Science-Fiction und Thriller.

Rachels Handlungsstrang ist im Mittelteil etwas ruhiger und technikhaltiger, aber nicht weniger interessant. Gleichzeitig ist es bei Theodore immer spannend und es gibt nur einen kurzen Moment zum Durchatmen. Seine Szenen konnten mich ein wenig mehr fesseln als die von Rachel. Im letzten Drittel wurden es dann auch bei Rachel wieder intensiver.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, ein Personenregister und eine genau Zeitlinie zu den Geschehnissen zwischen 2019 und 2057.

Joshua Tree hat mit diesem Buch ein extrem spannendes und actiongeladenes Buch geschrieben. Es sind viele Science-Fiction-Elemente vorhanden. Sein Schreibstil ist strukturiert, die Geschichte ist intensiv ausgearbeitet und beinhaltet wieder viel Spannung. Definitiv ein gelungener Auftakt!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!