Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2018

Spannender als alle zuvor, allerdings mit einen intensiven Schockmoment

Death Note - Folge 06

Meine Meinung zum Cover:
Die Frau auf dem Cover ist eine neue Figur in der Geschichte. Ein wenig musste ich ja über sie schmunzeln. Mir gefallen die Gestaltung und ihr selbstsicheres Auftreten.

Meine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Bei diesem Hörspiel schockierten mich schon die ersten Hörminuten. Ich war beinahe fassungslos und konnte nicht glauben, was ich da höre! Ich benötigte einige Zeit, bis ich mich von dem Schock erholt hatte. Danach ging die Geschichte in alter Manier spannend weiter. Allerdings verwirrten mich die Ereignisse zunehmend und ich verstand nicht warum sie auf diese Weise geschehen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, etwas verpasst zu haben. Verstärkt wurde dieser, weil die Geschichte ständig zu anderen Personen sprang. Sie wird nun immer komplexer und es fiel schwerer, alle Personen auseinander zu halten. Trotzdem hat mir der Verlauf irgendwie gefallen. Lights Wandlung ist beeindruckend. Überhaupt haben die Ereignisse eine neue Wendung genommen. Zugegeben, noch ist mir nicht klar, wohin zu führen soll.

Meine Meinung zu den Sprechern:
In diesen Hörspiel gab es einige neue Stimmen, an dich ich mich erstmal gewöhnen musste. Nachdem ich das geschafft hatte, konnte ich die neuen Personen gut auseinander halten. Am Anfang des Hörspiels haben die Sprecher und Sprecherinnen für eine ganz besondere Gänsehautstimmung gesorgt. Meine Aufmerksamkeit war zu diesem Zeitpunkt doppelt so hoch. Alle Sprecher haben mal wieder eine Meisterleistung hingelegt. Eine neue Stimme, die ich aus dem Hörbuchsektor kenne, hat mich besonders erfreut.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Auch diesmal konnte ich keine technischen Mängel erkennen. Alle Sprecher und Sprecherinnen waren klar zu hören. Auffällig war, dass es diesmal viel mehr Melodien gab, die die Szenen bzw. Personenwechsel kennzeichneten. Allerdings hat auch das Technikteam hervorragend gearbeitet, nur durch ihre Geräusche und die Töne konnte das Hörspiel so real wirken.

Das sechste Hörbuch hatte es, wie vermutet, in sich! Die ersten Hörminuten haben mich ziemlich geschockt, sodass ich mich erstmal wieder sammeln musste. Der Spannungsbogen war an dieser Stelle besonders hoch. In diesem Hörspiel gab es viele neue Stimmen, die ich erstmal einteilen musste, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Danach war die Geschichte sehr spannend, obwohl ich nicht alles verstanden habe. Ich wechselte oft zwischen verschiedenen Personen hin und her, was von Melodien unterstrichen wurde. Diese Folge war definitiv komplexer als die Anderen, trotzdem hat sie mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Viele unerwartete Wendungen, aber genauso spannend

Death Note - Folge 05

Meine Meinung zum Cover:
Diesmal befindet sich ein Todesgott auf dem Cover. Mir gefallen der Stil und die Farbwahl, obwohl ich mir die Todesgötter immer anders vorstelle.

Dieses ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Dieses Hörspiel hat mich mit besonderen Wendungen überrascht. Mit der neuen Strategie und den Handlungen von Light und Misa hatte ich nicht gerechnet. Zusätzlich hat sich das Ermittlerteam vollkommen unerwartet verhalten. Somit war diese Folge noch spannender, da die Geschehnisse noch weniger vorhersehbar waren. Je mehr ich höre, umso intensiver wurde die Geschichte. Mit jeder Folge bin ich begeisterter von den Ideen des Verfassers, so ist es auch diesmal. Allerdings weiß ich langsam nicht mehr, was ich von L halten soll. Seine gewählten Mittel finde ich übertrieben bzw. sehr extrem. Hier tauchte dann die Frage auf: „Wie weit darf man gehen, um einen Massenmörder zu finden?“ Auf jeden Fall erwartet mich nun eine Fortsetzung, die es wohl genauso in sich haben wird.

Meine Meinung zu den Sprechern:
In jedem Hörspiel verhält es sich gleich. Die Sprecher und Sprecherinnen leisten geniales, um die Figuren zum Leben erwecken. Die Stimme von Misa dieses Mal besonders hervor, da die Verzweiflung von Misa zum Greifen nah war und ich richtig mit ihr litt.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Die Stimmen der Sprecher und Sprecherinnen waren meistens gut und klar zu hören. Allerdings hatte ich bei der verfremdeten Mikrofonwiedergabe manchmal leichte Verständnisprobleme, weil die Stimmen etwas leise waren. Ansonsten waren die Geräusche und Töne wieder perfekt auf die Szenen zu geschnitten.

Das fünfte Hörspiel enthielt besonders viele unerwartete Wendungen, die mich teilweise sehr überraschten. Die neue Strategie fand ich spannend, obwohl ich noch nicht weiß, was dahinter steckt. Die Ermittler handelten mit extremen Maßnahmen, um Kira endlich zu fassen. Doch heiligt der Zweck die Mittel? Trotz der Kürze der Folge hatte ich ein geniales Hörerlebnis, da die Sprecher und Sprecherinnen wieder eine starke und emotionale Inszenierung geliefert haben!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Eine neue Stimme, noch mehr Spannung und strategievolle Ermittlungen - ein geniales Hörspiel!

Death Note - Folge 04

Meine Meinung zum Cover:
Wie schon die vorherigen Cover gefällt mir auch dieses sehr gut. Es zeigt eine neue Figur, die der Hörer in dieser Folge kennenlernt.

Die Geschichte ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte beginnt diesmal aus einem anderen Blickwinkel. Kira wendet sich ans Fernsehen, um eine wichtige Botschaft zu überbringen. Schnell überschlagen sich die Ereignisse und es gibt unschuldige Tote. Zu Beginn hat mich dieses Vorgehen überrascht, es passte irgendwie nicht zu Light. Die Gründe dafür wurden mir schnell offenbart und ich musste fast Lächeln. Noch weiß ich nicht, was ich von der neuen Figur halten soll. In den nächsten Folgen muss ich sie näher kennenlernen. Ansonsten war die Geschichte wieder besonders spannend. Die Sache mit den Botschaften fand ich genial durchdacht und ich hatte großen Spaß beim Hören. Die neue Strategie der Ermittlungen hat mir gefallen. Ich musste mehrmals schmunzeln, weil die Ermittler offensichtliches nicht sahen. Leider war das Hörspiel viel zu schnell zu Ende. Doch ich freue mich umso mehr, das Nächste zu hören!

Meine Meinung zu den Sprechern:
Auch in diesem Hörspiel haben die Sprecher wieder eine geniale Stimmung geschaffen. Die neue Stimme passt hervorragend zur Figur. Diesmal spielen die einzelnen Sprecher wieder eine größere Rolle. Allerdings sind noch immer die Stimmen von L und Light meine Lieblingsstimmen.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Auch diesmal gibt es technisch gesehen nichts zu bemängeln. Die Stimmen sind immer klar zu hören. Die Szenen wurden mitsamt den Geräuschen perfekt inszeniert, sodass die Geschichte sehr real wirkte.

Auch das vierte Hörspiel konnte mich nach wenigen Hörminuten begeistern. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und wird immer spannender. Durch die Botschaften von „Kira“ entstand eine Stimmung mit Gänsehautfeeling. Die Wahrheit ist so nah und doch zu fern. Das sorgte für zusätzliche Spannung! Die neue Stimme hat mir gut gefallen und passt hervorragend zur Figur. Ich bin nun wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und freue mich auf das Hören des nächsten Hörspiels.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Ein lustiger 13. Band, der gleichzeitig lehrreich ist

Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!

Meinung zum Cover:
Mein Bruder findet die Außengestaltung gut designt. Die Gestaltung passt zu den vorherigen Bänden und ist in ähnlichem Stil gehalten.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenen ...

Meinung zum Cover:

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenen Worten:
Der Autor Jeff Kinney beschreibt spielerisch am Anfang, was der Klimawandel ist und welche Auswirkungen dieser auf die Umwelt hat. Danach geht es mit der Beschreibung von Gregs Schulkameraden, Freunden und Nachbarschaftskindern weiter. Greg erzählt, wie die Kinder zueinander stehen und dass sich ihre Straße in zweite „Gebiete“ teilt, in dem die Kinder beinahe verfeindet sind. Je weiter die Geschichte voranschreitet um so mehr erfährt man, wie sie sich gegenüber stehen. Zu Beginn muss Greg noch in die Schule gehen, was ihm bei der Kälte gar nicht gefällt. Doch mit jedem Tag fällt immer mehr Schnee, bis es sogar schulfrei gibt und sich die Kinder anderweitig beschäftigen müssen. Greg und sein bester Freund denken sich jeden Tag neue Dinge zur Freizeitbeschäftigung aus und erleben dabei immer wieder in Missgeschicke. Außerdem denken sie sich allerlei Schabernack aus. Irgendwann finden sie sich in einer riesigen Schneeballschlacht zwischen Iglus, Vorräten und vielen Kindern wieder.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Kinderbuch wurde von mir, als auch von meinem 12-jährigen Bruder gelesen. Zu Beginn war ich überrascht, wie der Autor den Kindern den Klimawandel spielerisch näher brachte. Seine Zeichnungen waren in dieser Hinsicht sehr hilfreich, dadurch dürften auch Kinder das schwierige Thema verstehen. Die Geschichte selbst fand ich lustig. So manche Szene ließ mich schmunzeln. Ich hoffe ja, dass Kinder nicht jeden Streich aus diesem Buch nach machen. Die Ideen zum Spielen im Schnee haben mir hingegen gefallen. Die Zeichnungen selbst waren natürlich wieder typisch Jeff Kinney. Manche Zeichnungen waren selbst für mich amüsierend. Die Geschichte bekam durch die Zeichnungen einen lebhaften Touch, auch wenn man nicht alles ernst nehmen darf. Lesespaß ist bei diesem Buch auf jeden Fall garantiert.

Die Meinung meines Bruders zum Inhalt:
Er findet, dass die Geschichte gut war. Das Thema des Klimawandels fand er sehr interessant. Der Autor hat die kleinen Informationen aus den vorherigen Bänden (wie z.B. dass Greg am Wochenende nicht Computer spielen darf) auch in diesem Buch nicht vergessen. Außerdem fand er es cool, dass Greg und Rupert sich eine Schneefestung gebaut haben. Die Ideen zur Beschäftigung draußen fand er lustig. Die Abenteuer von Greg und Rupert waren spannend und das Lesen hat ihm großen Spaß gemacht. Die Bilder von Jeff Kinney sind dem Autor wieder gut gelungen und sind oft ziemlich witzig. Das abrupte Ende der Schneeschlacht war für ihn richtig cool und er musste darüber lachen.

Unser Fazit:
Mein Bruder und ich fanden beide das Buch sehr witzig und cool. Es machte Spaß die Geschichte zu lesen und das Thema Klimawandel war sehr interessant. Die Bilder waren in typischer Jeff Kinney Manier lustig gezeichnet. Die Ideen für das draußen im Schnee spielen waren oft genial, obwohl ich (die erwachsene Schwester) bei so mancher Idee Bedenken habe, dass Kinder die Streiche wiederholen könnten. Alles in allem war es wieder eine tolle und spannende Fortsetzung.

Wir vergeben 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine rasante Geschichte von Wolfgang Pampel zum Leben erweckt

Inferno

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover dieses Hörbuch ist dasselbe, wie bei der Film-Version. Auf dem Cover steht, dass es das Hörbuch zum Film ist. Eigentlich ist es ja umgekehrt. Es handelt sich hierbei natürlich um die Originalgeschichte von Dan Brown, welche nur das Film-Cover bekommen hat. Natürlich befindet sich darauf Tom Hanks, der die Rolle von Robert Langdon verkörpert.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte ist zwar schon älter, aber ich kam bisher nicht dazu, das Buch zu lesen. Als ich es als Hörbuch bei Audible sah, ergriff ich die Möglichkeit mir die Geschichte darüber anzuhören. Die Geschichte um Robert Langdon nahm mich erneut gefangen. Mit Spannung und großem Interesse, hörte ich sie mir an und fand den Verlauf sehr ansprechend. Dan Browns Schreibstil ist auch diesmal wieder von hohem Niveau und mitreißend. Er jongliert gekonnt mit den Worten und erschafft eine besondere Atmosphäre. Allerdings gab es diesmal zu viele Beschreibungen der Umgebung. Gerade wenn ich wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht, kamen wieder ausführliche Orts- oder Gebäudebeschreibungen. Eigentlich fand ich das total spannend, weil ich so einen guten Eindruck der Sehenswürdigkeiten in Italien bekam. Doch sorgten die vielen Beschreibungen manchmal für eine starke Ablenkung, bei der ich die Geschichte aus den Augen verlor.

Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr gefiel sie mir. Dan Brown beeindruckte mich mit seiner wissenschaftlichen Art zu schreiben. Die Fakten und die Geschichte der echten Welt wurden von ihm wunderbar mit seiner Eigenen kombiniert und verschmolzen. Meine Begeisterung wuchs mehr und mehr an, sodass Dantes Werk auch auf mich eine Faszination ausübte. Mit jedem Kapitel wurde es spannender und die Geschichte komplexer. Auffällig war, dass es diesmal sehr viele Flashbacks in die Vergangenheit verschiedener Protagonisten gab. So wechselte ich zwischen Robert Langdon, Siena Brooks, sowie der „guten“ und der „bösen“ Seite hin und her. Aus Spoilergründen möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Allerdings konnten mich die Geschehnisse nicht auf die unerwarteten Wendungen gegen Ende vorbereiten. Dan Brown ist ein Meister der Täuschung und hat mich gekonnt an der Nase herumgeführt. Ich war genauso unwissend wie Robert Langdon und sehr erstaunt über den Verlauf. Niemals hatte ich damit gerechnet, dass der Plot auf so etwas hinauslaufen wird. Vor einem wichtigen Showdown musste ich das Hören unterbrechen. Stundenlang verfolgte mich die Geschichte in meinen Gedanken, wodurch ich dauernd abgelenkt wurde. Ich dachte ständig darüber nach, wie es wohl nun weitergehen wird.

Das Ende des Buches war genauso überraschend. Obwohl es erschreckende Wahrheiten enthält, fand ich gut, dass es nicht noch schlimmer geworden ist. Leser, die die Geschichte kennen, stimmen mir sicher zu.

Dan Brown hat sich mit diesem Buch an ein sehr heikles Thema heran gewagt. Er hat es hervorragend umgesetzt. Gleichzeitig lernte ich viel über Dante Alighieri und die Sehenswürdigen, sowie die Geschichte von italienischen Städten.

Meine Meinung zum Sprecher:
Wolfgang Pampel ist ein herausragender Hörbuchsprecher, der mit seiner Art zu lesen, die Geschichte zum Leben erweckt hat. Selten werde ich von einer Stimme so sehr gefesselt, wie von seiner. Er liest flüssig, ohne Fehler und legt viele Emotionen in seine Stimme. Egal wie es den Protagonisten geht, er passt seine Stimme immer an die Situation an. Er hört definitiv zu meinen Lieblingssprechern. Die italienischen und türkischen Worte, wurde von ihm flüssig ausgesprochen.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Zu Beginn und zum Ende des Hörbuches erklingt eine Melodie. Bei der am Ende bin ich erschrocken, weil ich mit den Gedanken noch bei der Geschichte war. Wolfgang Pampels Stimme war immer klar zu hören und es gab keinerlei Probleme.

Dan Brown hat mit Inferno eine spannende, neue Geschichte geschrieben. Die Ereignisse geschehen auch hier rasant und der Storyverlauf ist höchst spannend. Allerdings gibt es diesmal die viele Orts- und Gebäudebeschreibungen, die den roten Faden schwächer werden ließen. Dennoch waren sie sehr interessant. Die Geschichte selbst ist voller Höhen und Tiefen. Mit den unerwarteten Wendungen hatte ich allerdings nicht gerechnet und wurde genauso wie Robert Langdon, meisterhaft von Dan Brown getäuscht. Dank Wolfgang Pampels Stimme entstand eine besondere Atmosphäre, sodass ich mit Begeisterung der Geschichte lauschte. Seine Stimme ist einmalig!