Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine riesengroße Hörempfehlung

Toto und der Mann im Mond

In diesem Hörbuch findest du liebevoll geschriebene, kurze Geschichten zum Schlafengehen, in denen kleine Abenteuer erlebt werden. Erfahre unten im Text mehr.

Ich wurde auf ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich wurde auf das Hörbuch aufmerksam, weil ich den Namen Sasha auf dem Cover gelesen hatte. Ein Popsänger schrieb ein Kinderbuch? Meine Neugier war geweckt. Sasha schrieb es gemeinsam mit seiner Frau Julia.

Es handelt sich um 10 unterschiedlich lange Abenteuer, die der kleine Toto gemeinsam mit Mimi und seinem Stofftier Luna erlebt. Eingeleitet wurden sie immer durch eine kleine Szene mit jeweils einem Elternteil. Mama oder Papa brachten den Jungen zu Bett. Jede Geschichte endet mit „Der Mann im Mond sagt gute Nacht, er hat die Sterne aus gemacht. Die Augen fallen zu von ganz allein und die schläfst ein.“ Durch den Aufbau eignen sie sich wunderbar zum Vorspielen vor dem zu Bettgehen.

In der ersten Geschichte reisten die Kinder zum ersten Mal zum Mann im Mond. In der Folge lernten sie auch seine Frau Belatrix und weitere Bewohner des Mondes kennen. Ein kleines Highlight waren Glow, das Glühwürmchen und das allsehende Fernrohr. In den Geschichten werden verschiedene Kinderprobleme behandelt (z.B. Toto kann nicht schwimmen. Toto ist enttäuscht, weil er auf eine Party nicht eingeladen wurde.) Gleichzeitig lernen die Kinder verschiedene Sachen, wie welche Planeten es gibt und wie Sterne leuchten können. Gemeinsam erlebten Toto und Mimi wunderbare Abenteuer. Sie erkunden eine Pyramide, gehen in eine Höhle, landen in Venedig und vieles mehr.

Dabei merkt Toto, dass man nicht immer recht haben kann. Mit Mut und ein bisschen Selbstüberwindung kann man alles schaffen. Wissen hilft Hürden zu meistern. Ich selbst fand die Geschichten schön und aufschlussreich. Sie boten Möglichkeiten zu Mitfiebern und waren im selben Moment lehrreich. Außerdem merkte ich sehr schnell, dass sie mit viel Liebe geschrieben wurden. Die beiden Autoren achteten auf eine kindgerechte Erzählweise.

Meine Meinung zur Sprecherin und dem Sprecher:
Das Hörbuch wurde von Sasha und Julia Röntgen höchstpersönlich eingesprochen. Beiden gelang es meisterlich, den Text zum Leben zu erwecken. Sasha stach bei den Betonungen ein wenig hervor. Ich liebte es, wenn er Glow mit seiner verstellten Stimme sprach oder sang. Julia stand ihrem Mann in nichts nach. Gemeinsam konnten sie meine Gedanken auf das Gehörte fixieren.

Das Hörbuch bekommt von mir eine riesengroße Hörempfehlung! Die kurzen Geschichten eigenen sich wunderbar zum Vorspielen vor dem zu Bettgehen. Kinder können mit ihnen träumen und Abenteuer erleben. Gleichzeitig lernen sie etwas über die Welt oder wie sie mit Alltagssituationen umgehen können. Sasha und Julia Röntgen schrieben sie mit viel Liebe nieder und erweckten sie genauso zum Leben. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und hörte sie mir sogar ein zweites Mal an. Deshalb freue ich mich umso mehr darauf, sie meiner Nichte und meinem Neffen zu zeigen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein guter Auftakt, der für mich einige Wehwehchen hatte

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Ich steckte wegen diesem Buch eine ganze Weile in einem Zwiespalt, der sich am Ende ins Gute entwickelt hatte. Im Text lasse ich dich wissen, was ich damit meine.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist der Grund, war ich auf das Buch aufmerksam wurde. Ich verliebte mich in die farbenfrohe und detailreiche Gestaltung. Zusammen mit der Farbwahl ist die Kombination der Elemente stimmig und auffällig zugleich. Der Farbschnitt ist ein schöner Zusatz.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Beginn der Geschichte hatte mich richtig gefesselt und für sich begeistert. Die Autorin hat einen sehr lockeren Schreibstil, durch den ich in kurzer Zeit in den Text hineingefunden hatte. Ich mochte vor allem die heiteren und dynamischen Dialoge, die immer wieder Teil des Geschehens waren. Zudem hat die Autorin das Talent, Gefühle lebensecht und stark zu beschreiben bzw. zu vermitteln.

Eden ist eine äußerst fürsorgliche Protagonistin. Ihr Vater stand bei ihr an erster Stelle, gleichzeitig half sie Jugendlichen, die Probleme hatten. Sie war für ihre 18 Jahre sehr reif und wusste dennoch nicht so richtig, wie sie beruflich weitermachen wollte. Ihren Vater mochte ich auf Anhieb. Die Phönixkrieger-Truppe überraschte mich ein wenig. Victoria, genannt Tori, hatte typische Best-Friend-Eigenschaften. Kane war von Anfang an kämpferisch und bestimmend. Aaron und Lennox wusste ich zuerst nicht einzuschätzen. Später trafen wir auf Una und Lawrence, Erstere konnte ich während der gesamten Handlung nicht leiden. Natürlich begegnete ich noch vielen weiteren Personen. Aus Spoilergründen kann ich dir nicht mehr über sie verraten.

Die Reaktionen von Eden auf die Phönixkrieger waren realistisch dargestellt. Endlich mal eine Protagonistin, die nicht sofort alles glaubt und misstrauisch bleibt. Sobald sie an einem bestimmten Ort angekommen waren, tat ich mir schwer mit dem Verlauf. Die Story wollte mich nicht mehr wirklich packen, weil manches für mich vorhersehbar und klassisch war. Kane und Edens Hin und Her ging mir stellenweise auf die Nerven. Dann wiederum mochte ich so manche Reibereien. Dennoch reizte mich die Grundidee und die nebenbei entstehende Spannung. Ich steckte dadurch in einem gehörigen Zwiespalt. An diesem Punkt hoffte ich, dass sich die Story wieder drehen würde, damit ich wieder mehr Motivation zum Lesen bekam.

Schließlich drehte sich das Ganze um 180 Grad. Die Geschehnisse waren zwar immer noch klassisch, doch sie nahmen an Fahrt auf. Es passierten entscheidende Dinge, die das Spannungslevel anhoben. Ich muss dennoch gestehen, dass mich der klischeemäßige Ablauf des Romance-Anteils mehr ärgerte als freute. Zeitgleich machte Eden interessante Entdeckungen, die die Ereignisse in ein neues Licht rückten.

Kapitel 28 bis Ende haben mir mit Abstand am besten vom gesamten Buch gefallen. Es gab enorm viel Spannung und nervenaufreibende Szenen. Eine wichtige Wahrheit wurde aufgedeckt und Schlüsse konnten gezogen werden. Der Fantasy-Anteil zeigte, dass sich die Autorin viele Gedanken für die Hintergründe gemacht hatte. Es kam zu intensiven Kämpfen, die eindrücklich beschrieben wurden und voller Emotionen waren. Kurz darauf brach ein Lügengebilde zusammen – in genau erwarteter Form, was meine Freude tatsächlich etwas dämpfte.

Trotzdem konnte das Ende mein Interesse wecken. Ich möchte unbedingt erfahren wie die Geschichte weitergehen wird und freue mich deshalb sehr auf den Release des zweiten Bandes im Februar 2024. Ich habe Vermutungen, wer ER ist und möchte wissen, ob ich richtig liege.

Die Geschichte konnte mich mit ihrer Grundidee für sich begeistern. Der Romance-Anteil war mir lange Zeit zu klassisch und klischeemäßig. Der Fantasy-Anteil war hingegen große Klasse. So manch Ereignis war vorhersehbar. Dennoch entstand irgendwann ein richtig gutes Maß an Spannung, sowie einiger Nervenkitzel. Eden fand immer mehr heraus und machte interessante Entdeckungen. Im letzten Drittel war die Handlung definitiv an Besten, was sich durch die nervenaufreibenden Kämpfe verstärkte. Der Schreibstil der Autorin brillierte unter anderem durch ihr Talent Gefühle lebensecht und intensiv zu beschreiben. Das Ende hat mein Interesse derart stark geweckt, dass ich mich auf den zweiten Teil regelrecht freue.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir über eine Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hervorragend zum Vorlesen geeignet

Momo

Die kurze Geschichte ist schön, tiefsinnig und bringt zum Nachdenken auch wenn sie nur einen kleinen Teil von Momos Welt zeigt. Was mir daran so sehr gefiel, verrate ich dir unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover zeigt Momo im Amphitheater sitzend und dabei den Nachthimmel betrachtend. Die Zeichnung ist genauso detailreich wie jene im Inneren des Buches. Die Illustrationen sind von strahlender Aussagekraft und mit einer großen Liebe zum Detail von Simona Ceccarelli gezeichnet worden. Bei jedem Hinsehen entdecke ich etwas anderes, das mir vorher nicht aufgefallen ist. Sie illustrieren die im Text beschriebenen Szenen in hervorragender Weise. Ich kann mich nicht festlegen und eine Einzige hervorheben, die mir am besten gefallen hätte. Jede ist wunderschön!

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Kinderbuch »Momo« von Michael Ende feiert 2023 sein 50 Jahr-Jubiläum. Anlässlich dessen entstand das vorliegende Bilderbuch für das Texte aus der Geschichte von Uwe-Michael Gutzschhahn ausgewählt wurden. Michael Endes Schreibstil ist bildhaft, ausdrucksstark und mitteilend.

Im Bilderbuch ging es um aktives und vor allem bewusstes Zuhören, was zu Momos größten Stärken zählt. Durch Momos Verhalten fühlten sich die Menschen besser und öffneten sich ihr. Kinder und Erwachsene liebten es mit dem Mädchen Zeit zu verbringen. Es hörte den Menschen achtsam zu, wodurch die Situationen besonders wurden.

Somit beinhaltet das Buch eine wichtige Botschaft und transportiert Werte aus dem Leben. Denn richtiges Zuhören bereichert das Leben und schenkt uns Menschen schöne Erinnerungen. Außerdem erleben wir den Moment viel intensiver, wenn wir auf das achten, was unser gegenüber sagt oder uns umgibt. Mit der Natur verhält es sich genauso. Wenn wir bewusst auf sie achten, eröffnen sich uns neue Welten bzw. Wahrnehmungen. All das möchte uns die Bilderbuch-Geschichte um Momo sagen.

Der kurze Text war äußerst emotional, aussagekräftig und präzise. Ich fühlte regelrecht, was der Autor mir damit vermitteln wollte.

Das Bilderbuch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, weil der Text gefühlvoll auf etwas Wichtiges hinweist. Mit den vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen werden wichtige Werte noch deutlicher vermittelt. Simona Ceccarelli bewies unglaubliches Können und Fingerspitzengefühl bei der Darstellung der Szenen. Uwe-Michael Gutzschhahn wählte die Texte von Michael Ende gewissenhaft aus, dessen Schreibstil allein schon bildhaft ist. Ich selbst war sowohl von dem Text als auch den Illustrationen vollkommen verzaubert. Deshalb kann ich eine klare (Vor-)Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine Geschichte über Freundschafts- und Familienbande

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Das Hörbuch bot tolle Unterhaltung mit einer humorvollen Geschichte und einer Freundschaft, die trotz schwieriger Umstände entstehen konnte. Mehr teile ich dir unten im Text mit.

In ...

Meine Meinung zur Geschichte:
In dieser Geschichte zeigte sich, dass Freundschaft trotz Widrigkeiten wachsen kann. Stefanie Dahle schickte uns an die Seite von Luna, deren Leben als Menschentochter ein Vampirfamilie ganz schön kompliziert war. Der Schreibstil ist klar, erheiternd und direkt.

Ich fand schnell in das Geschehen hinein und mochte Luna auf Anhieb. Sie ist bodenständig, lieb und fürsorglich. Annemie ist wissbegierig, voller Neugier und absolut direkt. Die beiden Mädchen stammten aus völlig unterschiedlichen Familien und harmonierten dennoch direkt miteinander. Beide Familien schloss ich sofort ins Herz, obwohl Annemies Mutter ein bisschen anstrengend war bzw. blind für das Offensichtliche war. Mein kleiner Lieblingssidekick war der Skeletthund.

Luna machten ihre Lügen immer mehr zu schaffen, denn es wurde immer schwieriger sie aufrecht zu erhalten. Der dadurch entstandene Konflikt war wie aus dem Leben gegriffen. Wir alle kennen es, wenn uns Lügen einholen oder alles nur noch schlimmer machen. Denn das geschah dem Mädchen.

Trotz allem gelang es den Beiden Freundschaft zu knüpfen. Ein ganz bestimmtes Rätsel hielt sie zusätzlich auf Trab. Lunas Notlügen drohten alsbald alles zu zerstören – es musste eine Lösung gefunden werden. Denn eins war klar: Luna wollte Annemie nicht verlieren. Das Ende der Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Während den Kapiteln davor musste ich viel schmunzeln und lächeln. Ich wurde herrlich unterhalten und finde, dass die Geschichte auch etwas Lehrreiches mit sich bringt. Familie und Freudschaften sind Besonders. ❤

Meine Meinung zur Sprecherin:
Cathlen Gawlich ist definitiv eine der besten Sprecherinnen überhaupt! Es war herrlich ihr zu zuhören. Ich habe es geliebt, wie sie ihre Stimme verstellt hat und die im Text verborgenen Gefühle las. Durch sie wirkten viele Szenen täuschend echt. Mein Hörerlebnis war grandios und einmalig.

Luna und Annemies Geschichte wurde von der Autorin Stefanie Mahle mit viel Charme und Tiefe erzählt. Freundschaften können alle Widrigkeiten überstehen, mögen sie auch noch so schwierig sein. Man muss einzig und allein bereit sein etwas dafür zu geben. Unter anderem lernten die beiden Mädchen genau das. Durch die Sprecherin Cathlen Gawlich hatte ich ein starkes Hörerlebnis, die den Text meisterlich las. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und fand den Verlauf sehr spannend. Am Ende gab es zwei Überraschungen mit Happy End.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Nur zur Hälfte das, was mir versprochen wurde

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Dieses Buch hat meine Meinung gespalten, weil die Grundidee genial, doch die Umsetzung im Mittelteil sehr langatmig war. Warum das so war werde ich im Text wiedergeben.

Meine Meinung zum Cover aus dem ...

Meine Meinung zum Cover aus dem Buchblock:
Das Cover ist durch das dominierende Motiv in der Mitte auffällig und zieht damit den Blick auf sich. Ansonsten ist es dem Setting der Geschichte entsprechend düster und einfach gehalten. Auf dem Buchblock ist der Schriftzug Vampyria samt Blutflecken zu sehen. In meinen Augen ist die Gestaltung gelungen und passt zum Text im Inneren.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nach einer Vorstellung durch den Verlag war ich sehr gespannt auf das Buch und hatte hohe Erwartungen. Überraschend erhielt ich das Buch als Rezensionsexemplar und begab mich alsbald in die Geschichte von Victor Dixen. Schnell fiel mir auf, dass der Autor einen ausführlichen und detailreichen Schreibstil hat. Er schmückte seine Beschreibungen mit vielen Informationen aus, wodurch ein umfangreiches Bild entstand.

Die Grundidee der Geschichte hatte mich von Anfang an begeistert. Blutrünstige Vampire, ein düsteres Setting, der umfangreiche Weltenbau, der aussagekräftige Anfang, die gruselige Stimmung – all das versprach mir eine aufregende Geschichte. Der französische Touch durch den Handlungsort hatte etwas für sich. Tod, Gewalt und Blut, sowie grausige Szenen gehörten zum Geschehen. Bei den vielen französischen Namen tat ich mir lange Zeit schwer. Dennoch fand ich die ersten Kapitel richtig spannend, was meine Neugier auf den Verlauf steigerte. Jeanne war eine äußerst willensstarke junge Frau, die trotz dem grausigen Schicksal weitermachte. Für ihre Rache tat sie alles, um ihr näher zu kommen. Hierfür schreckte sie auch nicht vor Verrat und Täuschung zurück. Es war schwer Jeanne sympathisch zu finden, doch muss eine Hauptprotagonisten das sein, damit eine Geschichte gut ist? Nein, wenn die Erzählung selbst überzeugend ist. Bis zu dem Zeitpunkt als sie an der Schule des Großen Marstalls ankam war dies so.

An diesem Punkt angelangt begann sich die Geschichte schrecklich zu ziehen. Ich musste mich regelrecht zwingen weiterzulesen und brauchte deswegen Wochen für das Buch, was für mich total untypisch ist. Es ging nur noch mit Intrigen, Ausnutzen, Täuschung und gegenseitigen Ausspielen voran. Es gab einige unnötige Szenen, die das Geschehen in die Länge zogen. Mehrmals verfluchte ich den Text. Am liebsten hätte ich abgebrochen, doch meine Neugier auf den Ausgang hinderte mich daran.

Es dauerte sehr lange, bis ich wieder in einen gescheiten Lesefluss kam. Gezwungenermaßen las ich an manchen Stellen quer. Ab Seite 419 nahm die Story dann endlich wieder Fahrt auf. Glückerweise hatte es sich gelohnt, dass ich durchgehalten hatte. Jetzt machte das Geschehen einen großen „Ruck“ nach vorne. Jeanne war ihrer Rache zum Greifen nah – dann geschah etwas, dass sie erneut aufwühlte und durcheinanderbrachte.

Das Ende war neben dem Anfang der beste Teil des Buches. Das Finale war gefühlsintensiv und folgenschwer. Nach dem Beenden bin ich zwiegespalten. Ich weiß nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde. Einerseits wäre ich neugierig, andererseits fürchte ich um weitere langwierige Abschnitte. Meine Entscheidung steht noch nicht fest.

Der Auftaktband der Trilogie fiel durch einen umfangreichen Weltenbau und einem düster starken Setting auf. Der Anfang war vielsprechend und fesselte meine Neugier. Der Mittelteil machte es mir allerdings durch viele langatmige Abschnitte und ewigem Hin und Her schwer. Ich musste mich zeitweise zwingen weiterzulesen und brauchte dementsprechend lange, bis ich das Buch beendet hatte. Blut, Tod und Gewalt gehören zur Handlung. Jeanne war eine Protagonistin, die aus der Art schlug und sich ganz anders verhielt als man möchte. Die junge Frau täusche, intrigierte und hinterging um an ihr Ziel zu kommen. Die Frage war, ob der Preis nicht zu hoch war – ständig konnte die Wahrheit entdeckt werden. Das letzte Drittel gefiel mir wesentlich besser und ich kam wieder in einen Lesefluss. Das Ende konnte einiges retten und war höchst intensiv erzählt. Am Ende bin ich dennoch nicht sicher, ob ich Band 2 werde.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!