Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2018

Spannend und voller überraschender Wendungen

Hilboss - ein tödliches Geschäft

Dieser Thriller von Anouk Kaan hat mich wirklich beeindruckt und begeistert. Schade, dass solche Autoren oft nicht wirklich bekannt werden, sondern leider in der breiten Masse untergehen. Anouk Kaan hätte eine breitere Leserschaft auf jeden Fall verdient! Ich hoffe, bald noch mehr von ihr zu lesen.
Hilboss ist unglaublich spannend und steckt voller überraschender Wendungen. Fast jede der handelnden Personen hat ein Geheimnis und manche davon können tödlich sein. Ich fand den Thriller von der ersten bis zur letzten Seite spannend und interessant. Schlimm fand ich, dass ich mir leider sehr gut vorstellen kann, dass es tatsächlich so ablaufen könnte. Wer mit Waffen handelt, kennt keine Skrupel und ein Menschenleben bedeutet da nichts... So hat mich vor allem auch der Prolog mit den ermordeten Studenten sehr betroffen gemacht.
Gut gefallen hat mir, dass es viele verschiedene Einzelstränge sind, die sich im Laufe des Buches immer mehr zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden. Ich mag das, das macht ein Buch nur noch spannender. Man muss immer am Ball bleiben und aufmerksam lesen, dafür macht es umso mehr Spaß, mit zu rätseln und am Ende eine interessante Lösung präsentiert zu bekommen.
Besonders gut fand ich auch die vielen Figuren, die wichtig sind für das Geschehen, und die alle sehr detailreich und authentisch beschrieben werden. Man hat den unfähigen Hilboss oder seine loyale Sekretärin bzw. Assistentin regelrecht vor Augen.
Einfach ein tolles, spannendes Buch, das alles hat, was ein guter Thriller bieten sollte.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Serrano zeigt wieder, was er kann

Katzenmond

Ich mag Thriller und Krimis sehr gerne, bei Romanen mit Tieren dagegen bin ich immer etwas skeptisch. Klar mag ich Mickey Mouse und Donald Duck, aber ansonsten bin ich bei sprechenden Tieren leider immer etwas empfindlich. Umso neugieriger war ich auf C. M. Anlauffs erstes Buch Katzengold. Schon nach der ersten Leseprobe war ich begeistert. Nach der Lektüre des Buches umso mehr.
Nun also ein neuer Krimi mit Serrano, dem Kater, der ermittelt. Und natürlich mit Liebermann, seinem menschlichen Pendant. Ich war sehr neugierig darauf und wurde nicht enttäuscht. Wieder müssen beide Er-mittler ans Werk, um unerklärliche Todesfälle aufzuklären. Wieder gelingt es der Autorin, beide Fälle wiederbar miteinander zu verbinden und auch die Beziehung zwischen Serrano und Liebermann, die keine einfache ist, fortzusetzen.
Gut gefallen hat mir, dass auf der einen Seite die Aufklärung der beiden Fälle – im Reich der Katzen und auch bei den Menschen – im Mittelpunkt steht, gleichzeitig auf der anderen Seite aber auch das Leben von Liebermann, seiner Tochter und seiner Freundin ein wichtiger Teil des Romans ist. Liebermann ist ein ganz besonderer Mensch, den ich gerade weil er so anders ist, sehr mag. Und Serrano ist ein wunderbar eigenwilli-ger, störrischer Kater, unter dessen Fell ein weicher Kern steckt, der sich für Gerechtigkeit einsetzt und mit allen Mitteln kämpft.
Ich mochte Katzenmond sehr, vor allem das wunderbare Ende mit der zauberhaften Überraschung! Nun freue ich mich auf Teil 3, der schon lesebereit auf mich wartet!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Unglaublich gut

Isoliert

Dieses Buch hat mich sofort neugierig gemacht, aber dann hatte ich so viele schlechte Bewertungen gesehen, dass ich etwas abgeschreckt war. Kaum aber hatte ich die ersten Seiten gelesen, war dieser Eindruck auch schon wieder weg und ich war begeistert. Das Buch besticht durch einen unglaublich mitreißenden und tiefgehenden Schreibstil, der den Leser mitnimmt in die Welt von Anna. Die Welt ist eine andere in dieser gar nicht so fernen, aber zum Glück fiktiven Zukunft. Das hat mich wirklich berührt und nachdenklich gemacht.
Durch die wechselnden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt wird, entsteht eine unglaubliche Spannung. Einerseits ist der Leser genauso unwissend wie die handelnden Personen, andererseits hat er ja das Geschehen aus der Sicht mehrerer Figuren miterlebt. Auch die Zeitsprünge im Buch haben mir gut gefallen und für noch mehr Spannung bei mir gesorgt. Man fragt sich immer wieder, was wohl wirklich passiert ist und warum alles so gekommen ist, wie es dann am Ende war.
Am meisten beeindruckt hat mich der Schreibstil der Autorin Asa Avdic, der so berührend, authentisch und nah am Geschehen ist. Man spürt die Kälte und den Wind, der über die Insel tobt, man fühlt Annas Angst und Unbehagen regelrecht selbst, man leidet und lebt mit ihr. Asa Avdic schreibt sehr bildhaft, sodass man sich gut vorstellen kann, wie den Figuren zu Mute ist. Zum Beispiel, wenn Anna sich in einer Gruppe Menschen unwohl fühlt und denkt: „das Gefühl, zwischen mir und dem Rest der Welt befände sich eine dünne Plastikfolie“. Das fand ich sehr anschaulich und berührend.
Bis zum Schluss ist das Buch sehr spannend und erst dann werden alle offenen Fragen beantwortet! Ich hoffe, es gibt bald noch viel mehr von dieser ungewöhnlich guten Autorin!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Scherbennacht

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich über die beiden Vorgänger sehr viel Positives gehört hatte. Normalerweise lese ich lieber in der richtigen Reihenfolge, wenn es sich um Serien handelt, aber in diesem Fall war ich so neugierig, dass ich mit dem dritten Teil, also Scherbennacht, angefangen habe. Ich finde, man kann dieses Buch auch hervorragend ohne Vorkenntnisse lesen, aber man ist vermutlich gespoilert, wenn man dann im Nachhinein Teil 1 und 2 liest.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es sympathisch und spannend zugleich ist. Weil der Fall des Polizistenmordes so unergründlich ist, ist das Buch bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam. Gleichzeitig sind die Figuren so sympathisch, natürlich und authentisch beschrieben, dass das Lesen einfach Spaß macht. Man fiebert mit den Ermittlern mit und fragt sich, was mit dem toten Kollegen passiert ist. Was er wohl entdeckt haben mag, dass er dafür sterben musste. Und was wusste Sunny, die ebenfalls eine Kollegin ist und den Toten gefunden hat?

Der Autorin gelingt es auf hervorragende Weise, dem Leser nicht nur einen spannenden Krimi zu bieten, sondern auch ganz viel Einblick in die menschliche Seele und deren Abgründe! Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung, die hoffentlich bald kommt, und jetzt bald auf die Lektüre der beiden ersten Teile dieser unterhaltsamen und interessanten Serie.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine zauberhafte Welt mit Ecken und Kanten

Caitlynn

Caitlynn ist das erste Buch, das ich von Autorin Angelika Diem gelesen habe, sicherlich aber nicht das letzte! Mir hat die zauberhafte Welt, in der Caitlynn lebt, sehr sehr gut gefallen. Alles ist logisch und schlüssig und gut erklärt bzw. beschrieben, die Welt ist aber nicht glatt, sondern besitzt wunderbare Ecken und Kanten. Mich hat das Buch mitgenommen auf eine herrliche Reise in eine fantastische Welt. Besonders gut gefallen hat mir die Vorstellung, dass man die Aura eines Menschen ertasten kann und mit Hilfe bestimmter Vorgehensweisen direkt spüren kann, was für eine Krankheit in ihm steckt. Diese Vorstellung des Heilens hat mich tief berührt und interessiert mich sehr.

Von Anfang an mochte ich Caitlynn sehr. Sie ist ein einfühlsamer, empathischer Mensch, der gleichzeitig aber ganz genau weiß, was er möchte. Sie tut alles, was ihr möglich ist, um ihre Ziele zu erreichen, auch wenn sie dafür an anderer Stelle zurückstecken muss. Man erlebt als Leser mit, wie sie älter wird und für ihre Vorstellungen kämpft. Wie sie sich durchbeißt und weiterentwickelt. Wie sie lernt und sich übt. Einfach herrlich! Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und mich berührt. Immer wieder habe ich mich gerne in Caitlynns Welt und Leben vertieft und daran Anteil genommen.

Angelika Diem weiß, wie man schreibt und die Leser spannend unterhält. Gerne mehr davon!