Viola

ÜBerraschend anders

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Überraschend anders

Überraschend anders
Von diesem Buch hatte ich viel gehört, konnte mir anhand der Beschreibung aber nicht viel vorstel-len. Leider muss ich sagen, dass der Klappentext viel vorwegnimmt und ich war froh, dass ich das Buch ohne Schutzeinband geliehen bekam. Daher hab ich das vorher nicht mehr gelesen und war diesbezüglich unwissend. Ich war etwas erstaunt, wie brutal das Buch stellenweise ist, wo es doch als Jugendbuch ausgewiesen ist. Es hat mich als Erwachsene sehr gut unterhalten und begeistert. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unglaublich bunt. Fantasy in bester Ma-nier!
Das Buch fasziniert mit vielen spannenden Wendungen und detailreichen Schilderungen, die diese ferne Welt, in der Nemesis und Donia leben, so anschaulich macht. Die Beschreibungen sind so gut, dass diese Welt mit ihren Raumschiffen, Planeten, Sonnen und so weiter vor dem inneren Au-ge des Lesers erscheint. Ich hatte das Gefühl, mitten drin zu sein, direkt vor Ort. Ich fühlte Nemesis Schmerz und Angst, fieberte bei der ersten Begegnung zwischen Nemesis und Donia mit und habe die Seiten regelrecht verschlungen.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere, die so deutlich beschrieben waren, dass man meinte, die Personen zu kennen. Nemesis ist eine ganz ungewöhnliche Protagonistin und steht hier im Mittelpunkt der Handlung, obwohl sie in ihrer Welt eigentlich eine Nebenfigur ist. Das fand ich ebenfalls sehr spannend. Dieses Buch ist überraschend anders und macht Spaß, wenn man es spannend und fantastisch mag.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Spannender Ausflug in die Pfalz

Biertrinker sind verdächtig

Die ersten Seiten haben mich nicht so recht begeistert und ich brauchte ein bisschen, bis ich wirk-lich drin war in der Geschichte. Aber dann hat es mir gut gefallen und ich mochte die Besonderhei-ten dieses Regionalkrimis. Den Dialekt, den einer der Chefs bei der Polizei spricht, die Beschrei-bungen der Landschaft vor Ort in der Pfalz und die ganze Lebensart haben mir gut gefallen – es war wie ein netter und zugleich spannender Ausflug in diesen Teil Deutschlands.
Detlev Menke, anfangs Hauptfigur und verkrachte Existenz, findet eine weibliche Leiche in einem Hotelzimmer. Eigentlich war es ein erotisches Treffen, aber dann hat er die Polizei am Hals und steht im Verdacht ein Mörder zu sein. Dabei sieht er sich doch als Privatdetektiv.... Anfangs mochte ich ihn nicht sonderlich, da er ein Weiberheld ist und vom Geld seiner Mutter lebt, die gutgehendes Weingut hat. Erst nach und nach wird er sympathisch und taut auf.
Gut gefallen hat mir die Polizei mit ihren Mitarbeitern. Diese werden in ihrer täglichen Arbeit so gut beschrieben, dass man den Alltag und die Ermittlungsarbeit quasi direkt mitbekommt. Das hat mir Spaß gemacht, zumal man dann ja auch raten konnte, wer der Mörder ist. Einzig der mehrfache Hinweis, dass in der Realität alles anders ist als in Filmen, hat mich etwas gestört.
Ich habe gelacht, war genervt von einer schrecklichen Person, habe mit Detlev und seiner Familie mitgefühlt: Die Autorin hat es wunderbar geschafft, den Leser mit in die Geschichte zu ziehen und die Figuren so darzustellen, wie sie eben im Leben wirklich sind.
Gerne wäre ich bei einem zweiten Fall des Detektivs Deti dabei!

Mia liebt Pasta und ich liebe Mia

Mia liebt Pasta

Dieses Buch hat mich schon beim allerersten Durchblättern begeistert und gefällt mir immer noch sehr gut. Ich habe natürlich noch lange nicht alle Rezepte ausprobiert, aber so nach und nach im-mer wieder mal eines und es hat immer Spaß gemacht und sehr gut geschmeckt.
Die Autorin Mirja Hoechst, von ihren Freunden Mia genannt, liebt Essen und auch die Fotografie und das merkt man dem Buch an. Es beinhaltet nicht nur leckere, gut nachkochbare Rezepte, son-dern auch wunderbare, appetitanregende, leckere Fotos, die Hunger und Lust auf mehr machen. Ihr Foodblog „Kuechenchaotin“ war der Anfang, danach kam das Buch „Mias süße Kleinigkeiten – Die besten Rezepte der der Küchenchaotin“, gefolgt von „Mia liebt Pasta“.
Egal ob Spaghetti aus Zucchini oder Thai-Suppe, süß oder sauer, man merkt, dass Mia Pasta in allen Varianten liebt und verehrt. Genauso geht es mir auch, Nudeln gehen immer – in allen Versi-onen. Hier in diesem Kochbuch habe ich aber ganz neue, spannende Ideen und Rezepte gefun-den, wie ich sie noch nicht kannte. Schon der Untertitel „Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt“ macht die ganze Bandbreite deutlich. Mein Favorit sind die Schoko-Ravioli! Einmal und immer wie-der!!/

Klingt gut, is(s)t gut

Björn Freitag – Smart Cooking

Schon alleine der Untertitel des Buches „Smart cooking – Einfacher geht`s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“ hat mich begeistert und angesprochen. Ich koche sehr gerne und auch gerne mal etwas ausführlicher und anspruchsvoller, aber manchmal soll und muss es auch einfach mal schnell und unkompliziert gehen. Man will ja nicht immer stundenlang in der Küche stehen und von einem Geschäft zum anderen rennen, um jede noch so irrwitzige Zutat auch endlich zu bekommen. Wenig Aufwand und doch mehr als nur ein Butterbrot – das klingt toll! Und Björn Freitag macht vor, wie es geht.
Zwar hatte ich nicht alle Dinge da, die er in jedem Haushalt als selbstverständlich erachtet, aber da kann man ja improvisieren, das mache ich beim Kochen und Backen sowieso immer. Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme und auch die Küche war nach dem Austesten von einigen Re-zepten noch gut betretbar. Die Kombinationen klingen teilweise wild, aber wenn man sich mal da-rauf einlässt, dann macht es wirklich Spaß und schmeckt.
Manches im Buch hat mich etwas gestört, da ich z.B. keine fertigen Soßen oder Fonds verwenden mag, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Insgesamt ein schönes Buch mit ansprechenden Fotos und Rezepten.

Absolut lecker

Lieblingsdesserts

Dieses Buch zeigt vorne auf dem Cover schon ein tolles Bild und klingt auch schon im Titel herrlich. Und genauso ist das Buch dann auch innen. Es ist ein wahres Feuerwerk an leckeren Nachtischen, eben Lieblingsdesserts. Das Buch zeigt auch die Liebe der Autorin zur Fotografie, denn die Fotos, die die verschiedenen Rezepte bebildern, sind einfach nur toll.
Gut gefallen hat mir auch die Vielfältigkeit der verschiedenen Nachtische. Alles ist so konzipiert, dass es nicht zu lange Vorbereitungszeiten in Anspruch nimmt. Das macht das Buch noch sympa-thischer. Auch die Zutaten sind einfach zu besorgen und nicht zu teuer. Gut gefallen haben mir auch die Rezepte mit altem Brot, so dass man Lebensmittel sozusagen recyceln kann. Umso spannender, wenn man weiß, wie viele Lebensmittel jährlich weggeworfen werden.
Schön fand ich auch die Varianten, die das Buch bietet. Neben Rezepten wie Tiramisu gibt es auch viele Rezepte mit Obst, leichtes und üppiges, Süßes und eher Herbes! Bemerkenswert sind für mich die vielen besonderen Rezepte, die ich so noch nicht kannte, wie zum Beispiel ein Hasel-nussbiskuit oder die Waldbeeren-Charlotte, die auch auf dem Titelbild zu sehen ist.
Ich habe schon einiges ausprobiert, das auch immer ganz gut gelungen ist, und freue mich schon auf viele weitere neue Experimente mit diesem ganz besonderen Buch, das jede Naschkatze ein-fach nur lieben kann.